Herzoegchen90
Well-known member
- 12 Mai 2010
- 1.199
- 89
Wer erst IM Studium Latein braucht, der hat Zeit es zu lernen.
Wer einen Studiengang anstrebt, bei dem Latein zur Zulassung benötigt wird, der hat sich informiert und sein Latinum gemacht.
Bitte beantworte doch meine Frage, welche Ausbildung man gemacht haben muß, um danach Lehramt zu studieren.
Wenn ich allerdings erst in der 10. oder 11. Klasse weiss, was ich studieren will und brauche z.B.: 5 Jahre Lateinkenntnisse... dann bin ich schon aufgeschmissen.
Man braucht nämlich nicht nur fürs Lehramt (und nach einer Ausbildung kann man durchaus auf Lehramt studieren -> Beispiel Berufsschullehrer, da haben alle berufliche Praxis/Ausbildung hinter sich und danach Studium), sondern auch für viele allgemeine Geisteswissenschaften Latein od. sogar Altgriechisch...
Politikwissenschaften setzt Latein voraus (zumindest in Bremen) und alle Geschichtswissenschaften auch und fast jede Sprachwissenschaft.
Oft kann man alternative Sprachen zu Latein angeben oder Uni-Intern einen Lateinkurs belegen um das Latinum welches benötigt wird zu erlangen. Das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich.
Fakt ist, dass Latein so oft es auch als tote Sprache diffamiert wird, nicht unwichtig im Bereich Studium ist und wer es machen kann in der Schule sollte es lernen. Latein vereinfacht zudem auch den schnellen Einstieg in andere romanische, latinische und indo-germanische Sprachen.
Und Fakt im Thema Ausbildung ist, dass wenn man ein Studium hinterhermacht, dieses Studium fachspezifisch ist. Also bspw. Konstruktionsmechaniker oder Mechatroniker ein Studium als Maschinenbauer anstreben würden/könnten und nicht ein Geschichtsstudium.
Hier minimieren sich dann natürlich Zulassungskriterien und alles was man übers Gymnasium mitbekommen hätte, kann man dann sicherlich auch in Zusatzkursen an der Uni lernen^^