Dual Core - 1 Kern abschalten?

MasterYoda

Well-known member
ID: 104019
L
24 April 2006
4.082
646
Hallo,

Ich hab ein X2 3800+ und brauch nicht wirklich die 2 Kerne bzw selten. Kann man 1 Kern abschalten oder ist das nicht möglich? 2 fressen ganz schön viel Strom :& (>200 Watt)

MY

so weit ich weiß kann man die nicht komplett abschalten! Aber wenn die keine Aufgaben bekommen, dann sind sie inaktiv und verbrauchen auch keinen Strom!

Es gibt Programme, die dir erlauben, die Prozesse auf die Prozessoren zu verteilen! Wenn du da alle auf einen schaufelst, dann müsste das schon helfen! Einfach mal bei suchen!

Gruß QuArK007

2 fressen ganz schön viel Strom :& (>200 Watt)

Der Athlon 64 X2 3800+ hat eine maximale Leistungsaufnahme von 89 Watt unter Vollast, im normalen Betrieb sowie im Leerlauf sollte dieser Wert bei korrekter Konfiguration deutlich niedriger sein, eine Abschaltung von einem Kern ist unnötig und würde nur wenig bringen.

Die CPU gibt es übrigens auch als EE Version die nochmal deutlich weniger Verlustleistung hat.

Was verstehst du unter korrekter Konfig? Wert steht nunmal aufm Messgerät und Dual braucht man ja beim Surfen zb nicht, von daher meine Frage

MY

Richtiger Prozessor Treiber und das korrekte Energie-Schema unter Windows, damit bekommst du die Leistungsaufnahme im Leerlauf in den Keller.

Das Messgerät misst ja nicht die Leistung von deinem Prozessor, sondern von dem ganzen PC.

Da ist ein Teil der Prozessor, dann die Grafikkarte (welche hast du?) und die Laufwerke. Viel Verlustleistung hast du bei den Festspannungsreglern auf dem Mainboard, ebenfalls viel Verlustleistung hat das Schaltnetzteil, der Wirkungsgrad beträgt i.d.R. nur ca. 70-80% , heisst das 20-30% der max. Leistung des Netzteils direkt in Wärme umgewandelt werden. Bei einem 550W Netzteil können das schnell mal 100W werden die einfach "verloren" gehen bzw. durch den Lüfter in Form von heisser Luft rausgepustet werden.
Daher kauft man auch möglichst effiziente Netzteile in einem auf den PC zugeschnittenen Leistungsbereich (Wenn man schlau ist...).

Nenn mal die genauen Daten von deinem PC, mal sehen wo man bei dir am ehesten Energie sparen kann, an der CPU muß man da nicht unbedingt als erstes gucken.

AMD X2 3800+
Geforce 7600 GT
2 Gb Ram
1 HDD (160gb)
Netzteil isn Tagan TG420-UO1 (420 Total Leistung)

Noch was?^^

MY

Zuletzt bearbeitet:
AMD X2 3800+
Geforce 7600 GT
2 Gb Ram
1 HDD (160gb)
Netzteil isn Tagan TG420-UO1 (420 Total Leistung)

Noch was?^^

MY
Da hast du deinen Stromfresser...

edit: hab mal recherchiert, die verbraucht "nur" 50 Watt, ich hätte gedacht es wäre mehr, aber doch schon ne ganze Menge für ne Grafikkarte.

Muss irgendwie den Stromverbrauch runterbekommen von dem Teil, immo läuft hier 250-300 Watt durch die Leitung (mit Moni, brauch 80watt)

Kauf dir zum surfen usw. ein gebrauchten Laptop, ab 100 € bekommst du brauchbare Geräte, der verbraucht dann so um die 20-40 Watt max.

Deinen Desktop PC schmeißt du dann nur zum Zocken an oder wenn der Laptop nicht reicht.
Um deinen Rechner sparsamer zu machen, mußt du zuerst mal die Graka rausschmeißen und durch eine kleine Office-Graka ersetzen, dann ein 250W Netzteil rein und du hast ganz sicher schon mal um die 100W weniger verbrauch.

Soooo viel is das ja nun net.

Du könntest deinen CRT durch einen TFT ersetzen, die "verbrauchen" so 20-30 Watt.

Soviel ist das nicht? sind immerhin gut 3 kwh am Tag bei mir :( Alleine fast 100kwh im Monat nur für PC, ist schon ein wenig "heftig" *g

daric auch schon überlegt aber das Problem ist, ich spiele viel im Window Mode und surfe/chatte nebenbei

MY

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Cool&Quiet treiber von AMD und stell unter den Energieoption im Netzbetreib minimalen verbrauch ein. Mein Rechner verbraucht 180Watt auf den Desktop und ist Leistungsstärker als deiner. Ich hab nen FX60, ne 7800gt, 3 Festplatten und nen 470watt Netzteil von beQuiet. Unter Volllast verbraucht er zwischen 220-230Watt.

Soviel ist das nicht? sind immerhin gut 3 kwh am Tag bei mir :( Alleine fast 100kwh im Monat nur für PC, ist schon ein wenig "heftig" *g

daric auch schon überlegt aber das Problem ist, ich spiele viel im Window Mode und surfe/chatte nebenbei

MY
100kwh sind ca. 17€/Monat. Da wirst du nicht wirklich viel mehr rausholen können.

100kwh sind ca. 17€/Monat. Da wirst du nicht wirklich viel mehr rausholen können.
Mit nem Notebook wäre er sicher nur bei ca. 20-30 kWh im Monat, um Energie zu sparen ist das doch schon eine erhebliche Verbesserung, wirklich rechnen würde sich so eine Anschaffung natürlich nicht wirklich, da er für ein vernünftiges Notebook sicher einige hundert €uro investieren muß.
Bei einem 4-5 Jahre altem NB nur zum Surfen & Office-Kram würde es sich schon wieder lohnen, da hätte er in 1-2 Jahren die Kosten für die Anschaffung des NB durch die Einsparungen wieder drin.

Also ich hab meinen Fileserver das stromsparen beigebracht.
Ursprüngliche Konfiguration
Intel P4 3.0 GHZ Asus MB, GF 4 mit 128 MB, 3 HDDS 120, 300, 300 GB, 2x256 MB --> 170 Watt
Andere Grafikkarte (PCI 256 KB) 110 Watt

umgebaut auf einen AMD Sempron mit ASRock Bord 60 Watt
umbau von 3 hdds zu einer hdd mit 500 GB & Passiven Lüfter --> 47 Watt

Als nächstes werd ich wohl mal das netzteil Wechseln hab hier noch nen 450 Watt tagan liegen statt dem 550 Watt noname. das soll angeblich nochmal so 10 - 20 % weniger ausmachen.

Achja alle Watt zahlen sind ca werte da sie immer bischen Schwanken, aber ansich müsten die zahlen der Mittelwert sein.