ebay Betrüger

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
huhu

mir ist grad was ganz schön mysteriöses aufgefallen:

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISA...sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller

schaut euch mal die Bewertungen an.
Ich biete gerade auf ein Gigaset von dem Hampelmann, das er aber vor ner Woche schonmal verkauft hatte :roll:

Alte Auktion:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120519422047&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Neue Auktion:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120522370395&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

wie blöd muss man denn sein, sich dann noch ständig gegenseitig zu bewerten? 8O

Und der Text erst:

defekt da ich privat verkäufer bin keine garantie nachverhandeln,oder rücknahme spassbieter hören von meinem anwalt
Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

Das set hat ein 60% geringeren stromverbrauch durch energie sparendes netzteil,länder,netz und providerabhängig
Und ich wusste auch nicht das Stromverbrauch Netzabhängig ist :D.

Denke einfach is einer der nen Insolvenz Posten verkauft um etwas Geld nebenher zu machen. Und Bewertungen naja da werden sie sich schwer rausreden können, einfach melden.

Also ich weiss nicht was daran falsch sein soll. Ich verkaufe einen Artikel bei Ebay bekomme eine Bewertung vom Käufer und gebe dem Käufer ebenfalls eine Bewertung. Was ein wenig seltsam ist das ein und der selbe Käufer innerhalb von kurzer Zeit mehrere Artikel gekauft hat. Klar es kann sein das es sich dabei um einen Betrüger handelt der zwei Accounts bei Ebay hat. Aber dennoch ist es möglich das alles mit rechten Dingen zugeht. Das er den Artikel zweimal eingestellt hat kann man auch damit erklären das der erste Verkäufer um eine Stornierung gebeten hat oder aber das der Verkäufer den Kauf rückgängig gemacht hat weil der Käufer zuviele schlechte Bewertungen hatte. Merkwürdig ist das ganze aber auf jeden Fall.

Was ein wenig seltsam ist das ein und der selbe Käufer innerhalb von kurzer Zeit mehrere Artikel gekauft hat.

Und verkauft hat, denn wenn man sich mal die abgebenen Bewertungen von dem anschaut, dann taucht ein Name ziemlich häufig als Käufer und Verkäufer auf. Entweder hat er einen Doppelacount oder das ist ein Freund von ihm, und die Beiden bieten sich gegenseitig hoch, damit mehr dabei rum kommt. Seriös scheint es aber nicht wirklich zu sein.

Und verkauft hat, denn wenn man sich mal die abgebenen Bewertungen von dem anschaut, dann taucht ein Name ziemlich häufig als Käufer und Verkäufer auf. Entweder hat er einen Doppelacount oder das ist ein Freund von ihm, und die Beiden bieten sich gegenseitig hoch, damit mehr dabei rum kommt. Seriös scheint es aber nicht wirklich zu sein.

und wenn man noch genauer hinschaut sieht man das beide auch in der gleichen Stadt ect wohnen, also irgendwas stimmt wohl echt nicht, entweder die pushen einfach wirklich nur ihre Preise oder bezwecken halt was anderes.

Das der Kerl die gleichen Sachen doppelt anbietet, könnte ich mir auch vorstellen das er das bisschen geschäftlich macht, aber um z.B. um den Garantieanspruch und sowas rumzukommen, das ganze als privat account hat.

da ist noch was merkwürtig, warum ändert er ständig seinen Mitgliedsnamen ?
24v-vanos 24.01.10 aktuell
meyers16v 04.01.08 24.01.10
gtimaus111 17.05.07 04.01.08

also ich bin seit 2006 oder 2007
bei Ebay, habe aber immer noch den gleichen Usernamen

Ich könnte ja mal "aus Spass" mitbieten... was möchte dann wohl sein Anwalt von mir? Und wie deklariere ich ein Gebot als "aus Spass"?

