Empfehlung zum Kauf eines TFTs

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Bis jetzt bin ich immer mit meiner schon mehrere Jahre alten 17"-Röhre super zurecht gekommen.

Jedoch wird mir der Platz langsam zu wenig und der Monitor gibt seinen Geist auf.

Ich bin also auf der suche nach einem guten TFT und denke 21-22 Zoll sind angemessen heutzutage? Oder noch größer?
Was für Auflösungen kann ich da erwarten?

Das Teil sollte sich auch n bissl zum zocken eignen, aber nichts aufwendiges (WC3, CS, WoW un son Kram).
Lautsprecher braucht das Teil keine haben.
Meine GraKa ist schon etwas älter, (ATI X1300) und hat einen VGA- sowie DVI-Anschluss.

Da dies mein erster eigener TFT wäre hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Während meiner Ausbildung damals hatte ich nen TFT von Belinea, der mir aufgrund von Brummgeräuschen unangenehm aufgefallen ist - der Punkt ist mir also besonders wichtig (sitze öfters bei völliger Stille vorm PC).

Preislich sollte er jetzt nicht soooo teuer sein, maximal 199 Euro (;)) würde ich für ein außergewöhnlich gutes Gerät aber schon ausgeben.

Achso: Es wäre toll wenn es das Teil bei Amazon gäbe, weil ich da bei Problemen mit dem Teil (z.B. wegen "brummen") unkompliziert Ersatz bekomme oder das Teil ohne viel Diskussion zurückschicken kann.

Also, hat hier jemand persönlich Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
in der PCGH hat dieser hier sehr gut abgeschnitten. Ist ein 24" und ist auch beim Stromverbrauch nicht schlecht.

Das Problem wird aber deine GK werden, denn die ist recht schwach, denn bei einem TFT empfiehlt es sich, diese in der nativen Auflösung zu betreiben, was bei 1920x1080 schon einiges fordert.

Brummgeräuche sollte es eigentlich keine geben, und wenn ist das nicht der Bildschirm sondern das Netzteil.

Naja, was da nun brummt ist ja egal - solang es brummt.

Und da bei einigen TFTs das Netzteil im Bildschirm steckt, kann mans nicht mal austauschen.

Imho verbaut Asus typischerweise Glossy-Panels. Musst du wissen, ob du damit leben kannst / willst :)

Auf www.prad.de geht es vorwiegend um Monitore, da hast du Testberichte, Usererfahrungen, direkte Vergleichsmöglichkeiten, uvm. (nein, die Seite gehört nicht mir und das soll keine Werbung sein!)

Kann ich ebenfalls empfehlen, hab' mich dort damals schlau gemacht, als ich mir einen TFT zulegen wollte :)

Ich bin ja auch auf der Suche nach 1-2 TFT Monitore (24 Zoll) und hätte gerne einen Samsung...nur weiß ich nicht welchen...ob den T240 oder den 2232 (oder wie der heißt...ich weiß das jetzt net auswendig)...hat jemand Erfahrung mit einem von diesen?

@ Drrichardfahrer
Habe den Samsung t240HD (dürfte gleich sein mit dem t240 nur das meiner gleichzeitig ein TV Gerät ist)

Finde das Bild am PC echt top, es brummt auch nix ;)
Gleich mal eine runde Burn Out Paradise gezockt in voller auflösung (1920*1200) und man kann echt nicht meckern was der Monitor darstellt.

Kann das Teil nur empfehlen

Gruß

Sooooo, ich habe mir nun den ASUS VH242H geholt und bin begeistert!

Wichtig war mit, dass es kein Glossy-Panel ist, und dass er nicht anfängt zu fiepen oder zu brummen, wenn man die Helligkeit runterstellt.

Er hat wohl auch eingebaute Lautsprecher, welche ich aber noch nicht angeschlossen habe, da ich ein Soundsystem verwende.

Ganz toll ist auch der HDMI-Anschluss.

Für 199,00 Euro kann man wirklich nicht meckern - ganz im Gegenteil!

Für ein TN-Panel ist der Blickwinkel sogar sehr gut!

Wie sieht das mit der Standfestigkeit des Monitorfusses aus?
Steht der fest oder kippt der leicht, wenn man z.B am Tisch rüttelt?

Der Monitorfuss ist stabiler, als ich es schon bei anderen gesehen habe - er ist sogar relativ groß.

Ich selbst stoße sogar recht häufig an den Tisch an, da mein "Bürostuhl" Armlehnen hat, die sich leicht unter den Tisch schieben, wenn ich draufsitze.
Stehe ich dann schnell auf und denke nicht dran, drückt die Gasfeder des Stuhles den selbigen natürlich hoch - was oft genug den Tisch mitnimmt.

Ich sags mal so: Der TFT wackelt natürlich dann etwas, genauso wie mein vorheriger Röhrenmonitor - vom "Position verändern" bis hin zum "runter/umfallen" ist das ganze aber noch seeeehr weit entfernt.
Ich würde also behaupten, dann er standfest ist.

sieht nett aus das Teil (warst ja auch im richtigen Forum schauen ;) )
Der Preis ist echt gut aber viel spaß mit dem Hochglanzlack (habe ich auch) zieht den Staub ja richtig magisch an :biggrin:

Joah, das kenn ich leider schon von meinem Fernseher - aber sieht halt schick aus.

Hab mich beim Testen des Monitors erstmal erschreckt, bzgl. Pixelfehler genau in der Mitte vom Schirm, war dann aber nur ein Staubkorn :doh:
:arrow: Glück gehabt!

Leider ist wie erwartet meine GraKa ein kleiner Flaschenhals.

Zwar kann ich meine meistgespieten Games zocken (bin ja kein Hardcore-Gamer), also UT04, WC3 usw...aber wenn es nen Wechsel in der Auflösung gibt dauert das manchmal schon was länger, und soweit ich das gesehen habe liegt das zum Glück auf net am Monitor.

Kann jemand ne GraKa empfehlen, die nicht all zu teuer, den meisten Spielen aber gewachsen ist?
Am besten mit nem Passivkühler.

Passiv Kühlung bei leistung ist ein wenig schwer, würde dir zu einer ATI 4850 oder eventuell wenn du nicht so krass zockst dann eine 3850 (die dürfte es eventuell mit Passivkühlung geben) habe selbst eine gute (inzwischen alte) 3870 OC und kann alles gut zocken in hohen auflösungen (ist aber nicht Passiv gekühlt, ist mächtig groß das teil)

kommt drauf an was du ausgeben willst, würde dir die Sapphire 4870/1GB Toxic empfehlen, die ist derzeit die beste im Preis/Leistungsverhältniss (ist eine der leisesten der Leistungsklasse, und kostet je nach Shop zwischen 170 und 200€)

Zuletzt bearbeitet:
Um bei den Auflösungen UT3 etc. zocken zu können, empfehle ich dir folgende 2 Möglichkeiten:

Eine ATI Radeon 4870 512 MB (meine ist von Sapphire), ich hab' 130 Euro inkl. Versand gezahlt, war aber auch ein Schnäppchen mit begrenztem Angebot. In den Benchmarks ist die 4870 mit 1 GB auch nicht wesentlich schneller als die 512er, sodass ich den Aufpreis für die paar FPS mehr nicht zahlen würde.
In dem Preisbereich kann Nvidia nicht mithalten, die 4870 ist ungefähr gleichauf mit der deutlich teureren GTX 260.

Wenn du eine Nvidia-Karte willst, solltest du dir mal die GTX 275 anschauen.

Passivkühlung ist bei beiden Varianten soweit ich weiß nicht ohne weiteres möglich.

Unter einer 4870 würde ich nicht ansetzen, da die Auflösung deines Monitors ziemlich hoch ist, wenn du dann noch mit AA und AF zocken willst, kommen andere Karten ordentlich ins Schwitzen, während das bei den von mir angeführten Karten bei deinem Zockerverhalten kein Problem sein dürfte.

Eine ATI Radeon 4870 512 MB (meine ist von Sapphire), ich hab' 130 Euro inkl. Versand gezahlt, war aber auch ein Schnäppchen mit begrenztem Angebot. In den Benchmarks ist die 4870 mit 1 GB auch nicht wesentlich schneller als die 512er, sodass ich den Aufpreis für die paar FPS mehr nicht zahlen würde.

Das ist sehr Spieleabhängig, aber 1GB lohnen sich auf jeden Fall, und in Zukunft auch immer mehr.
Bei CoD ist der Unterschied im Messungenauigkeitsbereich, aber Bei Fallout3 ist der Unterschied sehr deutlich (bei 1680*1050 und 4xMSAA: 512 - 37fps; 1GB - 48fps bei selben Takt) und je höher die Auflösung und Antialising desto höher auch die Differenz.

weitere Benchmarks: FarCry2 +22%; Stalker +18%; bei RaceDriver in HighQuality verdoppeln sich die Fps fast (47 auf 72/ +54%)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen.

Hab mal n paar Bilder von dem TFT angehangen, hauptsächlich um zu zeigen wie groß der Standfuss ist, bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

https://s2b.directupload.net/file/d/1789/jb3ue2n3_jpg.htm
https://s6b.directupload.net/file/d/1789/bjmoutkk_jpg.htm
https://s3b.directupload.net/file/d/1789/ocg56k7a_jpg.htm
https://s1b.directupload.net/file/d/1789/9crez35h_jpg.htm

Also den Fuß find ich jetzt persönlich relativ klein... besonders beim zweiten bild sieht man ja die relation zwischen fuß und Bildschirm.. und da muss ich sagen, das bei meinem Samsung Syncmaster 2433BW der Fuß wesentlich größer is.. meckern kann ich bei dem Monitor auch nur über Hochglanzlook, welcher einerseits gewohnt billig aussieht (Plastik und so) und ansonsten natürlich wie immer staub magisch anzieht :)

LG

Zuletzt bearbeitet: