Entscheidungshilfe bzgl. Autowahl

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hallo Leute,

Mein Dad möchte sich ein neues Auto kaufen. Da ich selber auch das Auto fahre, sogar mehr als der, versuchen wir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was gar nicht mal so einfach ist.

Er möchte ein Auto, das wenig "schluckt" und ich das bischen "Energie" unter der Motorhaube hat und einigermaßen "sportlich" aussieht, könnt auch elegant sein. Auf die Innenausstattung lege ich ebenso besonderen Wert z.B wäre n eingebautes Display ein Kriterium.

Das Auto sollte 4/5 Türig sein, jedoch kein Kombi.

Deshalb sind wir auf der Suche nach nem Auto, das relativ wenig "schluckt", jedoch trotzdem ein bischen Kraft hat.

Könntet Ihr mir ein paar Autos nennen. Was ich gefunden habe ist z.B ein Peugeot 607 (verbraucht wenig und hat auch Kraft) mehr habe ich aber auch nicht gefunden das uneseren Kriterien passt. Ich hoffe, es lässt sich was finden

Würde mich wirklich freuen

Gruß
hasan

Da sind natürlich genau gegenteilige Wünsche. Da ist dann vorallem erstmal das Budget entscheidend.
Muss es ein Diesel oder Beziner sein? Ist irgendeine Marke bevorzugt? Was verstehst du überhaupt unter "Kraft"? Ich freu mich ja schon 100PS unterm Buckel zu haben, andere brauchen 200...

Wobei wenn dein Vater das Auto bezahlt, dann sollte sein Wunsch doch auch im Vordergrund stehen?!

Da sind natürlich genau gegenteilige Wünsche. Da ist dann vorallem erstmal das Budget entscheidend.

Nen Gebrauchtwagen max 10k €

Muss es ein Diesel oder Beziner sein?

Eigentlich egal. Darf eben nicht viel schlucken

Ist irgendeine Marke bevorzugt?

Keine bestimmte...

Was verstehst du überhaupt unter "Kraft"? Ich freu mich ja schon 100PS unterm Buckel zu haben, andere brauchen 200...

Naja min. 150 PS, wobei natürlich andere Faktoren da mitspielen in Sachen Beschleunigung etc... Muss halt einigermaßen gut "ziehen"

Wobei wenn dein Vater das Auto bezahlt, dann sollte sein Wunsch doch auch im Vordergrund stehen?!

Naja ich unterstütz ihn ein wenig. Doch das Größteil zahlt natürlich er. Jedoch möchte er schon das es auch mir gefällt;)

..........

...Was ich gefunden habe ist z.B ein Peugeot 607 (verbraucht wenig und hat auch Kraft)...
7-8 Liter Diesel im Schnitt sind verdammt viel für 136 DieselPS? ^^
Toyota Auris Hybrid kann ich empfehlen ... zieht ziemlich stark ab dank den Elektromotoren, hat auch um die 136PS. Nen 1.8 Liter Motor und verbraucht auch bei sportlicher Fahrweise nur um die 5-6 Liter Benzin.

7-8 Liter Diesel im Schnitt sind verdammt viel für 136 DieselPS? ^^
Toyota Auris Hybrid kann ich empfehlen ... zieht ziemlich stark ab dank den Elektromotoren, hat auch um die 136PS. Nen 1.8 Liter Motor und verbraucht auch bei sportlicher Fahrweise nur um die 5-6 Liter Benzin.

Mit relativ wenig schluckt meinte ich einen Verbrauch von ca.(kombiniert) 6-9 Liter.

Naja beim Peugeot ist es immer unterschiedlich. Hab auch sehr viele 200 Ps ler gesehen die genausoviel verbrauchen, also 7-8 Liter.

Der Toyota ist gar nichtmal so schlecht, aber ist kein Familienauto. Es sollte schon ein längliches Auto sein, z.B wie n 5 er Bmw, Volkswagen Phatom (das Auto finde ich Klasse, aber die verbrauchen verdammt viel)

Wie wäre es mit einem....

vw passat mit 170 PS und etwas mehr als 6 Liter Diesel Verbrauch....?

Was ich gefunden habe ist z.B ein Peugeot 607 (verbraucht wenig und hat auch Kraft)
Schluckt wie Sau als Benziner. Nicht empfehlenswert. Fahrerisch macht es allerdings Spaß. Auch ein bisschen prollig und über für einen Anfang 20.
vw passat mit 170 PS und etwas mehr als 6 Liter Diesel Verbrauch....?
Passat Diesel mit bisschen über 100PS hat +/- 6 Liter Verbrauch. Bezweifle, dass 170PS den identischen Verbrauch haben.

Tja dann bezweifle ich auch dass du die neuen 2.0L Motoren von VW kennst :roll:...
Vor 20 Jahren habe die alle mehr verbraucht...
Ich hab einen 1,9 Liter von 2008 (2011-2008=3 != 20). BlueMotion, falls Dir das was sagt. Wenn nicht :arrow: Google.

Ich hab einen 1,9 Liter von 2008 (2011-2008=3 != 20). BlueMotion, falls Dir das was sagt. Wenn nicht :arrow: Google.

Die Sache mit den 20 Jahren war nicht auf dich bezogen, falls Dir das was sagt...

Wie wärs wenn du mal google benutzt? ...moment ich mach das für dich: https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btiv14p43no3

und falls du immer noch nicht einsichtig sein kannst: https://www.spritmonitor.de/de/uebe...power_s=160&power_e=180&gearing=1&powerunit=2

Ich liebe es, wenn andere Leute für mich googeln.
smilie_girl_082.gif

Wer einen Passat 1,9 TDI DPF BlueMotion fährt und 6-7 Liter verbraucht, der sollte seinen Fahrstil mal überdenken...
Denk mal drüber nach, wie erst bei anderen Autos der Spritverbrauch wäre. Kommt immer auf den Blickwinkel an.

Sollte mir einen Lupo 3L holen.

Denk mal drüber nach, wie erst bei anderen Autos der Spritverbrauch wäre.
Was würde das ändern. Mit einem Ami-Schlitten würdest Du dann 50 Liter verbrauchen :mrgreen:
Sollte mir einen Lupo 3L holen.
Den würdest Du dann unter 5 Liter bekommen, ziemlich sicher.

Ich fahre übrigens mit dem 1,9 TDI von VW (in einem Skoda) mit 4,0 Litern. Ich gebe gerne Spritsparunterricht.

Marty

@Ami-Schlitten: Das ist ja der Sinn. Deswegen fahr ich ja einen mit theoretisch wenig Verbrauch ;).

Unter 5L. Was will ich mehr :p?

Danke, in der Theorie kann und weiß ich wie man spritsparend fährt. Entspricht aber nicht meinem Charakter *g*. Aber das führt hier zu weit.

@ts_hasan:

kleiner Tipp von jemand, der bisher knapp 80.000km unfallfrei geblieben ist:

hol dir n Auto, das fährt (sinnvoll^^), günstig ist und umweltfreundlich.
Wenn du ne Schwanzverlängerung brauchst (sry, nich persönlich nehmen ^^) dann solltest du die Kiste auch selbst bezahlen können.

Ich finds nämlich irgendwie seltsam sich mit Papis Auto profilieren zu wollen ;)

Und solang du nicht Rennfahrer bist, brauchst du doch keinen Sportwagen... oder musst du mit irgendwelchen Kumpels gleichziehen?

Kauf dir ne Karre, die n paar Jahre hält, die günstig im Unterhalt ist und die du nicht um nen Baum wickelst, weil du zu schnell warst. :ugly:

@ts_hasan:

kleiner Tipp von jemand, der bisher knapp 80.000km unfallfrei geblieben ist:

hol dir n Auto, das fährt (sinnvoll^^), günstig ist und umweltfreundlich.
Wenn du ne Schwanzverlängerung brauchst (sry, nich persönlich nehmen ^^) dann solltest du die Kiste auch selbst bezahlen können.

Ich finds nämlich irgendwie seltsam sich mit Papis Auto profilieren zu wollen ;)

Und solang du nicht Rennfahrer bist, brauchst du doch keinen Sportwagen... oder musst du mit irgendwelchen Kumpels gleichziehen?

Kauf dir ne Karre, die n paar Jahre hält, die günstig im Unterhalt ist und die du nicht um nen Baum wickelst, weil du zu schnell warst. :ugly:

@migthy, vll hab ich hier diesen Anschein erweckt, aber wer mich kennt, weiß das ich nie der Absicht war/bin, mich profilieren zu wollen. Mir macht es eben Spaß wenn das Auto mich ein wenig nach hinten presst:mrgreen: und ich nicht ewig warten bis der Tacho 100 anzeigt. Man muss doch kein Rennfahrer sein wenn man ein bischen Leistung vom Auto erwartet.

Was spricht denn dagegen wenn ich nen Teil zahle und mein Vater ebnso will ein Auto zu finden was unseren Bedürfnissen gerecht wird.