News Erdogan und Anpassung (Türkische Schulen, Warnung vor zu starker Anpassung)

Na nicht nur Dich. Vor allem muss man sich mal die Dreistigkeit vorstellen: Er kommt als Gast hier her, stellt Forderungen, benimmt sich wie die Axt im Walde und sät darüber hinaus auch noch Unfrieden. Woher kenne ich das nur?
Das erinnerte mich gestern irgendwie an den US-Verteidigungsminister. Erst ein Problem mit verursachen, es dann selber nicht lösen können und am Ende andere beschuldigen, zu wenig gemacht zu haben.

Mich persönlich hätte es zwar aufrichtig gefreut, wenn er alle Applaudierenden (Landsleute oder nicht) gleich mit eingepackt und persönlich mit zurück in die Türkei genommen hätte
Oh, solche Gedanken hatte ich auch und habe mich fast über mich selber gewundert. Bei seiner Rede vor dem Brandhaus kam mir Erdogan sehr gemässigt vor, da hatte er wohl noch Berater an der Seite, die ihm die Tragweite seiner Worte vorher erklärt haben. Auf seiner Wahlkampfveranstaltung (in der Türkei stehen aber doch gar keine Wahlen an) sah das ganz anders aus. Da hatte er wohl andere Berater.

Ein bisschen beruhigt bin ich von der Tatsache, dass wohl die weitgehende Mehrheit der Türken in Deutschland das nicht so sieht. Meine Bekannten haben sich fast persönlich beleidigt gefühlt wegen seiner Worte. Sie müssen sich ja als Aussätzige vorkommen, weil ihre Kinder perfekt Deutsch, aber eben nicht perfekt türkisch sprechen und lieber in Spanien Urlaub machen als in der Türkei.

Das Erdogan nicht der Politiker ist, der in Diplomatie und Politik gebadet wurde in seiner Kindheit, wussten wir schon vor den Wahlen. Das er die Islamisierung in der Türkei anstrebt, sieht man aktuell. Er könnte für Euopa gefährlich werden. Solange er in der Türkei das Sagen hat, dürfte die Tür für Europa eher wieder zugehen als langsam weiter auf.

Marty

Erstmal Guten Morgen zusammen :)

Und warum ist eigentlich der türkische Staat nicht eher sauer, dass die Bürger ihrem Land den Rücken gekehrt haben, sondern im Gegenteil - hab ich so das Gefühl - freut sich auch noch, nach dem Motto "vermehret euch und vertreibt die Kunde" ;)

Gute Frage, zumal es ja nicht gerade wenig sind.
Ich hatte mal ein sehr nettes Gespräch naja eher eine Diskussion mit einem Türken, welche eigentlich um Zypern ging (jeder weiß daß sich da auch zwei Völker nicht grün sind *gg*), aber jede Diskussion schweift ja auch immer etwas ab.
Er hat einen Satz gesagt, der viell gar nicht so verkehrt ist :think:.
"Beurteile bloß nicht die Türken nach meinen Landsleuten hier in Deutschland, die meisten sind ausgewandert weil sie nicht in der Lage sind sich im eigenen Land zurechtzufinden."

[...] Die "Ehrenmorde" sind sicher nicht die Schuld des Staates Türkei (da wurde ja bereits in der Vergangenheit eine lebenslange Haftstrafe wegen eines Ehrenmordes verhängt), aber sie bringen auch diese Problematik mit in die EU. Und letztlich könnte es auch zu diversen Problemen kommen, da die Türkei das einzige islamische Land in der EU wäre. EDIT: Achja, von den Kurden mal ganz zu schweigen...

Richtig, wobei ich jetzt nicht jeden Türken damit meine aber es gibt nunmal (wie in jedem Land) extreme Fanatiker, hinzu kommt (meine Meinung) noch das aufbrausende Temprament (kenn ich ja von mir).
Ich persönlich empfinde es als schlecht unkontrollierbar und ich frage mich z.b. immer wieder, sind die Menschen in ihrem Land z.b. auch so aggressionsbereit? (Nein ich meine keine anderen Völker sondern bewußt die Türken geht ja hier um ebendiese)

[...]
Nee, war es bestimmt nicht. Er wollte sicher das Gefühl von Brüderlichkeit unter Türken schüren und ihnen sagen, dass sie in Deutschland nicht vergessen sind. Das ist zwar sehr lobenswert, aber die Art und Weise war entweder total dilletantisch oder gezielt. Kann ein Dilletant Staatsoberhaupt werden?

Apropo Staatsoberhaupt, da ich nicht bei jeder politischen Sendung vor dem Fernseher klebe, eine Frage.

Recep Tayyip Erdo?an
Das ist er oder?
Wenn ja, denke ich ist es kein Versehen, kein versehentlicher Fettnapf den er erwischt hat
wurde im September 1998 wegen Volksverhetzung mit lebenslangem Politikverbot belegt
8O da fehlen mir dann schon wieder die Worte :-?

Sollte ich mich bei dem Link irren, bitte ich um Entschuldigung für die Behauptung und werde den auch sofort entfernen.

Pepper

@Photon

Heute morgen hab ich in den Nachrichten gehört das Erdogan die hier in Deutschland lebenden Türken aufgefordert hat sich nicht zu sehr zu
integrieren ??
Er will aber gleichzeitig Türkische Schulen hier in Deutschland ??

Klar, wenn Türken nun auch ihre eigenen Schulen bekommen, brauchen sie sich viel weniger integrieren. Ist ja auch furchtbar anstrengend. Sprache lernen und so....ich sehe ja ein, dass die Integration für eine 60-jährige türkische Frau aus Mittelanatolien echt schwierig ist, aber mittlerweile leben doch einige Generationen von Türken hier. Und ich sehe es nicht ein, warum ein 18-jähriger Türke, der hier geboren ist, immernoch jeden Satz mit 'Alder' einleiten und 'der, die und das' einfach willkürlich benutzen muss...

Hier gehe ich mit vielen konform. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich einige Türken kennen, die besser deutsch sprechen als einige Deutsche.

Die Jungs, die jeden Satz mit "Alder" anfangen, habe ich auch kennengelernt.
Dummerweise aber auch Deutsche, die sich auch nicht artikulieren können.

Erdogan ist ne Lachnummer oder er ist gefährlich. Das hat man bei ihm noch nicht richtig herausgefunden. Er hat aber eine deutliche Warnung von dem Militär bekommen.

Jetzt muss man wissen, dass das Militär in der Türkei eine ganz andere Rolle spielt, wie in anderen Ländern.

Dazu muss man auch ein wenig in der Geschichte schnüffeln. Wiki ist dein Freund. ;)

• Like
Reaktionen: Dog
Da muss ich dir recht geben. Und es kann man auch nicht verleugnen das es auch Deutsche dabei gibt.

Ich kenn auch Türken die Sich sehr gut integrieren, studieren und sogar besser verhalten wie manch deutscher.

Gott sei Dank gibt es das Militär in der Türkei. sonst würde einiges anders laufen.
Nur der Feine unterschied ist z.b. In der Türkei kämpfen Sie darum das Kopftuch loszuwerden und hier kämpfen Sie darum es aufzusetzen ??????

Und siehe wie Deutsche Verbrecher in der Türkei behandelt werden und wie wiederum Türkische Verbrecher hier in Deutschland behandelt werden.
Aber man sollte froh sein das es auch andere gibt und die als besseres Beispiel nehmen !!!

Dies ist meine Meinung ohne Rassistische hintergedanken

Das erinnerte mich gestern irgendwie an den US-Verteidigungsminister. Erst ein Problem mit verursachen, es dann selber nicht lösen können und am Ende andere beschuldigen, zu wenig gemacht zu haben. [...]
Ganz genau. Und nun stellt sich mir die Frage, warum ein Land nach dem anderen offensichtlich der Ansicht ist, Deutschland auf der Nase herumtanzen zu können. Ich denke da an die Polen-Brüder, Israel sowieso, Türkei, jetzt langsam Amerika und in naher Zukunft vielleicht auch Russland. Und mich würde mal interessieren, was unsere Volksvertreter gedenken, dagegen zu tun...

Erstmal Guten Morgen zusammen :)
Mahlzeit :)

[...] "Beurteile bloß nicht die Türken nach meinen Landsleuten hier in Deutschland, die meisten sind ausgewandert weil sie nicht in der Lage sind sich im eigenen Land zurechtzufinden."
Das ist doch ein offenes Geheimnis. Da gab es mal vor Jahren eine Sendung im Fernsehen. Da wurden 3 so genannte "Nazis" (allesamt verurteilt wegen Körperverletzung) gezeigt, die "rehabilitiert" werden sollten. Zu diesem Zweck sollten sie 2 Wochen in die Türkei fliegen. Der eine meinte bloß: "Keine Ahnung, was die damit bezwecken, aber wir machen dann halt mal 2 Wochen Urlaub in der Sonne. Die Türken dort sind doch ganz andere als hier..."

[...] hinzu kommt (meine Meinung) noch das aufbrausende Temprament (kenn ich ja von mir).
Ach komm, nun spiel' das mal nicht so runter. Kenne das noch aus meiner Berufsschule (eben jene, wo der Türke mit der Waffe...). Da haben wir uns mal mit einem Lehrer unterhalten, der schon seit etlichen Jahren dort unterrichtet. Der sagte auch, dass die türkischen Mädels überhaupt keine Probleme machen, eher im Gegenteil. Die sind strebsam und lernwillig, wollen was erreichen und aus ihrem Leben etwas machen. Die Jungs sind das genaue Gegenteil. Aufmöpfig, großschnäuzig, schätzen sich und ihre Umwelt völlig falsch ein. Woran mag das wohl liegen, ohne das Wort "Patrichariat" einzubringen? :LOL:

[...] Apropo Staatsoberhaupt, da ich nicht bei jeder politischen Sendung vor dem Fernseher klebe, eine Frage.

Recep Tayyip Erdo?an
Das ist er oder?
Eben jener.

Heute morgen hab ich in den Nachrichten gehört das Erdogan die hier in Deutschland lebenden Türken aufgefordert hat sich nicht zu sehr zu integrieren ??
Er will aber gleichzeitig Türkische Schulen hier in Deutschland ??
Japs. Aber Gott sei dank ist Deutschland keine türkische Kolonie und damit gilt: Was er will und was er bekommen kann ohne, dass halb Deutschland ihn auslacht, sind zwei Paar Schuhe.

[...] Die Jungs, die jeden Satz mit "Alder" anfangen, habe ich auch kennengelernt. Dummerweise aber auch Deutsche, die sich auch nicht artikulieren können.
Na was meinst Du wohl, mit wem die den ganzen Tag verbringen, dass die sich so ein Deutsch annehmen?

Erdogan ist ne Lachnummer oder er ist gefährlich. Das hat man bei ihm noch nicht richtig herausgefunden. [...]
Er ist eigentlich beides. Und wenn es so weiter geht, steht er dem iranischen Präsidenten näher als der EU.

Gruß,
Photon

Und nun stellt sich mir die Frage, warum ein Land nach dem anderen offensichtlich der Ansicht ist, Deutschland auf der Nase herumtanzen zu können.
Vielleicht ist ihr Frauenbild noch nicht so ausgeprägt und sie meinen tatsächlich, unsere Kanzlerin liesse das mit sich machen?

Die passende Antwort wird doch gegeben. Wahrscheinlich nur mit dem üblichen politischen Weichspüler. Und ganze ehrlich: Ich finde das besser so, als wenn Steinmeier sich direkt erhoben hätte und gesagt hätte: "Weißt Du was, Ami, löffel Deine Suppe in Afghanistan doch selber aus, wir gehen dann mal!"

Gruss
Marty

Ach komm, nun spiel' das mal nicht so runter. Kenne das noch aus meiner Berufsschule (eben jene, wo der Türke mit der Waffe...).

Ich wollte damit nichts runter spielen, aber damit hatte ich nie einen Berührungspunkt (Menschen & Waffengewalt), deswegen werde ich das auch nicht als "Argument" oder ähnliches nutzen (möchte ich einfach nicht).

Die Jungs sind das genaue Gegenteil. Aufmöpfig, großschnäuzig, schätzen sich und ihre Umwelt völlig falsch ein. Woran mag das wohl liegen, ohne das Wort "Patrichariat" einzubringen? :LOL:

Meine Meinung liegts an der Erziehung und der falschen Vermittlung von Werten.

[...] Und ganze ehrlich: Ich finde das besser so, als wenn Steinmeier sich direkt erhoben hätte und gesagt hätte: "Weißt Du was, Ami, löffel Deine Suppe in Afghanistan doch selber aus, wir gehen dann mal!"
USA setzt Deutschland unter Druck und stellt sogar die NATO in Frage (!), wenn Deutschland und andere Länder nicht mit Afghanen töten gehen. Inzwischen hat er sich zwar mehr oder weniger revidiert, aber auch nur des "politischen Weichspülers" wegen. Der Gedanke dahinter bleibt doch trotzdem.

