Stonebroke
klammUrgestein
- 10 Juni 2006
- 2.554
- 63
Es ist lange her als ich mal ankündigte, dass ich eine kleine Liste über die Slots erstelle, die erhebliche Fehler (Bugs) aufweisen. Da ich nach längerer Zeit (>3 Jahre) wieder einen neuen Kandidaten entdecken durfte, wollte ich das Thema mal wieder aufgreifen und hier mal eine Liste der betroffenen Slots hinterlassen:
Anubis Tempel
(Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installlationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.2, ACP v1.3 etc.) Ebenso betroffen sind die Slots mit der gleichen Engine "Freaky American", "Sir Lamorak" ...
Haunted Castle
(Bugs in dem Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.x etc.) Ebenso betroffen ist der Slots mit der gleichen Engine "Casino Slot"
Purple Power
(Bugs in dem Engine, in dem ACP nur Anzeige-Fehler der Logs. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)
MyFarm
(Erhebliche Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)
Anubis Tempel 3Liner
(Bug in dem Engine, sogenanntes shuffle-Problem.) Betroffene Installationen nicht genau festgehalten. Jedoch sollten alle Installationen weit vor 07/2014 geprüft werden, ob die z.B. herunterladbare WMS1-Version eine aktuellere data.php (Engine) enthält als die bereits Installierte. Ebenso betroffen sind alle Slots mit dem sogennanten Beach-live 3Liner Engine. Fixes sollten auf all-scripts nach meiner Unterbreitung zur Verfügung stehen.
Pengragon Empire
Ich selber schätze die Slots von FlashRevolution sehr. Jedoch hat sich hier im ACP des Slots eine Vernachlässigung breit gemacht. Die berechneten Spiele als Grundlage stimmen mit dem wirklichen Spiel nicht überein. Der im ACP einstellbare "Min-JP-Faktor" wird im Simulator bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Die besondere Eigenschaft des Slot ist, dass die Wilds an ihren Positionen bis zum Ende aller Freispiele verbleiben. Diese Besonderheit wird ebenfalls nicht im Simulator berücksichtigt. Bei Auto-Play "Bis Bonusguthaben auf 0": Glatte 100 Lose bei 100 Lose Einsatz bsw. bleibt der Slot stehen, obwohl der eigentlich noch letzte Dreh möglich ist. (festgestellt in einer VMS1-Version, ein Fix gibt es noch nicht)
---
Weitere Slots die vereinzelt nur Anzeigefehler aufweisen habe ich mal außen vor gehalten. Bei all meinen Ernst zu diesem Thema - einst zu Lose 1.0 Zeiten mal gestartet - möchte ich diesgezüglich mal die Kirche im Dorf lassen.
Vom 23.11.2013:
In Kürze bringe ich mal nach knapp 11 Monaten wieder frischen Wind in dieses Thema. Die Liste verbuggter Slots sprengt langsam den Rahmen und es sollte dringlichst wieder darauf hingewiesen werden.
Es ist mittlerweile sogar so, dass ein Slotbauer mir kürzlich sogar in einem Telefongespräch sagte. "Ich kann doch nicht ständig für ein und die selbe Slot-Engine Fixes rausgeben (ankündigen), da ich ja sonst meine User abschrecke. Besser ist, ich sammel zunächst alle mir bekannt werdenden Fehler und gib dann ein Fix raus."
Problematisch ist zunächst für sich als Slotbauer dann selber auszumachen, wann die Flut der Fehler abnimmt. Ich hab genau erkennen dürfen, dass hier lieber fleißig unter dem Teppich gekehrt wird.
Das immerzu Top-Argument: "Wer möglichst alles günstig haben will, muss sich auch nicht wundern ..."
Vom 27.12.2012:
Hach ja, - so Mancher mag vielleicht wieder denken, "Der Stonebroke wieder mit seinem Genörgel ..." - welch Wiedererkennungswert man auch damit genießt.
Aber es gibt mal wieder etwas was ich loswerden will. Und vielleicht interessiert dem ein oder anderen VMS1-Loseseiteninhaber vielleicht. Wenn nicht, spätestens dann, wenn ich von Slots spreche, die evtl. so mancher Webbie auf seine Seite hat.
Derzeit arbeite ich selber grade an einer Lose-Seite. Und die wohl nervigste Beschäftigung ist, unzählige Slots in einem Gleichgewicht der Ausschüttung und einer möglichst kleinen Gewinneinfuhr zu bringen. Denn es ist schnell passiert, mit falschen Kalkulationen hunderte Lose-Gläubiger sein Eigen zu nennen.
Kalkulationen sind natürlich bei Cachefree-Slots recht schwierig bis unmöglich. Ich belächel' dann meist immer diese neuen Seiten, die mit Cachefree-Slots so nette Angaben machen, wie: "95,5% Ausschüttung!".
Aber das ist ein Thema für sich.
So einige Tage schraube ich nun schon an den Configs der Slots. Und mein leiser Verdacht bestätigte sich immer mehr - anfangs nur genährt von der schlammpigen Arbeit mancher Schöpfer. Und auch die Shop-Betreiber mancher Slots hauen ihre Lizenzen unter Falschangaben raus. Zu Milliardenbeträgen! Auf Kosten mancher naiver Loseseiten-Betreiber.
Wahrscheinlichkeitsberechnungen kommen gar nicht erst wie in manchen ACPs angegeben (wie z.B. im VMS1) zu tragen.
Ich erkläre auch gleich wieso! Doch zunächst etwas über "Schlampige Schöpfer"
Nehmen wir mal den Slot "My Farm":
Es sind Freispiel-Symbole vorhanden, obwohl es keine Freispiel-Funktion gibt. Lediglich in der Win-Table sieht man das Freispiel-Symbol leicht abgeändert - zwei Eier einfach über die Schrift geknallt. Die höher wertigen Symbole kommen kaum zu tragen, weil das Script einer vollkommen unlogischen Abarbeitung folgt. Anstatt die Wahrscheinlichkeitsberechnung höher wertiger Symbole, gemäß ihren Faktoren entsprechend an erster Stelle zu setzen, werden ihre Berechnungen einfach durch Kleingewinne abgeschnitten.
Ein Beispiel von einer My Farm Scriptabfolge:
Ein Einsatz x0.25 - Wahrscheinlichkeit 1:15
(Der Einsatz x0.25 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 15 eine 1 ist.)
Ein Einsatz x30 - Wahrscheinlichkeit 1:1750
(Der Einsatz x30 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 1750 eine 1 ist)
Nun startet das Script mit der ersten Bedingung - eine Zahl zwischen 1 und 15. Ist die Zahl eine 1, bekommt eine Variable namens $win den Wert 1. Damit wird "makiert", dass ein Gewinn "gefunden" wurde und keine weiteren Wahrscheinlichkeiten durchlaufen werden müssen. Weil die erste Wahrscheinlichkeit (1-15) im Überwiegenden besonders häufig zutrifft, wird die folgende 1-1750 kaum berücksichtigt. In solch einem Fall wird keine Zahl für den Einsatz x30 zwischen 1 und 1750 "ausgelost". Folglich ist die Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz x30 NICHT 1:1750, sonder weitaus unwahrscheinlicher - im Durchschnitt wird diese alle 15 Male nicht erfolgen (theoretisch in diesem Beispiel also = 1 : ~1866,67)
Das krasse Beispiel war nun etwas extrem und sollte nur verdeutlichen, wie unlogisch diese Script-Abfolge ist, die im Slot My Farm zu finden ist. Der positive Effekt wohl: An diesen geht wohl kaum jemand pleite. Der Nachteil: Zocken will an diesem Teil SO aber auch keiner.
Ebenfalls bei My Farm: Buchungs-IDs sind im Gewinnfall mit der des Einsatzes identisch. Na ja - damit kann man leben. Schlampig gestaltet kommen aber wiederum die Funktionen im ACP zu Tage. "Logs löschen" ist nicht möglich, weil die Verlinkung fehlerhaft ist. In Sachen Rechtschreibung halte ich mich mal zurück.
