Erfahrungen mit "Win200" - Telefonabzocke

knueffchen

in love :)
ID: 164710
L
21 Mai 2006
156
17
Liebe Klamm-Gemeinde!

Meine Oma bekam letzte Woche einen Anruf von besagter Firma Win200. Sie hat mit denen am Telefon einen Vertrag abgeschlossen. Leider weiß sie selber nicht mehr, was sie da genau bekommen soll, kann nix mehr sagen zu den Vertragskonditionen (das liegt jedoch nicht an ihrer geistigen Verfassung, sondern eher daran, dass sie generell nur hört, was sie hören will und in dem Fall war das wohl recht positiv...). Jedenfalls hat sie ihre Bankverbindung rausgegeben.

Ich dachte, dass ich über die Telefonnummer, die sie bekommen hat und den Namen der Firma (den ich durch Anruf bei der Hotline herausgefunden habe, wo nur eine elektronische Bandansage kam, jedoch keine Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu reden) bei Google etwas finden könnte sie hat nämlich leider auch keine Adresse von der Firma, an die wir einen Vertragsrücktritt, der ja bis 14 Tage nach Vertragsschluss möglich ist, schicken könnten.

Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der schonmal mit der Firma zu tun hatte und mir eventuell eine Anschrift geben könnte oder hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Hab schon ewig bei Google gesucht, aber nichts dazu gefunden, außer einem Forenbeitrag in einem anderen Forum, wo aber ebenso nichts herausgekommen ist.

Ich möchte jetzt hier auch gar nicht darüber reden, inwiefern es naiv ist, solchen Verträgen zuzustimmen, aber gerade bei älteren Leuten scheint das ja ein sehr lukratives Geschäft zu sein...

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße
knueffchen

Die 2 Wochen gelten meist erst, nachdem ihr auch was schriftliches bekommen habt. Somit einfach die Post abwarten und dann widerrufen(die Adresse steht dann auch im Schreiben).

Also das du nur eine Hotline hast an der nur nen Band ist finde ich schon sehr seltsam. Ich würde auf jeden Fall das Bankkonto gut im Auge haben und aufpassen ob da nicht irgendwer was einzieht und das evtl. zurückbuchen wenn ich gleichzeitig nicht wenigstens ne Rechnung dazu in der Hand habe.

Die 2 Wochen gelten meist erst, nachdem ihr auch was schriftliches bekommen habt. Somit einfach die Post abwarten und dann widerrufen(die Adresse steht dann auch im Schreiben).
Ergänzend dazu: Und die Frist beginnt sowieso erst zu laufen, nachdem man über die Frist aufgeklärt wurde...

Marty

ich würde auch das konto im auge behalten und wenn die was abbuchen, dass dann gleich wieder von der bank zurückbuchen lassen. und sobald ein schreiben mit dem vertrag oder was es auch immer ist kommt, sofort kündigen. meisten versuchen es solche firmen zwar noch mit "drohbriefen" oder anrufen, aber im recht seid auf jeden fall ihr.

stumpi

Danke für die Antworten soweit! Hab gestern dann doch noch jemanden an der Hotline erreicht und dem die Situation geschildert, eben auch, dass meine Oma gar nicht weiß, was sie abgeschlossen hat und so. Und der war auch sehr freundlich und meinte, dass in den nächsten Tagen ein Brief kommen würde, wo alles nochmal steht und wir darauf dann zwei Wochen Widerrufsrecht hätten. Also genau das, was ihr auch geschrieben habt ;) Hoffe, es klappt jetzt alles und meine Oma schmeißt nicht auch noch den Brief weg, weil sie damit nix anfangen kann... Erinnere sie jedenfalls ständig dran, dass sie aufpassen soll ;)

Hab da einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.
Zum einen ist der Anruf von der Firma sehr wahrscheinlich unzulässig, weil deine Oma dem Anruf bestimmt nicht zugestimmt hat.
Weiter unten im Artikel steht:
An Verträge, die während eines Telefonats geschlossen wurden, sind Sie nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge nicht gebunden, wenn man sie innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Erhalt der Ware widerruft.
Somit würde ich mir keinen Stress machen und warten bis was von denen kommt.
Wenn sie trotzdem Geld abbuchen, einfach zurückbuchen.

Edit:
Meine Großeltern hatten einen ähnlichen Fall, leider haben wir erst nach 1-2 Monaten erfahren. Aus 50€ Einsatz haben sie 5€ gewonnen. Solche Firmen sind einfach ... . Den alten Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, nur weil sie es nicht mehr richtig verstehen und ihnen 500.000€ versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Dazu hab ich mir auch schon was rausgesucht aus dem Internet. Ist ein Paragraph des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Das war so mein Plan in der Hinterhand, falls die sich am Telefon komisch haben ^^