Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du das wirklich so siehst finde ich das ehrlich gesagt sehr sehr traurig. Denk nochmal drüber nach, ob dir die Schule wirklich nie Spaß gemacht hat und was du ohne die Schule alles nicht erlebt hättest.Die möchtegern-Betriebswirte arbeiten mit dem Geld der Stufenmitglieder und versuchen Gewinnmaximierung durch krasse Abiparties zu betreiben und hauen das Geld für einen Mittelklassewagen für den Abiball raus.
Meiner Meinung nach kann man sich das sparen, normalerweise ist sowieso jeder froh, wenn er die ganzen Pappnasen, mit denen er 9-10 Jahre in einem Raum abgegammelt hat, nicht mehr sehen muss.
Klar, Schule war cool, aber die Schule ist vorbei. Um das zu Feiern brauche ich aber keine 3 Vorabiparties, 2 Abiparties und einen überteuerten Abiball.Wenn du das wirklich so siehst finde ich das ehrlich gesagt sehr sehr traurig. Denk nochmal drüber nach, ob dir die Schule wirklich nie Spaß gemacht hat und was du ohne die Schule alles nicht erlebt hättest.
Wenn du studierst, machst du jedes halbe Jahr Abi. Du machst die gleiche Menge an Parties, du hast das zehnfache an Aufwand - du feierst aber nicht zwanghaft wegen jedem geschafften Semester.Du hattest sicher viele witzige Momente, hast Freunde gefunden, viel erlebt und auch etwas für's Leben gelernt. Am Ende steht das Abitur - ein bedeutender Schritt im Leben den man nur ein einziges mal macht.
Der Abiball war nicht schön, es war pure Geldverschwendung und Vetternwirtschaft.Und dafür kann man ruhig mal ein bisschen Geld zusammenkratzen und einen schönen Abiball veranstalten, auch wenn man sich dafür ein Auto kaufen könnte.
Schule war unterm Strich ganz witzig, eine Zeit, die ich sicherlich nicht missen möchte. Aber nach 10-11 Jahren hatte ich davon echt die Schnauze voll. Und nach 13 Jahren war ich froh, dass ich es hinter mir hatte. Und ganz ehrlich: Ich will nicht nochmal einen Tag zur Schule gehen müssen.Wenn nicht gerade unangenehme Prüfungen oder andere Dinge anstanden bin ich immer gerne zur Schule gegangen und werde das auch bis zum 23. März noch tun. Das ist nämlich mein allerletzter Schultag.
Das ist traurig, aber ab einer gewissen Menge an Leuten leider ganz normal. Da sind immer solche und solche dabei.Wie gesagt - bei der Organisation der Abifestivitäten hatten einige den dringenden Drang, sich zu profilieren.
Diese Einstellung kenne ich sehr gut. Wir sind knapp 100 Leute in der Stufe und da sind leider auch einige dabei, die sich überhaupt gar nicht an irgendwelchen Vorbereitungen beteiligen und null Einsatz für die Stufe zeigen.Dazu kommt, dass ich ehrlich gesagt, keine Lust hatte, irgendetwas zu organisieren.
So unterschiedlich kann am Ende der Schulzeit das Fazit ausfallen...Schule war unterm Strich ganz witzig, eine Zeit, die ich sicherlich nicht missen möchte. Aber nach 10-11 Jahren hatte ich davon echt die Schnauze voll.
Diese Einstellung kenne ich sehr gut. Wir sind knapp 100 Leute in der Stufe und da sind leider auch einige dabei, die sich überhaupt gar nicht an irgendwelchen Vorbereitungen beteiligen und null Einsatz für die Stufe zeigen.
Und wer sich dann von denen nachher beschwert, der geht mir ernsthaft auf den Keks. Immer schön die anderen Leute machen lassen, aber nie vergessen zu meckern.![]()
Spätestens, wenn du ein paar Jahre aus der Schule raus bist, wirst du feststellen, dass die Schule zwar einen wichtigen Lebensabschnitt darstellt, aber keinen zentralen Lebensabschnitt.So unterschiedlich kann am Ende der Schulzeit das Fazit ausfallen...![]()
Das ist dann eben deine persönliche Einstellung, die ich auch mit vielen Überzeugungsversuchen sicher nicht ändern könnte. Ich finde es zwar schade, akzeptiere aber deine Meinung.Daher zieht das Argument "Mach es doch erstmal selber besser" ganz sicher nicht, da ich diese Dinge in diesem Umfang ganz sicher nicht wollte.
Ich habe nicht gesagt, dass die Schule einen zentralen Lebensabschnitt darstellt.Spätestens, wenn du ein paar Jahre aus der Schule raus bist, wirst du feststellen, dass die Schule zwar einen wichtigen Lebensabschnitt darstellt, aber keinen zentralen Lebensabschnitt.
Nur noch so viel: Wenn große Abipartys ohne dein zutun organisiert werden und der Großteil der Stufe dafür ist, dann solltest du trotzdem nicht deswegen rumnörgeln. Denn man muss sich in manchen Situationen ganz einfach der Masse beugen.
So wie von dir beschrieben ist es bei uns nicht. Wahrscheinlich ist das von Region zu Region sehr unterschiedlich. Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen inwieweit ich das auch als "Abi-Hype" bezeichnen würde.Ansonsten betrifft meine Kritik noch den Abi-Hype allgemein [...]
Bei uns ist noch schlimmer: Abi Royale.
Gegenvorschlag war "Liebesgrüße aus Wiesbaden" (Zentralabi Hessen). Das wäre immerhin noch originell gewesen. Aber nein, mein dummer Jahrgang muss ja für Abi Royale stimmen. Bäh.
Meine Schwester hat mir von irgendner Schule erzählt, die tatsächlich mit dem Motto "gABI, 13 Jahre: Das war eng!" durchgekommen ist…
Habe ich mir auch schon gedacht.Darf ich hier mal festhalten, dass noch niemand seine Abi-Page gepostet hat