ebay Betrüger

naja, Bücher... sind bei mir schon n anderes Thema.
Bücher kann man nie genug haben... ich (wir=Family) hab bestimmt ne 4stellige Anzahl hier rumstehen. Für n ZImmer als Bibliothek würds definitiv schon reichen 8O (wenn man das Zimmer hätte ^^)

zur zeit hab ich einen extra Schrank nur für Bücher. Sind halt die drinnen von denen ich mich noch nicht trennen kann.

würde ich alle bücher behalten, hätte ich keine platz für meine Möbel^^

viele Bücher sind aber auch so, gelesen, vergessen. Nicht so interessant das ich mir sage, die lese ich bestimmt nochmal und dann ab damit bei ebay rein.

Aber gibt es ja noch viele viele andere Dinge die einfach nur bei ebay landen können oder tatsächlich im Müll.
Und da wähle ich doch immer ebay, denn zeige mir den der kein Geld brauch.

Entschuldige, das Thema mit der Uhr verstehe ich nicht, welchen Anwalt hattest Du da? Der Verkäufer hat in Deutschland eine 2-jährige Sachmängelhaftung, völlig egal, ob er chinesische Sachen verkauft, die von einem Rumänen stammen.

Es haftet nur der Verkäufer! Und wenn dieser im Ausland sitzt bist du machtlos. Ich kann dich auch bevollmächtigen Beispielweise für mich einen Kredit bei irgend einer deutschen Bank einzuholen. Und wenn ich den nicht zurück zahle kann man dich nicht haftbar machen. Haften muss immer der Verantwortliche.

Durch die gleiche Masche beauftragen ausländische Unternehmen Ihre Ware für sie bei Ebay einzustellen. Das ist eine Rechtsmasche. Es gibt den Anschein als würde der Händler ein deutscher Händler sein. Der Verantwortliche ist aber dadurch nicht greifbar.

Es gibt diese Trixereien nicht nur bei Ebay. Ist eine zig Jahre alte Masche die bei Betrügern praktiziert wird. Entweder ist es

a) eine Scheinfirma
b) ist nur eine bevollmächtigte Stelle
c) der Betreiber ist nicht auffindbar

Damit ich meinen Schaden ersetzt bekommen kann muss ich auf jeden Fall den Betreiber auf die Richterbank bekommen. Da kann ich noch so Staranwälte beauftragen. Wenn der Verantwortliche nicht greifbar ist, bekommst du nichts. Unberührt davon, dass man im Recht ist. Nur das Problem ist wenn du in Deutschland haftbar machen willst!!

Haften kann immer nur jemand der haftbar gemacht werden kann. Evtl hätte ich eine Chance wenn ich in Rumänien klagen würde. Doch der Aufwand lohnt einfach vorne und hinten nicht. Und das wissen diese Betrüger genau!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mal schlaugelesen. Die meisten machens mittlerweile wirklich so, dass sie "Abholung" reinschreiben und dann noch zusätzlich Versand anbieten...

ebay löscht reihum solche Auktionen, Begründung ist, dass in den entsprechenden Rubriken immer der kostenlose Versand angeboten werden muss

habe selber massig auf Auktionen geboten, die nur Abholung drin hatten, fast alle davon wurden leider gelöscht.
hier mal ein Auszug einer Mail, die dann an die Bieter kommt:
Sie haben auf folgenden Artikel geboten:

270519956656 - xxxxxxxxxx.

Wir haben dieses Angebot vom eBay-Marktplatz entfernt, weil der Verkäufer gegen die eBay-Grundsätze verstoßen hat.

Ebay macht sich selbst den Markt für Privatanbieter kaputt. Ich werde auf jeden Fall nichts mehr bei ebay verkaufen wofür ich kostenlosen Versand anbieten müsste.

Besonders schön sind die privaten Verkäufer, die Artikel mit kostenlosem Versand anbieten, keinerlei Versandkosten in die Beschreibung schreiben und nach (!) dem Kauf dann willkürliche Versandkosten verlangen...

oh man ...

bisher wurde zum glück noch keine von meinen Auktionen gelöscht. wenn das tatsächlich bald der fall ist, dann weiss ich atm auch nicht wie man das ganze noch gestalten soll, bleibt wohl am ende wirklich nur ebay den rücken zu kehren und auf Hood.de oder ähnlich umzusteigen, wobei ich hier auch nicht genau weiss wie das dort ist.

Ob ebay auf die Dauer mit dem ganzen mist gut fährt wage ich aber zu bezweifeln.

Ähm... ihr alle wollt ebay ausnutzen und wundert euch, dass die sich dagegen wehren?

Was spricht gegen Auktionen, in denen der Versand im Startpreis eingerechnet ist? Genau, dass es Gebühren kostet. Aber was glaub ihr denn, was ebay will? Usern eine tolle Plattform bieten oder doch eher Geld verdienen?

Klar verdient ebay so oder so an erfolgreichen Verkäufen, aber wenn ihre Plattform mit immer mehr Schrott zugemüllt wird, muss man sich nicht wundern, wenn ebay irgendwann dagegen angeht.

Es geht darum das Ebay unter dem Deckmäntelchen der "Käuferfreundlichkeit" Gebühren zu kassieren und im Endeffekt leiden die Käufer trotzdem darunter und bezahlen für einen Artikel mehr als vorher weil die Verkäufer die Preisschraube andrehen muss um die zusätzlichen Gebühren bei der Einstellung und dem "kostenlosen" Versand wieder rauszuholen. Ebay und die Verkäufer sind quasi Partner und da sollte es schon ein win-win Verhältnis geben, aber Ebay verschiebt dieses Verhältnis immer weiter und merken gar nicht wie sie an ihrem Ast sägen auf dem sie sitzen.

Ebay und die Verkäufer sind quasi Partner und da sollte es schon ein win-win Verhältnis geben, aber Ebay verschiebt dieses Verhältnis immer weiter und merken gar nicht wie sie an ihrem Ast sägen auf dem sie sitzen.

Ebay braucht nur leistungsstarke Verkäufer als Partner und den ganzen Müll sortieren sie eben aus. ;) Ich würd auch nicht mit jedem Geschäfte machen wollen und mit denen ich eben keine Geschäfte machen will, die vergrauel ich durch hohe Preise oder unprakische Angebote.

Anderes Beispiel: Die Hersteller von Werbeprodukten wollen auch nicht unbedingt viel mit Privatkunden zu tun haben. Die wollen große Stückzahlen verkaufen, weil alles andere nicht lohnt. Am besten brauchen sie auch noch Folgeaufträge. ;)

Ich als Käufer finde es übrigens gut was ebay macht. Es sorgt dafür, dass der Müll aus den Angeboten verschiedet (außer der betrügerische Müll, aber da versucht ebay ja auch schon einiges - wenn auch vielleicht zu wenig). Das macht das Stöbern wesentlich attraktiver und ebay lebt von kaufwilligen Kunden, nicht von Verkäufern. Wenn der Kundenstamm stimmt kommen die Verkäufer ganz von allein. Das zeigt auch Amazon. Schon einmal Werbung von Amazon gesehen, wo sie sich als Verkäuferplattform vermarkten? Ich nicht. Brauchen sie nicht, die Händler wissen ganz genau, dass Amazon einen großen Kundenstamm hat und kommen deshalbvon ganz allein auf die Idee, sich diesen zu eigen zu machen indem sie ihre Produkte auf Amazon anbieten.

Amazon und ebay ist in meinen Augen echt nicht das gleich.
Amazon war ja von Anfang an was es jetzt ist. Klar wenn ich ein neues Handy im Internet suche gucke ich auch bei Amazon.
Aber wenn ich z.B. eine Film suche der vor 10 jahren mal im Handel war, geh ich zu ebay.
Und genau der Müll der jetzt nicht mehr bei ebay erwünscht ist, damit hat ebay ja angefangen und ist irgendwann zu dem geworden was es jetzt nicht ist aber wohl sein will.
Ein Markt für überwiegend teurer und neue Artikel und nicht mehr ein Auktionhaus für private verkäufer.

Wahrscheinlich hab ich noch das alte Ebay Bild im Kopf wo Leute ihre Weihnachts oder Geburtstags Geschenke verkauft haben oder Sachen verkauft haben die nicht mehr gebraucht wurden. Ich kaufe auch lieber bei Privat Verkäufern als bei Powersellern und diese Privat Verkäufer darf man nicht unterschätzen.

Ich würd auch nicht mit jedem Geschäfte machen wollen und mit denen ich eben keine Geschäfte machen will, die vergrauel ich durch hohe Preise oder unprakische Angebote.

Nur blöd das die Ebay Richtlinien für jeden gelten, also kannst du theoretisch jeden vergraulen ;)

Nur blöd das die Ebay Richtlinien für jeden gelten, also kannst du theoretisch jeden vergraulen ;)

Nur blöd, dass jemand, der eine neue Kaffeemaschine verkauft ziemlich sicher weiß, dass er sie für mehr als 1€ loswird und dementstrechend kostenloser Versand für ihn wurst wäre (da bei so einem Produkt der Käufer eh die versandkosten dazu rechnet). Den Verkäufer vergrault ebay also wohl kaum. ;)

Bei Amazon gelten auch für alle die gleichen Richtlinien... trotzdem leisten es sich nur Shops, die meinen guten Umsatz machen zu können, weil es sich sonst einfach nicht lohnt.

ich finds aber trotzdem seltsam, weil alle meine Artikel, die ich in der letzten Woche als sogenannten "Müll" verkauft hab, eBay in dem Fall auch gute Provisionen bringen. Kleinvieh macht auch Mist...
das vergessen die Damen und Herren vielleicht.
wenn ich die gebrauchten Artikel weggeschmissen hätte, dann hätte eBay davon rein gar nix gehabt.

Alternative bleibt nur noch der Flohmarkt, aber da Samstag morgens für den Scheiss aufzustehn und dann ständig noch rumfeilschen ist halt auch nicht jedermanns Sache :-?

das vergessen die Damen und Herren vielleicht.

Hältst du das wirklich für möglich?..

Ich denke eher es geht in diese Richtung: 10 Artikel á 10 Euro weniger verkauft, dafür aber 2 Artikel mehr á 90€ verkauft. Was ist nun für ebay lukrativer?

Außerdem kosten weitere Angebote natürlich auch mehr Ressourcen. Das wird nicht viel sein, aber hier gilt natürlich auch Kleinvieh macht auch Mist. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Programmierung aus, aber riesige datenbanken verlange schon ordentlich Power um sie flüssig laufen zu lassen. Und mehr Verkäufer brauchen auch mehr Supporter und mehr Verkäufer sorgen auch für mehr Streiterein.

Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich 100 Verkäufer mi eniem Umsatz von je 10€ haben kann oder 1 Verkäufer mit einem Umsatz von 950€ würd ich glaub ich den einen Verkäufer nehmen. ;)

ja, aber warum musst du überhaupt aussuchen? Der große Verkäufer kommt erst zu ebay, weil er weiss, dass sich da genug kleine Privatleute rumtreiben, die ihm die Sachen abnehmen.

Dass dem kleinen Verkäufer ne Möglichkeit geboten wird, seine Artikel loszuwerden, ist dabei ja ein notwendiger Faktor.
Sonst kauf ich meine Sachen doch gleich bei Amazon, wo jeder anständige Verkäufer auch zu fnden ist ;)
und spar mir ebay... und je mehr kleine Privatkäufer so denken, desto weniger Anreiz hat ein Großverkäufer zu ebay zu gehen.

Ich seh da nur ne Win-Win-Situation, wenn sowohl kleine, als auch große Verkäufer bestehen können.
Sowohl für ebay, als auch für den Kunden (der durch die höhere Konkurrenz auch günstiger an Produkte rankommt).

Gehst du lieber in einem Laden, in dem es 200.000 verschiedene Käsesorten gibt oder in dem es genau die 5 Käsesorten gibt, die du haben willst? ;)

Weniger Artikel = Kundenfreudnlicher für die Zielgruppe.

Ebay scheint seine Zielgruppe halt einfach geändert zu haben. ;)

naja, ich will meinen Käse aber auch günstig.
Wenn da vorher schon einer abgebissen hat, macht mir das meist nix aus. :biggrin:

@DeadMansHorror

Irgendwie scheinst du davon auszugehen, dass es für die Käufer attraktiver ist, wenn weniger private Verkäufer bei eBay sind. Das kann man aber auch genau andersherum sehen.

Ich zum Beispiel habe bisher sehr sehr selten was bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft und ich kaufe oft bei eBay, aber neue Sachen kaufe ich immer bei amazon (weil ich da nur positive Erfahrungen gemacht habe) oder im Geschäft. eBay ist für mich nur interessant, wenn ich Bücher suche oder andere Sachen die es im Geschäft oder bei amazon nicht mehr gibt. Sobald da immer weniger private Anbieter sind, werden auch die Angebote weniger und du scheinst zu vergessen, dass das was für dich Müll ist, für jemand anderen genau das ist, wonach er gesucht hat.

Warum sollte ich mich bei eBay mit mehreren verschiedenen Verkäufern auseinandersetzen oder Gefahr laufen gefälschte Sachen zu kaufen, wenn ich das bei amzon oder im Geschäft einfacher und sicherer haben kann? Sobald bei eBay die gewerblichen Verkäufer überwiegen, bin ich weg und zwar als Käuferin und Verkäuferin. Und es ist ja nicht so, dass man als privater Verkäufer bei eBay nur geringen Umsatz macht, deshalb verstehe ich auch nicht, warum eBay so auf die gewerblichen baut, aber naja, mal schauen wie lange sie diesen Kurs noch verfolgen.