News Erdogan und Anpassung (Türkische Schulen, Warnung vor zu starker Anpassung)

Ich stimme dir zu. War alles schlimm, in Unser Familie ist auch jemand durch den krieg umsleben gekommen.

Aber Deutschland muss sich heute dafür nicht emhr rehtfertigen. Es ist passiert und war schlimm. Aber wenn Deutschland sich deswegen immer nach hinten stellt, dann wird Deutschland nie was werden.

Liebe Grüße,
Markus

So langsam wird die Diskussion lächerlich... Es geht um Integration und nicht darum, sich für das 3. Reich rechtfertigen zu müssen.
Es ist nunmal so, dass viele "Gastarbeiter" nach Deutschland geholt und nicht richtig integriert wurden bzw. ohne Integration überhaupt für immer hier bleiben durften, jetzt müssen wir überlegen, wie man die Integration nachholen kann und nicht, mit welcher Begründung man verallgemeinernd die Abschiebung von Nicht-Integrierten fordern kann.
sowie alle angriffe auf deutsche mit deustchen Polizisten... untersuchen lassen, die würden uns doch net für voll nehmen. Die würden Uns auslachen. Aber wenn wir das ablehnen, dann sind wir die Nazis.
Jetzt mal ganz ehrlich: Würden in der Türkei 9 Deutsche verbrannt worden sein, hättet ihr auch keine Probleme damit, wenn deutsche Ermittler sich das mal angucken würden.

Interessanter Ansatz. "Weil die es vielleicht nicht machen würden, machen wir es auch nicht!".
Wobei die Türkei es vermutlich zulassen würde; schon alleine, weil sie in die EU möchte.

^Das ist jetzt eine schlechte AGumentation von dir. Klar könnte man denken, dass sie es amchen weil sie in die Eu wollen. ABer bei MArco haben sie auch nciht daran gedacht das sie in die EU wollen.

LG

EDIT: Wart schneller^^

:roll:
Klar könnte man denken, dass sie es amchen weil sie in die Eu wollen. ABer bei MArco haben sie auch nciht daran gedacht das sie in die EU wollen.
Bei Marco lag es an der türkischen Justiz. Dass türkische Beamte nach Deutschland kommen können, wurde in erster Linie über die Politik eingefädelt. Das ist ein Unterschied.
Aber dann nenn mir einen Grund warum wir türkische Schulen in Deutschland einrichten sollten?
Ich kenne keinen... Und trotzdem fühle ich mich nicht wie einer, der für einen Nazi gehalten wird. Es geht mir um folgenden Punkt: Viele fordern anscheinend Dinge, nur damit sie etwas fordern können, ohne überhaupt die Thematik zu kennen (bei vielen Themen) und dies nur tun, damit sie der Rechtfertigungs-Doktrin (3. Reich, Nazi-Vorwürfe, blubb..) "entkommen". Zumindest kommt es mir oft so vor.

Jetzt mal ganz ehrlich: Würden in der Türkei 9 Deutsche verbrannt worden sein, hättet ihr auch keine Probleme damit, wenn deutsche Ermittler sich das mal angucken würden.

Als der deutsche Mitarbeiter eines türkischen Bibelverlags zusammen mit seinen beiden türkischen Kollegen brutal ermordet wurde, haben die deutschen Behörden auch nicht gleich verlangt, einen Ermittler schicken zu dürfen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478129,00.html

Dabei war dort der Mord klar ersichtlich, während in Ludwigshafen inzwischen Ermittlungen in Richtung "dilletantisch ausgeführter Stromklau" der Hausbewohner geht.
https://de.reuters.com/article/topNews/idDESCH93665520080209

Das mit Marco habe Ich nicht mit den Türkischen Beamten gleichgestellt. DU hattest nur gesagt, dass die Türkei alles dafür tut um in die EU zu kommen, doch die Aktion mit Marco war doch wirklich nicht mal annehernd fair. Klar man muss jedem Verdacht auf dem Grund gehen. Aber deswegen extra die Verhandlungen für mehrer Montate immer zu verscheiben ist schon mehr als Frech.

Aber jetzt mal ganz ehrlich hätten wir hier jetzt einen Ausländischen Jungen, welcher zur gleichen Tat verurteilt wird. Glaube mir, du würdest in jeder zweiten Zeitung un in jedem Mund hören, "ja die Nazis...". Und jeden Tag den wir länger verschieben würden, würden es alle mehr als Bestätigt sehen.

Außerdem zu der Aktion mit den türkischen Schulen in Germany. Warum das nur in Deutschland? Wenn dann müsste es doch auch in der Türkei geschehen oder etwa nicht. Oder sind die so schlau und fordern nur?

Und in dem Fall mit dem hausbrandt, hast mal die Interveows gesehen, die ganzen Familienangehörigen haben Türkisch gesprochen, denke die können schon gut Türkisch, die sollten mal richitg deutsch lernen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit Mrco wurde doch für extra rausgezögert damit sie zeigen das sie sich nichts sagen lassen !

Als der deutsche Mitarbeiter eines türkischen Bibelverlags zusammen mit seinen beiden türkischen Kollegen brutal ermordet wurde, haben die deutschen Behörden auch nicht gleich verlangt, einen Ermittler schicken zu dürfen.
Sie hätten es aber tun können.. Wie genau die Antwort ausgesehen hätte, wissen wir natürlich nicht, aber ohne Frage bekommt man auch keine Antwort. Die türkischen Beamten dienen doch nur dazu, Vertrauen zur deutschen Jutiz aufzubauen. Ich sehe nicht, was daran schlecht sein soll.

Zum Fall Marco: Vielleicht ist die Türkei ja demokratischer, als manche glauben. Stichwort: Gewaltenteilung

[...] Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns ist schon mittlerweile 80% Ausländeranteil davon sind es bestimmt 60% Türken.[...]
Gefühlt oder real?

Also gefühlter Ausländeranteil bei mir in Berlin sind um die 95%, davon 80% Türken. Aber real sind es wohl (zumindest laut offizieller Zahlen) weit weniger. Kommt wohl daher, dass die Ausländer häufig durch unsittliches, provozierendes und/oder kriminelles Verhalten auffallen, während die meisten Deutschen gar nicht bewusst wahrgenommen werden. Insofern fällt es mir sehr schwer, die 80% so zu glauben ;)

Tab schrieb:
Das ist doch alles Bohne. Wir sollen Türkische Schulen errichten?[...]
Nee, sollen wir nicht. Erdogan möchte das. Aber wie schon geschrieben: Zwischem dem, was er will und dem, was er bekommen kann liegen Gott sei dank noch Welten. Ach, ganze Galaxien. Aber gut, die türkischen Medien gehen allgemein auch nicht gerade sehr freundlich mit Deutschland um, um es vorsichtig auszudrücken. Böse Zungen könnten direkt von "Hetze" reden. Aber nunja, die bedienen sich der Pressefreiheit um Stimmung gegen mein Vaterland zu machen, dann kann ich auch herzhaft darüber lachen, wenn sie im gleichen Atemzug auch etwas von uns fordern oder etwas möchten :LOL:

Gruß,
Photon

@Photon

also Gefühlt würde ich sagen ca 80% aber real sind es nach ner Studie wo hier mal durchgeführt wurde nur 60%

Naja zumindest sind kaum noch deutsche Schüler zu finden. Kommt aber auch auf die verschiedenen Gegenden hier an.

Sie hätten es aber tun können.. Wie genau die Antwort ausgesehen hätte, wissen wir natürlich nicht, aber ohne Frage bekommt man auch keine Antwort. Die türkischen Beamten dienen doch nur dazu, Vertrauen zur deutschen Jutiz aufzubauen. Ich sehe nicht, was daran schlecht sein soll.

[/URL]

Sicher hätten es unsere Ermittler tun können. Aber sie haben es nicht, weil sie wußten, dass dieser Fall in die Zuständigkeit der türkischen Justiz gehörte.

Die türkische Regierung scheint Zuständigkeiten jedoch nicht zu akzeptieren und meint, sich in die Belange unserer Justiz einmischen zu müssen.

Als Herr Erdogan dann auch noch türkische Schulen und Universitäten in Deutschland forderte, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Integration meint Einfügen des Einzelnen in ein größeres Ganzes, d.h. Einfügen der türkisch-stämmigen Mitbürger in unsere Gesellschaft. Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland würden die Spaltung der Gesellschaft nur vorantreiben. Wer soll damit denn wo hinein integriert werden? Deutschland in die Türkei?

Die niedrigen Prozentangaben siend ganz einfach zu erklären. Da sind nur die mit ausländischem Pass angegeben die mit Migrantem HIntergund nicht. All die die hier geboren werden sind als Deutsche anerkannt.

Ich habe ja nichts gegen Ausländer, habe sogar ausländische Freunde. Finde die Vorderungen und die Aussagen über Deutschland einfach falsch.

lG

Welch unsinniger Vorschlag von Erdogan ... 8O
Wie auf diesem Weg eine Integration möglich sein soll ist mir ein Rätsel.

Wenn es danach geht fordert demnächst jeder ausländische Ministerpräsident, der auf Staatsbesuch in Deutschland ist, die entsprechenden Schulen seiner Nationalität hier in Deutschland ...

Man stelle sich die Fülle der "neuen" Schulen vor ... türkische, pakistanische, chinesische, albanische, polnische, russische, rumänische ... usw. usw.
Der Turmbau zu Babel wäre ein Witz dagegen. :biggrin:

Ich habe viel mit Kindern zu tun, und irgendwie kommen die meisten Integrantenkinder z. B. aus Bulgarien, Polen, Griechenland oder USA die ich kenne mit der zweisprachigkeit sehr gut zurecht. Nur türkische oder kurdische Kinder haben immense Probleme, und das, weil es die Eltern einen Scheißdreck interessiert, was mit ihren Kindern ist.
Das stimmt, ich kenne einen Serben, der mit 21 hier her kam und ohne irgendwelche schulische Hilfe hat Deutsch lernen müssen. Jetzt ist er 23 und kann schon recht gut Deutsch, jedenfalls besser als manches türkisches Kind.

Es ist nunmal so, dass viele "Gastarbeiter" nach Deutschland geholt und nicht richtig integriert wurden bzw. ohne Integration überhaupt für immer hier bleiben durften, jetzt müssen wir überlegen, wie man die Integration nachholen kann und nicht, mit welcher Begründung man verallgemeinernd die Abschiebung von Nicht-Integrierten fordern kann.
Die Anforderungen an sprachliche Fähigkeiten waren bei ihren Jobs vor 30 Jahren nicht allzu groß.

Die Mütter müssen deutsch lernen um es ihren Kindern beizubrigen - es heisst nicht umsonst Muttersprache.

Die Lehrer brauchst du immer... Also soll das Geld lieber in die Förderung der deutschen Sprache gesteckt werden. Wenn sie türkische Eltern haben, können die ihnen gerne Türkisch beibringen, aber es hilft doch nicht der Integration.

...

Glaubst du, dass die aktuell eingesetzte Anzahl von Fachkräften an deutschen Schulen ausreicht, um der Anzahl von Schülern mit Sprachdefiziten und den daraus resultierenden Bildungs- und Integrationsproblemen gerecht zu werden?

Was ich sagen wollte ist: Damit ein Schüler eine neue Sprache erlernen kann, ohne vorher eine andere vernünftig zu beherrschen, brauchen die entsprechenden Lehrer viel mehr Zeit um auf den einzelnen Schüler einzugehen z.b. regelmäßige Sprachkurse für kleine Gruppen (mehr als einmal in der Woche) parallel zum Schulunterricht.

Und was Sprachkenntnise mit Integration zu tun haben, sollte ich eigentlich nicht erklären müssen.

@Sarahalex:
1. Hier im Ort sind es gerade Bulgaren, Polen, Griechen und Russen, die mit der Zweisprachigkeit nicht zurecht kommen.
Ich bezweifle nicht, dass es überwiegend türkische Kinder sind. Schließlich stellen Türken (ich glaube mit einem Anteil von ca. 26%) die größte ausländische Gruppe dar (zur Verdeutlichung: die 26% beziehen sich auf den Gesamtausländeranteil in der BRD und nicht auf die Gesamtbevölkerung).
Aber man sollte nicht vergessen, dass eine lokale Situation, nicht immer allgemein zutrifft.

2. Das Problem bei Zweisprachigkeit ist nicht, das Beherrschen zweier Sprachen. Sondern das Erlernen zweier Sprachen ohne jegliche Basis.
Es ist nunmal nicht leicht eine Sprache zu lernen, ohne vorher eine andere gut zu beherrschen. Wie willst du dem Kind denn etwas übersetzen?

