Sammelthread EU und EU-Reformvertrag

Wie würdest du bei einer Volksbefragung abstimmen ?

• ja

Stimmen: 8 72,7%
  • nein

Stimmen: 3 27,3%
  • Hätte an der Volksbefragung nicht teilgenommen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
also ich hab ja mal im stern gestern die tabelle angeschaut und das seltsame is ja, nach der neuen rechnung haben die polen immernoch weniger stimmrecht als sie jetzt durch den nizza vertrag haben^^

Aber wie er die Forderung nach mehr Stimmen rechtfertigt:
Kaczynski schrieb:
"Wenn Polen nicht die Jahre 1939 bis 1945 durchgemacht hätte, wäre Polen heute ein Land mit einer Bevölkerung von 66 Millionen." Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html

Ich verstehe nicht was das bringen sollte irgendwelche Fantasiezahlen bei der Vergabe der Stimmen zu Grunde zu legen. Die Stimmenzahl soll ja die Bevölkerung eines Landes wiederspiegeln.
Die Polen scheinen mit Demokratie noch so einige Schwierigkeiten zu haben.

Ich verstehe nicht was das bringen sollte irgendwelche Fantasiezahlen bei der Vergabe der Stimmen zu Grunde zu legen. Die Stimmenzahl soll ja die Bevölkerung eines Landes wiederspiegeln.
Die Polen scheinen mit Demokratie noch so einige Schwierigkeiten zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Polen, die Kaczynskis. Das sind von Kindheit auf verstörte Wesen nationalistisch aufgezogen, antiwestlich, antikommunistisch, daher sollte man nicht von der Regierung aufs Volk übertragen.

mfg

Das Problem ist aber, daß das Volk diese Herrschaften als ihre Regierung gewählt hat und was hier nun gerade abgezogen wird hat mit sachlicher Diskussion oder guter Nachbarschaft nichts mehr zu tun. Wer solche "Argumente" aus der Vergangenheit auskramt ist in meinen Augen nicht ernst zunehmen. Natürlich ist die Deutsch-Polnische Geschichte belastet aber das ist nunmal vorbei und man sollte es auch dabei belassen.

Ich habe von deutscher Seite auch noch keine Beschwerden gehört, daß die willkürlich gezogene deutsch-polnische Grenze viele ehemals deutsche Gebiete nach Polen verschoben hat und Deutschland so vielleicht ein Teil seiner Bevölkerung verloren gegangen ist... und warum habe ich das noch nicht gehört? Weil es lächerlich ist, an der Realität vorbei und einfach keine Grundlage um partnerschaftlich miteinander umzugehen. Wenn Polen nach Europa will, dann hat sich Polen Europa anzupassen und nicht Europa an Polen - so einfach ist das!

Naja, darauf kann man nur antworten: "Hätten wir den Krieg gewonnen, gäbe es euch erstmal gar nicht!".

Wie auch immer, die Kaczynskis sind eben noch junge (im politischen Sinne: jung) Rebellen, wie Welpen eben. Die müssen sich halt auch noch erst ein bisschen die Hörner abstoßen und lernen, im Rudel EU klar zu kommen. In ein paar Jahren werden sie bestimmt auch ruhiger werden, wenn sie erstmal eingesehen haben, dass ein ungestümes Kopf-durch-die-Wand sie nicht weit in der EU bringt. Und der Gedanke, dass Polen bis dahin eine bedeutsame Wirtschaftsmacht werden könnte, zaubert mir bestenfalls nur ein amüsiertes Lächeln auf die Lippen.

Ist halt (wie so oft) wie im Kindergarten.

Gruß,
Photon

Das Problem ist aber, daß das Volk diese Herrschaften als ihre Regierung gewählt hat
Wir haben auch Merkel gewählt. :ugly: ;)
Der Wähler - ob nun in Deutschland, Polen, Takatukaland oder sonstwo - ist nun mal dumm, besonders zu Wahlzeiten. Ich hab gelesen, daß der Großteil der polnischen Bevölkerung mittlerweile mit der Regierung unzufrieden ist.

Außerdem wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das diese beiden Populisten mächtig auf den Putz hauen ist das eine. Glaubt man Medienberichten, sind da aber ehern Kompromisse möglich als mit den Briten. Die interessanterweise auf einem ähnlichen Konfrontations- bzw- Blockadekurs sind. Nur das die das charmanter machen als die beiden "Kartoffeln".

Naja ich finde manche Aktionen der polnischen Zwillinge - sagen wir mal - zweifelhaft. Zumindest die Begründung....

