erledigt

JayJay schrieb:
Alles was euch gehört oder aus anderen Gründen nicht rechtlich geschützt ist, darf ganz offiziell getauscht werden (Urlaubsbilder, musikalische Werke von Anno Tobak etc.) und genau deshalb sind solche Tauschbörsen erlaubt.
Abgesehen davon, dass ich schon seit langer Zeit nichts mehr lade und alle illegalen Sachen gelöscht und vernichtet habe, wirft sich mir die folgende Frage auf: Wenn ich eine Original-CD besitze, diese jedoch aus irgendeinem Grund kaputtgeht – darf ich mir dann nachträglich eine Sicherungskopie aus dem Internet ziehen?

Und: Wenn ich Schallplatten habe (ihr erinnert euch, die großen schwarzen Platten), diese aber aus technischen Gründen nicht selbst in den PC einspeisen kann – darf ich mir die MP3-Versionen dann aus dem Netz holen?

Fagen über Fragen von einem, der es eh nicht vorhat.
Gruß, vigenzo

vigenzo schrieb:
Wenn ich Schallplatten habe, [...] diese aber aus technischen Gründen nicht selbst in den PC einspeisen kann – darf ich mir die MP3-Versionen dann aus dem Netz holen?
Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, hier dürfte die Sache jedoch klar sein. Meines Wissens nach darfst du dir unter keinen Umständen illegal Musik runterladen. :|
Wenn du die nicht auf den PC übertragen kannst musst du dir eben die Technik dafür beschaffen!

hfkb schrieb:
Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, hier dürfte die Sache jedoch klar sein. Meines Wissens nach darfst du dir unter keinen Umständen illegal Musik runterladen. :|
Was spricht dagegen, es legal zu machen? Auch das ist kostenlos möglich.

Gruss
marty

Es ist legal, Musik, Filme und andere Dateien von Tauschbörsen herunterzuladen und anzubieten, solange man dabei nicht die Urheberrechte dritter verletzt.

Wettmeister schrieb:
Strafbar ist nur das reinstellen, [...]
:roll:
Wenn ich davon ausgehe, dass damit nicht gerade deine Urlaubsvideos gemeint sind ist das falsch. Selbstverständlich ist auch das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Dateien gesetzeswidrig.

Hilft nicht, wenn ein Server hopps genommen wird (aber da hilft eh nichts), aber ansonsten echt ganz gut:

PeerGuardian
kostenlos, (afaik) Open-Source und echt nützlich ;) Blockt bekannte IPs von staatlichen Organasiationen etc ;)

vigenzo schrieb:
Wenn ich eine Original-CD besitze, diese jedoch aus irgendeinem Grund kaputtgeht – darf ich mir dann nachträglich eine Sicherungskopie aus dem Internet ziehen?
Den aktuellen Gesetzestext kenne ich leider nicht, aber als mich sowas noch interessiert hat, war es legal.
Dürfte bei neueren Sachen u.a. davon abhängen, ob die Sachen kopiergeschützt sind, denn afaik ist mittlerweile das Umgehen des Kopierschutzes verboten. :roll:

Kann das sein, dass downloaden sogar teilweise legal ist, solange es privat genutzt wird; bloß der upload von "illegal" erworbenen Mp3s etc. strafbar ist?

phil schrieb:
Hilft nicht, wenn ein Server hopps genommen wird (aber da hilft eh nichts), aber ansonsten echt ganz gut:

PeerGuardian
kostenlos, (afaik) Open-Source und echt nützlich ;) Blockt bekannte IPs von staatlichen Organasiationen etc ;)
Das könnte vielleicht das Risiko erwischt zu werden minimal verringern. Aber wenn mein Job wäre, Raubkopierer dingfest zu machen, würde ich wahrscheinlich mit dynamischen IPs agieren.

topfkanne schrieb:
Kann das sein, dass downloaden sogar teilweise legal ist, solange es privat genutzt wird; bloß der upload von "illegal" erworbenen Mp3s etc. strafbar ist?
Wie Du die Mp3s erworben hast spielt keine Rolle. Du darfst mit dem Upload keine Rechte dritter verletzen (Urheberrechte).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 'reine' Donwload nicht verboten ist (wenn es für Deinen Privatbedarf ist). Ist ja nichts anderes als Musik im Radio mitzuschneiden oder Filme mit dem Videorecorder festzuhalten.
Allerdings sind wohl die meisten Fileshareprogs so konzipiert, dass Du bereits beim Download anderen zugleich eine Uploadmöglichkeit bietest, womit es vorbei ist mit legal...

weil ich hab mal was gelesen von wegen der download sei noch in der grauzone oder so ähnlich, bloß der upload würde einen dann strafbar machen.

und kritisch wirds, wenn man mehr als paar hundert dateien uploadet, weshalb man seinen download-ordner immer freiräumen sollte.

aber keine ahnung wo das stand :-/ ^^

MartyMcFly schrieb:
Was spricht dagegen, es legal zu machen? Auch das ist kostenlos möglich.
Wo kann man denn bitte legal und kostenlos Musik runterladen? 8O

topfkanne schrieb:
Da wurde doch erst vor ein paar Monaten ein neues Gesetz verabschiedet.

Vorher war es nur illegal die Songs bereitzustellen, sodass sie von anderen Tauschbörsennutzern runtergeladen werden können. Im neuen Gesetz steht meines Wissens nach jedoch, dass auch der Download selbst ab sofort strafbar ist. Von daher ist es jetzt verboten, eine Tauschbörse für lizenzierte Musik, egal in welcher Funktion, zu benutzen.

hfkb schrieb:
Wo kann man denn bitte legal und kostenlos Musik runterladen? 8O
Auf allen Internetseiten, die Musik als MP3 legal anbieten. Und legal bedeutet dass die Vorlage (also die Datei auf dem Server) nicht "offensichtlich rechtwidrig hergestellt wurde".

Im neuen Gesetz steht meines Wissens nach jedoch, dass auch der Download selbst ab sofort strafbar ist. Von daher ist es jetzt verboten, eine Tauschbörse für lizenzierte Musik, egal in welcher Funktion, zu benutzen.

Das ist meines Wissens falsch. Der Kopie von "offensichtlich rechstwidrig hergestellten Vorlagen" ist verboten. Nette Grauzone, oder?

Gruss
Marty

also ich hab letzlich auch so n nettes schreiben bekommen, von wg abmahnung. (weill datei zum upload angeboten)

was auch immer man sagt, "zahl ja nicht" etc,.. man zahlt. weil der brief viel zu einschuechternd ist. selbst der verbraucherschutz (ich geh da nie wieder hin), hat mir dazu geraten.

mein toller rechts-lehrer meinte, ich haette nicht zahlen sollen.. ;)

es moege jeder seine eigne wahrheit finden :mrgreen:

eBusiness-Man schrieb:
Man hört ja immer "RAUBKOPIERER SIND VERBRECHER"

Die Aussage ist schlicht gelogen, falsch und soll nur Panik verbreiten. Es ist war, dass der bewusste komerzielle Vetrieb von illegalen Kopien ein Verbrechen ist und mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Beim runterladen aus Tauschbörsen handelt es sich jedoch nur um Ordnungswiedrigkeiten (und selbst die ist nicht ganz unumstritten).

Cya Nightfire

es gibt doch ne Seite da kann man ganz legal seine mp3s streamen und man kann die gestreamten mp3s von den anderen anhören und mitschneiden. Alles legal.
Ich hab leider die url vergessen, kennt die einer von euch?