Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

Ich schaue mir heute mal Bukarest an. Falls mich jemand begleiten möchte... :)

Einiges am Bukarester Stadtbild erinnert unmittelbar an die Amtsjahre des Diktators Ceausescu: protziger Zuckerbäckerstil reiht sich an sozialistische Plattenbauten aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Dem sozialistischen Zentrum „Centrul Civic“ musste in den 80er-Jahren sogar ein Teil der Altstadt weichen. An ihrer Stelle befinden sich nun kilometerlange Boulevards, die den Champs-Èlysées nacheifern und zum Teil sogar übertreffen. Neostalinistische Wohnblöcke umsäumen die Prachtstraßen sowie 7.000 pompösen Springbrunnenanlagen. Übertroffen wird die an sich schon beeindruckende Anlage durch das ehemalige "Haus des Volkes", das, auf einem Hügel gelegen und so die Stadt überragend, das flächenmäßig zweitgrößte Gebäude der Welt nach dem Pentagon ist. (Quelle: https://www.dortmund-airport.de/dortmund-bukarest.html)

(Parlamentspalast)

In der Altstadt ist das Leipziger (Lipscani) Viertel bekannt, weil es Sitz von Designern, Galerien und Cafés und damit den neusten rumänischen Trends ist.

:yes: Seine Grundfläche beträgt 65.000, die überbaute Fläche 265.000 Quadratmeter. Der größte Saal des Gebäudes ist 16 Meter hoch und 2200 Quadratmeter groß. (aus Wiki)

Bukarest hat sogar einen Triumphbogen.
Der Arcul de Triumf (Triumphbogen) wurde nach dem Ersten Weltkrieg errichtet. Am Ende der Kiseleff-Avenue errichtete man 1878, nach Erlangung der Selbständigkeit des Landes, zunächst ein provisorisches Monument. Dieses Bauwerk wurde 1922 durch ein größeres, aber immer noch vorübergehendes aus Holz und Stuck ersetzt. Ein „dauerhafter“ Triumphbogen wurde dann 1935 bis 1936 von Petre Antonescu zu einem riesigen Bauwerk nach klassisch-römischer Art vollendet und zum Nationalfeiertag am 1. Dezember 1936 eingeweiht. Der Arcul de Triumf ist mit zahlreichen Eintragungen und bemerkenswerten Reliefs verziert. Bekannte Bildhauer, wie Frederick Storck, Ion Jalea und Cornel Medrea und haben zur Fertigung dieses Denkmals beigetragen. Wie in Paris strömt auch hier der Verkehr von einer Reihe großer Straßen sternförmig auf den mächtigen Bogen zu. (Nach: Wiki)

Was hat dich denn um fast 4 Uhr in der Früh dazu veranlasst, Bukarest alleine zu besuchen?? Dir hätte doch was passieren können, in einer fremden Gegend ganz alleine als kleines Kätzchen?? :( *mir Sorgen mach*

Ich konnte nicht einschlafen...
smiley_emoticons_fips_sad.gif

Es war doch nur eine Ausnahme und ich verspreche, ich wecke dich nächstes Mal, damit du mitkommst.
smiley_emoticons_fips_wink3.gif
Aber Sorgen musst du dir wirklich nicht machen, vermögend sehe ich nicht aus und den Tierfänger trickse ich doch sowieso mit links aus.
smiley_emoticons_fips_mrgreen.gif

Gut, konnte heute keinen klaren Gedanken fassen, da ich net wusste, ob es dir gut geht...darfst in Zukunft mich (oder ruhig auch Gifti, hehe...) jederzeit wecken ;)

Ich denk nur den ganzen Tag an dich, wenn du in der Nacht alleine umherläufst und wir in der Früh net wissen, wo du bist ;)

Wie schauts denn mit unseren anderen Mitreisenden aus? Was soll unser nächstes Ziel sein?

*gg* Ach was, das sind keine Illusionen - die ganze Wahrheit sollte dir doch bekannt sein - ich sag nur: Kraulen ;) Aber man muss ja net gleich an die Öffentlichkeit damit, hehe...

Ui, das ist aber ziemlich weit weg von Rumänien... Aber warum nicht. Erst Skandinavien und dann das Baltikum.

Liegt nicht auch noch Kopenhagen auf dem Weg?

Ich bin ne Niete in Erdkunde. Den Fahrplan sollte also besser jemand anderes machen. :mrgreen: Würde mir aber auch gerne beides angucken.

Kopenhagen liegt eher nicht auf dem Weg, wenn wir nicht auch noch Schweden und Norwegen ansehen wollen. Aber das können wir ja machen. Vielleicht will uns da ja auch gleich noch jemand seine Heimatstadt in Deutschland vorstellen. :D