Ebay: Muss ich das bezahlen? nehmen?

Malo

Send4Free.de
ID: 66899
L
20 April 2006
1.863
103
hi habe blöderweise zu schnell reagiert und für etwas geboten wo ich jetzt erst, nachdem ich den "zuschlag erhalten habe"
gesehen habe, das das ganze produkt defekt ist.

es geht um folgende auktion:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270443579297&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Unter wiederruf steht nun folgendes:

Widerrufs- oder Rückgabebelehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:
Youssef Bousacour
Emil-Sulzbach Str. 20,
60486 Frankfurt/Main
email: [email protected]

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist und Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben
#

Ich versteh es so, das ich ohne angabe von gründen dem verkäufer nun sagen kann, das ich nun doch kein interesse daran habe.
ist das korrekt?

danke für Eure hilfe.

ich sehe es irgendwie etwas anders. in dem angebot steht ganz deutlich drin, dass es kratzer hat und gebrauchsspruren auwweist.

wäre ich der verkäufer wäre ich auch ganz schön genervt wenn da jemand zum spass mitbietet und dann, nachdem er gewonnen hat einfach meint, ähh... sry habe nicht gelesen, dass es nicht neuware ist!

edit:
dennoch sehe ich es auch so, dass du innerhalb eines monats wiederrufen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
...

Aufgrund der Widerrufsbelehrung dürfte der Verkäufer als gewerblicher Anbieter aufgetreten sein, dementsprechend ist er verpflichtet, Dir den Widerruf einzuräumen.

Jetzt kommt es allerdings darauf an, als was Du an diesem Handel teilgenommen hast. Wenn Du als Verbraucher auftrittst, dann kannst Du widerrufen. Bist Du aber auch gewerblich unterwegs, dann nicht ...

Da es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt kannst du beruhigt ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen.

Ich habe mir aber mal gerade die Auktion angesehen. Wie viel größer soll denn der Verkäufer noch betonen das es sich um ein Produkt mit größeren Mängeln handelt?

Sorry, aber man muß schon mächtig blöd sein, um nicht zu sehen, daß der Koffer Schrott ist. :roll:

Widerruf den Kauf und gut ist. Kauf dir stattdessen lieber eine Brille, damit dir sowas nicht nochmal passiert.

Oh mann... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).
Lieber alles dreimal lesen bei solchen Sachen.

Bei Last-Minute Aktionen ists nicht gerade einfach bis aufs Detail zu lesen (->wegen der Zeit natürlich). Ist mir bes jetzt nicht passiert aber möglich wärs. Bei höherem Wert schaue ich natürlich genauer hin und biete erst dann wenn alles 100% "klar" ist...

und hat jetzt alles geklappt?

Hab bei Ebay versehentlich anstatt 100€, 1000€ geboten und hab das produkt dennoch um 100 bekommen, kann mir das jemand erklären?

mfg

und hat jetzt alles geklappt?

Hab bei Ebay versehentlich anstatt 100€, 1000€ geboten und hab das produkt dennoch um 100 bekommen, kann mir das jemand erklären?

mfg

Ganz einfach: Du zahlt nur den Betrag, den dein "Vorbieter"/"Letztbieter" geboten hat bzw. bereit wäre zu zahlen...vestehste?;)

Ganz einfach: Du zahlt nur den Betrag, den dein "Vorbieter"/"Letztbieter" geboten hat bzw. bereit wäre zu zahlen...vestehste?;)

asoo... und wenn jetzt ein artikel gerade erst eingestiegen ist und bei 5 euro ist dann tipp ich 5000 euro ein und der artikel gehört für 5 euro mir??

asoo... und wenn jetzt ein artikel gerade erst eingestiegen ist und bei 5 euro ist dann tipp ich 5000 euro ein und der artikel gehört für 5 euro mir??
Nein - denn du bietest ja nach dem anderen. In dem Falle steigt der Preis um einen bestimmten Betrag.

Der Preis bleibt lediglich gleich dem des letzten Bieters, wenn beide den gleichen Betrag eingeben und danach kein anderer Preis mehr eingegeben wird. Also du willst max. 5 € bezahlen, gibst 5,- Euro ein und der Preis steht bei 1,50, so steigt der aktuelle Preis auf 2,- Euro. Nun kommt wer anderes und denkt sich - das Teil will ich auch haben, und gibt sicherheitshalber 5,- Euro ein, so gehört das Ding Dir - für 5 Euro.