Ein neuer Rechner wäre fällig

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
so nachdem ich jetzt erstmals seit langen wieder nen Spiel zocke und wahrscheinlich noch weitere folgen reicht mir mein rechner nichtmehr so ganz.

Mein alter rechner hat beim 3DMark06-test folgende Punkte geschafft

3dMarkscore:383
Sm2.0 Score 182
Cpu Score:521

Und dis iss wohl nen bissl sehr mickrig.
Also meine Vorstellung wäre jetzt das ich um die 300-500 Euro ausgeben will und wahrscheinlich folgende Sachen (da die noch nicht so alt sind) meines alten Rechners mitbenutzen möchte:


AGP 8x: Sapphire Radeon 9600 Pro mit 256 Mb ram
Gehäuse
Maus,Tastatur
Festplatten 160 Gb und 80 Gb von Western digital (Puffer oder umdrehungszahl weiß ich nimmer,könnt ich aber rausfinden)

Neu sollte also:

Motherboard
Ram
Cpu+lüfter
DvD-Laufwerk oder brenner
Netzteil (leise und effizient)

Rechner sollte außerdem leise und Stromsparend sein also zuviele Lüfter möchte ich nicht in dem Ding haben,

Also was könnt ihr mit empfehlen ?
Sollte ich die alten Sachen überhaupt mitbenutzen oder sind die Mistig ?
Wo sollte ich die neuen Bauteile kaufen ?
 
Loshai schrieb:
O.K. wenn es viel nützt verkauf ich die alte und kaufe mir noch ne neue, aber welche ?
Preis/Leistung dürfte bei einer 7600GT von NVidia im Moment recht gut sein :) Und die 3000 Punkte sind damit auch zu knacken :)
 
veers schrieb:
Preis/Leistung dürfte bei einer 7600GT von NVidia im Moment recht gut sein :)

O.K. dann sind die ersten ca 180 Euro weg ;), und dann wie weiter ? was fürn Mainboard, cpu und ram ?
und wieviel würd es Geschwindigkeitsmäßig ausmachen ne neue Festpladde einzubauen ?
 
Loshai schrieb:
O.K. dann sind die ersten ca 180 Euro weg ;), und dann wie weiter ? was fürn Mainboard, cpu und ram ?
und wieviel würd es Geschwindigkeitsmäßig ausmachen ne neue Festpladde einzubauen ?
Kommt drauf an hab jetzt eine mit 16 mb Cache und man merkts bei Ladezeiten von Games usw schon extrem!
Aber sonst bringt es eigentlich nicht so arg viel!
mfg danoO
 
danoO schrieb:
Kommt drauf an hab jetzt eine mit 16 mb Cache und man merkts bei Ladezeiten von Games usw schon extrem!
Aber sonst bringt es eigentlich nicht so arg viel!
mfg danoO

joah ladezeiten sind mir nich so wichtig hauptsache das spiel läuft denn flüssig, aber das geht ja denn eh zum größten teil aus den Ram oder ?

und ich glaube auch die 160 gb festplatte hat 8 mb cache was ja so schlecht nich sein dürfte ?!
 
danoO schrieb:
Kommt drauf an hab jetzt eine mit 16 mb Cache und man merkts bei Ladezeiten von Games usw schon extrem!
Aber sonst bringt es eigentlich nicht so arg viel!
mfg danoO
Ich zweifle daran das die 16mb wirklich so viel bringen wenn genügend RAM da ist kann dass auch dort gecached werden. Also meiner Meinung nach kannst die Festplatte mal aussen vor lassen. Was natürlich ein Grund für eine neue wäre ist ein hohes alter der alten Festplatte.

Ansonsten CPU, Intel Penitum D 805, lässt seher nett übertakten.
Motherboard, kein ASRock *g* Ich habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Die sind meistens auch relativ Preiswert. RAM, 1GB Marken Value RAM (...man hat so seine Erfahrungen mit Noname gemacht..).Einen guten CPU Kühler kann ich dir auch nahe legen. Wenns noch ins Budget passt ein Zalman. ;) Zum Netzteil, 400-500watt Netzteil von irgend einem halbwegs nahmhaften Hersteller. Enermax, Be Quiet, Zalman bieten da einiges gutes an.
 
veers schrieb:
Ansonsten CPU, Intel Penitum D 805, lässt seher nett übertakten.
Motherboard, kein ASRock *g*

und welches Mainboard würdest du für die CPU und für die grafikkarte vorschlagen ?


ansonsten werd ich dann wohl einfach noch nen Gb Kingstonram kaufen, und halt noch Netzteil und Kühler von einer der besagten Markenhersteller und bis auf den DVD-brenner wärs das dann wohl auch schon ;)
 
Asus A8N-E | ca. 50 Euro
AMD 3700+ San Diego | ca. 150 Euro
1 GB MDT CL 2.5 Ram | 90 Euro
Geforce 7900GT | 300 Euro

Wird ein bisschen teurer (an die 600 Euro) aber damit packst du 5k im 3D Mark 06 ;)

Das Mainboard läuft super stabil, kompatibel mit der genannten Hardware, ist günstig und unterstützt bis auf SLI (SLI = Unsinn im Quadrat) alle neuen Standards.

