Erfahrungen mit D-Lan ?

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hallo,

habe mir erst kürzlich W-Lan zugelegt allerdings ist die Signalstärke nur niedrig bis sehr niedrig. Nun habe ich entdeckt das es auch die Möglichkeit über die Steckdose ein Netzwerk einzurichten. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht ?
Oder hat jemand eine Idee wie ich das W-Lan signal stärker machen könnte ?
Mein W-Lan Router ist der D-Link DSL-G684T und dazu eine W-Lan Karte von Netgear WG311.

Schonmal danke für antworten :)

Leider habe ich mit D-Lan keine Erfahrung!Jedoch könntest du um die Signalstärke des W-Lan's zu erhöhen entweder einen Repeater dazwischenschalten oder eine stärkere Antennte in Karte/Router einbauen!

mfg KG

Mit DLAN ist das so ne Sache: die Qualität ist da sehr stark von vielen Faktoren abhängig:
- wie hochwertig sind die Leitungen
- liegen zwischen den Daten-Endpunkten Sicherungskästen oder ähnliche Verzeigungen
- wieviele (und welche) weiteren Verbraucher hängen an dem Leitungsstrang
- wie lang sind die Leitungen

Du kannst also Glück haben und bis zu 20 MBit netto bekommen, das Ergebniss kann aber auch noch schlechter ausfallen als deine jetzige WLAN-Lösung!

Daher empfehle ich Dir auch (wie schon der kampfgremlin), Dein Glück mit stärkeren Antennen (Tipp, die nutze ich selber und hab damit meine WLAN-Reichweite mehr als verdoppelt!) zu versuchen
oder auch erstmal einfach mit dem Ändern des Antennenwinkels oder dem Standort des Routers.

Mit DLAN ist das so ne Sache: die Qualität ist da sehr stark von vielen Faktoren abhängig:
- wie hochwertig sind die Leitungen
- liegen zwischen den Daten-Endpunkten Sicherungskästen oder ähnliche Verzeigungen
- wieviele (und welche) weiteren Verbraucher hängen an dem Leitungsstrang
- wie lang sind die Leitungen

Du kannst also Glück haben und bis zu 20 MBit netto bekommen, das Ergebniss kann aber auch noch schlechter ausfallen als deine jetzige WLAN-Lösung!

Daher empfehle ich Dir auch (wie schon der kampfgremlin), Dein Glück mit stärkeren Antennen (Tipp, die nutze ich selber und hab damit meine WLAN-Reichweite mehr als verdoppelt!) zu versuchen
oder auch erstmal einfach mit dem Ändern des Antennenwinkels oder dem Standort des Routers.

Hi,

danke für eure Antworten.
Hab dann mal ne Frage zu den Antennen. ist das nur eine im Lieferumfang ? Und wenn ja kommt die dann an den Router oder die W-Lan Karte ? Und passt die auf jedes Gerät ? Und kann es auch sein das die Geräte schäden davon nehmen wenn eine zu starke Antennen montiert wurde ?

... ist das nur eine im Lieferumfang ? Und wenn ja kommt die dann an den Router oder die W-Lan Karte ? Und passt die auf jedes Gerät ? Und kann es auch sein das die Geräte schäden davon nehmen wenn eine zu starke Antennen montiert wurde ?

Mal der Reihe nach:
- ja, das is immer nur eine Antenne
- als erstes würd ich versuchen, nur den Router mit ner stärkeren Antenne zu bestücken (so ist's bei mir), reicht Dir das noch nicht, kannst Du auch den Empfänger mit einer Antenne pushen
- Bei D-Link bin ich mir zu 99,9% sicher, daß die passt, und auch die anderen Hersteller nutzen eigentlich nur diesen Anschluß, wenn die Antenne nicht fest montiert is
- Geräte können definitiv keinen Schaden nehmen

Mal der Reihe nach:
- ja, das is immer nur eine Antenne
- als erstes würd ich versuchen, nur den Router mit ner stärkeren Antenne zu bestücken (so ist's bei mir), reicht Dir das noch nicht, kannst Du auch den Empfänger mit einer Antenne pushen
- Bei D-Link bin ich mir zu 99,9% sicher, daß die passt, und auch die anderen Hersteller nutzen eigentlich nur diesen Anschluß, wenn die Antenne nicht fest montiert is
- Geräte können definitiv keinen Schaden nehmen

Alles klar vielen Dank dann bestell ich mir gleich so eine Antenne !
Noch ein schönes Wochenende :)