Sammelthread EU und EU-Reformvertrag

Wie würdest du bei einer Volksbefragung abstimmen ?

• ja

Stimmen: 8 72,7%
  • nein

Stimmen: 3 27,3%
  • Hätte an der Volksbefragung nicht teilgenommen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Polen kündigt veto im Verfassungprozess der EU an

Hallo zusammen.
Habt ihr das hier schon gelesen: https://n-tv.de/812583.html

Also bei sowas platzt mir ja der Kragen. Polen ist gerade neu in der EU, hat schon im Alleingang die Zustimmung zum Aufbau des Raketenabwersystems gegeben ohne sich abzusprechen und jetzt wird verlangt mehr Stimmberechtigung gegenüber Deutschland oder anderen Mitgliedern zu haben?

Also ich denke, hier sollte wirklich mal Angela Merkel auf den Tisch hauen oder irgendeiner dafür sorgen ,dass die Pola... verzeihung Polen ganz schnell wieder aus der EU fliegen. Auch wenn die EU-Verfassung sicher nicht in allen Belangen toll ist, ist ein prinzipielles Veto , von den Größenwahnsinnigen Kaczy?skis eine Frechheit.
Es ist wohl klar, dass die drittgröste Volkswirtschaft der Welt und größter Beuitragszahler der EU mit am meisten Stimmrecht hat und ein kleines, unbedeutendes Licht wie Polen nichts zu melden hat!
Ich kann nicht verstehen, dass da nicht mehr mit der Peitsche von seiten der Kernstaaten agiert wird!

...
Es ist wohl klar, dass die drittgröste Volkswirtschaft der Welt und größter Beuitragszahler der EU mit am meisten Stimmrecht hat und ein kleines, unbedeutendes Licht wie Polen nichts zu melden hat!
...

Na des stimmt nicht ganz
Hast du die Merkel nicht gehört , als sie sagte dass ohne Polen nichts funktionieren würde?

Mir platzt bei solchen Postings auch der Kragen :ugly:

OH, ohne Polen geht nichts?
Komisch, dann gibt es wohl die EU erst seit 2004, wo Polen beigetreten ist. Vorher kann die ja dann nicht existiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Polen hat sich bisher nicht besonders geschickt in europäischen Fragen verhalten. Da waren die Kampf-Jets, die totale Gesprächsverweigerung wegen der Schröder-Gas-Pipeline, die Vertriebenen, und, und, und.

Aber ehrlich gesagt sind mir die Polen in der EU lieber als außerhalb, nur wenn man versucht sie zu integrieren, kann man doch zu einem vernünftigen Miteinander kommen, oder? Im Fall Polen dauert es halt etwas länger, bis die Kaczinskys abgewählt sind - sowas dauert in den neuen Demokratien ja zum Glück nicht lange :mrgreen::ugly:

Wie dem auch sei, letztendlich hat es doch der olle Schecken-Streck-Chirac mit seinem katastrofalen Nizza-vertrag verbockt, dass wir heuer in der EU keine Entscheidung mehr durchsetzen können, ohne die Zustimmung aller EU-Staaten zu bekommen. Da kann Neu-Mitglied Polen mit einem Veto natürlich alle Entscheidung stoppen.

Polen wird die Kaczynskis sicher nicht so schnell abwählen, die sind besser als ihre vorgänger
Die beklauen wenigstens das land nicht, was kwasniewski gemacht hat...

Ich kann das Problem vieler "Deutscher" verstehen. bisher waren die Verhältnisse klar. Italien, England Frankreich und die paar anderen sagen ja, dann wird das gemacht. Nun kommen aber andere Leute ins Spiel und diese "großen und mächtigen" Staaten verlieren das Monopol. Aber das ist nunmal der Sinn der Europäischen Union. Man achtet auf jeden, egal wie groß derjenige ist. Und wer das bestreitet, der hat wohl den Sinn, weswegen die EU überhaupt besteht, wohl vergessen, da geht nicht einfach "Wenn ihr nicht nach unseren Regeln spielt, spielt ihr garnicht mit.").

Klar, Polen (bzw. die jetzige Regierung) macht sich somit sicher keine großen Freunde. Aber die Zeit, dass Polen huscht, wenn vermeindlich große Nachbarn sagen, was gemacht wird, sind vorbei. Ich finde es, sicher auch deswegen, weil ich Pole bin, gut, das dies nuneinmal eintrifft und dass Polen endlich seine eigenen Interessen vertritt.

Zu deinen Vorwürfen, CStyles:
1: Deutschland muss also keine Absprachen mit Polen haben, wenn es ums Gas und somit ums Geld scheffeln und um eine Machtposition geht, aber Polen muss natürlich die EU immer um Erlaubnis beten, wenn es um die Raketenabwehr geht?
2: Mir ist deine provokation aufgefallen ("Pola..."). Na und da wunderst du dich über die schlechten polnisch-deutschen Verhältnisse?
3: Kampfjets? Also Flugzeuge sind das A und O der moderen Kriegsführung. Hat Polen kein Recht, eine gut ausgebildete, moderene Armee zu besitzen? Wenn die amerikanischen Flugzeuge besser sind, dann wird nunmal dort eingekauft, sorry, wenns so ist. Wenn ein Freund sagt: "Hier, hier hast du 5 Mark, um dir paar schöne Spielsachen zu kaufen", musst du dann gleich in dem Geschäft seines Vaters einkaufen?
4: Die Vertriebenen... Jaja, das Lieblingsthema der Deutschen. lies dir doch bitte nocheinmal die Geschichte Europas durch und dann wird dir auffallen, das die deutschen keine kriegerischen Ritter waren. Gut, das war keine Armee, aber hätten die Waffen 1939 aus deutscher Seite geschwiegen, hätte der Sowjet oder teilweise auch der Pole kein Grund, seine alten Gebiete zurückzuholen. Aber das ist so ein Thema, das man häufig am Stammtisch hört. Leider.