Aber so langsam geht es mir ganz schön auf den Senkel, wie man international mehr und mehr der Ansicht wird, mit Deutschland umgehen zu können. Dass Merkel vielleicht von ihrer Statur und von ihrem Auftreten her nicht ganz so eine Respektsperson ist wie Kohl, steht ja nun außer Frage. Aber sie repräsentiert uns nunmal (übrigens gegen meinen Willen) und so muss sie nun auch behandelt werden.

Und da ich denke, dass Politiker zumindest in dem Punkt Profis genug sind und dahingehend keine Unterscheidungen treffen, muss es wohl einen anderen Grund haben. Vielleicht liegt es ja am Bückling-Verhalten, wenn das böse Wort mit "N" ausgesprochen wird? Keine Ahnung, aber auf Merkel als Person führe ich es erstmal nicht zurück.

SweetPepper schrieb:
Ich wollte damit nichts runter spielen, aber damit hatte ich nie einen Berührungspunkt (Menschen & Waffengewalt), deswegen werde ich das auch nicht als "Argument" oder ähnliches nutzen (möchte ich einfach nicht).
Nee nee, nicht falsch verstehen. Es geht hierbei nicht um Waffengewalt. Es geht hierbei darum, dass es deutliche Unterschiede gibt zwischen Männlein und Weiblein. Abgesehen von den offensichtlichen sexuellen Attributen natürlich. Das Fehlverhalten der männlichen Jugendlichen liegt aber nicht beim Testosteron begründet, denn auch ich hatte irgendwann mal meine ersten Kontakte damit und da ging auch die eine oder andere Scheibe zu Bruch. Will sagen, dass "Wertevermittlung" (wie Du geschrieben hast) sicher ein Anhaltspunkt ist. Aber es ist eine Sache, die Frauen als minderwertig anzusehen und eine andere, generell wilde Sau zu spielen.

Mich würde nämlich auch mal ganz ernsthaft interessieren, wie viele von den etwa 18.000 Zuhörern in der Köln-Arena Frauen waren.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja am Bückling-Verhalten, wenn das böse Wort mit "N" ausgesprochen wird?

Diese Aussage trifft zu 100% zu.
Egal was in der Geschichte passiert ist. Wir sind eine neue Generation und können nichts für die Fehler unserer Vorfahren.
Also sollten wir damit auch nicht bestraft werden. Aber leider sehen die Politiker das ganz anders.
Es gibt einige Politische Themen die damit zusammen hängen und auch von mutigen Politikern ausgesprochen wurde. Doch danach hat man von den Politikern nichts mehr gehört, ausser evtl. das Sie zum Rücktritt gezwungen wurde.

Meine meinung wir sollten aus der Nato austreten und wenn wir gerade schon dabei sind sollten wir über die EU mal diskutieren.. Aber leider werden wir nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Meine meinung wir sollten aus der Nato austreten und wenn wir gerade schon dabei sind, auch aus der EU. Aber leider werden wir nicht gefragt.
Wir hätten nie in die EU eintreten dürfen, das ist meine Meinung. Aber jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, wieder auszutreten, wäre das wirtschaftlich schlimmste, was uns einfallen könnte. Dann würden wir binnen weniger Jahre neidisch auf den Lebensstandard in Polen und Rumänien schielen.

Was die NATO betrifft, da bleibe ich mal ganz entspannt und warte darauf, dass die USA sie kaputt macht. Noch glaubt sie, dort alleinig den Ton anzugeben und auch ohne UN-Mandate Forderungen an die NATO stellen zu können. Aber nicht jedes Land der Welt lässt so mit sich umspringen, wie es Deutschland tut. Und nicht jedes Land kriecht der USA in den Arsch, wie es UK mit Blair vor macht. Aber wenn Deutschland aus der NATO aussteigen würde, was meinst Du, wie dann mit dem kleinen Deutschland international umgegangen wird? Wir sind nach dem Zweiten Weltkrieg an so viele Restriktionen gebunden, dass wir zwar Braunbär Bruno allein aus dem Land verjagen könnten, aber keinesfalls in der Lage wären, einem echten Angriff von welchem Land auch immer zu begegnen. Nee, wir bleiben mal schön in der NATO und halten uns aus allem raus, was mit illegalen Angriffskriegen der USA, Israel oder Türkei zu tun hat. Ist schon ganz gut so.

Gruß,
Photon

Das wäre dann der sicherheitspolitische und wirtschaftliche Tod Deutschlands.

Es ist schon ganz gut das dich keiner fragt.

Na, ja. Ich bin nicht der einzige der so denkt. Es gibt auch einige Politiker.

@photon
Genau so sehe ich das auch:)
Nur wenn wir in der Nato sind können wir uns nicht raushalten.

Nee nee, nicht falsch verstehen. Es geht hierbei nicht um Waffengewalt.

Ok, sorry das hab ich dann wirklich falsch verstanden :shifty:

Es geht hierbei darum, dass es deutliche Unterschiede gibt zwischen Männlein und Weiblein. Abgesehen von den offensichtlichen sexuellen Attributen natürlich. Das Fehlverhalten der männlichen Jugendlichen liegt aber nicht beim Testosteron begründet, denn auch ich hatte irgendwann mal meine ersten Kontakte damit und da ging auch die eine oder andere Scheibe zu Bruch. Will sagen, dass "Wertevermittlung" (wie Du geschrieben hast) sicher ein Anhaltspunkt ist. Aber es ist eine Sache, die Frauen als minderwertig anzusehen und eine andere, generell wilde Sau zu spielen.

Werte und Erziehung sind für mich eigentlich beide wichtig und ich denke das ihnen schon teilweise zu Hause vorgelebt wird. Frau klappe halten - Mann der Macker.

Manches erkennt man (erschreckenderweise) schon bei den kleinen Knirpsen die führen sich mit Mutti auf der Straße (hier in HH) wie Don King und Mutti sagt nix.
Und ich glaube nicht das so nen Knirps schon mit einem Überschuß von Testosteron zu kämpfen hat.

Oder die Frauen laufen (teilweise) im wahrsten Sinne des Wortes 1m hinter den Männern hinterher. 8O

Und da beginnt bei mir die schon falsche Vermittlung von Werten, sie lernen und sehen es doch nicht anders, wie sollen sie es dann anders wissen?

Das soll jetzt keine Entschuldigun dafür sein, denn trotzdem es viell in manchen Elternhäusern schief läuft, kann man sich auch von seiner Umwelt prägen lassen, wenn man offen für ebendiese ist.

Pepper

Na, ja. Ich bin nicht der einzige der so denkt. Es gibt auch einige Politiker.
Dir ist schon klar das die deutsche Wirtschaft wie keine andere von der EU profitiert? Du weisst schon was Zölle für den Exportweltmeister bedeuten würden? Und du weisst auch um sie sicherheitspolitische Lage Deutschlands?

Austritt aus EU und Nato sind populistische Forderungen, vertreten i.d.R. von Exremisten wie PDS und NPD.
Stell doch mal vor was du dir davon versprichst und inwiefern es die enormen Nachteile überwiegen würde?

Dir ist schon klar das die deutsche Wirtschaft wie keine andere von der EU profitiert? Du weisst schon was Zölle für den Exportweltmeister bedeuten würden? Und du weisst auch um sie sicherheitspolitische Lage Deutschlands?

Austritt aus EU und Nato sind populistische Forderungen, vertreten i.d.R. von Exremisten wie PDS und NPD.
Stell doch mal vor was du dir davon versprichst und inwiefern es die enormen Nachteile überwiegen würde?

Nato - ok überwiegt die Nachteile.
Eu - lässt sich darüber streiten. Länder die darüber eine Volksabstimmung gemacht haben und nicht beigetreten sind stehen jetzt nicht schlechter da.
Und Deutschland stand vor dem beitritt der EU auch sehr gut da. Auch im Export. Und so wie du sagst oder schreibst, dann frage ich mich warum es mehr arbeitslose gibt wie vor dem EU beitritt. Inflation ??
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber dann frag dich mal warum die Armutsgrenze immer grösser wird. Wenn es Deutschland so gut wie noch nie geht ??

Welche Länder stehen nicht schlechter da? Schweiz und Konsorten haben spezielle Handelsabkommen, sind also keine Beispiele.

Weißt du überhaupt wann Deutschland der EU bzw. damals noch der EG beigetreten ist? Falls nicht google mal, falls ja lass dir gesagt sein: vor den europäischen Verträgen gab es in DE vor allem viele Trümmer und wenig souveräne Wirtschaft.
Unseren wirtschaftlichen Stand haben wir ausschliesslich durch die europäische Einigung erreichen können, die sicherheitspolitische Lage allein der Nato zu verdanken.