Marty

und nochmal son ähnliches Ding...

ich hab n popliges Handyladekabel verkauft.
1€

allerdings zwingt mich ebay da ja in der Kategorie kostenlosen Versand anzubieten. Natürlich schreib ich lang und breit, dass ich das nicht mache, und dass ich gerne einen Euro für ne Warensendung zusätzlich will.

Mohabs Verkaufsbeschreibung schrieb:
Verkauf von privat. Keine Rücknahme und keine Garantie.
Der Versand ist optional (ob versichert oder nicht, einfach kurz Bescheid geben.)
ebay nötigt mich Versandkosten von 0€ anzubieten, das geht aber rein rechnerisch nicht, weil ich sonst den Artikel gleich verschenken könnte. Folglich ignoriere ich das hier und möchte den Käufer bitten eine Versandart auszusuchen. Der Versand wird dann nachträglich auf den Kaufpreis draufgerechnet (3,90€ für Päckchen (unversichert) oder 6,90€ als versichertes Paket. Warensendungen sind meist noch günstiger (kostet maximal 1€)

Was passiert?
Natürlich wird der Artikel gekauft. Für nen Euro.
Käufer tritt aber zurück, nachdem er "JETZT ERST" merkt, dass da noch Porto draufkommt.

Wie geil ist das denn?

und dann der absolute Hammer: die Begründung:

Sie haben den Artikel mit Kostenlosen Versand angeboten das ist bei Handy
und Zubehör so Üblich Da Sie nun Porto Fordern Trete ich vom Kauf Zurück.

mir ist vollkommen bewusst, dass sich für mich natürlich keine Möglichkeit bietet den Artikel auf "Zwang" loszuwerden. Ich hab leider nicht Recht, weil ich mich auf die popligen ebay-Spielregeln eingelassen hab.
Aber das geilste ist folgendes:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200422020918

Darin beruft sich der Verkäufer auf genau denselben Scheiss, wie ich :ugly:
was sindn das für Idioten, die sich ihr Recht so auslegen, wie es ihnen gerade passt?
8O

ja das ist echt ne schöne Schei... die ebay sich da mit dem Kostenlosen Versand hat einfallen lassen. Bei Bücher genau der gleich Mist.

Ich stelle die Auktionen seit dem mit "Nur Abholung" rein und schreibe in die Artikelbeschreibung das ich die Ware auch gerne versenden kann und Porto trägt dann natürlich der Käufer. Fertig.

Da kann auch kein Dude später meckern.

Die Sache ist doch einfach. Melde das bei Ebay und Ebay ist einen Faker mehr los.

Im zweiten Sinne bin ich anfangs bei Ebay auch mehrmals reingefallen. Jetzt biete ich nicht mehr auf so genannte Last Minute Schnäppchen. Wir haben schon alles bekommen. Vom überteuerten Handy Dummy:mrgreen: bis hin zu einem im Text versteckten defekten Gerät. Bis hin zu Ware nicht erhalten und Geld einbehalten. Bis hin "hilfe ich bin ja so insolvent, tut mir leid...." über B-Ware die nicht so ausgezeichnet ist (Häufigste Trix) usw....

Also um mal kurz darauf einzugehen. Sehr viele Sachen sind bei Ebay gar nicht so ein Schnäppchen wie sie sind. Viele Menschen bestellen sich dort Sachen, die sich oft als Fälschung oder als B Ware entpuppen. Meistens fällt einem die B Ware gar nicht er selbst auf. Und das ist das Problem.

Beispiel. Ich habe mir eine Fette Uhr gekauft. Verkäufer hat 99,3% positive Bewertungen. Ca. 4.000 Verkäufe getätigte. Sollte also recht solide sein. Ja denkste!! Okay Uhr bestellt. Kommt an. Alles Super. Top Sache. Uhr an. Prüfen, ist Wasserdicht!! War eine Automatic daher war das Uhrenwerk sichtbar. Okay nach 2 Tagen mal eine Fette Positive Bewertung abgedrückt. Nach am dritten Tag merke ich , dass die uhr 2 Minuten nach geht. Und das jede 3 Tage. Okay dachte kann mit leben. Dann nach 4 Wochen lässt die Dichtung nach, und die Uhr beschlägt. Okay bin ins nächste Uhrenhaus, habe sie öffnen, trocknen und neu dichten lassen. 4 Wochen Später kracht die Automatic Ladervorrichtung in der Uhr drin ab. (Dieses Runde Ding was sich dreht). Sprich Uhr = Totalschaden. Okay, Geil habe ja mit Paypal bezahlt. Gibt ja fetten Käuferschutz. Denkste! Da die Uhr geliefert wurde, und die Ware sich nicht wesentlich von der Uhr unterscheidet zieht der Käuferschutz nicht!! Okay habe dann den Verkäufe angesprochen. War ja ein deutscher Händler und sollte daher keine Garantie Probleme geben! Denkste! :mrgreen: Verkäufer verweist auf den Hersteller. (Der sitzt natürlich in China). Geil! Okay was solls. Ab zur Post. Pächkchen ab. 1 Woche warten... 2 Wochen warten... 3 Wochen warten... 4 Wochen warten... 5 Wochen warten... Nachforschungsauftrag 6 Wochen warten... 7 Wochen warten... Ah nach 8 Wochen kommt die Uhr zurück. Ich öffne und bin erstaunt. An der Uhr ist nicht passiert. Liegt ein Brief in Chinesisch vor. Okay habe zum Glück einen Freund der aus China kommt. Ab zum Kumpel. Und was steht drin? Sehr geehrter Kunde. Leider können wir die Uhr nicht im Rahmen der Garantieleistung repairiren da die Modellnummer als B-Ware aussortiert wurde..... bla.... bla.... bla.... Okay ab zum Anwalt. Was kann man machen? Ah ja gibt ja sowas wie Verkäufergarantie (Umtauschrecht). Ist ja kein Problem weil Verkäufer ist ja in Deutschland ansässig. Denkste! Ich Uhr eingepackt und zur Post. Ab zum Verkäufer mit Brief vom Anwalt uhr entweder zu reparieren, um zu tauschen oder aber Geld zu erstatten. Kommt der Brief zurück. Sehr geehrter Herr..... Es tut uns leid..... wir sind nur ein Vertrieb....beauftragt vom Rumänischen Unternehmen..... in vollmacht die Uhren bei Ebay einszustellen und reklamationen weiter zu leiten....... So ungefähr.
Ende vom Lied spar ich mir mal? :ugly:

Was ich sagen wollte. Ich habe mittlerweile fast schon ein geübtest Auge für Ebay entwickelt. Es sind mir noch sehr viele Dinge bei Ebay untergekommen. Aber auch zig Verkäufe die glatt gingen. Aber auf jeden Fall am Ende habe ich nichts gespart.

Machenschaften gibt es da ohne Ende. Da werden zum Beispiel Saeco Automaten für 699 Verkauft die von der Fabrik nicht unter 750 verkauft werden. Wie geht das? Naja merkt ja keiner, dass es B Ware ist, so lange gute Kaffee rauskommt.^^ Nicht jeder ist so ehrlich dies anzugeben!

Silberketten vom Top Schmuckverkäufer. wo das Silbergehalt das auf der Kette aufgedruckt ist, nicht übereinstimmt. Aber wer geht schon mit seiner Silberkette in einen Fachladen und prüft dies schon^^ Und wenn es dann einem doch mal auffäll Ach Entschuldigung was für ein Versehen, dürfen wir umtauschen?