Nächster Kandidat, der Slot Purple Power:
So manche Scripts gehen scheinbar von A nach B, und von B nach C, der es dann in seinem Shop stellt. Das ist wohl weniger eine Vermutung, denn das darin enthaltene 7er Symbol wird nicht mit 5 Gleiche auftauchen (Symbol 8, 5 Gleiche), wenn man es z.B. aus dem Shop https://shop.klick-bude.de bezieht. Das ist Fakt! Der Gewinn Einsatz x500 bleibt vollkommen aus (ebenso x2500 bei Multiplikator 5 in Freispiele), weil jemand einmal in der Scriptfolge diesen Ablauf in game.php mit diversen "//" zu Erliegen gebracht hat. Nun stellt sich die Frage nach dem "Warum". Ich hätte darauf zwar ne Antwort, aber diese schenke ich mir.
Des Weiteren verhält es sich mit den Scriptablauf genauso wie beim Slot My Farm. Die definierten Wahrscheinlichkeiten tragen nicht ihren theoretischen Effekt. Das ACP vom Purple Power ist teilweise gleich unnütz wie bei My Farm. Mit den Buchungs-IDs ist es ähnlich, beim Bonuswin nach Freispiele gibt es erst gar keine ID.
In meinem Thread hier möchte ich es mal bei diesen 2 Slot-Kandidaten belassen. Über den Wert dieser Lizenzen könnte man streiten. Zeitgemäß ist es keinesfalls, fixe Einsätze und Faktoren in Slots zu verbauen - denn wer wird sich in 2 oder 5 Jahren noch mit einem Maximal-Einsatz von 1 Mio. Lose zufrieden geben, wenn die Millarde vielleicht dann nur noch 2,50 EUR wert ist. Im Vergleich zum allgemein bekannten Slot Anubis Tempel ist der Preis vielerorts kaum gerechtfertigt - schon garnicht für diese Arbeit, in der viele ihr Vertauen stecken und sich mit einem Seitenstart in Umkosten stürzen und mit Milliarden ihren EF puffern.
Traurig ist auch, dass es Shopbetreiber gibt, die auf Bug-Hinweise keinerlei Reaktion zeigen, diese Slots fehlerhaft munter weiter verkaufen und das Problem meist unter dem Teppich kehren oder eine Angelegenheit als bloße Behauptung hinstellen.
Natürlich wird es nie ein 100% fehlerfreies Script geben. Risiken sind immer vorhanden. Aber solche Extreme sollte es nicht geben. Und für Fixes macht sich keiner mehr die Finger krum.
Ich werde dann mal weiter "schrauben" und die neuen Drehs beobachten ...
Im diesen Sinne ...
Anubis Tempel
(Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installlationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.2, ACP v1.3 etc.) Ebenso betroffen sind die Slots mit der gleichen Engine "Freaky American", "Sir Lamorak" ...
Haunted Castle
(Bugs in dem Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.x etc.) Ebenso betroffen ist der Slots mit der gleichen Engine "Casino Slot"
Purple Power
(Bugs in dem Engine, in dem ACP nur Anzeige-Fehler der Logs. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)
MyFarm
(Erhebliche Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)
Anubis Tempel 3Liner
(Bug in dem Engine, sogenanntes shuffle-Problem.) Betroffene Installationen nicht genau festgehalten. Jedoch sollten alle Installationen weit vor 07/2014 geprüft werden, ob die z.B. herunterladbare WMS1-Version eine aktuellere data.php (Engine) enthält als die bereits Installierte. Ebenso betroffen sind alle Slots mit dem sogennanten Beach-live 3Liner Engine. Fixes sollten auf all-scripts nach meiner Unterbreitung zur Verfügung stehen.
Pengragon Empire
Ich selber schätze die Slots von FlashRevolution sehr. Jedoch hat sich hier im ACP des Slots eine Vernachlässigung breit gemacht. Die berechneten Spiele als Grundlage stimmen mit dem wirklichen Spiel nicht überein. Der im ACP einstellbare "Min-JP-Faktor" wird im Simulator bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Die besondere Eigenschaft des Slot ist, dass die Wilds an ihren Positionen bis zum Ende aller Freispiele verbleiben. Diese Besonderheit wird ebenfalls nicht im Simulator berücksichtigt. Bei Auto-Play "Bis Bonusguthaben auf 0": Glatte 100 Lose bei 100 Lose Einsatz bsw. bleibt der Slot stehen, obwohl der eigentlich noch letzte Dreh möglich ist. (festgestellt in einer VMS1-Version, ein Fix gibt es noch nicht)
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Weitere Slots die vereinzelt nur Anzeigefehler aufweisen habe ich mal außen vor gehalten. Bei all meinen Ernst zu diesem Thema - einst zu Lose 1.0 Zeiten mal gestartet - möchte ich diesgezüglich mal die Kirche im Dorf lassen.