Die CPU ist die TOP Preis/Leistungs Singlecore CPU von AMD - schnell, kühl, stromspaaren und gut übertaktbar. Dazu nen Arctic Freezer 64 Pro Kühler, den gibts fast gratis (um die 10 Euro) und kühlt einwandfrei, hochwertigi Wärmeleitpaste ist bereits drauf!
Von den Intel CPUs kann ich eher abraten. Besonders von den Dualcore Serien (Pentium D 8xx und 9xx).
Diese werden extrem heiss, fressen viel mehr strom und sind für Games weniger geeignet als AMD Cpus. Falls es Dualcore sein muss, würd ich zu ner AMD X2 3800+ greifen (läuft bei mir auf 2.8 GHz, was mehr ist als die 1000 Euro teure FX60 ^^).

Die MDT Ram sind extrem kompatibel, schnell genug und billig. Und nein, MDT ist kein NoName RAM, sondern hochwertige RAM einer deutschen Firma auf Samsung Basis. www.mdt.de

Als GraKa ne Geforce 7900GT (die auch ein Anfänger auf ne teure Geforce 7900GTX übertakten kann) Die ist extrem leistungsfähig, bleibt kühl und ist leise (auch mit Standardkühler) und dazu verhältnissmässig günstig.

Würde zwar etwas teurer werden aber damit hast du dann ein echt gutes System, hab ich für Kollegen schon mehrere male zusammengebaut und funktioniert jedesmal ohne Probleme und sehr leistungsfähig :)
Falls es auf keinen Fall die 500 Euro überschreiten willst, würd ich einfach die Grafikkarte in ne Geforce 7600 tauschen, aber bedenke dass die GraKa DAS Teil ist, dass dir Punkte bzw. Frames in Spielen schafft ;)

Achja, falls du noch kein Netzteil hast, kauf dir auf jedenfall ein Markennetzteil!
Beim Netzteil darf man nicht spaaren. Tagan, Enermaxx und Bequiet sind da die bekanntesten, Tagan mein Favorit.

-armadilho
 
Zuletzt bearbeitet:
joah 600 oder eventuell auch 700 Euro wären jetzt nicht wirklich das Problem allerdings streubt sich in mir irgendwas wenn ich höre das ich 300 Euro fürne Grafikkarte zahlen soll, so der Hardcoregamer bin ich nu auch nich und wie soll ich dis meiner Maus beibringen das ich für sowas soviel Kohle rausschmeisse :)
 
Loshai schrieb:
joah 600 oder eventuell auch 700 Euro wären jetzt nicht wirklich das Problem allerdings streubt sich in mir irgendwas wenn ich höre das ich 300 Euro fürne Grafikkarte zahlen soll, so der Hardcoregamer bin ich nu auch nich und wie soll ich dis meiner Maus beibringen das ich für sowas soviel Kohle rausschmeisse :)

Hardcoregamer kaufen sich Grafikkarten für bis 2*600 Euro ;)
Und QuadSLI is im Kommen, sprich 4*600 Euro.
Naja, wers braucht. :roll:

Aber wenn du nicht 300 Euro für die Graka ausgeben willst, ist die Geforce 7600 auch gut und kostet ab 120 Euro.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7600gt_7900gt_gtx_xxx/s01.php

PS: ach, das deiner Maus beizubringen ist doch das kleinste Problem, zeigst einfach auf ihre Schuhe :D
 
Geh mit deiner Maus einkaufen. Für jedes Teil was sie sich kauft, egal wie teuer machst du einfach ein Häckchen an deiner Liste. Wenn sie fertig ist mit einkaufen sagst du einfach: Und jetzt geh ich :D
Und dann kaufst du alles was auf der Liste ein Häckchen hat. Natürlich würde ich es in 35 Läden nachschauen und dann doch im ersten laden kaufen. Und bei jedem Gegenstand musst du nachfragen, ob es deiner Maus gefällt.
 
ey ma OT, wenn ich hier im Forum was über Poker schreibe kommt unten Pokerwerbung, schreib ich was über grafikkarten kommt prompt werbung für grafikkarten und so iss mia dis schon paarmal aufgefallen....ich werd hier ausspioniert :)

edit: und die Sache mit den Klamotten und den Schuhen zieht bei ihr nicht mehr dis hat sich in den letzten Monaten sehr gebessert :)
 
Loshai schrieb:
hm was haltet ihr von ner RADEON X1600 XT , da könnt ich eventuell günstig zu kommen ?
Würd ich nicht nehmen ;)
-bis zu 50% weniger leistungsfähig
-deutlich lauterer Lüfter als die Geforce 7600
-braucht auch ein bisschen mehr Strom

Hat zwar leicht bessere Bildqualität aber wird bei aktuellen Spielen recht schnell ins Stocken kommen.
Bin halt ein absoluter Fan von nVidia, nachdem mich ATi schon mehrere male stark enttäuscht hat: Immer hohe lautstärke und nur mässige Kühlung sprich Standardkühler für mich unbrauchbar -> Garantieverlust, Geschwindigkeit hält nur selten mit den nVidia Karten mit, Hohe Hitzeentwicklung und höherer Stromverbrauch -> mässige übertaktbarkeit, treiber/software machen häufiger Probleme und sind selten auf Spiele optimiert, Support ist so lala und Lebensdauer ist mir auch negativ aufgefallen.
Vielleicht bin ich ein Pechvogel ;)

Die X1600XT und die Geforce 7600 kosten ganz genau gleich viel (ab 120 Euro), da würd ich ganz klar zur zweiteren greifen ;)
 
armadilho schrieb:
Asus A8N-E | ca. 50 Euro
AMD 3700+ San Diego | ca. 150 Euro
1 GB MDT CL 2.5 Ram | 90 Euro
Geforce 7600GT | 120 Euro


werd mich wohl für die variante entscheiden,
kennt jemand nen seriösen Onlineshop der mir das schnell und günstig her schafft und der auch bei Reklamationen und garantiezeug zuverlässig und schnell arbeitet ?

edit: hm ich finde alle diese Sachen nur teurer als oben aufgeführt, die Geforce fängt so bei 170 Euro an, der ram liegt bei 100 euro, und der AMD 3700+ San Diego kostet auch so an die 200 euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loshai schrieb:
werd mich wohl für die variante entscheiden,
kennt jemand nen seriösen Onlineshop der mir das schnell und günstig her schafft und der auch bei Reklamationen und garantiezeug zuverlässig und schnell arbeitet ?

edit: hm ich finde alle diese Sachen nur teurer als oben aufgeführt, die Geforce fängt so bei 170 Euro an, der ram liegt bei 100 euro, und der AMD 3700+ San Diego kostet auch so an die 200 euro...

Ich hab die Preise von hier (Portugal) genommen und versucht in Euro umzurechnen aber hat anscheinend nicht so geklappt :-?

Also die RAM musst du von www.mdt.de bestellen da du nur dort die Garantie kriegst.

Aber schau mal hier:
AMD Athlon 64 3700+ Tray für 159 Euro
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/298678_-athlon-64-3700-san-diego-amd.html
Oder willst du die Boxed Version? Diese würde dann schon an die 200 Euro kosten, da ich dachte du willst eh nen anderen Kühler würde die Tray Version aber passen.

Das Mainboard kannst du für 35 Euro bei Ebay kriegen, oder 75 Euro in Shops, sorry da hab ich mich etwas verschätzt :( Aber die Ebay Anbieter wirken sehr seriöse denke da kannst du nichts falsch machen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/293993_-a8n-e-asus.html

Die Graka gibts in verschiedenen Version wobei die GS Version ab 110 Euro gibt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

Die RAM wie gesagt 99 Euro auf www.mdt.de
 
Loshai schrieb:
hab mich kurzfristig noch anders entschlossen und mir diesen Rechner gekauft :

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8816641378&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

ausser das die Grafikkarte nicht ganz so top iss und das gehäuse scheiße aussieht (wechsel ich eh ) iss das doch nen jutes Ding oder was denkt ihr ?
Jo ist natürlich bis auf die Graka ein Top System für diesen Preis.
Sind ja eigentlich immer die neuen Komponenten von meinem vorgeschlagenen System, nur hast du keine Garantie drauf ;)

Das Mainboard Asus A8N-SLI Premium hab ich ebenfalls, dieses ist über passive Heatpipes gekühlt, diese funktioniert nur mit einer guten Gehäusebelüften richtig. Ich les da dass ne Wasserkühlung drinsteckt, wenn die Northbridge des Mainboards nicht auf an der Wasserkühlung angeschlossen ist, solltest du unbedingt (falls noch nicht vorhanden) beim neuen Gehäuse 2-3 Gehäuselüfter reinbauen.
Dann funktioniert die Kühlung des Mainboards auch einwandfrei, ansonsten kann es sein dass es das nicht allzulange überlebt ;) Einfach mal die Temps anschauen, alles was unter 40-50 ist ist in Ordnung.

Wenn du jetzt aber schon so ein gutes Sys hast, kannst du auch gleich noch ne gute Graka reinbauen -> Geforce 7900 GT :D
 
Zuletzt bearbeitet: