DX9 oder DX10?

Swordfish

Member
19 Oktober 2007
12
0
Hi. Zu was für einer Grafa würdet ihr mir Raten?? Möchte mir zu Weihnachten nen neuen PC gönnen und Überlege ob ich mir ne DX9 oder DX10 fähige hole. Sie sollte och net zu teuer seien.:D

Hi. Zu was für einer Grafa würdet ihr mir Raten?? Möchte mir zu Weihnachten nen neuen PC gönnen und Überlege ob ich mir ne DX9 oder DX10 fähige hole. Sie sollte och net zu teuer seien.:D

Wenn Du Dir eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besorgst, dann ist diese meist auch DX10 faehig. Ob man DX10 nun nutzt oder nicht, ist eigentlich egal, schadet nicht wenn man trotzdem eine DX10 faehige Grafikkarte hat. Und wenn man in naher Zukunft aktuelle Spiele spielen moechte, oder mit Video-Bearbeitung zu tun hat, ist man auf DX10 angewiesen. (sofern man mit Windows arbeitet)

Ich selber nutze "MSI GeForce 8600 GT T2D256E-OC (256MB) (PCI-E)" und bin mit dieser ganz zu frieden. Ist auch DX10 faehig. War auch nicht teuer. (finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich ne DX10-Karte für unter 100€ kaufen, dann damit aber garantiert nix zocken!
Also wenn ne DX10, dann mus man minnd. 300€ einplanen, also ne Geforce 8800GTS, oder noch besser ner GTX (wie es mit der grad erschienenen 8800GT im Preis/Leistungsverhältniss aussieht, weiss ich noch nicht genau)
Wenn es um/weniger als 200€ sein sollen, dann ist eine DX9-Karte wie die Ati X1950Pro immernoch die beste Wahl.

Klar kann man sich ne DX10-Karte für unter 100€ kaufen, dann damit aber garantiert nix zocken!
Also wenn ne DX10, dann mus man minnd. 300€ einplanen, also ne Geforce 8800GTS, oder noch besser ner GTX

Echt ? Ist mir beim zocken noch garnicht aufgefallen das ich mit meiner GeForce 8600GT (fuer ~100 Euro) eigentlich nicht zocken kann :roll:

sieh dir mal Benchmarkergebnisse an. Die 8600 ist genauso schnell wie meine vor 1 1/2 gekaufte X1800XT. Und dann beschäftige dich mal mit dem P/L-Verhältniss, spätestens dort wirst du feststellen das ein 8400/8600 sich nicht lohnt.
Außerdem gibt es z.Z. eh kaum DX10-Spiele, und die die es gibt, fordern eher High-End-HW.

sieh dir mal Benchmarkergebnisse an. Die 8600 ist genauso schnell wie meine vor 1 1/2 gekaufte X1800XT. Und dann beschäftige dich mal mit dem P/L-Verhältniss, spätestens dort wirst du feststellen das ein 8400/8600 sich nicht lohnt.
Außerdem gibt es z.Z. eh kaum DX10-Spiele, und die die es gibt, fordern eher High-End-HW.

hmm, und ? Es ging eben darum, das Du meinst, das man mit diesen nicht zocken koenne... also bei mir laeuft alles Fluessig und ohne Probleme, ganz gleich was Deine Benchmark Ergebnisse anzeigen ôO

Klar, bei Spielen die (aus dem heutigen Stand) eine hohe Leistung fordern, wird sie wohl nicht mehr mithalten koennen... aber was solls, bei den DX9 Spielen gibt es da wohl eher wenige (wenn ueberhaupt) wo diese Karte nicht mehr mithalten kann. Und ich bin mir selber eigentlich so ziemlich sicher, das diese auch bei einigen DX10 Spielen noch mithalten kann (zwar nicht auf hoechster Detailstufe, doch spielt das wohl weniger eine Rolle)... In den meisten Faellen sollte diese also noch ausreichend sein, und es hat halt nicht jeder mal eben 300 Euro fuer ein Stueck Hardware.

Aber ich glaube, was sich fuer einen Lohnt und was nicht, sollte doch jeder fuer sich selber entscheiden... :yawn:

Egal wofür man die Karte jetzt haben will (sind ja auch nich alle nur am zocken), ich denke bei ner Neuanschaffung is DX10 heute Pflicht. Jeder kauft sich ja heute auch Quadcore-CPUs, obwohl die in den seltensten Fällen einer davon profitiert... ;)

Ich kann Toxic-Wolf nur zustimmen. Hab mir Crysis zugelegt, was wirklich das zur Zeit anspruchsvollste Spiel ist und wenn ich "optimale Einstellungen für meinen Rechner" anklicke werden die Grafikdetails alle auf Medium und nicht auf Low gesetzt.

Ich kann Toxic-Wolf nur zustimmen. Hab mir Crysis zugelegt, was wirklich das zur Zeit anspruchsvollste Spiel ist und wenn ich "optimale Einstellungen für meinen Rechner" anklicke werden die Grafikdetails alle auf Medium und nicht auf Low gesetzt.

Sorry, aber das du die Einstellung automatisch vornehmen lässt, zeugt nicht grad von Ahnung. Sonst wüsstest du vllt. auch, dass mit MediumSettings nur der DX9-Modus läuft, DX10-Modus wird erst/nur in den SehrHoch-Settings aktiviert. Und darum geht es ja in dem Thread.

Außerdem ist bisher nicht bekannt, ob diese DX10-GK-Generation auch DX10.1-fähig ist. Und diese DX-Version kommt bald.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst wüsstest du vllt. auch, dass mit MediumSettings nur der DX9-Modus läuft, DX10-Modus wird erst/nur in den SehrHoch-Settings aktiviert. Und darum geht es ja in dem Thread.

Ach ? Tut es das ? Ich war der Meinung, es geht um die Frage, was fuer eine Karte er sich besorgen soll, bzw. zu was fuer einer wir ihn raten. Nicht darum, was er macht, oder das er Spiele der neuen Generation zocken moechte, auch nicht, das er diese unbedingt auf "Sehr hoch" und mit DX10 zocken moechte.

Auch ging es hier nicht darum, auf welchem Setting welche DX-Version genutzt wird. Doch wuerde ich gerne einen Beleg sehen, das dies so ist, wie Du schriebst. Hast Du eine Quelle die dies belegt, das Dx10 nur auf "Sehr hoch" aktiviert wird ? Ich kann es mir nicht vorstellen, auch finde ich dazu gerade nichts.

Hast Du eine Quelle die dies belegt, das Dx10 nur auf "Sehr hoch" aktiviert wird ? Ich kann es mir nicht vorstellen, auch finde ich dazu gerade nichts.

aktuelle PCGamesHardware - Crysistest!

Und es ist von Bedeutung: ob man sich ne DX10Karte kauft, die langsamer als ne DX9 Karte ist, oder viel Geld ausgeben will für ne High-End.

Korrektur: man kann mit DX9 (im Gegensatz zu DX10) nur hoch, kein sehr hoch auswählen (Crysis) - was aber an der Tatsache nix ändert, das DX9Karten den DX10Karten im mittleren Preissegment überlegen sind. Erst Bei 300€+ lohnt sich die neue Generation.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle PCGamesHardware - Crysistest!

Hast Du denn keinen Link ? Ich habe keine Lust, keine Zeit, kein Nerv jetzt mit Google danach zu suchen. Die ersten treffer die ich Fand, sagten nichts dazu aus !

Und es ist von Bedeutung: ob man sich ne DX10Karte kauft, die langsamer als ne DX9 Karte ist, oder viel Geld ausgeben will für ne High-End.

Dann lese Dir noch einmal den aller ersten Beitrag durch ! Oder ne, ich zitiere kurz ;)

Swordfish schrieb:
[...] Sie sollte och net zu teuer seien.