Vom 23.11.2013:
In Kürze bringe ich mal nach knapp 11 Monaten wieder frischen Wind in dieses Thema. Die Liste verbuggter Slots sprengt langsam den Rahmen und es sollte dringlichst wieder darauf hingewiesen werden.
Es ist mittlerweile sogar so, dass ein Slotbauer mir kürzlich sogar in einem Telefongespräch sagte. "Ich kann doch nicht ständig für ein und die selbe Slot-Engine Fixes rausgeben (ankündigen), da ich ja sonst meine User abschrecke. Besser ist, ich sammel zunächst alle mir bekannt werdenden Fehler und gib dann ein Fix raus."
Problematisch ist zunächst für sich als Slotbauer dann selber auszumachen, wann die Flut der Fehler abnimmt. Ich hab genau erkennen dürfen, dass hier lieber fleißig unter dem Teppich gekehrt wird.
Das immerzu Top-Argument: "Wer möglichst alles günstig haben will, muss sich auch nicht wundern ..."
Vom 27.12.2012:
Hach ja, - so Mancher mag vielleicht wieder denken, "Der Stonebroke wieder mit seinem Genörgel ..." - welch Wiedererkennungswert man auch damit genießt.
Aber es gibt mal wieder etwas was ich loswerden will. Und vielleicht interessiert dem ein oder anderen VMS1-Loseseiteninhaber vielleicht. Wenn nicht, spätestens dann, wenn ich von Slots spreche, die evtl. so mancher Webbie auf seine Seite hat.
Derzeit arbeite ich selber grade an einer Lose-Seite. Und die wohl nervigste Beschäftigung ist, unzählige Slots in einem Gleichgewicht der Ausschüttung und einer möglichst kleinen Gewinneinfuhr zu bringen. Denn es ist schnell passiert, mit falschen Kalkulationen hunderte Lose-Gläubiger sein Eigen zu nennen.
Kalkulationen sind natürlich bei Cachefree-Slots recht schwierig bis unmöglich. Ich belächel' dann meist immer diese neuen Seiten, die mit Cachefree-Slots so nette Angaben machen, wie: "95,5% Ausschüttung!".
Aber das ist ein Thema für sich.
So einige Tage schraube ich nun schon an den Configs der Slots. Und mein leiser Verdacht bestätigte sich immer mehr - anfangs nur genährt von der schlammpigen Arbeit mancher Schöpfer. Und auch die Shop-Betreiber mancher Slots hauen ihre Lizenzen unter Falschangaben raus. Zu Milliardenbeträgen! Auf Kosten mancher naiver Loseseiten-Betreiber.
Wahrscheinlichkeitsberechnungen kommen gar nicht erst wie in manchen ACPs angegeben (wie z.B. im VMS1) zu tragen.
Ich erkläre auch gleich wieso! Doch zunächst etwas über "Schlampige Schöpfer"
Nehmen wir mal den Slot "My Farm":
Es sind Freispiel-Symbole vorhanden, obwohl es keine Freispiel-Funktion gibt. Lediglich in der Win-Table sieht man das Freispiel-Symbol leicht abgeändert - zwei Eier einfach über die Schrift geknallt. Die höher wertigen Symbole kommen kaum zu tragen, weil das Script einer vollkommen unlogischen Abarbeitung folgt. Anstatt die Wahrscheinlichkeitsberechnung höher wertiger Symbole, gemäß ihren Faktoren entsprechend an erster Stelle zu setzen, werden ihre Berechnungen einfach durch Kleingewinne abgeschnitten.
Ein Beispiel von einer My Farm Scriptabfolge:
Ein Einsatz x0.25 - Wahrscheinlichkeit 1:15
(Der Einsatz x0.25 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 15 eine 1 ist.)
Ein Einsatz x30 - Wahrscheinlichkeit 1:1750
(Der Einsatz x30 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 1750 eine 1 ist)
Nun startet das Script mit der ersten Bedingung - eine Zahl zwischen 1 und 15. Ist die Zahl eine 1, bekommt eine Variable namens $win den Wert 1. Damit wird "makiert", dass ein Gewinn "gefunden" wurde und keine weiteren Wahrscheinlichkeiten durchlaufen werden müssen. Weil die erste Wahrscheinlichkeit (1-15) im Überwiegenden besonders häufig zutrifft, wird die folgende 1-1750 kaum berücksichtigt. In solch einem Fall wird keine Zahl für den Einsatz x30 zwischen 1 und 1750 "ausgelost". Folglich ist die Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz x30 NICHT 1:1750, sonder weitaus unwahrscheinlicher - im Durchschnitt wird diese alle 15 Male nicht erfolgen (theoretisch in diesem Beispiel also = 1 : ~1866,67)
Das krasse Beispiel war nun etwas extrem und sollte nur verdeutlichen, wie unlogisch diese Script-Abfolge ist, die im Slot My Farm zu finden ist. Der positive Effekt wohl: An diesen geht wohl kaum jemand pleite. Der Nachteil: Zocken will an diesem Teil SO aber auch keiner.
Ebenfalls bei My Farm: Buchungs-IDs sind im Gewinnfall mit der des Einsatzes identisch. Na ja - damit kann man leben. Schlampig gestaltet kommen aber wiederum die Funktionen im ACP zu Tage. "Logs löschen" ist nicht möglich, weil die Verlinkung fehlerhaft ist. In Sachen Rechtschreibung halte ich mich mal zurück.
Nächster Kandidat, der Slot Purple Power:
So manche Scripts gehen scheinbar von A nach B, und von B nach C, der es dann in seinem Shop stellt. Das ist wohl weniger eine Vermutung, denn das darin enthaltene 7er Symbol wird nicht mit 5 Gleiche auftauchen (Symbol 8, 5 Gleiche), wenn man es z.B. aus dem Shop https://shop.klick-bude.de bezieht. Das ist Fakt! Der Gewinn Einsatz x500 bleibt vollkommen aus (ebenso x2500 bei Multiplikator 5 in Freispiele), weil jemand einmal in der Scriptfolge diesen Ablauf in game.php mit diversen "//" zu Erliegen gebracht hat. Nun stellt sich die Frage nach dem "Warum". Ich hätte darauf zwar ne Antwort, aber diese schenke ich mir.
Des Weiteren verhält es sich mit den Scriptablauf genauso wie beim Slot My Farm. Die definierten Wahrscheinlichkeiten tragen nicht ihren theoretischen Effekt. Das ACP vom Purple Power ist teilweise gleich unnütz wie bei My Farm. Mit den Buchungs-IDs ist es ähnlich, beim Bonuswin nach Freispiele gibt es erst gar keine ID.
In meinem Thread hier möchte ich es mal bei diesen 2 Slot-Kandidaten belassen. Über den Wert dieser Lizenzen könnte man streiten. Zeitgemäß ist es keinesfalls, fixe Einsätze und Faktoren in Slots zu verbauen - denn wer wird sich in 2 oder 5 Jahren noch mit einem Maximal-Einsatz von 1 Mio. Lose zufrieden geben, wenn die Millarde vielleicht dann nur noch 2,50 EUR wert ist. Im Vergleich zum allgemein bekannten Slot Anubis Tempel ist der Preis vielerorts kaum gerechtfertigt - schon garnicht für diese Arbeit, in der viele ihr Vertauen stecken und sich mit einem Seitenstart in Umkosten stürzen und mit Milliarden ihren EF puffern.
Traurig ist auch, dass es Shopbetreiber gibt, die auf Bug-Hinweise keinerlei Reaktion zeigen, diese Slots fehlerhaft munter weiter verkaufen und das Problem meist unter dem Teppich kehren oder eine Angelegenheit als bloße Behauptung hinstellen.
Natürlich wird es nie ein 100% fehlerfreies Script geben. Risiken sind immer vorhanden. Aber solche Extreme sollte es nicht geben. Und für Fixes macht sich keiner mehr die Finger krum.
Ich werde dann mal weiter "schrauben" und die neuen Drehs beobachten ...
Im diesen Sinne ...
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