eBooks oder normale Bücher (oder beides)?

Ich bevorzuge auch richtige Bücher. Schon nur der Geruch von einem neuem Buch ist unschlagbar. Und ich liebe es die gelesenen Bücher dann ins Regal zu stellen und von Zeit zu Zeit sieht man sie dort stehen. Und ausserdem kuckt man heutzutage schon genug in Bildschirme.

Ich besitze einen E-Reader aber die einzige Gelegenheit wo er benutzt wird, ist in den Ferien. Da lasse ich schweren Herzens die Bücher zuhause um Gewicht zu sparen. Da ich aber nicht aufs Lesen verzichten kann, muss es halt mit dem E-Reader gehen. Ich merke aber immer wieder, dass das keine Dauerlösung werden kann.
 
Ich finde richtige Bücher angenehmer zu lesen als Ebooks aber ich lese beides, weil viele Bücher online aus Büchereien ausleihbar sind, die es nicht physisch dort gibt, und Ebooks oft billiger sind als richtige Bücher. Wenn eine Reihe, die ich gerne lesen möchte, als Ebook im Angebot ist, dann spare ich lieber etwas Geld und lese digital
 
Ich habe schon eine Menge ebooks heruntergeladen und auf meinem KINDLE gespeichert. Wenn ich diese Bücher auf Papier hätte würde das ein ganzes Zimmer in Anspruch nehmen!
 
Ich bin bei einigen Dingen ein wenig altmodisch:

Musik - da bevorzuge ich LPs. Der Klang, die Platte aus dem Cover zu holen ... CDs und PC sind toll - aber mit dem Gefühl einer LP nicht zu vergleichen. Bei Besuch lasse ich den PC spielen - da brauche ich nicht immer Musik aufzulegen. Da kann man sich mehr um den Besuch kümmern. Aber wenn ich die Musik in aller Ruhe genießen will - dann zünde ich mir eine Kerze an, genieße am Abend ein Gläschen wirklich guten Whisky und gönne es mir, die Platten aus einem Cover zu holen.

In der Liebe: ich schreibe lieber Liebesbriefe, als E-Mails mit dem Handy zu tätigen ... die heutige Technik ist toll und hat auch viele Vorteile - aber ein Liebesbrief ist denn doch in Sachen Liebe eher mein Stil.

... und Geschichten - da bevorzuge ich Papier. Bei e-Books - das habe ich auch schon desöfteren versucht - berührt mich die Geschichte nicht so. Bei guten Büchern läuft hingegen vor meinem geistigen Auge ein Film ab. Ein ganz anderes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein unverbesserflicher Nostalgiker- zumindest was Literatur betrifft. Das gedruckte Buch hat absolute Priorität, und ein E Reader wird nur während eines Urlaubs genutzt. In der Tat, ein Buch fesselt ungemein, und man mag es kaum aus der Hand legen. Ein Buch hat es mir dabei besonders angetan- geschätzt 20 mal habe ich es schon gelesen. Vielleicht kennt es der eine oder andere- es heißt "Der fünfte Reiter", und handelt von einer atomaren Erpresssung.
Nicht anders verhält es sich bei Musik- Vinyl ist für mich das Maß der Dinge. Natürlich bedarf es eines ausgesprochen guten Plattenspielers.