So. Das ist mein Eindruck der ganzen Sache und deiner beiden Postings. Falls jemand mit meinem nicht einverstanden ist, der solle sich doch bitte per Pn, ICQ etc. bei mir melden und vernünftig mit mir darüber diskutieren.

mfg.

Ich kann das Problem vieler "Deutscher" verstehen. bisher waren die Verhältnisse klar. Italien, England Frankreich und die paar anderen sagen ja, dann wird das gemacht. Nun kommen aber andere Leute ins Spiel und diese "großen und mächtigen" Staaten verlieren das Monopol. Aber das ist nunmal der Sinn der Europäischen Union. Man achtet auf jeden, egal wie groß derjenige ist. Und wer das bestreitet, der hat wohl den Sinn, weswegen die EU überhaupt besteht, wohl vergessen, da geht nicht einfach "Wenn ihr nicht nach unseren Regeln spielt, spielt ihr garnicht mit.").

Tja, genau SO ist es eben nicht - momentan müssen Beschlüsse in vielen Bereichen einstimmig sein (u.a. im Hinblick auf die EU-Verfassung - deshalb hat Polen ja diesen hebel in der Hand). Das war gut, solange die EU aus 12 bzw. 15 Mitgliedern bestand. Jetzt sind es 27, da geht das nicht mehr, weil man so viele Nationale Sichtweisen nur schwer unter einen Hut bekommen würde.

Deshalb gibt es ja diese Schacherei um Stimmen: Eine höhere Stimmenzahl bedeutet mehr Einfluss bei Mehrheitsentscheidungen.

Sagen wir's mal so: Es ist nicht Ok, das der Schwanz probiert, mit dem Hund zu wedeln...

Polen ist nunmal noch nciht so lange in der EU, und hat auch ncoh nicht so ein wirtschaftliches und Politisches Gewicht wie andere Staaten mit ähnlich vielen Einwohnern.

Und die Gebrüder Kaczynski sind nunmal auch nicht für Zurückhaltung in Fragen des Patriotismus bekannt (Ab und an könnte man sie auch Nationalisten nennen).

Polen ist nunmal noch nciht so lange in der EU, und hat auch ncoh nicht so ein wirtschaftliches und Politisches Gewicht wie andere Staaten mit ähnlich vielen Einwohnern.
Muss Polen deshalb z.B. eine Verfassung absegnen, bei denen es Zweifel hat, ob es die Richtige ist? Und dabei auch nicht alleine steht?

Wenn es denn so wäre, das setze ich mal voraus. Persönlich glaube ich auch nicht, dass es Polen wirklich um die Verfassung geht.

Und die Gebrüder Kaczynski sind nunmal auch nicht für Zurückhaltung in Fragen des Patriotismus bekannt (Ab und an könnte man sie auch Nationalisten nennen).

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass ein Polen mit diesen Brüdern an der Spitze nichts in der EU verloren hat. Beide lehnen die EU ab, beide sind sehr nationalistisch geprägt, warum sie im Moment Mitglied sein sollten, weiß ich nicht.

Marty

Wenn die EU demokratisch sein will muss sie eben auch die Polen mit abstimmen lassen und das ungeachtet irgendwelcher quantitativer Bedingungen.
Mich stört bei der Sache nur, dass Polen jetzt mit dem Veto versucht die anderen Staaten zu einer erneuten Verfassungsänderung zu Gunsten Polens zu bringen. So wird die EU-Verfassung jedenfalls nie ratifiziert.

Wenn die EU demokratisch sein will muss sie eben auch die Polen mit abstimmen lassen und das ungeachtet irgendwelcher quantitativer Bedingungen.
Mich stört bei der Sache nur, dass Polen jetzt mit dem Veto versucht die anderen Staaten zu einer erneuten Verfassungsänderung zu Gunsten Polens zu bringen. So wird die EU-Verfassung jedenfalls nie ratifiziert.

Niemand verlangt, das die Polen benachteiligt werden sollen - die Position der Brüder Kaczynski erscheint mir aber so, dass sie weit über das hinausgeht, was man als "demokratisch" bezeichnen würde in europäischer Größenordnung.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488836,00.html

Möglicherweise ein ganz interessanter Bericht, wenn er doch nur etwas genauer Dinge erklären würde. Vielleicht kann hier jemand ein paar Punkte erläutern.

Was ist mit der "Quadratwurzelrechnung" gemeint?
Wie verliefen Abstimmungen bisher, wie sollen sie zukünftig verlaufen?
Was hat denn Axel Moberg gesagt/geschrieben?

Danke für Eure Hilfe.

perlini

[N] Polens Ministerpräsident Kaczynski glaubt, dass Deutschland Polen isolieren ...

Folgende News wurde am 19.06.2007 um 18:02:00 Uhr veröffentlicht:
Polens Ministerpräsident Kaczynski glaubt, dass Deutschland Polen isolieren will
Shortnews

Bei einer Pressekonferenz sagte der polnische Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski, dass Deutschland versuche, Polen zu isolieren. Zudem sagte Kaczynski, dass Polen weiterhin gegen eine Reform der Entscheidungsverfahren in der EU sei. Er sagte weiter, dass sich Polen mit dem vorgeschlagenen Abstimmungssystem nicht gegen Deutschland richte. Weiter sagte er, dass Deutschland der EU, Polen und wahrscheinlich auch sich selbst schadet, wenn es glaubt, dass es zwischen Polen und Deutschland ein Spiel ...

Jeder darf seine meinung vertretten, wenn das die meinung von denne ist dann solls halt so sein
Wir sollten das aktzeptieren