(erledigt) bitte schließen

Cashheini

back to the roots
ID: 321296
L
5 Juni 2008
1.224
44
Hallo,

Ich bin am überlegen an die Ostsee zu ziehen,evtl. nach Rügen.

Lebt es sich dort nur für die Touristen schön?

Wie siehts aus mit Wohnungen,wie sind die qm²-Preise?

Lebenserhaltungskosten?

Ich möchte reale Erfahrungen,Erlebnisse,Tipps,Klatsch&Tratsch usw.gerne auch PN´s.
Im Frühjahr 2009 sollte die Entscheidung gefallen sein.

MfG
Cashheini:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Also,ein Kollegin von mir kommt von dort und der rest ihrer Familie lebt nach wie vor dort.Kann sie ja mal fragen wie es da so mit Jobs,Wohnung etc. aussieht.;)

LG

Auf eine Insel?
Bist du dir da sicher?
Wie sieht es mit deiner Arbeit aus?
Jeden Tag zwischen Insel und Festland wechseln?

Muss Cybo da zustimmen, zum Urlaub machen ist es dort sicher gut & schön, aber richtig leben?

Da würde ich eher an die Ostsee zum Festland irgendwo hinziehen. Vor allem weil du dann schon wesentlich flexibler sein wirst!

Viel Erfolg aber dennoch ;)

Gruss Andre

Also,ein Kollegin von mir kommt von dort und der rest ihrer Familie lebt nach wie vor dort.Kann sie ja mal fragen wie es da so mit Jobs,Wohnung etc. aussieht.;)

LG

Hi Wolke,
danke,dass wäre sehr nett von Dir ;)

Auf eine Insel?
Bist du dir da sicher?
Wie sieht es mit deiner Arbeit aus?
Jeden Tag zwischen Insel und Festland wechseln?

Hi Cybo,

ja ich denke mir schon,dass wir uns alle da sicher sind...mmh..naja vielleicht noch nicht so ganz :think:
Arbeit haben wir beide,ich habe ein Angebot von einem anderen Arbeitgeber,jedoch kann mich keiner abwerben,wenn ich an die Ostsee ziehen möchte.
Das ist noch alles in der "Schwebe".Ich muß mich entscheiden und da brauche ich Hilfe.
Mir würde es nichts ausmachen jeden Tag zwischen Insel und Festland hin und her zu pendeln,natürlich wäre der Wunschwohnort und gleichzeitiger Arbeitsort ein Traum :D
Rügen wäre ja schon die engere Auswahl,aber es kann auch ein schöner Ort auf dem Festland sein.Hauptsache Ostsee;)

Wie sieht´s an der Ostsee im Winter aus,gibt es Schnee und kann man Schlitten fahren?:mrgreen:

MfG
Cashheini

edit:

Muss Cybo da zustimmen, zum Urlaub machen ist es dort sicher gut & schön, aber richtig leben?

Da würde ich eher an die Ostsee zum Festland irgendwo hinziehen. Vor allem weil du dann schon wesentlich flexibler sein wirst!

Viel Erfolg aber dennoch ;)

Gruss Andre

Hi Andre,

Urlaub oder dort leben,das ist genau die Frage !
Danke dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ganz so ab vom Schuß wohnen möchtest, kann ich dir die Insel Poel empfehlen. Nur ein paar Kilometer bis zur nächsten großen Stadt, Wismar, wo man sicher Arbeit findet.

Wenn du nicht ganz so ab vom Schuß wohnen möchtest, kann ich dir die Insel Poel empfehlen. Nur ein paar Kilometer bis zur nächsten großen Stadt, Wismar, wo man sicher Arbeit findet.

Hi birnchen,

das ist doch schon etwas:D
Ich werde mich mal schlau machen und ein bisschen recherchieren.
Vielen Dank!

MfG
Cashheini

Zuletzt bearbeitet:
Rügen ist ein teures Flaster, birnchens Vorschlag würde ich auch empfhelen.
Ich weiß ja nicht was du gelernt hast und in welchem Gewerbe du aktiv sein willst aber ich würde für unter 2000 Euro einkommen nicht von einer Insel zum Festland pendeln. ;)

Rügen ist ein teures Flaster, birnchens Vorschlag würde ich auch empfhelen.
Ich weiß ja nicht was du gelernt hast und in welchem Gewerbe du aktiv sein willst aber ich würde für unter 2000 Euro einkommen nicht von einer Insel zum Festland pendeln. ;)

Hi,

hmm..
Und wenn man jetzt mal nicht an "pendeln" denkt.
Auf Rügen arbeiten und wohnen,wie hoch sind dann die Lebenserhaltungskosten?

MfG
Cashheini

Zuletzt bearbeitet:
Rügen kann ich dir absolut nicht empfehlen, es sei denn, du stehst darauf oft längere Zeit ( im Sommer täglich) im Stau zu stehen. Wohnungen sind sehr teuer ( wie ich gehört hab geht der m2Preis bald an Sylt heran), da jedes freie Zimmerchen lieber an Urlauber vermietet wird.
Falls du noch genauere Fragen hast schick ne pn, kann mich dann ja mal schlau machen, bin ja schließlich ein Fischkopp:biggrin:

setto

Och ich muss sagen mir gefällt es hier an der Ostsee sehr gut. Im Sommer hat man eben das Meer fast direkt vor der Haustür und auch im Frühling, Herbst u Winter kann man schöne Stunden in Warnemünde verbingen. :)
Ich HRO ist die Bus- und Bahnanbunding recht gut, so dass man nicht mal zwingend ein Auto braucht. Ist eben ne schöne Studentenstadt. Naja, im Sonner sind die Touris manchmal echt nervig (vorallem, wenn man kein Tourist mehr ist!) :ugly: aber man gewöhnt sich ja an alles. Wegen Jobs und so, ja da kommt es drauf an was du machen willst.
Also ich kann dir sagen: Rostock ist schön, Schwerin auch und auch Greifswald. Also.. ähm... Schwerin liegt aber nicht direkt an der Ostsee. Dafür aber noch Stralsund und Wismar.

Ach und noch was Wichtiges. Wenn man hier wohnt wird man schnell lernen, dass es mehr Bären gibt, als man gedacht hat. Z.bsp. den Abär, den Erdbär, den Himbär, den Saubär usw... :mrgreen:

(Nicht, dass ihr mich falsch versteht -> Mir gefällt es hier! 8) )

Also ich wohne in Hro und kann dir sagen es ist wirklich gut hier.
Wegen Job da kommt es drauf an was du lernen willst bzw machen willst denn.

Vorallem die Verbindungen in Rostock sind auch gut also als Fussgänger fühlste dich nicht ganz so alleine gelassen hier.:)

tja wenn auf auf schnee hoffst kannste deine gedanken verwerfen denn bist jetzt ist nur kalt und kein einziger schnee in sicht.

Hallo,

Ich danke Euch ;)
Es hat sich bereits etwas ergeben und zwar werde ich an die Ostsee ziehen,wahrscheinlich schon im Februar.Wohin? Verrate ich doch nicht :mrgreen:Ich habe einen Arbeitgeber gefunden,welcher mir vorübergehend eine Wohnung anbietet,bis ich mir selber eine gesucht habe.
Das das so schnell geht,hätte ich nicht für möglich gehalten.Danke nochmal für Eure Hilfe.
Somit kann hier zu gemacht werden.
Vielen Dank ;)

MfG
Cashheini