Ernährungsumstellung

Yepp stimmt, so sind wir Frauen, unberechenbar, zickig, aber süss und unwiderstehlich:mrgreen:
Das eine Frau das sagt, wundert mich nicht :)

Und Laufschuhe? nee Laufen ist nicht mein Ding, spazieren gehen 2 Stunden mit Hunde um See ja, aber Dauerlauf oder so nicht und dieses Walking ist auch nicht so mein Ding.
Naja, mit Laufen meinte ich schon gehen. Aber nicht "spazieren gehen", sondern "richtig gehen". Aber ohne Stöcke, das sieht verboten aus. Geh mit Deinem Hund mal richtig schnell, dass Dein Puls auf Touren kommt, das freut den auch. Aber auch nur mit richtigen Schuhen. Es nützt nichts, 10 Kilo leichter zu sein und dafür kaputte Gelenke zu haben.

Davon mal abgesehen, siehst du prima aus;)
Danke, das tut gut. Wobei das Photo alt ist, seit dem sind es wieder 10 Kilo weniger.

ich hab mir die Berechnungsseite angesehen, au mann wenn ich nur ca. 2000 Kalorien und ca. 60 gr Fett zu mir nehmen darf, ist ja irre, ich muss meine Liste neu sortieren
Der normale Bürohengst braucht 60-80 Gramm Fett am Tag, nach Möglichkeit die gesunde Sorte (Fisch, gutes Olivenöl etc.), ein Schwerarbeiter bis zu 200 Gramm. Der Durchschnittsdeutsche futtert aber so schon fast 200 Gramm Fett jeden Tag, und meist noch die ungesündeste Variante (tierisches Fett).

Wenn Du es schaffst, mit 60-80 Gramm hinzukommen, dann nimmst Du nicht mehr zu, auch wenn Du nur auf der Couch liegen würdest. Jede Minute Sport, die Du machst, dient dann dazu, Fett abzubauen. 1 Stunde mit dem Hund schnell gehen sind dann knapp 40 Gramm Fett, die Du verlierst -> wenn sich da der Hunde demnächst mal nicht über extreme Zuwendung freut, oder?

Marty

Na dann mal los, neues Foto will ich sehen :D

und richtig schnell gehen - wo soll ich meinen Mann lassen :mrgreen:

Aber warte ab, ich zieh das hier durch und dann ..... ha bin ich garantiert das was viele als "sexy" bezeichnen :dance:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Bürohengst braucht 60-80 Gramm Fett am Tag, nach Möglichkeit die gesunde Sorte (Fisch, gutes Olivenöl etc.), ein Schwerarbeiter bis zu 200 Gramm. Der Durchschnittsdeutsche futtert aber so schon fast 200 Gramm Fett jeden Tag, und meist noch die ungesündeste Variante (tierisches Fett).

Wenn Du es schaffst, mit 60-80 Gramm hinzukommen, dann nimmst Du nicht mehr zu, auch wenn Du nur auf der Couch liegen würdest. Jede Minute Sport, die Du machst, dient dann dazu, Fett abzubauen. 1 Stunde mit dem Hund schnell gehen sind dann knapp 40 Gramm Fett, die Du verlierst -> wenn sich da der Hunde demnächst mal nicht über extreme Zuwendung freut, oder?

Marty

Ich frag mich nur wie wichtig der Fettgehalt denn wirklich ist um darauf rückschlüsse zu führen. Generell ist Fett doch auch nur ein Energieträger und wäre es da nicht ratsammer die Energieaufnahme zu betrachten als einzelne Träger ? Mal als Beispiel. 100 Gramm Big Mäc würde 12 gramm Fett beinhalten und einen Nähwert haben von 240 Kcal. 100 Gramm Gouda wären 362 Kcal bei aber 30 Gramm Fett (laut Fettrechner : Wobei mich wundert das der Gouda mit 48% Fett angegben ist). Nun müsste ich 250 Gramm Big Mäc essen um auch auf 30 Gramm zu kommen. Hätte dann aber 600 Kcal zu mir genommen. Da das Fett ja nicht nach einnahme direkt abgelagert werden kann meines Wissens nach muss es ja erst abgebaut werden um dann wieder in Form von Fettpolstern "angebaut" zu werden. Also macht der Energieträger den ich zu mir nehme doch eigentlich weniger aus als die Energieintensivität des Produktes.

Also versteh mich nicht falsch ich finde es schon wichtig auch auf den Fetthaushalt zu achten, weil wie du auch schon erwöhntes gibt es verschiedene Fette, die unterschiedlich gut für den Körper sind. Aber auf die Gesundheitlichen Aspekte bei der Ernährung zu achten hat ja nicht unbedingt was mit abnehmen zu tun oder sehe ich das falsch ?

Ich frag mich nur wie wichtig der Fettgehalt denn wirklich ist um darauf rückschlüsse zu führen. Generell ist Fett doch auch nur ein Energieträger und wäre es da nicht ratsammer die Energieaufnahme zu betrachten als einzelne Träger ?
Naja sicher. Ich rede deshalb ja auch davon, max. seinen Grundumsatz zu essen und dabei das Fett zu reduzieren. Ich meine nicht, dass man, wenn man auf Fett verzichtet, soviel essen darf, wie man will.

