Erste Hilfe nochmal machen trotz Führerschein?

Ganz früher, so ungefähr im Jahr 2000 habe ich mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Da müsste ich in der 7. Klasse gewesen sein. Den Führerschein habe ich im Dezember 2005 gemacht. Hätte ich den Kurs dann noch vorweisen können?

Ja, dieser Kurs verfällt nicht. Falls du also vorhast, weitere Führerscheine zu machen (z.B. über 3,5t, wo man einen EH-Kurs benötigt), könntest du den vorweisen. Manchmal meckern die Leute im Amt dann zwar, weil viele glauben, nach zwei Jahren sei so ein Kurs verfallen, aber dafür gibt es keine Grundlage.

Allerdings - ich kann gar nicht oft genug darauf hinweisen - schadet es definitiv nicht, sein Wissen aufzufrischen. Sogar meine Oma hat den EH-Kurs noch einmal gemacht, weil meine jungen Cousinen häufig bei ihr übernachten und tagsüber im großen Garten spielen. Da sind viele Möglichkeiten, sich zu verletzen. Vom Baum fallen, beim Herumlaufen auf dem unebenen Land umknicken, usw.
Es gibt so viele Situationen, wo man dieses Wissen eventuell braucnen könnte. Im Sportverein, nachts auf Kneipentour, auf dem Schulhof, beim Spaziergang im Wald, beim Shoppen... Es ist doch immer besser, derjenige zu sein, der hilft, als zu denen zu gehören, die unsicher herumstehen oder vorbeigehen. :)
 
[...] da Du ja erst 7 Jahre warst [...]
Ich war in der 7. Klasse, nicht sieben Jahre. ;)

Manchmal meckern die Leute im Amt dann zwar, weil viele glauben, nach zwei Jahren sei so ein Kurs verfallen, aber dafür gibt es keine Grundlage.
Mit dem Amt hat das gar nichts zu tun gehabt, sondern vielmehr mit der Fahrschule. Da waren mehrere, die so einen ziemlich alten Kurs hatten und die dann alle nochmal einen neuen Kurs über die Sofortmaßnahmen machen mussten.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sämtliche Kurse über Erste Hilfe bzw. Sofortmaßnahmen nach zwei Jahren verfallen sind.

Allerdings - ich kann gar nicht oft genug darauf hinweisen - schadet es definitiv nicht, sein Wissen aufzufrischen.
Völlig richtig, hatten wir hier im Thread auch schon diskutiert.