Alternativ-Vorschläge? Die Wirtschaft in der Euro-Zone ist noch nicht soweit, dass die Zinsen wieder steigen könnten...
Das ist richtig. Und problematisch ist ja nicht der Leitzinssatz, problematisch ist einzig und alleine, die Geldpressen zu überhitzen und damit Staats- und mittlerweile Unternehmensanleihen aufzukaufen.

Was ist denn an 0 % Zinsen so verkehrt? Eigentlich der perfekte Zinssatz wenn es nun nicht gerade zuviel Inflation bedeutet
Das ist eigentlich sogar recht kurios. Da werden Billionen Euro aus dem Nichts erschaffen, es gibt keinen Gegenwert, die Geldmenge explodiert und trotzdem ist die Inflation geradezu verschwindend gering.

Das komplette Geld scheint nur bei den Superreichen anzukommen, das Einzige, was stetig und weiterhin enorm im Preis anzieht, sind gute Immobilien.

Ich hätte erwartet, dass auf mittlere Sicht auch Verbraucherpreise stark steigen.
 
Das komplette Geld scheint nur bei den Superreichen anzukommen, das Einzige, was stetig und weiterhin enorm im Preis anzieht, sind gute Immobilien.
So ziemlich alles was man als Anlage bezeichnen könnte. https://www.fvs-ri.com/fvs-vermoegenspreisindex/ueberblick.html

Ein Teil der Bevölkerung steigert seine Nachfrage nach Konsumgütern nicht, weil sie ohnehin gesättigt sind und stecken es in Aktien etc., ein Teil kann es sich nicht leisten den Konsum zu steigern, weil nix ankommt und der Teil, der es vielleicht könnte kauft oder baut lieber Häuser. Also tut sich auch fast nix bei den Verbraucherpreisen.
 
Euro-Krise

Den Flossbach von Storch-Link kenne ich, die machen guten Research. Mein Fokus liegt momentan auf den Impulsen aus den Vereinigten Staaten, sprich: wieviele Zinserhöhungen hat die FED eigentlich vor, wie werden die Marktteilnehmer das aufnehmen (insbesondere der Ringeltanz um die US 10-Jahre-Staatsanleihen) und was davon schwappt auf Europa über. Zweiter Punkt wäre die Krise in Italien und die indirekte Haftung Deutschlands über Target2-Salden.
 
Ich denke, wir können nur dann über die Eurokrise sprechen, wenn unsere Einkaufskapazität gegenüber dem Euro gesunken ist. Und ich habe keinen solchen Eindruck.
 
Es gibt doch schon Negativzinsen.
Die negatvzinsen bekommen aber nur Institutionen und nicht die Kunden. Sonst würde ich ja noch Geld von der Bank bekommen wenn ich denen einen Kredit abkaufe. Ausserdem muss die Bank was verdienen und kann dem Kunden nicht den selben Zins geben den sie selbst hat.
 
sicher werden die nominalen Zinsen für die Kunden nicht negativ, aber heutzutage bekommt man schon Kreditzinsen für Immobilien für unter 1 Prozent - also mit Inflation gerechnet ist der Realzins dann zumindest negativ
 
Die negatvzinsen bekommen aber nur Institutionen und nicht die Kunden. Sonst würde ich ja noch Geld von der Bank bekommen wenn ich denen einen Kredit abkaufe. Ausserdem muss die Bank was verdienen und kann dem Kunden nicht den selben Zins geben den sie selbst hat.

Noch nicht.
Einige Banken nehmen auch schon von Privatanlegern.
 
Natürlich können sie veruschen die Schulden weg zu inflationieren, aber wenn die Büchse erst mal offen ist kriegt man die Katze nicht so leicht wieder in den Sack, so zumindest prof Sinn - sinngemäß.