Mal als Beispiel. 100 Gramm Big Mäc würde 12 gramm Fett beinhalten und einen Nähwert haben von 240 Kcal. 100 Gramm Gouda wären 362 Kcal bei aber 30 Gramm Fett (laut Fettrechner : Wobei mich wundert das der Gouda mit 48% Fett angegben ist).
Die Fettangabe bei Käse ist immer "in Trockenmasse" (ausser bei diesen neuen Lightkäsen, die einen mit der Angabe betuppen wollen). Der tatsächlich Fettgehalt liegt deutlich (meist 40-50%) darunter.

Aber auf die Gesundheitlichen Aspekte bei der Ernährung zu achten hat ja nicht unbedingt was mit abnehmen zu tun oder sehe ich das falsch ?
Nein, das siehst Du völlig richtig. Wer sich gesund ernährt, der nimmt nicht zwangsläufig ab. Wer das schon immer gemacht hat, nimmt sogar ziemlich sicher nicht ab. Wer sich aber bisher zu hochkalorisch und fett- bzw. kohlenhydratreich ernährt hat, der nimmt ziemlich sicher ab.

Ist wie mit der Bewegung: Wer bisher null Sport gemacht hat, der nimmt sicher beim Sport ab. Wer jeden Tag 5km gelaufen ist, der nimmt nicht ab, wenn er nur weiter damit macht.

Am Anfang kommt bei dieser Umstellung von ungesund auf gesund meist ein Abnehmfaktor dazu.

Und warum die Fettreduktion besser funktioniert, ist auch nur eine Gehirnsache. Man könnte stattdessen auch die Kohlenhydrate etwas reduzieren. Kohlenhydrate braucht der Körper aber zum Fettabbau, deshalb nicht gegen Null reduzieren.

1 gramm Kohlenhydrate haben 4,1 Kalorien, 1 gramm Fett aber 9,3 Kalorien. Wenn man jetzt 2000 Kalorien pro Tag essen darf, dann darf man entweder 500 gramm Kohlenhydrate oder 215 Gramm Fett essen. Was würdest Du wählen, wenn Du bisher "grosse" Portionen gewöhnt warst? Ein Pfund Nudeln ohne alles oder 100 gramm Nudeln mit Käse-Sahne-Sauce? Ich habe das gewählt, was nach mehr aussieht.

Ganz auf Fett verzichten sollte man allerdings nicht. Fett ist Träger von Vitaminen und nötig für den Körperbau.

Aber wie gesagt: Jeder muss seinen Weg finden, meiner war es, Fett zu reduzieren. Andere machen Trennkost (wobei ich mir das nicht ein Leben lang vorstellen könnte), andere wiederum machen jedes Jahr zwei Hammerdiäten und essen sonst ungesund weiter.

Gruss
Marty

1 gramm Kohlenhydrate haben 4,1 Kalorien, 1 gramm Fett aber 9,3 Kalorien. Wenn man jetzt 2000 Kalorien pro Tag essen darf, dann darf man entweder 500 gramm Kohlenhydrate oder 215 Gramm Fett essen. Was würdest Du wählen, wenn Du bisher "grosse" Portionen gewöhnt warst? Ein Pfund Nudeln ohne alles oder 100 gramm Nudeln mit Käse-Sahne-Sauce? Ich habe das gewählt, was nach mehr aussieht.

Ich bin ein genießer, glaub ich würde wenn ich denn die Wahl hätte lieber wenig von etwas genüsslichem essen als viel von etwas eher Geschmacksneutralen :)

Leute,
abgesehen von meiner depressiven Phase habe ich doch Erfreuliches zu berichten.
habe 1 Kilo und 200 gr. abgenommen :mrgreen: Mein Mann und meine Tochter futtern mir jetzt ständig mein Essen weg - weil es so lecker ist - und mein Obst und Gemüse darf ich mir selber suchen :roll:

Fazit: Rezepte Lecker, viel Obst und Gemüse, Fisch und Hühnchen auf meinem Speiseplan
im Schnitt ca. 40 - 50 % Fett täglich zu mir genommen, 1800 Kalorien. kein Hungergefühl, Appetiet auf Süsses - hab ich mir auch süsses gegönnt :D

Stepper ist auf 20 min hochgeschraubt.
und Joggen ist am Anfang :mrgreen: Menno Marty du Bösewicht ;) oder es liegt an meinem Frust :evil:

Glückwunsch, weiter so.... ist es nicht ein geiles Gefühl, wenn man sich im Spiegel betrachtet und sieht, dass es weniger wird?

Marty

So zweite Woche geschafft. :mrgreen:

3 Kilo 400 gr. abgenommen. Funktioniert bisher super, kein Hungergefühl, kein Heisshunger auf Süsses. Fühl mich einfach Happy.