Sonst verstehe ich das ganze Problem um Stimmen usw. nicht. Ich möchte mal naiv sein :mrgreen:
Ich dachte mal als ich mich mit der EU beschäftigt habe das jeder Bürger in der EU eine Stimme hat (zumindest alle wahlberechtigten). Und damit ist das ganze Thema doch schnell gegessen, oder?:evil:

Davon ab ist das Konstrukt EU viel zu schnell gewachsen, jedenfalls meiner Meinung nach. Soviele gegensätzliche Meinungen und Nationalgedanken unter einen Hut zu bekommen ist in jeder Art und Weise schon gescheitert. Man hätte das ganze dabei belassen sollen, das man sich locker zu einem Wirtschaftskonsortium als Gegenpol zur USA zusammensetzt. Im Moment ist das ganze eher ein Moloch von Bürokratie und Undurchsichtigkeiten. Leider!

[N] Merkel will Vertragsrahmen notfalls ohne Polen

Folgende News wurde am 22.06.2007 um 22:10:22 Uhr veröffentlicht:
Merkel will Vertragsrahmen notfalls ohne Polen
DPA-News

Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Reform der Europäischen Union gegen den Widerstand Polens erzwingen. Beim EU-Krisengipfel am Freitag in Brüssel kündigte Merkel an, ihre Kompromissvorschläge als Grundlage für eine EU-Vertragsreform - an Polen vorbei - von den EU-Staaten billigen zu lassen.Damit käme im Herbst eine Regierungskonferenz zu Stande. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy und der britische Premier Tony Blair wollten am Abend noch versuchen, den polnischen ...

Es gibt in der Geschichte kein wenn

Wenn... dann was?
Wer weiß des schon?

Es ist so passiert und wir müssen es aktzeptieren

Sozialsysteme in EU Ländern

Wie das in D-Land ausschaut weis ich, meine frage:

Gibt es in anderen EU Ländern vergleichbare Sozialsysteme wie in D-Land oder ist es so das da die Menschen ohne Arbeit ins bodenlose fallen ?

Links erbeten.

Mfg Schloesser33

Würd mich auch mal interessieren wie es in der Schweiz & Österreich ausschaut vielleicht schreibt ja mal jemand aus den Ländern.;)

Was ich weiß/was ich gehört habe?
Deutschland hat (weltweit?!) zweifellos das (für den Bürger) beste Sozialsystem. Für den Staat hat es im Grunde fast nur nachteile durch die imensen Kosten.

In anderen Ländern, beispielsweise Spanien gibt es auch Sozialsysteme, aber dort bekommst du lange keine Wohnung + Geld für die Lebenskosten sondern nur ein wenig Geld und davon musst du leben!

Lg Andre

Was ich weiß/was ich gehört habe?
Deutschland hat (weltweit?!) zweifellos das (für den Bürger) beste Sozialsystem. Für den Staat hat es im Grunde fast nur nachteile durch die imensen Kosten.

In anderen Ländern, beispielsweise Spanien gibt es auch Sozialsysteme, aber dort bekommst du lange keine Wohnung + Geld für die Lebenskosten sondern nur ein wenig Geld und davon musst du leben!

Lg Andre

Wieviel Geld, wie ist das einzusetzen ?
Links erbeten.

In Italien glaube ich gibt's es für 2 Wochen 200€ und dann muss die Familie für einen aufkommen. Bin mir aber nicht sicher

In Österreich gibt es kein Harz4

Dieser Vergleich ist aber von 2000. Da gab es doch noch kein Harz4.

In Österreich gibts 55 bis 80% des Letztbezugs Arbeitslosengeld (abhängig von Höhe des Gehalts und Zahl der Kinder).

und zwar für so lang:

20 Wochen: Mindestbezugsdauer
30 Wochen: bei einer Beschäftigungsdauer von 3 Jahren innerhalb eines Zeitraumes von 5 Jahren
39 Wochen: nach Vollendung des 40. Lebensjahres, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren 6 Jahre arbeitslosen-versicherungspflichtige Beschäftigungsdauer vorliegen
52 Wochen: nach Vollendung des 50. Lebensjahres und einer Beschäftigungsdauer von 9 Jahren innerhalb der letzten 15 Jahre

Entscheidend ist jeweils der Zeitpunkt der Antragstellung.

Die Dauer des Arbeitslosengeldes verlängert sich um Zeiten der Teilnahme an einer vom Arbeitsmarktservice bewilligten Schulungsmaßnahme.

und Notstandshilfe gibts wie folgt:

Ist kein Einkommen anzurechnen, so beträgt die Notstandshilfe 95% des Grundbetrages des Arbeitslosengeldes, wenn der Grundbetrag des Arbeitslosengeldes unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz des ASVG liegt.

aa) Nach einer Arbeitslosengeld - Bezugsdauer von 20 Wochen beträgt die maximale Höhe der Notstandshilfe 662,99 Euro.

bb)Im Anschluss an einen 30-wöchigen Arbeitslosengeldbezug beträgt die maximale Höhe der Notstandshilfe 773,- Euro.

https://www.soziales-leben-oesterreich.at/notstandshilfe.html