ich wette, die Kaffee-Industrie verbraucht wesentlich mehr Energie und das obwohl die Fenster zu sind!Übrigens verbraucht die Kippen-Industrie tatsächlich enorm viel Energie. Was dass alles kostet, um diese Glimmstengel herzustellen. Und dann sind da ja noch die Zulieferer wie Tabakanbauer oder die Containerschiffe, die uns den Tabak herschippern und jene Betriebe die ebenfalls der Kippen-Industrie angesiedelt sind, wie zb. Automatenaufsteller - was es kostest die Teile zu schmieden, da ist viel Metall, kostet richtig teuer in Sachen aufgewendeter Energie! Oder der Stromverbrauch der Automaten, nur weil mal ein Raucher vorbeikommen mag, der mal wieder Kippen braucht!
erstmal die verschiedenen Kaffeesorten aus Amerika, Afrika oder Asien, welche über die halbe Welt geschippert werden müssen, dann werden die Bohnen geröstet, dann die tausenden Verpackungsformen (Tabs, Kapseln, Gemahlen, Bohnen etc.) und dann noch die millionen Kaffeemaschinen in den Wohnungen und Büros und nicht zu vergessen, der getrunkene Kaffee muss auch mal wieder entsorgt werden ...
da lob ich mir meine energieeffiziente Cola!
hergestellt in irgendeinem Cracklabor in Deutschland, mit Wasser verdünnt, verkauft in einer Mehrwegflasche und wenns unbedingt was warmes sein muss, kann ich sie auch mal in die Mikrowelle stellen ... die Cola liefert Zucker, Koffein und Kalorien - das sind die besten Voraussetzungen für einen guten Arbeitstag!