DVI oder VGA Kabel

smrt

Well-known member
27 April 2006
101
3
Hi,
ich habe mir jetzt einen TFT Monitor zugelegt, dabei ist ein VGA Kabel.
Gibt es einen Unterschied wenn ich den Monitor mit DVI Kabel anschließe? und wenn ja welchen?
Also lohnt der Kabelkauf??
Thx smrt
 
Auf jeden Fall! Einen TFT-Monitor zu benutzen, der über VGA-Kabel angeschlossen ist, ist ungefähr genauso wie wenn du dir einen Porsche kaufst und der bei 80 km/h abgeriegelt ist. :ugly:

Erstens bietet der digitale Anschluss eine deutlich bessere Bildqualität, da das Signal ja nicht mehr umgewandelt werden muss und so auch kein Qualitäts-Verlust besteht, und zweitens musst du bei einem digitalen Signal fast keine Einstellungen mehr vornehmen, es gibt auch keine verzerrten Bilder beim Starten mehr usw.

Die Investition in ein gutes Kabel lohnt sich also sehr.
 
wenn das bild mit dem vga kabel ok ist dann brauchste kein dvi kabel... wenn das bild schatten wirft, leicht flackert, farbflächen uneben erscheinen dann sollte ein dvi kabel abhilfe schaffen. aber meistens reicht schon ein vga kabel... wenn da alles ok ist merkste kein unterschied zu dvi.
 
Die meisten GraKas haben jetzt allerdings keinen VGA Anschluss mehr dran, da solltest du aufpassen. Ich würde mich auf jeden Fall für DVI entscheiden.
 
wenn da alles ok ist merkste kein unterschied zu dvi.
Bei schnellen Spielen mag das ja gerade noch so zutreffen, im "Office-Betrieb" sieht das jedoch schon ganz anders aus.
Selbst das beste VGA-Signal kommt an DVI nicht heran, da es erst von der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelt wird und dann vom Bildschirm wieder nach digital. Dass es völlig Schwachsinnig ist, ein Signal zweimal hintereinander umzuwandeln brauche ich ja nicht erklären, da entstehen zwangsläufig Qualitätsverluste.

Ich hab' bisher zumindest noch keinen TFT-Monitor gesehen, der über VGA angeschlossen war, dessen Bild so gestochen scharf war, wie ich es bei einem DVI-Anschluss gewohnt bin. Und ich habe täglich mit den Dingern zu tun.

Natürlich, wenn du nichts anderes gewohnt bist, ist auch ein analoger Anschluss für dich völlig zufrieden stellend, aber dennoch kein Vergleich.


Aber wie ich ja schon angesprochen habe, ist die Bildqualität nicht der einzige Aspekt...
 
Ich hab' bisher zumindest noch keinen TFT-Monitor gesehen, der über VGA angeschlossen war, dessen Bild so gestochen scharf war, wie ich es bei einem DVI-Anschluss gewohnt bin. Und ich habe täglich mit den Dingern zu tun.

Natürlich, wenn du nichts anderes gewohnt bist, ist auch ein analoger Anschluss für dich völlig zufrieden stellend, aber dennoch kein Vergleich.

Aber wie ich ja schon angesprochen habe, ist die Bildqualität nicht der einzige Aspekt...

weißt du wie so nen tft funktioniert? ein tft ist immer gestochen scharft... das einzige problem ist dass das vga signal so schlecht sein kann das es zu überstrahlungen kommt, bzw schatten. das trit aber nur auf wenn das signal wirklich schlecht ist... wenn alles i.o. ist erkennt man den unterschied nicht zwischen dvi und vga. jedenfalls ich und ich hab nen gute sehstärke... ich höhr zwar immer wieder das dvi soviel toller sein soll, aber merken tuh ich davon nix. virales marketing :ugly:
und du brauchst mir jetzt auch nicht erzählen das ich nix anderes gewohnt bin als vga... ich hab den direkten vergleich. und ich kann die fenster hin und herscheiben und sehe da keinen unterschied! und der belina läuft mit 1680x1050 über vga...

wie gesagt es kommt immer drauf an... wenn alles ok ist, wäre ein dvi kabel rausgeschmissenes geld. vga funktioniert auch... Falls das bild wirklich probleme machen sollte, wie in meinem ersten post beschreiben, da kann es sich lohnen ein dvi kabel zu kaufen... ansonsten scheiß drauf.
 
Naja wie gesagt, ich habe ziemlich viel mit Monitoren zu tun und kann deine Ausführungen überhaupt nicht bestätigen. Ich habe hier einen BenQ FP93GX stehen, wenn ich den über das analoge Kabel anschließe, erkenne ich einen deutlichen Unterschied, besonders bei der Bildschärfe. Nun gut, man könnte natürlich auch sagen, dass das vielleicht an einem schlechten Ausgangssignal meiner Grafikkarte liegt, jedoch sprechen all meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema eindeutig dagegen.

Weißt du, wie ein Umwandlung eines analogen Signals in ein digitales (und umgekehrt) ungefähr funktioniert? Wenn ja, wird dir sicher auch bekannt sein, dass es dort technisch bedingt zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Signalqualität kommt. Und das macht sich meistens auch deutlich bemerkbar, finde ich jedenfalls.

Wofür du das Bild von deinen Monitoren gemacht hast, weiß ich nicht genau, ich hoffe mal nicht, um deren Bildqualität zu vergleichen. :ugly:
Aber ich hätte dir auch ohne Beweisbild geglaubt, dass du zwei Monitore hast. ;)


Und was spricht eigentlich dagegen, einfach mal ein paar Euro in ein Kabel zu investieren und es auszuprobieren?


Edit:
Endlich habe ich eine zuverlässige Quelle gefunden:

prad.de schrieb:
Besser ist natürlich ein digitales Signal zu verarbeiten. Hier braucht nichts mehr eingestellt werden. Das digitale Signal wird 1:1 auf dem Monitor ausgegeben.

[...]

Wenn Ihr Monitor digital per DVI mit der Grafikkarte verbunden ist, haben Sie immer eine ausgezeichnete Bildqualität. Im Analogbetrieb ist eine gute Bildqualität hauptsächlich vom Analogsignal der Grafikkarte abhängig. Aus unserer Sicht sollte heute niemand mehr auf einen digitalen Anschluss verzichten und in die Zukunft investieren, selbst wenn die aktuelle Karte noch keinen DVI-Ausgang besitzt.

Quelle: Prad - Die TFT Experten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und was spricht eigentlich dagegen, einfach mal ein paar Euro in ein Kabel zu investieren und es auszuprobieren?

Fürs erste sind solche kabel nicht billig. Und dann muss ich mich hier leider auch der meinung von ZeroCCC anschließen. Ich finde auch dass der unterschied/qualitätsgewinn zu vernachlässigen ist. Leider…
 
jep, also ein Otto-Normal-Mensch wird keinen Unterschied zwischen einem VGA/DVI-Anschluss feststellen sofern nicht bei einem in der Produktion nen Missgeschick unterlaufen ist. Sollte man ein DVI-Anschkuss und Kable haben, sollte man des natürlich verwenden, aber es spricht rein gar nichts gegen VGA. Und man merkt keinen Unterschied zwischen VGA und DVI.
Das sind immer so nette Diskussionen, klar ist DVI besser aber den Unterschied zwischen beidem können dann doch nur Messgeräte in irgendwelchen Labors feststellen. Bei VGA gibt es eben dieses resizen beim Start des Monitors was nen bissel nervig sein kann, aber da kommt ja eh noch nix interessantes, der Arbeitsspeicher der langsam auf 512mb hochzählt :biggrin:
 
ich werd jetzt mal den ultimativen Selbstversuch starten,
hab nen 10,-€ Gutschein eingesetzt und so ein Kabel bestellt.8)
bin mal gespannt
 
Hi hier mein Lagebericht,
also ich hab den TFT jetzt über DVI Kabel angeschlossen, und ich sehe keinen Unterschied zu vorher.

Gruß smrt