Eine Sortierfrage

Hypnotic

wieder da :)
ID: 56989
L
5 September 2006
2.299
227
Hallo zusammen,

hab eine Frage, hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen. ;)

Ich muss etwas nach deutscher Norm sortieren.
Nun such ich mich schon die ganze Zeit tot und hab immernoch keine richtige Antwort.

Es geht um die richtige Sortierung von Ä, Ö + Ü, sowie dem ß und den Sonderzeichen . - _ / &

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 2 verschiedene Arten zu sortieren bei den Umlauten. Einmal wird das ö zu oe, bei der anderen Variante wird ö wie ein o behandelt. Ist davon eine jetzt die offiziell richtige Variante oder kann man beides verwenden?

Zu den Sonderzeichen hab ich noch gar nichts verbindliches gefunden. :-?

Werden die Satzzeichen ALLE ignoriert und nur nach Buchstaben sortiert, oder kommt ein "A.T." vor "Abenteuer"

Ich bin schon ganz verwirrt. :ugly:

Wenn jemand eine verbindliche Info oder einen guten Link hat wäre ich sehr dankbar. :D

LG Jule

Nachdem ich das nun gelesen habe, bin ich auch total verwirrt :biggrin:.
Einen dienlichen Hinweis dagegen hab ich natürlich nicht. Und wie ich es persönlich handhaben würde, ist ja hier auch nicht von Bedeutungen - sorry ;).

Nachdem ich das nun gelesen habe, bin ich auch total verwirrt :biggrin:.
Einen dienlichen Hinweis dagegen hab ich natürlich nicht. Und wie ich es persönlich handhaben würde, ist ja hier auch nicht von Bedeutungen - sorry ;).

Haha, na wenigstens hab ich Dich verwirrt! :p
Ich bin aber auch schon ganz wuschig.

Vielleicht hilft dir ja Wikipedia weiter.

Da hab ich natürlich mit als Erstes geguckt. Aber mal ehrlich, hilft Dir das weiter? :biggrin: Also ich war nach der Lektüre etwa so schlau wie vorher...

Es bleibt dir überlassen, wie du sortierst.

Entweder du sagst ä=a ... oder a=ae, je nachdem was du, dein Chef oder wer auch immer bevorzugt.

Sonderzeichen werden im allgemeinen Nach vorne gezogen, also vor "a". Bleibt aber eigentlich in vernünftigen Datensätzen nicht viel übrig, meistens Zahlen.

Es bleibt dir überlassen, wie du sortierst.

Entweder du sagst ä=a ... oder a=ae, je nachdem was du, dein Chef oder wer auch immer bevorzugt.

Es geht um eine Liste von Firmennamen, die später in ein Buch gedruckt werden soll. Deswegen muss es unbedingt "richtig" sein.

Also ich hab es auch so verstanden, dass man es sich aussuchen kann.
Das kam mir nur seltsam vor, sonst ist in Deutschland doch auch immer alles bis ins kleinste Detail geregelt.

Sonderzeichen werden im allgemeinen Nach vorne gezogen, also vor "a". Bleibt aber eigentlich in vernünftigen Datensätzen nicht viel übrig, meistens Zahlen.

Die sind mein größeres Problem.

Kommt denn / vor . und - oder gibts für die Zeichen gar keine Reihenfolge?
Da es Firmennamen sind enthalten leider einige Sonderzeichen. :-?

Beispiel:
A.T.U.
C & A
etc...

Deswegen sind meine Datensätze trotzdem vernünftig. *empörtguck*

Ich war auch immer der Meinung, Satzzeichen gehören an den Anfang.
Ich hab auch erst angefangen drüber nachzudenken, als mein excel und mein FF auf einmal alle Zeichen ignorierten. 8O
Früher waren sie sicher immer am Anfang sortiert.
Ich hab aber sicher nix umgestellt, außer dass ich nun eine neuere Version nutze. Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht eine neue Norm, dann fing ich an zu suchen, naja, den Rest weisst Du ja. :biggrin:

Schnapp dir nen Telefonbuch bzw. die Gelben Seiten, nen besseres Beispiel fällt mir grad nicht ein.

Ja, dachte ich auch, bis ich dann auf wiki gelesen habe, dass nur das Telefonbuch anders sortiert als der Rest der Welt. ZB sortieren die ö als oe, überall woanders wird ö als o sortiert.

Hach, son Schrott. Also bis nächsten Dienstag brauche ich ne Lösung. :mrgreen:

Vielleicht meldet sich ja noch einer vom Duden oder so... :pray:

Aber vielen Dank an alle für die Hilfen. :kiss:

Also ich hab es auch so verstanden, dass man es sich aussuchen kann.
Das kam mir nur seltsam vor, sonst ist in Deutschland doch auch immer alles bis ins kleinste Detail geregelt.

Ich kenne es so: Eigentlich ist die Variante ä=a die "normale" (DIN 5007 Variante 1). Die Spezialvariante mit ä=ae (DIN 5007 Variante 2) ist allerdings ausgerechnet für Namenslisten wie etwa Telefonbücher die üblichere, würde ich also an Deiner Stelle bevorzugen.

Beispiel:
A.T.U.
C & A
etc...

