Erfahrung mit Teleskopen ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.165
1.243
Hi

Habe das eben meinen Kindern gekauft.
Habe damit keinerlei Erfahrung
wir sind aber fasziniert vom Weltraum und seinen Weiten.

Ist das Teleskop für den Anfang gut
und (vieleicht ne dumme Frage)
Wie weit sieht man damit ?
Also was und welche Planeten kann man damit beobachten
wann ist die beste Zeit ?

Hoffe es sind einige Profis unter euch die uns etwas unterstützen können :)

Danke

Ist das Teleskop für den Anfang gut
Hmmm... Ich frage mich da immer, was "für den Anfang" eigentlich heisst. ;)

Aber mal ganz ehrlich... Um damit ernsthaft den Weltraum zu beobachten ist es schlecht. Vor allem mit dem Stativ wirst du bei weiter entfernten Objekten keine Freude haben.

Um ab und an mal den Mond oder die Nachbarin anzuschauen ist es evtl. brauchbar. ;)

Wie weit sieht man damit ?
Also was und welche Planeten kann man damit beobachten
Ganz streng genommen, siehst du damit auch nicht "weiter" als normal ;)
Die Vergrößerung ist mit 525x angegeben, wobei mir das sehr optimistisch vorkommt. Ich bezweifle fast, daß dann überhaupt noch Licht durch die Linsen dringt. Planeten wirst du damit sicher keine sehen.

Sorry, wenn das evtl. etwas hart ist, aber es bringt imho auch nicht viel sowas schön zu reden...

Gruß Aru

Meine Frau hat ein 130 oder 150mm (bin mir grade nicht sicher) Spiegelteleskop mit parallaktischer Montierung. Das ist imho schon untere "Einstiegsklasse", wenn du wirklich die Chance haben willst, was zu sehen.

Sowas bekommst du neu ab etwa 180€. Wenn du etwas suchst, kannst du gebraucht aber auch mal Schnäppchen unter 100€ machen.

Ich finde es immer etwas grenzwertig, daß billige und z.T. minderwertige Artikel so gerne als "Einsteigergeräte" verkauft werden. Denn grade am Anfang bist du wahrscheinlich extrem schnell frustriert, wenn neben der mangelnden Erfahrung und dem ungeschulten Auge, die schlechte "Hardware" auch noch verhindert, daß du 'nen Zufallstreffer landest ;)

Also wenn du ernsthaft Interesse an der Sache hast, investier lieber ein paar Euro mehr und kauf was gescheites. Wenn du dir nicht sicher bist, schau mal in einer Sternwarte vorbei... Im Internet werden auch ab und an mal Termine und Orte privater "Sterngucker" veröffentlicht, die einen auch mal einen Blick durch ein "richtiges" Teleskop werfen lassen.

Gruß Aru