Elende Jobsuche....

Das ist jetzt 3 Jahre her. Ich habe in der ganzen Zeit nur Zeitverträge gehabt, immer wieder Lücken, immer wieder befristete Verträge, als Aushilfe, für Projekte, für Saisonarbeiten...
Aber du hast dich wenigstens immer bemüht, immer irgendetwas gearbeitet und nie tatenlos auf der Couch gesessen. Das kann dir also niemand vorhalten.

Auch wenn dein Lebenslauf dann ein bisschen länger und die Mappe mit Zeugnissen etwas dicker ist, kommt das bei jedem Arbeitgeber gut an. Trotz Firmenpleite und Kündigung nie den Mut verloren, immer weiter gesucht. :clap:

Ich will doch nur endlich DEN Job, in dem ich alt werden kann.
Das ist glaube ich heutzutage verdammt schwierig.

Ich mache im April / Mai mein Abitur und muss mich danach auch für eine bestimmte Richtung entscheiden. Ich habe zwar was im Blick, wenn das nicht klappt habe ich aber ein Problem.

Und selbst wenn man irgendwann mal das Studium abgeschlossen und möglicherweise eine feste Stelle hat, kann man sich nie sicher sein, diese auch ein ganzes Arbeitsleben zu behalten. Man muss flexibel genug sein, um sich jederzeit umorientieren zu können.

Es wird in Zukunft sicher keinen Beruf mehr geben, den man durchgehend bis zur Rente macht. Viel mehr wird es so sein (bzw. es ist auch meist schon so), dass man sich ständig neu orentieren muss. Immer mit dem sprichwörtlich gepackten Koffer im Schlafzimmer, weil man bereit sein muss, jederzeit eine neue Stelle in einer neuen Stadt/Land anzunehmen (sei es durch betriebsbedingte Kündigung oder Versetzung). Natürlich hat das auch seine Reize... immer wieder neue Aufgaben und neue Kollegen kennenlernen. Aber es geht ein grosses Stück soziale Sicherheit verloren.

Grüsse, Udo

was macht man wenn man mann, Kind, und 2 Ausbildungen gemacht hatt und trotzdem keine Arbeit bekommt?
P.S.: kein Führerschein hatt......

was macht man wenn man mann, Kind, und 2 Ausbildungen gemacht hatt und trotzdem keine Arbeit bekommt?
Dann hat man ein Problem, vor allem als Frau. Da werden Bewerberinnen mit Kindern gerne zuerst aussortiert.

kein Führerschein hatt.
Das ist ein entscheidender Nachteil. Da kannst du weder einen Job machen wo du mal irgendwo kurz was abholen oder hinbringen musst und zudem muss die Arbeitsstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein.

Obwohl man so einen Führerschein ja mit jedem Alter machen kann. Das ist vielleicht nicht das ganz große Problem, oder?

Obwohl man so einen Führerschein ja mit jedem Alter machen kann. Das ist vielleicht nicht das ganz große Problem, oder?

Aber wenn man keinen Job hat und daher kein Geld, ist das mit dem Geld für nen Führerschein auch schwierig. Hab ihn sofort mit 18 gemacht und fand es damals arg teuer. (Und das bei nur einem Versuch...)

wenn mir einer Geld gibt oder schenken täte, wäre ich die erste die sich vor die Fahrschule stehen würde. Leider hab ich keine reichen Eltern, stamm aus armer Familie, Mein Lehrgeld ging für die Lehre drauf und jetz sieht es nicht anders aus. Alles wird teuer. Und wir leisten uns fast nichts. Trotzdem kann ich auch ohne Arbeit ( hab noch 1,5 Jahre erziehungsjahre) glücklich sein.
Ich bin stolz schon viel in meinen Leben erreicht zu haben.
Auch wenn es nicht immer leicht war.
Momentan gug ich schon wieder und mach mir Gedanken was nach den Erziehungsjahr(e) passiert.
Davon mal abgesehen, würde ich sofort Arbeiten gehen wenn ich hier was bekommen täte.Da verziechte ich auf das Erziehungsjahr.
Bin auch froh über meine Situation, weil meine Mutter jederzeit mein Kind nehmen kann.
Aber ich versuche noch das Jahr zu Hause zu bleiben.
Ich hoffe das ich es so richtig mache.

Trotzdem kann ich auch ohne Arbeit ( hab noch 1,5 Jahre erziehungsjahre) glücklich sein.

Psst, das ist auch Arbeit. Ich bin der Meinung, dass Kindererziehung als gleichwertig zu betrachten ist, weil es auch mindestens ein 60 Stunden-Job ist.

In der Gesellschaft sieht man das anders, weil es für diese Arbeit ja kein Geld gibt (oder sehr wenig vom Staat). Ich halte das für völlig daneben.

Erzieh Du mal Dein Kind, und wenn das soweit ist, dass es Teilzeit oder gantags in den Kindergarten oder Schule geht, dann suchst Du Dir wieder eine andere Arbeit.

Marty

Ich könnte hier gerade schon wieder vor Wut die Tapete von der Wand rupfen, echt... :evil:

Also... *lufthol* *schnauf*

Ich war heute bei einer Firma zu einer Bewerberrunde. Es waren 5 Leute da, die haben uns 5 Stunden da beschäftigt mit irgendwelchen Tests und Gruppendiskussionen - nur um uns am Ende des Tages folgendes zu sagen:

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 25 - 30 Wochenstunden.
Arbeitszeitfenster ist 7 Tage in der Woche von 7 bis 23 Uhr und zahlen wollen sie 6,45 € auf die Stunde! 8O 8O 8O

Zum "Geniessen":
870,75 € Gehalt brutto
macht netto
681,40 €

Und ich hab ne günstige Krankenkasse und bin nicht in der Kirche! Was soll denn jemand von der Kohle haben, der mehr KV zahlt und zudem noch die Kirchensteuer zahlen muss?

Ich bin übrigens von 30 Stunden ausgegangen, als ich das berechnet habe. 25 wäre noch finsterer... Und dann mit Dienstplänen, die wöchentlich bekannt gegeben werden - man kann sich also noch nicht mal einen Zweitjob suchen!

Ist das frech?
Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Das ist definitiv frech!

Ich hätt die so zur Sau gemacht, dass die meine Zeit verschwenden, wenn die erst hinterher sagen um wieviele Wochenstd es sich handelt und was für einen Hungerlohn man bekommt.
Das hätten die vorher sagen sollen, is ja schließlich net normal das ganze...

fragt man nicht im normalfall vorher, ob das ganze teil- oder vollzeit ist 8) ?

Eigentlich schon. Blos da war keine Stundenzahl angegeben und da gehe ich dann immer von Vollzeit aus. Ich hab mich da per eMail beworben, dann eine Einladung zu diesem Bewerbertag bekommen und das wars.

Aber ich war nicht die Einzige, die da von Vollzeit ausgegangen war. ;)

Und selbst wenn - auch mit 40 Wochenstunden würde diese Rechnung nicht viel besser ausschauen... ;)

6,45 € auf die Stunde

Es gibt einen großen deutschen Textildiscount, welcher nicht so viel bezahlt da sind es gerade mal knapp 5€ (für neue manchmal noch weniger) das ist dann noch viel knapper mit dem geld

Gruß
Gremlin

JO aber ich weiß ja nich, müsst Schnecke mal erzählen, obs n Job für ungelernte gewesen ist wo die dies minigehalt angebiten haben.
Weil ist klar, dass du für nen Nebenjob den jeder hannes machen kann nicht soviel Geld bekommst wie bei nem Job der ne Ausbildung erfordert.
Wenn das bei Schneckes gespräch der Fall gewesen ist, ists echt richtig mies...

@gremlin

Von denen habe ich aber auch schon einige ganz andere Klöpse gehört.

Zusätzlich dazu behandeln die ihre Mitarbeiter wohl auch noch mies, mieser, am miesesten. Die sind sogar schlimmer als der große Drogerieriese mit dem blau/weißen Emblem - und das will was heißen!

@Eisfee

Das ist ein Job gewesen, den man erlernen kann, der aber auch von ungelernten gemacht werden kann. Brauchen dann halt eine Einarbeitungszeit.

Ich habe in dem Beruf aber eine IHK-Prüfung abgelegt und sehe nicht ein, dann für dieses Geld arbeiten zu gehen.