Vor allem das Problem der B-Ware ist bei Ebay ein riesen Problem. Den meisten fällt es ja nicht auf. Ich meine was solls wenn ein Buchstabe auf dem Spiel nicht richtig gedruckt ist. Sieht ja aus wie ein Lagerfehler.^^ Ist ja 5 Euro günstiger im Laden aber 5 Mal so Teuer wie B Ware.^^

Oder ein wunderschönes neues I Phone für 599. Aber egal ich meine ist ja nur bei Aple durch den qualtitätscheck durchgefallen. Aber was solls wenn in einem halben Jahr das Touchscreen nicht mehr richtig tut.

Oder wenn der Akku in einem halben Jahr nicht mehr richtig tut, bis dahin fällt ja nicht auf.^^

Will es nicht ausweiten. Aber Bei Ebay muss man sich ganz genau überlegen bei wem und was man kauft!

Und solche Sachen gleich an Ebay weiterleiten.

Ich habe einen kleinen Tipp am Rande.

- Wer was hat, der kann es zeigen was an Hand seines Originals und nicht an vorgefertigten Verkaufsgrafiken. (Ausnahme Verkäufer die das hunderte Male vertreiben)
- Bei Kleidung, Geldbörsen also alles was genäht wird. Geht auf die Seite des Herstellers und vergleicht die Nähte. Denn schlechte Nähte Bedeuten meist B-Ware. Und komplette andere oder Total schlampige bedeuten Fälschung. Der Grund warum der Markenhandel B-Ware aussortiert ist weil er einen Ruf zu verlieren hat. Sprich wenn die Geldbörse ja durch eine schlechte Naht zum Beispiel schon in 4 Monaten defekt ist, statt 3 Jahre zu halten. Das weis man einfach wenn eine Naht gebrochen ist.
- Bei Neuen Elektrogeräten unbedingt vorher die Seriennummer erfragen, falls nicht im Auktionstext beschrieben. Dann beim Hersteller anrufen und Fragen ob auf dieses Gerät Garantie besteht. Sollte es sich um B-Ware handeln wird man es spätestens jetzt erfahren.

Natürlich lohnt der Aufwand wegen 10 Euro nicht. Aber wenn man sich was richtig teures anschaffen möchte, was verhältnismäßig günstig angeboten wird. Sollte man den Aufwand betreiben. Weil ich habe bis heute einen Saeco Kaffeevollautomaten der mir als neu Original Verpackt (Gekauft wie beschrieben) verkauft wurde. Der aber B Ware ist, und der deshalb schon auf meine Kosten 2 Mal in Reparatur musste. Tja das ist halt der Unterschied. Bei Media Markt hätte ich 180 Euro Mehr bezahlt hätte aber 3 Jahre Garantie.

Da sind so Sachen bei Ebay über das sich ja das Unternehmen Tod schweigt. Ich habe nach dem ich ein paar mal auf B Ware die nicht also solches gekennzeichnet wurde reingefallen bin mich darüber im Internet schlau gemacht, wie man diese entlarvt. Ich habe dann alles was ich bei Beay gekauft habe und noch hatte und alles was davon prüfbar war geprüft. Ich war geschockt wie oft ich B Ware hatte die nicht als solche gekennzeichnet wurde. von 10 Sachen waren 6 B Ware! Vor allem alle solche Sachen die erstaunlich günstig zu bekommen waren. Und manchmal kann das sogar sehr gefährlich sein. Zum Beispiel wenn es sich um Kabel handelt. (Kabelbrand). Ich habe rein aus Vorsicht alle Ebay kabel deshalb entfernt und gegen Kabel aus dem Fachhandel ersetzt. Man weis nie, nachehr hat man einen Kabelbrand etc... und die Versicherung zahlt nicht. Will es nicht übertreiben. Aber bei mein Bruder seinem Kumpel ist das Haus abgebrannt. Ursache, ein Fernseher der Marke Loewe von Ebay ersteigert (B Ware) hatte einen technischen defekt. Das ist jetzt ca. 6 Jahren her. Brand war in Tübingen. Das gesamte Haus ist Abgebrannt. Schaden 1,5 Mio Euro. Versicherung hat deshalb nicht bezahlt! Deshalb soll sich keine wundern warum ich die Kabel vorsorglich getauscht habe! Hier ist der Artikel dazu: https://www.handelsblatt.com/techno...tere-loewe-fernseher-brandgefaehrlich;1231160 Tja 321 deins!

Am Rande noch! Das sind auch Gründe warum viele verantwortliche Unternehmen B Ware nicht mehr verkaufen sondern vernichten. Problem das machen meistens nur sehr Namhafte Unternehmen die sehr viel Wert auf ihren Namen legen. Aber zu 99% gibt es von allem B Ware. Und die meiste ist davon bei Ebay wieder zu finden. Solche Verkäufer habe unter anderem auch Top Bewertungen. Weil die aller meiste B Ware nicht auffällt. Doch unter Umständen kann das brand gefährlich werden. Oder einfach man ärgert sich ein paar Monate später über den Defekt und weis da auch erst recht nicht, dass dies auf Grund eines B Ware Mangels kommt. Und bis dahin ist die Positive Bewertung raus. Was Ebay fehlt wäre eine Nachbwerertung. Die man nach 1 Jahr nochmals nachbewertet. Oder die Möglichkeit eine Bewertung zu ändern. Dann könnte man deutlich sehen was bei Ebay getrieben wird. Aber dann wäre ja Ebay nicht mehr so günstige und viele würden dann nicht mehr bei Ebay einkaufen. Also schweigen wird das mal schön Tod!

Ich bin ganz und gar nicht ein Ebay Gegner. Ich kaufe immer noch sehr gerne bei Ebay. Doch ich achte jetzt ganz genau bei wem und vor allem welche Sachen ich bei Ebay kaufe. Elektrische Geräte hole ich mir im Fachhandel. Mit einem Ausgedruckten Preisvergleich erzielt man selbst im Fachhandel einen Rabatt, sodass der Preisunterschied meist nicht mehr wie 5-10% ist! Aber im Garantiefall ist man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das Thema mit der Uhr verstehe ich nicht, welchen Anwalt hattest Du da? Der Verkäufer hat in Deutschland eine 2-jährige Sachmängelhaftung, völlig egal, ob er chinesische Sachen verkauft, die von einem Rumänen stammen.

Beim ersten Fehler hättest Du dort Nachbesserung verlangen sollen. Wenn der Verkäufer abgelehnt hätte, hättest Du sofort zurücktreten und Dein Geld verlangen können.

Wenn das Dein Anwalt nicht weiß...

Marty
PS: Der kostenlose Versand ist Müll und dient nur zum Gebührenschinden. Aber Verkäufer können das doch einfach machen: Als Startpreis eben nicht nur 1 Euro wählen, sondern eben den Versand dazu. Dann stellt man auch nur Dinge ein, die man wirklich verkaufen kann.

PS: Der kostenlose Versand ist Müll und dient nur zum Gebührenschinden. Aber Verkäufer können das doch einfach machen: Als Startpreis eben nicht nur 1 Euro wählen, sondern eben den Versand dazu. Dann stellt man auch nur Dinge ein, die man wirklich verkaufen kann.

Zuerst dache ich auch ich mache es so, aber dann musste ich feststellen das es wieder Einstellungsgebühren kostet wenn der Startpreis mehr als 1 Euro ist ! Gut paar cent denkt man sich erst. Aber wenn ich dann einige Dinge nicht los werde, sitzte ich trotzdem auf den Gebühren.

