Ebay - versteckte Kosten

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ist es erlaubt bei Ebay in der Auktionsbeschreibung noch Kosten einzubauen?

Beispielsweise ich verkaufe Projekt X, dann steht gaaaanz unten in klein der Hinweis:
Wenn Sie bei dem Hoster bleiben möchten kostet das 33 Euro für den Webspace + Auktionsbetrag, möchten Sie den Hoster wechseln stellen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebphr von 15 Euro in Rechnung.

Ist dies rechtlich gültig?

Gruss Andre

Also bei diesem konkreten Beispiel sind das ja laufende Kosten, die halt mit dem Hosting der Seite verbunden sind und an einen Dritten bezahlt werden müssen. Das ist in Ordnung. Den optionalen "Übertrag" auf einen anderen Hoster kann man ja auch selbst durchführen wenn man mag (schätze ich).

Aber prinzipiell ist sowas nicht erlaubt würd ich sagen (ohne Gewähr).
Also Auktionspreis 1,00€ und unten hinschreiben

"Bäh 1€ gilt ned es kost 100€"

Ebay mag es nicht wenn man Auktionsgebühren umgehen will, bestes Beispiel die Paysafekarten für 1 Euro mit 30 Euro Porto. (Umgehung von Ebaygebühren) Es dürfen übrigens auch keine überhöhten Portokosten angegeben werden, da hat der Verkäufer ganz schlechte Karten

In deinem Fall würde ich sagen die Angabe über die Hostingkosten sind ok, da du diese ja nicht zwingend mit übernehmen musst. Allerdings halte ich diese 15 Euro bei Umzug für nicht rechtens, denn auf diese hätte Ebay sicher gerne Gebühren.

----
In der Vergangenheit gab es bei Ebay einen Händler der günstig Domains verkauft hat, aber man musste sich an ein teures Hosting bei ihm binden oder eine überzogene Wechselgebühr zahlen. Dieser Verkäufer bekam wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die rote Karte.

Aber prinzipiell ist sowas nicht erlaubt würd ich sagen (ohne Gewähr).
Also Auktionspreis 1,00€ und unten hinschreiben
Naja, Ebay erlaubt es nicht in seinen AGB. Diese haben aber nur Gültigkeit auf das Verhältnis Ebay-Verkäufer und Ebay-Käufer, nicht auf Käufer-Verkäufer.

Wenn man eine Auktion erstellt ab 1 Euro und im Text schreibt man "Es kommen zum Auktionspreis 1000 Euro Bearbeitungsgebühr für diverse Leistungen hinzu" und jemand bietet darauf, dann hat er nach Ablauf einen gültigen Vertrag mit diesen Bedingungen.

Eben, habs für 1,99 gekauft und nun soll ich 33 Euro für das Hosting zahlen oder die Bearbeitungsgebühr....

Das stand doch im Text. Wenn es in Schriftgrösse 1 und hellgrau auf weiss dort stand, dann könntest Du es anfechten, sonst nicht. Ein Erklärungsirrtum könnte aber trotzdem vorgelegen haben...

Marty