Java Einsteigerhilfe: Website/Buch gesucht...

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Heyho,

suche eine Internetseite (oder ein billiges Buch), wo man als totaler Noob einen gut erklärten Einstieg findet.

Hab zwar mein Skript zur Vorlesung und Übungen, aber das hilft mir nicht so viel, weil der Dozent bescheiden erklärt und das Skript auch nur aus zusammenhanglosen Stichworten besteht.

Grüße,
Eisfee
 

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Danke euch beiden, ich denk das wird mir auf jeden Fall helfen.
Will ja auch kein Profi werden, sondern nur mein blödes Modul bestehen -.-
 

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Haben nen neuen Dozenten, den hatte noch keiner. Und er ist ein Trottel, didaktisch total unfähig -.-

Kann nur hoffen, dass ich die Prüfung dann erst im Herbst schreibe, damit ich den Sommer über Zeit habe zum Lernen und Skript auswendig lernen :ugly: ...
 

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.795
752
Haben nen neuen Dozenten, den hatte noch keiner. Und er ist ein Trottel, didaktisch total unfähig -.-
na dann schau Dich mal nach nem Java Tutorium um, hat mir jedenfalls mehr geholfen als die Vorlesung...

Kann nur hoffen, dass ich die Prüfung dann erst im Herbst schreibe, damit ich den Sommer über Zeit habe zum Lernen und Skript auswendig lernen :ugly: ...

auswendig lernen iss bei ner Programmiersprache sehr sinnlos, klar die Theorie musste können, aber die musste vor allem auch festigen durch praktisches üben - hält dann auch bissl länger als bis zur nächsten Prüfung
 

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
auswendig lernen iss bei ner Programmiersprache sehr sinnlos, klar die Theorie musste können, aber die musste vor allem auch festigen durch praktisches üben - hält dann auch bissl länger als bis zur nächsten Prüfung

Hat bei VBA letztes Semester auch geklappt :ugly:...
Aber recht haste, das auswendig lernen ist auch nur die letzte Hoffnung, wills ja eigentlich auch verstehen.
Andererseits bezweifel ich, dass ich das jemals wieder brauchen werde...
 

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.795
752
naja such mal wirklich nach nem Tutorium an Deiner FH oder Uni, ich geh da immer noch einmal die Woche hin, das bringt in 1,5 Stunden sicher mehr als 2 Stunden auswendig lernen und ist wesentlich angenehmer ;)
 

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Bei uns am Standort haben wir sonst nur die Wirtschaftsrechtler und Wirtschaftsingenieure, denk nicht, das da bei denen sowas läuft.
 

theHacker

sieht vor lauter Ads, den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.643
1.280
Ich hab mir damals Java allein mit diesem Buch in 2 Wochen von Null (allerdings Vorkenntnisse aus anderen Programmiersprachen) auf selber beigebracht. Jeden Tag 2 Stunden gelesen, dann hatte ich die Kenntnisse, um selber was zu machen.

Richtig beherrschen tut man Java natürlich - wie jede andere Programmiersprache auch - erst, wenn man sie wirklich anwendet.

Wenn man irgendwas bestimmtes braucht oder machen will, gibt es in Java zu 99% schon eine Klasse, die das kann. Man muss also nur wissen, dass es sie gibt und wie sie zu benutzen is.
 

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.795
752
allerdings Vorkenntnisse aus anderen Programmiersprachen auf selber beigebracht. Jeden Tag 2 Stunden gelesen, dann hatte ich die Kenntnisse, um selber was zu machen.

naja mit Vorkenntnissen hast Du ja vielleicht auch nur noch 1/3 vom Aufwand übrieg als wenn Du Dir erstmal die ganzen grundlegenden Konzepte noch aneignen musst



Wenn man irgendwas bestimmtes braucht oder machen will, gibt es in Java zu 99% schon eine Klasse, die das kann. Man muss also nur wissen, dass es sie gibt und wie sie zu benutzen is.

darum gehts ja wenn man es nur ein Modul lang hat wahrscheinlich nicht, sondern eher um Variablen, Schleifen, Arrays, Switches, ifs und elses und um Objektorientierung mit den ganzen Konzepten was dazu gehört...so halt erstmal die Grundlagen fürs kochen ehe man mit den Fertiggerichten anfängt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen