E-Mail von Inkasso-Firma !

Gnarf

Lose!??
ID: 139171
L
24 April 2006
1.435
53
Hey Leute,

ich habe vor mehr als 6 Monaten mal ein paar irc bouncer bei einer firma bestellt und auch bezahlt. Vor ein paar Wochen kam eine Email das die 14Tägige rücktrittsfrist abgelaufen ist und sich der "vertrag" automatisch um weitere 6 monate verlängert... weil ich aber die bouncer über irc bestellt habe und nix unterschrieben hab hat mich das nicht interessiert, ich hab die mail gelöscht und nicht gezahlt, will die bouncer nicht mehr...

Nun kam eine Email von der Inkasso-Firma 'Mediafinanz.Net', der "offene" Betrag hat sich dadurch nun verdreifacht und sie drohen mir mit Mahnverfahren, Vollstreckung, Gerichtsvollzieher wenn ich nicht bezahle...
Zum Glück(?) habe ich bei der bestellung einen falschen Namen+ falsche Adresse angegeben, können die mir trotzdem was ?

Datenschutz ?? kann doch nicht jeder ankommen und meine adresse herauskriegen nur weil irgend so ein abzockerladen mir ein abo andrehen will ?

Nö, deswegen nicht unbedingt. Aber weil du offene Rechnungen nicht zahlst. Spätestens wenns vor Gericht geht, könnte es interessant werden. Wobei "ein paar Bouncer" ja nun nicht so teuer sein sollten.

Datenschutz ?? kann doch nicht jeder ankommen und meine adresse herauskriegen nur weil irgend so ein abzockerladen mir ein abo andrehen will ?
"andrehen will"?
Du hast den Service doch in Anspruch genommen, ein halbes Jahr lang... hast einfach nicht reagiert, willst für den Service nun nicht mehr zahlen, verstößt bestimmt gegen die AGB mit deinen falschen Daten (Betrug)... auch ich kann nur hoffen, dass sie dich dafür drankriegen :roll:

Onlineverträge brauchen keine Unterschrift.
Und wenn du den auch noch mit falschen Daten gemacht hast, kann sogar eine Anzeige wegen Betrug folgen, was ein Straftatbestand ist und den Ermittlungsbehörden erlaubt, beim Provider deine realen Daten zu erfragen

Selbst wenn die nichts haben außer Emailadresse (was sie wohl haben von dir), dann machen die dich halt über die Emailadresse ausfindig (dein Emailprovider kennt bestimmt dein Name oder zumindest die IP), aber das können die nur über die Behörden b.z.w. mit Gerichtsbeschluss.

naja es "ging" um den betrag von 25 € , nun wollen sie vorgerichtliche Inkassogebühren, vorgerichtliche Inkassoauslagen, Mahnkosten ... von mir. Also plötzlich 75 € !!

Wie die meisten hier schon geschrieben haben, sich über einen fremden Namen und einer fremden Adresse anzumelden ist einfach nur daneben...... :(

Und aufgrund dieser Aussage:

Hey Leute,

ich habe vor mehr als 6 Monaten mal ein paar irc bouncer bei einer firma bestellt und auch bezahlt.

auch total dumm. Die haben Deinen realen Namen und Deine reale Adresse. Du hast einen Geldtranfer getätigt und das reicht aus, um Dich real zu bekommen. Dafür braucht man nicht mal eine IP vom Provider. ;)
Und komm jetzt nicht mit PP. ;) Ist die einfachste Sache von Welt, da Du sicherlich über PP Geld aufs PP Konto eingezahlt bzw. Dir auf Dein Girokonto ausgezahlt hast, Dich ausfindig zu machen. Also haben die dann mit einem oder zwei Faxschreiben Deine Daten.

Wie schon geschrieben, zahlen, ärgern (weil Du nicht alles gelesen hast, was im Vertrag stand) und für die Zukunft daraus lernen.

Manchmal frage ich mich echt, wie dumm man sein kann. :roll:
Ich würde dir auch raten den Geldbetrag so schnell wie möglich zu bezahlen, wenn du nicht richtig Ärger kriegen willst.

Solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken ,dass ganze anzufechten dann geh zu deinem Rechtsanwalt.
Wir sind da der falsche Ansprechpartner, aber der Anwalt wird dir ungefähr das gleiche raten wie wir hier..

Nicht, das ich hier den Threadersteller verteidigen will.

