Endstufe kaputt - brauch mal n Crashcourse, was auf dem aktuellen Stand der Technik is

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moinmoin.

Ausgangssituation steht im Titel. Im Moment besitze ich eine McCrypt PA-8000-Endstufe (die im Eimer is), n paar 300W-Boxen (die wohl auch nicht mehr lange leben werden) und n Phonic MM122-Mischpult.

Ziel is,
  • das Soundsystem auf den neuesten Stand zu bringen
  • weg von Stereo, d.h. 5.1
  • und bereits für die Zukunft zu sein.
Ich plane auch, bald meinen Uraltrechner durch was Aktuelles zu ersetzen und damit dann Bluray-Filme anzugucken.
Wenn ich richtig informiert bin, überträgt HDMI auch Audio-Information. Brauche ich dann einen Verstärker, der HDMI-Eingänge/Ausgänge (wird durchgeschleift?) besitzt oder kann ich von der Soundkarte das 5.1-Signal abnehmen und in den Verstärker stecken? Is die Qualität nicht so gut?

Auf Amazon hab ich nach ersten Suchen das hier gefunden. Hier gibts aber keine HDMI-Anschlüsse.

Kann mich wer n bisschen aufklären und mir ggf. was empfehlen?
 
Verstärker

Hallo

Das meist doch doch nciht ernst, en linl !

hast du dir al die werte angeschaut (frequenzganun 0 max. 20Khz, absolute Scheiße, Kanaltrennung blos 78 db , laß von dem teil bloß die Finger.

Wenns um Verstärker für Video- Audioanlagen geht, besorg dir aus der Büchdrei mal ne Zeitscvhrift wie Video, am Besten mal den kompletten Jahrgang 2010 und studiere mals dei Tests udn die Bestenliste, außerdem hat dei Zeitschrift, afaik immer mal wider sowas wie FAQ`s.. Da wird alles rund um Video, Audio, hdmi etc. erklärt.
 
Ich kenne dein Budget nicht, aber wie wäre es mit sowas von Denon?

Wobei du dir da natürlich noch andere Boxen besorgen müsstest.

Ich habe auch einen Receiver von Denon + CD Player und bin sehr zufrieden.
 
Das meist doch doch nciht ernst, en linl !
Ein Grund, nicht alkoholisiert im Forum zu posten :roll: Dein Posting (bzw. die Wörter, die ich davon lesen konnte) war leider nicht hilfreich.

Ich kenne dein Budget nicht, aber wie wäre es mit sowas von Denon?
Genau das Ding hat mich vorhin beim Saturn schon angelächelt :) Vom Budget her eigentlich genau richtig. Ich will nicht 4stellig für Sound ausgeben. Boxen kommen da ja auch noch dazu.

Wie sieht das aus? Auf was muss ich achten? Mir is aufgefallen, dass beim Denon AVR 1311 nur für 5 Lautsprecher Anschlüsse sind. Hat der Bass n anderen Anschluss/Kabel? Passen da alle Boxen?
Ich kenn nämlich nur diese "Surround-Systeme", die quasi mit Boxen und Verstärker schon komplett sind. So Einzelboxen für so einen Verstärker hab ich noch nie gesehen.
Wobei du dir da natürlich noch andere Boxen besorgen müsstest.
Übergangsweise kann ich aber ja auch meine bisherigen anschließen, oder? Hab halt nur Stereo, aber das sollte das Gerät ja nicht stören, wenn ich nur 2.0 anschließ.
 
Auf Amazon hab ich nach ersten Suchen das hier gefunden. Hier gibts aber keine HDMI-Anschlüsse.

Oje! Da kommt wahrscheinlich Ton raus, aber ob das Teil klingt?

Wenn du was davon haben willst (und vor allem auch länger), solltest du dich mal lieber in Richtung Yamaha, Onkyo & Co. umsehen. Bei den meisten Receivern sind mittlerweile HDMI Eingänge vorhanden. Und ja, es wird durchgeschleift. Je nach Hersteller / Modell, wirst du da auch ziemliche Qualitätsunterschiede haben.

Da gehts dann in den Receiver rein und von da aus zum TV / Monitor (Wenn du nen richtigen 5.1 Ausgang an der Soundkarte (1 Ausgang, Optisch / Koax) hast, kannst natürlich auch darüber den Ton anschließen)

Denn die normalen Ausgänge der Soundkarten, für die 5.1 PC Systeme, bekommst du nicht an alle Receiver angeschlossen (wenn überhaupt noch)

An deiner Stelle könntest du dir aber evtl. auch überlegen, nen einzelnen BluRay Player zuzulegen. Den kannst ja auch an den Monitor anschließen. Dürfte um einiges weniger an Strom verbrauchen, als wenn der Rechner (je nachdem wie der ausgestattet wird) da laufen muss.
Außer dein Rechner ist eh die ganze Zeit an, dann machts natürlich keinen Unterschied^^
 
Eins vorweg, ein Experte bin ich auf dem Gebiet nicht und deine audiophilen Ansprüche kenne ich auch nicht.

Das mit den anderen Boxen war eher auf die Soundqualität deiner bisherigen Boxen bezogen.

Übergangsweise lassen sich selbstverständlich auch 2 Boxen anschließen - Stereo. Je nach Boxen kommen da auch ganz gute Ergebnisse bei raus.

Ich habe ein 5.1 Set von Canton angeschlossen.

Von Canton gibt es komplett-Systeme wie das hier oder eben einzelne Komponenten (die preislich und von Klang sicher etwas höher einzuordnen sind) z.B. das hier (restliche Komponenten gibts in der Serie).

Einen Subwoofer wirst du da schon irgendwie anschließen können, sonst wäre es ja kein richtiges 5.1. Nur weiß ich nicht wie:biggrin:

Mein 40 Jahre alter Verstärker von Marantz mit 40 Jahre alten Optionica Boxen ist aber dennoch unübertroffen.

Wenn es bei dir in der Stadt einen alteingessesenen Hifi-Laden gibt, lass dich ruhig mal dort beraten. Dort kannst du dann auch direkt verschiedene Kombinationen probehören (was in Saturn und Co teilweise schwierig ist).
 
Oje! Da kommt wahrscheinlich Ton raus, aber ob das Teil klingt?
Das war eine erste Suche ;)
Wenn du was davon haben willst (und vor allem auch länger), solltest du dich mal lieber in Richtung Yamaha, Onkyo & Co. umsehen.
Dein Yamaha-Gerät wäre aber rückständiger (HDMI 1.4), im Gegensatz zum Denon-Gerät (HDMI 1.4a) :think: Laut Wikipedia liegen die beiden Spezifikationen n Jahr auseinander. HDMI 1.4a März 2010.

(Wenn du nen richtigen 5.1 Ausgang an der Soundkarte (1 Ausgang, Optisch / Koax) hast, kannst natürlich auch darüber den Ton anschließen)

Denn die normalen Ausgänge der Soundkarten, für die 5.1 PC Systeme, bekommst du nicht an alle Receiver angeschlossen (wenn überhaupt noch)
Koax müsste der sein, der bei mir am Rechner hinten "SPDIF out" heißt, oder? Weil mit den 3x kleine-Klinke kann ich am Verstärker nix anfangen.

An deiner Stelle könntest du dir aber evtl. auch überlegen, nen einzelnen BluRay Player zuzulegen.
Hatte ich neulich schon (klick) :) Jetzt muss aber erstmal grundsätzlich das Soundproblem gelöst werden. Video ohne Ton nützt mir nix :biggrin:
Dürfte um einiges weniger an Strom verbrauchen, als wenn der Rechner (je nachdem wie der ausgestattet wird) da laufen muss.
Außer dein Rechner ist eh die ganze Zeit an, dann machts natürlich keinen Unterschied^^
Doch, macht n Unterschied. Mein Rechner läuft immer wenn ich da. Ein separater Player würde sogar noch mehr Strom brauchen, weil der Rechner ja trotzdem weiter Strom frisst :ugly:
 
Doch, macht n Unterschied. Mein Rechner läuft immer wenn ich da. Ein separater Player würde sogar noch mehr Strom brauchen, weil der Rechner ja trotzdem weiter Strom frisst :ugly:

So hatte ich das doch auch gemeint. Wenn der Rechner eh immer an ist, brauchts keinen separaten. Dann würd ich das ganze mit dem Rechner machen.

Koax müsste der sein, der bei mir am Rechner hinten "SPDIF out" heißt, oder? Weil mit den 3x kleine-Klinke kann ich am Verstärker nix anfangen.

Jau, zumindest dann wenns nen Cinch Ausgang ist. Oder halt optisch (Lichtleiter). Die meisten Onboardkarten, sowie die günstigen Soundkarten haben halt meist nur dieses Klinkengedöns.

Und das mit dem Yamaha war auch nur als Beispiel. Hab den ersten genommen der mir der Suche entgegenkam. Und da ja jemand anders schon Denon als Beispiel gebracht hatte, hab ich mir das dann gespart.

Und 1.4a ist dann Sinnvoll, falls 3d mal ins Spiel kommen sollte (Was Dank Nvidia auch nicht gleich im Kauf eines neuen TV endet, sofern das dann alles auch einwandfrei gehen sollte, sofern du das ganze dann mit dem PC machst)

Der Subwoofer hat nen einzelnen Cinch Anschluss am Receiver, der wird im Normalfall nicht zu den Lautsprechern gezählt, da der Sub in der Regel Aktiv ist und somit nicht vom Receiver mit Strom versorgt werden muss.

Und passen tun die alten Boxen auch. Solange nur 2 angeschlossen sind, läuft der Receiver dann im Stereo Modus.
 
Der Subwoofer hat nen einzelnen Cinch Anschluss am Receiver, der wird im Normalfall nicht zu den Lautsprechern gezählt, da der Sub in der Regel Aktiv ist und somit nicht vom Receiver mit Strom versorgt werden muss.
Ah ok, verstanden.

Ich bestell mir jetzt den Denon AVR 1911 (der grade bei Amazon günstiger, als der 1611 8O :D).
 
HiFi, HDMI , etc.

Hallo

Ein Grund, nicht alkoholisiert im Forum zu posten Dein Posting (bzw. die Wörter, die ich davon lesen konnte) war leider nicht hilfreich.

So spät war es doch noch nicht, außerdem denke ich 10x schneller ala ich schreibe (3-5 Fingersystem) und kontrolliere leider zu weing.

Du mußtest dir bloß die Audiowerte deines links anschauen (Frequenzgang und Kanaltrennung), dann wüßtest du, das die absoluter Mist (wenn es sich nicht um ein Röhrenmodell handelt) sind.
Von daher brauchst du dir das Teil auch nicht anhören, da kann nur Schrott bei rauskommen.

Was anderes aber, wäre zu fragen ob ein PC-BR-LW wirklich gut ist, im Gegensatz zu Standalone-Playern? Dasselbe gilt auch für Standalone-Audio-CD-Player, denen kann das PC-LW nicht das Wasser reichen.

Aber erkundige dich vor dem Kauf bei guten HiFi-Händler (Saturn und Co zähle ich nicht dazu), oder lies dir mal die Grundlagen an , mit z.B. der Zeitschrift Video (als Ausleihe in der Bücherei), dann kannst du schon mal ne Vorauswahl treffen.
 
So spät war es doch noch nicht, außerdem denke ich 10x schneller ala ich schreibe (3-5 Fingersystem) und kontrolliere leider zu weing.
Ich denk auch schneller, als ich schreib. Aber ich kenn den "Vorschau"-Knopf ;) - D.h. ich schreib selbst volltrunken noch lesbarer. Gruß von cmdr ;)

Ok, jetzt zum eigentlichen Beitrag.
Du mußtest dir bloß die Audiowerte deines links anschauen (Frequenzgang und Kanaltrennung), dann wüßtest du, das die absoluter Mist (wenn es sich nicht um ein Röhrenmodell handelt) sind.
Wie schon mehrfach ausgeführt, war der erste Link nur ein "erster Treffer", den ich bei Amazon gefunden hab.
Was anderes aber, wäre zu fragen ob ein PC-BR-LW wirklich gut ist, im Gegensatz zu Standalone-Playern? Dasselbe gilt auch für Standalone-Audio-CD-Player, denen kann das PC-LW nicht das Wasser reichen.
Ich habe zwar kein technisches Verständnis, wie ein BD-Lesegerät funktioniert (obwohl ich annehme, dass es analog zu einem CD-Lesegerät is), hingegen aber, wie es CD-Lesegerät funktioniert:
Ein Laser tastet auf die CD gebrannte "Hügel" (lands) und "Täler" (pits) ab und wandelt sie in binäre Signale um. Somit ist mindestens der zweite Teil deiner Aussage bullshit, weil ein Binärsignal nur zwei Zustände annehmen kann. Eine "bessere 1" oder "schlechtere 1" kanns nicht geben. Maximal können Bitfehler auftreten, die aber einerseits durch eine spezielle Codierung direkt in den Lands und Pits erkannt und behoben werden, ansonsten durch das Betriebssystem durch weitere Prüfsummen (z.B. Treiberrückmeldung, Dateisystem, anwendungsspezifische Prüfsummen) erkannt und ggf. korrigiert werden können.

Zum BD-Abtastverfahren ist mir nur bekannt, dass hierbei ein spezieller Laser (der auch Namensgeber des "blu(e)ray / blauen Strahls" is) zum Einsatz kommt. Wie gesagt, ich bin da technisch noch nicht so firm. Über Medienaufbau, Kodierung und Sicherungssysteme etc. verfüge ich keinerlei Wissen zur BD.
Aber erkundige dich vor dem Kauf bei guten HiFi-Händler (Saturn und Co zähle ich nicht dazu), oder lies dir mal die Grundlagen an , mit z.B. der Zeitschrift Video (als Ausleihe in der Bücherei), dann kannst du schon mal ne Vorauswahl treffen.
Man kann dann freilich in die Akustik beliebig Geld reinstecken. Natürlich wird eine Endstufe ein entsprechend bessere Klangerlebnis produzieren, wenn sie entsprechend teuer is. Das is aber leider im Budget nicht drin, mehrere Kiloeuro für Soundsystem auszugeben :(

Es gibt auch Leute, die nicht die Standard-7.1.-onBoard-Soundkarte im PC nutzen, die man für 10€ nachgeschmissen kriegt, sondern sich für 500€ extra ne Soundkarte kaufen. Klar is da ein Unterschied. Keine Frage.

Ich hab bislang meine Computer aber nie mit besseren Soundkarten ausgerüstet und war immer mit dem Klang zufrieden. Die Bewertungen für die Denon-Geräte auf Amazon sind auch alle eindeutig, dass sich keiner (außer einer, der zu faul war die Anleitung zu lesen und sich dann beschwert hat, dass er das Gerät nicht bedienen kann :LOL:) über schlechten Klang beklagt hat. Alle Produktbewertungen sprechen von gutem Klang :)

Ich probiers jetzt einfach mal aus. Isses n Griff ins Klo, kann ich mich immer noch anderweitig umsehen und schauen, ob nicht vielleicht n teureres Gerät drin is.
Aber erkundige dich vor dem Kauf bei guten HiFi-Händler (Saturn und Co zähle ich nicht dazu), oder lies dir mal die Grundlagen an , mit z.B. der Zeitschrift Video (als Ausleihe in der Bücherei), dann kannst du schon mal ne Vorauswahl treffen.
Da der Fall relativ akut war, war jetzt auch nicht viel Zeit für viel Lektüre. Aber die Beiträge hier haben mir doch sehr geholfen :)
 
Bin gerade von Stereo auf 5.1 umgestiegen und weil ich keine großen Ansprüche habe und auch nicht so die dicke Kohle: erstmal gebraucht. Wollte eigentlich auch einen Receiver von Yamaha oder Onkyo, aber es ist ein JVC geworden. Ziemlich alte Kiste, die ich per optischen Digitalkabel mit meinem PC verbunden habe. Boxen sind von Magnat und der Sub von Yamaha. DVD Player war auch noch dabei aber brauche ich eigentlich nicht ;) Sound finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin da auch noch am Ausprobieren. (Vielleicht schließe ich auch meine alten Boxen als Frontlautsprecher wieder an) Mir fehlen jedenfalls die Mittleren Frequenzen was bei meinem Musikgeschmack auch nicht verwunderlich ist. Ach ja: merkwürdig finde ich, dass ich Winamp erst einmal beibringen mußte, Musik in 5.1 abzuspielen (simuliert mit ATsurround - alte Version) und bei Filmen auch immer 5.1 z.B. im vlc Player auswählen muss. Ach ja gekostet hat mich der Spaß 75 Euro wobei 25 Euro Versand waren :ugly: . mfg kaos