Spontan würde ich sagen Punkte lässt man einfach weg, das & expandiert man in ein "und" und sortiert dann lexikalisch. Ob das aber so stimmt weiß ich nicht.

Denkbare Varianten wären:
:arrow: A.T.U kommt dahin wo ATU käme, also Punkte weglassen wie grade gesagt.
:arrow: A.T.U kommt vor Aachener, weil Sonderzeichen vor a.
:arrow: A.T.U wird ausgeschrieben und kommt dann unter Auto (ganz schlecht wenn man danach sucht).

Schau doch mal in die gelben Seiten wie die das machen? ;)

Ja, dachte ich auch, bis ich dann auf wiki gelesen habe, dass nur das Telefonbuch anders sortiert als der Rest der Welt. ZB sortieren die ö als oe, überall woanders wird ö als o sortiert.

Ist ja auch logisch, denn ö,ä,ü gibt es in den meisten Ländern ja auch gar nicht. Also wenn du deutsch sortieren willst, ist das Telefonbuch eigentlich schon richtig. *find*

Und ä ist ja ae (alternativ geschrieben) und nicht a.

Also ich würd die gelben Seiten als Vorbild nehmen, ist ja quasi auch ne Firmenliste.

Ich würde ä erst nach allen a schreiben, denn wie sieht das denn aus wenn du beispielsweise

Adria
Ägypten
Akelei

listest? Doch total doof, wenn da plötzlich ein Ä zwischendrin ist.

Ich kenne es so: Eigentlich ist die Variante ä=a die "normale" (DIN 5007 Variante 1). Die Spezialvariante mit ä=ae (DIN 5007 Variante 2) ist allerdings ausgerechnet für Namenslisten wie etwa Telefonbücher die üblichere, würde ich also an Deiner Stelle bevorzugen.

Du hast Recht, mit den Umlauten werde ich dann die Variante 2 wählen.

Spontan würde ich sagen Punkte lässt man einfach weg, das & expandiert man in ein "und" und sortiert dann lexikalisch. Ob das aber so stimmt weiß ich nicht.

Hmm, ich glaube ich werde es wahrscheinlich ignorieren. Dann aber alle, wenn ich nur beim & ne Ausnahme mache ist das auch wieder doof.

Schau doch mal in die gelben Seiten wie die das machen? ;)

Muss mal ein wenig stöbern dort. Mal sehen wo ich meine Sonderzeichen alle finde, vielleicht kann ich so ne Liste machen.

Ist ja auch logisch, denn ö,ä,ü gibt es in den meisten Ländern ja auch gar nicht. Also wenn du deutsch sortieren willst, ist das Telefonbuch eigentlich schon richtig. *find*

:yes: Ich finde die Variante auch besser!

Ich würde ä erst nach allen a schreiben, denn wie sieht das denn aus wenn du beispielsweise

Adria
Ägypten
Akelei

listest? Doch total doof, wenn da plötzlich ein Ä zwischendrin ist.

Naja, so ist aber wohl die deutsche Norm.
Ich glaube in Österreich (oder Schweiz?) ist es so, dass die Umlaute am Ende kommen. Aber mit den beiden Ländern muss ich mich erst nächstes Jahr beschäftigen... :p

Wenn ich morgen dran denk, geh ich mal in der Firma vorbei und schau in meinen Ordner... Wir haben das im letzten Block angerissen gehabt, aber wenn ich mich recht erinner hab ich alle Sotierungen auf nem Blatt stehen. Im besonderen auch für Firmennamen...

*Mal ganz dumm nachfrag*: Wenn das für Deine Firma ist, meinst Du nicht Du könnest genau dort mal anrufen?

Das wäre meine Idee gewesen...

Also, alle die ich mal schnell fragen kann, hab ich natürlich schon gefragt. :)
Leider wusste es keiner wirklich verbindlich, inzwischen sind alle schon ganz kirre deswegen.

edit: Ich werde morgen glaube ich spaßeshalber mal beim Duden anfragen, mal sehen was die sagen.

Wenn ich morgen dran denk, geh ich mal in der Firma vorbei und schau in meinen Ordner... Wir haben das im letzten Block angerissen gehabt, aber wenn ich mich recht erinner hab ich alle Sotierungen auf nem Blatt stehen. Im besonderen auch für Firmennamen...

Huhu :D

Das wäre total lieb von Dir! *freu
Schonmal im Voraus danke für die Mühe! :kiss:

Ich würde nach dem ASCII-Zeichensatz sortieren.

Das wäre bezüglich der Umlaute aber ziemlich komisch. Denn die kommen im ASCII-Zeichensatz nach dem z. Außerdem sind sie "ein bisschen durcheinander": das kleine ü tanzt aus der Reihe, warum auch immer.

A-Z (65-90)
a-z (97-122)
ü (129)
ä (132)
Ä (142)
ö (148)
Ö (153)
Ü (154)
ß (225)

d.h. wir hätten dann beispielsweise

Tat
Ton
tunlichst
Tyrann
Tüte
Täter
Töne

Also ich fände das verwirrend. :ugly:

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sich meine Aussage nur auf die Sortierung der Sonderzeichen bezog. :think:

Also: Sonderzeichen nach ASCII, dann die Zahlen und zum Schluss die Buchstaben. Wie hier die Umlaute sortiert werden, weiß ich aber auch nicht.