Sarahalex schrieb:
Nur türkische oder kurdische Kinder haben immense Probleme, und das, weil es die Eltern einen Scheißdreck interessiert, was mit ihren Kindern ist.
Worauf stützt du diese Verallgemeinerung?
Ich will nur am Rande zu bedenken geben, dass viele Immigrantenfamilien (gerade aus östlichen Ländern) nach Deutschland ziehen, da sie in ihrer Heimat nicht immer die Möglichkeit auf anständige Bildung haben und ihnen damit auch, auf Grund mangelnder Qualifikation, Chancen auf dem Berufsmarkt fehlen. D.h. du nimmst was du kriegen kannst, und das ist vermutlich nicht das Gelbe vom Ei. Daher glaube ich nicht, dass es ein herkunftsspezifisches Problem ist, sich nicht genug um sein Kind kümmern zu können, wenn man den halben Tag schuftet.
Auch hier, spreche ich nicht von allen, sondern von vielen.

@Glurak: Was die Verkündung des "Adhan" durch den Muezzin angeht:
Im Prinzip setzt du selbst den Gebetsruf mit Kirchenglocken gleich.
Der Unterschied ist, der Muezzin ruft fünf mal, die Kirchenglocken (hier im Ort jedenfalls) läuten jede volle Stunde.
Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich weder in unmittelbarer Nähe einer Moschee oder einer Kirche wohne (auch, wenn ich die 600-700m entfernten Glocken höre, obwohl einige höhere Gebäude dazwischen liegen).
Davon abgesehen sollte es nicht zu schwer sein, eine entsprechende Lautstärkeregelung einzuführen.

Das Problem in Deutschland ist aber oft, dass Behörden, Staatsmänner, Beamten sich nicht trauen Verbote o.ä. auszusprechen, selbst wenn es noch so angebracht wäre.
Als religionsunabhängiger Immigrant, und damit als "Außenstehender", habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Deutsche Gesellschaft in ihrer Identität und ihrem Selbstbewusstsein, sehr leicht ins Wanken gerät. Vor allem was Rassismus und die aktuelle Integrationsthematik betrifft. Ein Ruf ("Scheiß Nazis!") aus irgendeiner Ecke reicht aus, um viele Menschen zu verunsichern und ruft aggressive Reaktionen oder hilfesuchend gestammelte Entschuldigungen und Gründe hervor. Allein schon hier im Forum, sieht man bei politischen Diskussionen, im Bezug auf eine Ausländerthematik, etliche User die ihren Post mit einem Kommentar zu ihrer politischen Gesinnung eröffnen und beenden. Nicht zu vergessen die 5-6 Male zwischendurch, wo ausdrücklich jegliche rechtsorienterte Haltung von sich gewiesen wird.

Manchmal muss man einfach konsequent sein und Kritik üben, egal wie sehr jemand meckert, nörgelt oder einen beschimpft. Man kann und soll es auch nicht immer allen recht machen. Wo bleibt denn da die eigene Identität?!

Zum Punkt Turban anstatt Helm (der Mann könnte ein Anhänger der Sikh Religion sein): Ich sehe keinen Grund sich über dieses "Sonderrecht" aufzuregen, da er dadurch anderen Bürgern gegenüber keinen Vorteil hat und auch keine Gefahr darstellt.
Falls er mal einen Unfall baut und ihm etwas passiert, ist er selbst Schuld.
Demnach ist dieses "Sonderrecht" eher eine Unterstützung von Leichtsinn.
Ich sage nicht, dass ein derart inkonsequentes Verhalten richtig ist, doch verschafft sich der Mann dadurch keinen Vorteil, wodurch es für andere Motorradfahrer eigentlich sinnlos ist, sich darüber aufzuregen.

Zu deiner Frage nach Erdogans Statement zu den Vorwürfen, die Einsatzkräfte seien zu langsam gewesen ---> Klamm News.

Meiner Meinung nach sollte sich der ein oder andere Eisfees Post zu Herzen nehmen

Eisfee schrieb:
Was er fordert und was er bekommt ist Gott sei Dank immer noch ein großer Unterschied ;)

Probierts mal mit Gemütlichkeit... :)