ice-breaker
return void
- 27 April 2006
- 6.257
- 585
kann seinHä? Nein! Ich glaube du verstehst mich völlig falsch!
ich würde es nicht als durchlässig bezeichnen, wenn jeder eine Prüfung schaffen kann, wenn er sich weit genug hineinkniet. Das nenn ich dann eine faire Prüfung - nicht mehr und nicht weniger.dann muss es doch eigentlich für jedermann irgendwie schaffbar sein. Für den einen einfacher, für den anderen schwieriger, insgesamt mit unterschiedlichen Endergebnissen, aber schaffbar. Das ist für mich "durchlässig". Wenn ich das falsch definiere, korrigiert mich bitte, so habe ich das jetzt eben verstanden.
(Ganz ohne Lernen geht natürlich auch bei mir im Studium keine Prüfung mehr)
Richtig man hat kein Recht darauf, aber sie wird einem gegeben:Und wo existiert das "Recht auf eine zweite Chance"? Wenn man gewisse Prüfungen immer wieder in den Sand setzt, darf man doch sein Studium (im gleichen Bundesland?) nicht mehr wiederholen, oder? Da bekommt man ja auch keine zweite Chance, nachdem man eben die Prüfungen nicht bestanden hat. Muss man auch nicht, weil man ja genug Gelegenheiten hatte, die Prüfungen zu bestehen. So wie im Abi eben auch.
Wenn du im Job schlechte Ergebnisse erzielst hast du auch kein Recht auf "Zurück auf Null und nochmal von vorne".
- in der Schule kann ich ein Schuljahr wiederholen
- im Studium habe ich 3 Versuche pro Prüfung (was schon Irrsinn ist)
- mein Chef kann man nicht feuern nur weil ich einmal schlecht war
es klang vorher eher so, als ob du dagegen bist, dass man das Fach studieren kann, obwohl man den NC nicht erreicht hatIch bin total froh, dass ich in meinem Studiengang an meiner Uni studieren darf, da ich den nc überhaupt nicht erfülle. Ich bin auch dankbar dafür. Aber für eine Selbsterständlichkeit halte ich es nicht.
(Deine Bemerkung, dass Personen ein NC-Fach trotz ihres so miserablen Abis studieren)
..ne also gibt schon Gelegenheiten bei denen man froh ist nochmal zu dürfen und wenn ich wüßte das ich Versuch 2 unbedingt bestehen muss um weiter zu studieren dann könnte ich bis dahin keine Nacht mehr ruhig schlafen