genau das ist ja der Punkt. Die zwingen dich kostenlosen Versand anzubieten. Und damit du dein Zeug auch anständig loswirst, setzt du halt den Preis von einem Euro eben auf nen Preis, mit dem du zufrieden wärst und in dem die Versandkosten schon einberechnet wurden.
Dabei zahlst du dann an eBay Einstellgebühren von 10Cent aufwärts. Wenn der Artikel nciht weggeht, gut für eBay. Die haben kassiert und du stellst ihn vllt. nochmal und nochmal und nochmal rein. Für jedes Mal kriegen die wieder Kohle :roll:

ich hab mich mal schlaugelesen. Die meisten machens mittlerweile wirklich so, dass sie "Abholung" reinschreiben und dann noch zusätzlich Versand anbieten...
allerdings glaub ich, dass auf Artikel, wo direkt Abholung steht, auch nicht soviele Interessenten draufschauen... :-?
der Vorteil bei ebay isses ja eben, dass der Kram bis vor die Haustür geliefert wird :roll:

denke auch das zur zeit dann eher weniger sich die Angebote mit "Nur Abholung" anschauen.
Aber wenn es erstmal länger so weiter geht und immer mehr Leute zu dieser Taktik greifen, dann werden das auch mehr wissen und gehen dann davon aus das Sie in der Auktion eine Versandoption angeboten bekommen.

Denn wo rechnet es sich denn z.B. beim eine Buch für 2 Euro zu kaufen und dann zig km zu fahren um es zu holen, oder anders rum wieviele leute wohnen denn in meiner umgebung die genau das suchen was ich anbiete ?

man stellt es ja bei ebay rein um seinen kram an Leute von überall und nicht nur um an wen hier um die ecke zu bringen

Dabei zahlst du dann an eBay Einstellgebühren von 10Cent aufwärts. Wenn der Artikel nciht weggeht, gut für eBay. Die haben kassiert und du stellst ihn vllt. nochmal und nochmal und nochmal rein. Für jedes Mal kriegen die wieder Kohle

Grundsätzlich alles richtig, aber beim Wiedereinstellen fallen keine neuen Gebühren an, wenn es vorher nicht verkauft wurde.

Das ist grundsätzlich trotzdem Müll, weil man jetzt Einstellgebühren zahlen muss.

Andererseits hoffe ich, dass einfach viel "Müll", wo man eh wusste, der geht nicht weg, gar nicht mehr eingestellt wird. Eine Rubriken waren ja voll davon.

Marty

naja, ich hab solchen "Müll" z.B. Unterhaltungselektronik oder Autoteile (die ich sonst weggeschmissen hätte) reingestellt und bei ca 10 Artikeln knappe 100€ zurück erhalten.
Gerade auch bei defekten Geräten wie nem Laptop oder so... Normalmensch schmeisst das scheiss Ding weg, weil reparieren für hunderte Euro lohnt nicht.
ABer auf ebay findet sich immer wieder einer, der meint er muss es noch riskieren son Gerät zu kaufen und dann zu reparieren.
Ich mein, manchmal ist das vllt gar nicht so dumm. Wenn ich Computerreparateur wär, würd ich das vllt au so machen. Kaputte Geräte für wenige Euros kaufen, repariern, oder defekt Teile tauschen und dann wieder teuer weiterverkaufen...

aber ich kanns halt leider nich :biggrin:

(ich muss schon sagen, dass ich ganz froh bin für den Müll noch Geld bekommen zu haben. Anner Deponie kostet ne Kleinmenge Hausmüll nämlich bei uns 11,50€ wenn man die entsorgen lassen will. :roll: )

ja ich bin auch froh darüber meinen "Müll" bei ebay verkaufen zu können.

z.B. gebe ich im Monat für neuen Lesestoff ca. 30 euro aus, manchmal auch mehr. Der Wiederverkauf der Bücher bei ebay bringt mir ein drittel bis die hälfte des Einkaufpreises wieder.

Könnte ich das nicht so machen, hätte ich ne menge mehr kosten und ne menge Altpapier zu entsorgen^^

und wo verkaufe ich dann meine Alten Handys wenn ich wiedermal ein neues will?!