Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

ist schon klar was du hier beschreibst, aber wären die Löhne höher würde der Billigfrisör vielleicht 20 statt 15 und Deiner 30 statt 25 kosten, naja weiß man nicht halt so genau hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Das wäre eine schöne Vorstellung ... :D
Nur wenn der Friseur 5 Euro teurer wird gehen diese 5 Euro zu gleichen Teilen für höhere Energie- und Wasserkosten und Gewinn für den Betreiber drauf.
Die Friseurin selbst sieht davon nix.
Bleibt [wie angesprochen] nur das Trinkgeld.

Hm wenn Dir wirklich was an ihr liegt, hilf ihr sich selbstständig zu machen , Hilfe kann ja mit nen paar Worten und dem Versprechen Dich + Bekannte als Kunden zu haben anfangen...ist natürlich alles nicht einfach aber man fühlt sich auch absolut gut wenn sowas dann wirklich klappt :)

Auch das ist eine schöne Vorstellung.
Leider ist das in Zeiten von "Geiz ist geil" ein fast unmögliches Unterfangen.
Hier in Darmstadt gibts mittlerweile Läden wie die "Haarfabrik" bei dem der Kunde wie am Fließband abgefertigt wird [Haarewaschen machen Ungelernte, Schneiden machen verschiedene Leute wie Gesellen und Azubis, Färben die erfahreneren Semester] und der Herrenschnitt 10 Euro kostet.

Rechnet man mal die Investitionssumme für die Erstausstattung eines Friseurladens braucht man schon ein grosses Stück Eigenkapital und vor allem viel mehr Mut und Kundschaft um diesen Preiskampf mitmachen zu können.
Qualität spielt da leider keine grosse Rolle mehr.

Das wäre eine schöne Vorstellung ... :D
Nur wenn der Friseur 5 Euro teurer wird gehen diese 5 Euro zu gleichen Teilen für höhere Energie- und Wasserkosten und Gewinn für den Betreiber drauf.
Die Friseurin selbst sieht davon nix.
Bleibt [wie angesprochen] nur das Trinkgeld.

So rum funktioniert das natürlich nicht, es würde nur funktionieren wenn Frisöre relativ zum Bedarf rar wären dann würde sich automatisch nen höhrer Marktpreis für sie durchsetzen...egal wir müssen uns da schon mit den Gegebenheiten abfinden

Qualität spielt da leider keine grosse Rolle mehr.

das seh ich nicht so es gibt noch genug Leute die für Qualität nach wie vor mehr Geld bezahlen, du gehst ja auch nicht zu dem Fließbandfriseur sondern zu dem der 25 Euro kostet....
Problem ist natürlich diese Kunden zu gewinnen, aber es ist nicht unmöglich...wenn nicht muss sie halt auf der Billigwelle mitschwimmen und Haarschnitte verramschen, beides kann gut laufen, muss aber natürlich zu nen schlüssigen Gesamtkonzept gemacht werden

auch das Problem mit dem Eigenkapital für den Laden läßt sich lösen, z.B. mit nen kleinen Zweitjob für 2-3 Jahre nebenbei...gibt ja nochmehr Leute die 60 Stunden pro Woche arbeiten ;)

Alles in allen gilt: wer etwas will findet Wege , wer etwas nicht will Ausreden.

Machbar ist es allemal und die nur 800 Euro im Monat oder was sie da bekommt sollten doch Anreiz genug sein.

OT: wie jetzt Geld für den Friseur, soweit komms noch, selbst schneiden/"rasieren" ist in. Noch besser als Geiz ist geil.:evil:

[edit by darkkurt: nicht OT, sondern Renommee-Geheule...]

Zuletzt bearbeitet:
Iss ja mal wieder typisch Deutsch...

Da kriegen Bedürftige mal was außer der Reihe, und hier wird rumgemeckerrt, dass es nicht genug ist, weil man sich nur nen Baum und drei SchokoWeihnachtsmänner kaufen kann...

Ich frag mich echt, was die Leute wollen...

gruss kelle!

Das die Leute die nicht in der Unterschicht leben, auch mal ohne Fernsehn und Presse was tun. Milliarden € gehen Jährlich nach Afrika oder ein anderes SoS Dorf, Stars reissen sich den arsch auf für die... Aber was ist mit unseren Landsmännern? Interessiert niemanden.. Kinder haben kein Spielzeug.. kein Essen... die Eltern versaufen/verrauchen alles und die Kinder bleiben auf der Strecke..

... "wir haben zu viele Ausländer in der BRD, die nehmen uns alles weg... Arbeit... alles!!!!" Aufnahme teste für Ausländer!... Wie oft hört man sowas? Ich fast tägl.
dann 3 Tage später kommt auf RTL nen Spendenmarathon für SOS Kinderdörfer.. nur weil da unten die höchsten beträge + spendernamen durchlaufen Spenden alle... Nur um ins Fernsehen zu kommen, könnte ja der Nachbar sehen oder der Arbeitskollege..

ABER was ist mit den kleinen Kindern die verhungern... die in der Woche mal nen Brot bekommen und tägl nen Glas wasser bekommen... die Klamotten von 1900 tragen... die mit müll Spielen.. WEIL SIE NICHTS HABEN

Die Politik in Deutschland ist schon fast peinlich.. nein, dann gibt es gehaltserhöhungen für die Politiker die jetzt schon nicht wissen wohin mit dem Geld.. Oder es wird eine neue Sporthalle gebaut, da ham wir ja auch erst 50 von im Ort... oder wie wäre es mit ampeln im wald... könnte ja irgendwann mal ne strasse langgebaut werden..

Und dann wieder spendabel sein und 36€ "Weihnachtsgeld" geben... Bei den richtig armen, kommt weihnachten vllt. nen € an, das andere wird doch sowieso wieder für was anderes ausgegeben.. Weil die nichts haben

Statt den 36€ sollten sich lieber Firmen und der Staat zusammentuhen und den Familien Geschenke für die Kinder, einen Tannebaum und bissel Lebkuchen, vllt. auch noch nen Gutschein zum einkaufen für ein Weihnachtsessen geben. Da hätte alle viel mehr von. Wozu brauchen 2 45 Jährige Kinderlose Leute, bitte diese 36€?? Diese Methode würde erheblich Geld sparen, denn dann würden nur die kommen, den das Weihnachtsfest ihrer Kinder wirklich was bedeutet.

Sorry, habe nen bissel schnell geschrieben, fehler einfach überlesen :)

also ich find diese 36 euro okay, also net zu wenig, bevor hartzIV eingeführt wurde hatte ich etwa ein halbes jahr sozialhilfe und bekam zu weihnachten für mich ich glaub 28 euro oder 25 *grübel, ist auch egal und für meine kleine tochter. ich wusste das vorher garnet und als ich mal dort war beim soziamt, bedankte ich mich dafür.
weiß klingt lustig, fands aber echt klasse. und nun bekomm ich ja hartzIV und kein weihnachtsgeld. find ich voll schade.

wenigstens fürs kind wäre schön. und mag sein das auch das weihnachtsgeld wie auch das bekleidungsgeld was mal einmalzahlungen waren jetzt im monatl. hartzIv drin sind, aber es soll mir mal einer nachweisen (mit kind) das er diese 5-7 euro wenn überhaupt monatlich zur seite tut um dann ne art weihnachtsgeld oder bekleidungsgeld zu haben. also ich habs noch net hinbekommen. und obwohl dieses geld jetzt monatlich im hartzIV enthalten sein soll, frag ich mich so einiges. naja will net meckern, muss ja zufrieden sein. :LOL:

aber zum thema, fände es auch wichtiger mehr dabei auf die kinder zu achten, wie schon beschrieben wurde.

Interessiert niemanden.. Kinder haben kein Spielzeug.. kein Essen... die Eltern versaufen/verrauchen alles und die Kinder bleiben auf der Strecke..

Achso, weil hier in D Eltern lieber Ihr Geld versaufen als es in Spielsachen für Ihre Kinder zu investieren, müssen wir denen noch mehr Geld geben...

Herrliche Logik.

... "wir haben zu viele Ausländer in der BRD, die nehmen uns alles weg... Arbeit... alles!!!!" Aufnahme teste für Ausländer!... Wie oft hört man sowas? Ich fast tägl.

Jaja, irgendwer muss ja Schuld sein, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

ABER was ist mit den kleinen Kindern die verhungern... die in der Woche mal nen Brot bekommen und tägl nen Glas wasser bekommen... die Klamotten von 1900 tragen... die mit müll Spielen.. WEIL SIE NICHTS HABEN

Dann sind als erstes die Eltern dafür verantwortlich.
Zeig mir einen Fall, in dem hier in Deutschland ein Kind verhungern musste, weil die Eltern nix hatten, um es dem Kind zu essen zu geben.

Du malst doch hier Traumwelten an die Wand.

Die Politik in Deutschland ist schon fast peinlich.. nein, dann gibt es gehaltserhöhungen für die Politiker die jetzt schon nicht wissen wohin mit dem Geld.. Oder es wird eine neue Sporthalle gebaut, da ham wir ja auch erst 50 von im Ort... oder wie wäre es mit ampeln im wald... könnte ja irgendwann mal ne strasse langgebaut werden..

Stimmt, nach den Ausländern sind sofort die Pokitiker an allem Schuld, ich vergas...

Und dann wieder spendabel sein und 36€ "Weihnachtsgeld" geben... Bei den richtig armen, kommt weihnachten vllt. nen € an, das andere wird doch sowieso wieder für was anderes ausgegeben.. Weil die nichts haben

Nichts haben, ich lach mich scheckig...

Statt den 36€ sollten sich lieber Firmen und der Staat zusammentuhen und den Familien Geschenke für die Kinder, einen Tannebaum und bissel Lebkuchen, vllt. auch noch nen Gutschein zum einkaufen für ein Weihnachtsessen geben. Da hätte alle viel mehr von. Wozu brauchen 2 45 Jährige Kinderlose Leute, bitte diese 36€?? Diese Methode würde erheblich Geld sparen, denn dann würden nur die kommen, den das Weihnachtsfest ihrer Kinder wirklich was bedeutet.

Ahja, gemäß Deiner Interpretation sollte ich meinem Arbeitgeber das gezahlte Weihnachtsgeld zurücküberweisen, weil ich keine Kinder habe, und dementsprechend kein Anrecht habe, Weihnachten zu feiern...

Sag mal, wo lebst Du denn?

Ist Dir der Sinn und Ursprung von Wehnachten eigentlich bekannt? Weißt Du, worum es geht?

Ich denke nicht, da für Dich Konsumwerte wie Lebkuchen, Weihnachtsessen etc. zählen...

Man bist Du seltsam drauf...

gruss kelle!

Also ich fände es toll, wenn ich 36€ Weihnachtsgeld für meine Kinder bekommen würde, dann würden die Geschenke mehr/grösser sein..
Aber Geld ist nicht alles.
Ich kaufe meinen Kindern was neues zum Anziehen und zum Spielen wenns gebraucht wird und für Weihnachten und Geburtstage wird halt jeden Monat was zur Seite gelegt ;)

Ich bin der Meinung das sich jeder über die 36€ freuen sollte und nicht noch meckern, das es nicht für alles reicht ;)

Liebe Grüsse jenny2041504

Ist Dir der Sinn und Ursprung von Weihnachten eigentlich bekannt? Weißt Du, worum es geht?

Ich denke nicht, da für Dich Konsumwerte wie Lebkuchen, Weihnachtsessen etc. zählen...

Man bist Du seltsam drauf...

Tja, damit muss man sich abfinden - ca 40% der Deutschen kennt heutzutage weder Bedeutung von Ursprung von Weihnachten...

klar kenne ich die bedeutung von weihnachten.

Ich bin aber der meinung, jeder der es will hat anspruch auf ein schönes weihnachtsfest.

Wir gehen jedes jahr in die Kirche, danach nach hause und dann sitzen wir zusammen, reden über iwas der tannenbaum leuchtet.. Ich habe letztes jahr Praktikum gemacht, in einem Kinderheim dort waren Kinder, die von den eltern misshandelt wurden oder die niemand adoptiert hat. Dort war weihnachten ein tag wie jeder andere im eingang stand nen baum, zum mittag gabs Spagetthi und nichts weiter.. nichtmal gesungen oder sich was zusammen gemacht haben die da. Und auf die frage warum das so ist, gabs die Antwort "kein Geld!". Das fand ich so unfair...

Und klar, ist es schön das es die 36€ gibt, jedoch sind die wirklich nicht ausreichend. Ein Baum kostet hier mind. 40€ Heiligabend sogar bis zu 80€... Und wie sollen sich Arbeitslose sowas leisten?? ICh weiss noch damals, vor 12 Jahren müsste es gewesen sein, da hatten wir unseren ersten Baum, glaube für 12 Mark gekauft.. da wars so das überall nen Baum stand, heutzutage steht nurnoch in jedem 5ten haushalt nen baum...

Ich habe letztes jahr Praktikum gemacht, in einem Kinderheim dort waren Kinder, die von den eltern misshandelt wurden oder die niemand adoptiert hat. Dort war weihnachten ein tag wie jeder andere im eingang stand nen baum, zum mittag gabs Spagetthi und nichts weiter.. nichtmal gesungen oder sich was zusammen gemacht haben die da. Und auf die frage warum das so ist, gabs die Antwort "kein Geld!". Das fand ich so unfair...

Baum hatte sie -> kostet Geld. Lieder wurden nicht gesungen -> kostet nichts. Weihnachtsgebäck müsste auch im Bereich des möglichen sein. Da gibt's immer Möglichkeiten. Wenn man nur will...

ICh weiss noch damals, vor 12 Jahren müsste es gewesen sein, da hatten wir unseren ersten Baum, glaube für 12 Mark gekauft.. da wars so das überall nen Baum stand, heutzutage steht nurnoch in jedem 5ten haushalt nen baum...
Stimmt net, ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten Jahren so viele Weihnachtsbäume verkauft wurden, wie noch nie. Ok manchmal geht's zum 2.-Baum (was ich schrecklich finde)...

Baum hatte sie -> kostet Geld. Lieder wurden nicht gesungen -> kostet nichts. Weihnachtsgebäck müsste auch im Bereich des möglichen sein. Da gibt's immer Möglichkeiten. Wenn man nur will...

Überstunden der Angestellen dort -> kostet Geld. Und zwar um einiges mehr, als ein Weihnachtsbaum, von dem hier keiner weiß, ob er nicht vielleicht "nur" gespendet oder übriggeblieben war.

Dort war weihnachten ein tag wie jeder andere im eingang stand nen baum, zum mittag gabs Spagetthi und nichts weiter.. nichtmal gesungen oder sich was zusammen gemacht haben die da. Und auf die frage warum das so ist, gabs die Antwort "kein Geld!". Das fand ich so unfair...

Dann schnapp Dir ne Gitarre, geh Herilig Abend da hin, und mach mit den Kindern Musik.

Hat nen Kumpel auch mal im Krankenhaus gemacht.

Aber ups, selbst machen, und dann noch ohne Geld...

gruss kelle!

Dann schnapp Dir ne Gitarre, geh Herilig Abend da hin, und mach mit den Kindern Musik.

Hat nen Kumpel auch mal im Krankenhaus gemacht.

Aber ups, selbst machen, und dann noch ohne Geld...

gruss kelle!

Und? Kein Problem.. kann leider keine Gitarre Spielen.. abe rich habe damit kein Problem ;) Habe soviele Praktikas gemacht, die kann ich garnicht mehr zählen.. aber 90% davon waren Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus und Kinderheime... aber upps.. kein Geld...

Ist Dir der Sinn und Ursprung von Wehnachten eigentlich bekannt? Weißt Du, worum es geht?
gruss kelle!

Kennst Du denn noch den Ursprung? Kennt überhaupt noch jemand von den Kiddis den Ursprung?
Jesus wurde geboren und es machten sich drei heilige Könige auf den Weg um das Jesuskind zu besuchen und sie brachten Geschenke mit.
Sie brachten die wertvollsten Geschenke mit, welche es in dieser Zeit gab.
Heute ist es eben so, daß man den Liebsten Geschenke macht. Wo ist das Schenken also am Ursprung vorbei?

Jesus wurde geboren und es machten sich drei heilige Könige auf den Weg um das Jesuskind zu besuchen und sie brachten Geschenke mit.
Sie brachten die wertvollsten Geschenke mit, welche es in dieser Zeit gab.
Heute ist es eben so, daß man den Liebsten Geschenke macht. Wo ist das Schenken also am Ursprung vorbei?

Warum wird dann an Weihnachten geschenkt, und nicht am Dreikönigstag? :think:
Da hat deine Argumentation schon eine Lücke :ugly:

Christus war das "Geschenk", das gemacht wurde. Den Menschen wurde ein Erlöser geboren - das ist im Christlichen Sinne das, was zu Weihnachten gefeiert wird. Man feiert die Menschwerdung von Erlösung, Hoffnung und Liebe. DAS geht auch ohne Geschenke!

Nun, ich denke mal, daß sich dieses eben im Laufe der Jahrhunderte verschoben hat. Die Könige brachten ja Geburtstagsgeschnke. Der Tag der heiligen drei Könige ist eben der Tag, an dem sie beim Jesuskind ankamen.

Nun, ich denke mal, daß sich dieses eben im Laufe der Jahrhunderte verschoben hat. Die Könige brachten ja Geburtstagsgeschnke. Der Tag der heiligen drei Könige ist eben der Tag, an dem sie beim Jesuskind ankamen.

Gut, das erklärt die Geschenke zum Geburtstag - aber es ist NICHT der Sinn von Weihnachten! Oder was glaubst du, warum die Kirchen schon seit Jahren die Kommerzialisierung des Festes beklagen?

Weihnachten dreht sich ideell NICHT um Geschenke machen und bekommen. Es geht darum Mensch zu sein. Und es sein zu können.