News "Erwachsen auf Probe" darf trotz Eilantrag gezeigt werden

Ob ich mir jetzt jemanden aussuche oder nicht, das ändert nicht unbedingt etwas daran wie mit dem Baby umgegangen wird.

In der Sendung hat das eine Paar beispielsweise erst einen Tag später ein Baby bekommen, weil sie mit dem Dummy nicht verantwortungsvoll umgegangen sind.

Was ich sagen will: Ob ich mein Baby zur Nachbarstochter gebe, oder in diese Sendung, wo es von zwei Teenagern und einer Erzieherin ständig "überwacht" wird, macht im Hinblick auf eine mögliche Verletzungsgefahr absolut keinen Unterschied.

Und die Notwendigkeit ist hier eher der Lerneffekt bei den Teenagern

Ich weiß nicht, wie du dir Babysitter aussuchen würdest, aber ich für meinen Teil suche mir Leute aus, bei denen ich Fahrlässigkeit und falsches verhalten von vorn herein ausschließen kann.

Also Leute, die eben nicht die ganze Zeit überwacht werden müssen!

Und natürlich mag bei den Teenagern ein gewissen Lernbedarf vorhanden sein - aber nicht öffentlich und nicht mit meinem Kind! Für was gibt es diese Dummys denn?

Das ist nunmal für den Leser ein Unterschied. Wenn ich schreibe "Rote Autos sind doof", würdest Du auch interpretieren, dass ich andere Farben besser finden.
Ok, da finde ich es eben besser, wenn's ohne Entlohnung stattfindet. Aber deswegen finde ich es noch lange nicht gut.
Und was daran "asozial" sein soll, dafür hätte ich gerne eine Begründung. Wie schadet man damit einer Gemeinschaft?
Weil Kleinkinder zur Schau gestellt werden. und das alles im Sinne der Quote. Sprich um geld zu machen.
Übrigens haben alle Jugendlichen in Interviews gesagt, sie hätten das Thema Kinder jetzt erstmal verschoben. Da soll mal jemand sagen, die Sendung sei kein voller Erfolg gewesen.
Gab es denn vorher ernsthafte Absichten, Kinder zu bekommen oder hieß es nicht nur, daß man Babies süß findet und man sich vorstellen könnte, Kinder zu bekommen?
Und der Lernerfolg beruht darauf, daß man daraus eine Fernsehsendung gemacht hat!? :roll:

Für was gibt es diese Dummys denn?
Die sind aber nicht so gut für die Quote wie echte Babies. :roll:

Ich finde es absurd, wie hier dieser Sendung eine pädagogische Absicht zugeschrieben wird. :roll:

Ich weiß nicht, wie du dir Babysitter aussuchen würdest, aber ich für meinen Teil suche mir Leute aus, bei denen ich Fahrlässigkeit und falsches verhalten von vorn herein ausschließen kann.
Es geht gar nicht unbedingt um falsches Verhalten und Fahrlässigkeit. Fehler können jedem am Anfang passieren, weil man bestimmte Dinge einfach nicht weiß. Für einen Teenager würden in manchen Situationen vielleicht nie Gefahren bestehen, für ein Baby aber vielleicht schon.

Und da ist der Teenager vom Nachbarn, der auf dein Baby aufpasst, am Anfang genauso unerfahren wie die Teenager im Fernsehen.

Für was gibt es diese Dummys denn?
Solche Baby-Dummys willst du aber nicht ernsthaft mit einem echten Baby vergleichen, oder?

Und da ist der Teenager vom Nachbarn, der auf dein Baby aufpasst, am Anfang genauso unerfahren wie die Teenager im Fernsehen.
Pech für den Teenager - er würde sicherlich NICHT auf meine Tochter aufpassen dürfen! :biggrin:

Solche Baby-Dummys willst du aber nicht ernsthaft mit einem echten Baby vergleichen, oder?

Würdest du solche Teenager mit erfahrenen Eltern oder Babysittern vergleichen? :evil:

Genau wie beim Berufseinstieg. Überall werden Leute mit Erfahrung gesucht. Schwierig, schwierig...
Ist nun mal so. Wenn ein Teenager auf meine Kinder aufpassen soll, muss er sich erst beweisen. Da wird halt gecastet - aber sicherlich nicht im TV :evil:

Nö. Aber das hat mit dem vorherigen Vergleich auch nichts zu tun.
Stimmt - wer schon mit Puppen nicht umgehen kann, der Sollte den Unterschied zu "echten" Kindern gar nicht erst kennen lernen...

btw: wann läuft die Fortsetzungsfolge denn immer? Wollte mir die doch mal antun!

Ich glaube auf was das Thema hier raus läuft ist generell die Frage in wie weit solche Reality-Shows einen Anspruch haben bzw die Realität darstellen! Ich finde es eigentlich schon Wahnsinn, wenn einem so ein Schwachsinn überhaupt angeboten wird. Anscheinend gibt es aber genug Leute die nichts besseres zu tun haben. :roll:

Man sollte sich ein Beispiel an Amerikanischen Schulen nehmen: vormittags Unterricht und nachtmittags Sportkurse... Dann hätten die zumindest mal was anderes im Kopf als "Kinder bekommen" und S*x und Drugs...

Man sollte sich ein Beispiel an Amerikanischen Schulen nehmen: vormittags Unterricht und nachtmittags Sportkurse... Dann hätten die zumindest mal was anderes im Kopf als "Kinder bekommen" und S*x und Drugs...

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. ;) Außerdem gibt es auch in Deutschland ein tolles Angebot an Sportvereinen/Kursen - man muss nur wollen!

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. ;)
Ich weiß nicht auf was du diese Aussage stützt, ich kenne genug Leute, die sich die Woche maximal einmal bewegen. Das ist dann meist der Sportunterricht in der Schule.

Außerdem gibt es auch in Deutschland ein tolles Angebot an Sportvereinen/Kursen - man muss nur wollen!
Richtig, es gibt ein breites Spektrum an Angeboten, aber es ist von vielen einfach nicht der Willen da, die Freizeit dafür zu opfern. Wenn ich mit meiner (nicht mehr existenten) Freundin Zeit verbringen könnte, würde ich auch einiges bei Seite legen. Aber ich habe für mich gemerkt, dass ohne Sport ein ausgeglichenes Leben schwerer zu erreichen ist.

Wir wandern hier aber wieder zu sehr vom Thema ab. ;)

Für mich hat sich das ganze Thema an dem Punkt entschärft, wo die Probanden erklärt haben, auf das Kinder-bekommen noch eine Weile verzichten zu wollen. Jetzt mal "Misshandlung" der Babys hin oder her: ein Ziel wurde doch erreicht: den Jungendlichen zu zeigen, dass Kinder großziehen eine riesen Aufgabe ist und sie damit im Moment noch überfordert sind.

Da ich solche Art von Sendungen meist meide, bin ich auch absolut nicht in der Lage die Sendung mit Serien wie "Mein Leben" "U20" usw zu vergleichen. Dennoch empfinde ich solche Sendungen als ineffektive Berieselung der zuschauenden Menge. Wenns RTL Quoten bringt: gut, aber muss man sowas echt zeigen? reicht es nicht, dass man genug Eltern auf der Straße mit ihren Kindern sieht, die sie nur anschreien? Und man dann noch feststellt, dass die Eltern aussehen (ob sies sind weiß ich nicht) wie unter 20? Braucht es erst eine solche Sendung um es den Menschen klar zu machen, dass Kinder bekommen und großziehen kein leichter Nebenjob ist?

Ist nun mal so. Wenn ein Teenager auf meine Kinder aufpassen soll, muss er sich erst beweisen.
Wenn das alle so machen haben wir in sechs Jahren keinen einzigen Teenager mehr der Babysitter spielt. ;)

Braucht es erst eine solche Sendung um es den Menschen klar zu machen, dass Kinder bekommen und großziehen kein leichter Nebenjob ist?
Nein, natürlich nicht und es ist auch vorrangig nicht die Intention von RTL darüber aufzuklären.

Im Moment ist es einfach so, dass im Fernsehen Formate, die das Leben anderer Menschen in Deutschland zeigen, unheimlich beliebt sind. Deswegen gibt es derzeit auch so viele Sendungen wie "Mitten im Leben", "U20", "Einsatz in 4 Wänden" usw. Die Sender haben gemerkt, dass sie damit Quote machen können und nehmen die Zuschauer natürlich gerne mit. Man darf nicht vergessen, dass private Fernsehsender keinen großartigen Bildungsauftrag o. Ä. haben, sondern ganz normale, gewinnorientierte Unternehmen sind.

Jetzt ist also jemand hingegangen und hat sich ein neues Format ausgedacht, in dem Babys "ausgeliehen" werden. Es soll dabei so aussehen, als wären die Babys mehrere Tage in der Obhut von Teenager-Pärchen, was sie aber ja gar nicht sind. RTL hat das im Vorfeld aber so kommuniziert und dadurch hat sich diese Stimmung hochgeschaukelt.

So ist das eben und nicht anders. Sage ich mal als Medien-Student. :)

erstens: wer gibt freiwillig seine kinder an völlig femde teenys ab??das finde ich schon ziemlich riskant....

und zweitens: die sind fast alle 16,17,18...alle mal gerade ein jahr oder nen paar monate zusammen..keinen job..die mädels rauchen was das zeug hält..jugendstrafen..und denken schon ans kinder kriegen....oh mann!!