IP Adressen und reale Adressen? Da kommt nur die Staatsanwaltschaft dran, je nach Provider gibt es da auch nach 6 Monaten keine Aufzeichnungen mehr.

Aber, sie können doch an dich, auch ein im Internet "unterzeichneter" Vertrag ist gültig, du hast ihn durch deine Zahlung auch bestätigt. Immer erst mal lesen, so ein Abo ist schnell bestellt. ;)

Edit:
Die Frage ist, ob du das durchziehen willst oder ob die das durchziehen wollen. ;) Die Wahrscheinlichkeit, daß du keinen Ärger bekommst, wenn du nicht zahlst ist nicht so gering. Ohne Anzeige kommen die nicht an deine Daten dran, dann auch nur indirekt. Wenn sie aber ne Anzeige machen, wird es ärgerlich. Damit meine ich nicht die Inkassofirma, die sind eh nur ärgerlich und können gar nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal stimme ich mit den Antworten fast komplett überein.

Eins vergesst Ihr allerdings:

Das Inkassounternehmen handelt absolut selbständig. D.h.: Die Firma, mit der du deinen Vertrag geschlossen hast, ist nun nicht mehr zuständig und auch kein Ansprechpartner mehr. Das Inkassounternehmen hat der Firma diese Forderung "abgekauft" und handelt nun per eigenem Interesse, mit eigenen Kosten. Solltest du den Inkassodienst nicht bezahlen, erhälst du vom Amtsgericht bis zu zwei Mahnbescheide, danach den Vollstreckungsbescheid. Sollte dem so sein, solltest du eine Abtretungserklärung unterschreiben, da du damit weniger Aufwand haben wirst.

An der Tatsache, das du den Ball lieber ganz schön flach halten solltest, ist nichts zu nörgeln. Der Fall ist ganz klar vom Inkassodienst zu gewinnen.

Viel Glück

Das Inkassounternehmen handelt absolut selbständig. D.h.: Die Firma, mit der du deinen Vertrag geschlossen hast, ist nun nicht mehr zuständig und auch kein Ansprechpartner mehr. Das Inkassounternehmen hat der Firma diese Forderung "abgekauft" und handelt nun per eigenem Interesse, mit eigenen Kosten. Solltest du den Inkassodienst nicht bezahlen, erhälst du vom Amtsgericht bis zu zwei Mahnbescheide, danach den Vollstreckungsbescheid. Sollte dem so sein, solltest du eine Abtretungserklärung unterschreiben, da du damit weniger Aufwand haben wirst.

Man kann Inkassounternehmen auch beauftragen ohne ihnen die Forderung zu verkaufen.

Drangi, bist du dir da sicher? Ich habe das anders kennengelernt. Und ich dachte eigentlich, daß ich in der Schule aufgepasst und im Beruf noch dazugelernt habe. Ne Forderungsübernahme bzw. besser Abtretung ist zwar möglich, so arbeiten aber Inkassobüros eben nicht.

Dann müsste nämlich lt. BGB der alte Gläubiger dies dem Schuldner mitteilen. Davon habe ich bei diesen Mahnungen hier noch nie etwas gelesen.

Manchmal wundere ich mich dann doch noch.

Man kann Inkassounternehmen auch beauftragen ohne ihnen die Forderung zu verkaufen.

Ich kenne eher kein Inkassounternehmen, daß "eigene" Forderungen eintreiben will. ;)

Oder haben wir hier Factoring mit reingebracht? Wie gesagt, ich kann Forderungen abgezinst verkaufen, heute völlig üblich zur Finanzierung. Die können dann auch mahnen und Klagen.

Aber das ist nicht das Geschäft von Inkassofirmen.

Zuletzt bearbeitet:
..., verstößt bestimmt gegen die AGB mit deinen falschen Daten (Betrug)... auch ich kann nur hoffen, dass sie dich dafür drankriegen :roll:
Falsche Daten gelten doch nicht als Betrug (wo ist der Vermögensvorteil?), sondern eher als Scherz. Die Frage ist eher ob durch falsche Daten ein Schaden entsteht.

Solltest du den Inkassodienst nicht bezahlen, erhälst du vom Amtsgericht bis zu zwei Mahnbescheide, danach den Vollstreckungsbescheid. Sollte dem so sein, solltest du eine Abtretungserklärung unterschreiben, da du damit weniger Aufwand haben wirst.
Die meisten Leute zahlen dann einfach, ob die Forderung nun begründet ist oder nicht, nur um sich den Aufwand zu sparen.

Zuletzt bearbeitet: