Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

Ich dachte ja nur....

Hannibal+I+Love+It+When+a+Plan+Comes+Together+A-Team_small.gif

Ich wusste, du würdest es erkennen und habe die Frage mit der Zigarre auch als den Beweis aufgefasst. Wir haben uns also verstanden. :biggrin: Aber rauchen will ich trotzdem nicht. ;)

Dabei habe ich gestern Abend sogar mit einem Spanier gesprochen und die feiern tatsächlich morgen und tauschen Geschenke aus. :)

*Die 5 Tafeln Ritter-Sport vom Klamm-Wichteln liebevoll verpack*

Hm ich brauch aber noch mehr Geschenke, muss ich noch mal shoppen gehen um für meine liebsten Bummelzugfahrer was zu finden.

[FONT=Arial,Helvetica] Vorhersage für die Region Barcelona[/FONT] Text Di, 05.01. Mi, 06.01. Do, 07.01. Tiefst-
Temperatur 9°C 4°C 3°C Höchst-
Temperatur 12°C 10°C 7°C Vormittag
bwr1__.gif
ms____.gif
bwr2__.gif
Nachmittag
bwr1__.gif
so____.gif
bwr2__.gif
Abend
mdr1__.gif
mbr1__.gif
mbr2__.gif

barcelona.jpg
Das direkt am Mittelmeer gelegene Barcelona wird jedem ein Begriff sein. Nicht nur Fussballfans kennen die Heimatstadt eines der renommiertesten Vereine der Welt. Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid die größte spanische Stadt und der zweite Wirtschaftsmotor der Iberer.
Quelle: https://www.lfo.uni-dortmund.de/
Bekannt ist Barcelona auch für die zahlreichen Künstler, die ihre Spuren in der Stadt hinterlassen haben und denen auch viele Museen gewidmet sind.
Der Arc de Triomf im neu-maurischen Stil wurde 1888 zur Weltausstellung errichtet. Er ist etwa 30m hoch. (Details)
Doch kommen wir zu den versprochenen Künstlern, denn Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Barcelona eine eigene Form des Jugendstils, der Modernisme. Ihr prominentester Vertreter ist Antoni Gaudí, der in Barcelona lebte und arbeitetete. Von ihm stammen etliche berühmte Gebäude. Davon gilt die Casa Batlló von 1877 als eines der baulichen Glanzstücke Barcelonas:
Der Reiz der Fassade beruht besonders auf der sanften Wellenbewegung und der reichen Farbigkeit. Die Fassade gibt die Legende des Heiligen Georg wieder, des Schutzpatrons Kataloniens – hier Sant Jordi genannt –: Das Dach stellt die Schuppen des Drachen dar, gegen den der Heilige Georg gekämpft hat, das Kreuz auf dem Dach ist seine Lanze. Die schmiedeeisernen Balkone stehen für Totenköpfe und die Galerie im ersten Stock für das Maul des Drachen. (Quelle)

Gar nicht weit entfernt steht das Casa Milà, das von Antoni Gaudí von 1906 bis 1910 für die Milà-Familie errichtet wurde.
Der Bau gilt als Pionierarbeit. So gelang es durch eine durchdachte natürliche Belüftung Klimaanlagen wegzulassen. Außerdem lassen sich in jeder Wohnung lassen die Wände individuell verändern. Auch die Tiefgarage war damals eher ungewöhnlich. Insgesamt handelt es sich um eine Beton-Eisen-Konstruktion mit tragenden Säulen ohne tragende Wände und Stützmauern. Auch hier erkennt man die typischen runden Formen von Gaudís Architektur. (Details)
Für die musikalische Bildung gibt es das Opernhaus Gran Teatre del Liceu direkt im Zentrum der Stadt in den Las Ramblas.
Das Theater wurde am 4. April 1847 eröffnet und nach einem Brand am 31. Januar 1994 im Jahr 1999 wiedereröffnet.
Aufführungen finden fast täglich statt. Das Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite von klassischer Oper über Operette, Broadway-Tanz bis hin zu moderner Konzertmusik. Ganz sicher ein beeindruckendes Erlebnis in diesem Ambiente.
Die Las Ramblas beginnen genau da, wo Christopher Columbus steht.
(Weiter links geht es hier übrigens zu den Rotlichtvierteln. ;) ) Die Las Ramblas ist die Prachtstraße der Stadt mit vielen Läden.

Zuletzt bearbeitet:
*immer noch völlig baff von snowcat`s wissen und ihrer stadtführung hinter ihr her läuft und sich die gässchen und strassen anschaut* woher nimmt dieses süsse kätzchen all das wissen und weiss wo sie mit ihren 4 pfötchen hin muss?