Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

Ich wäre für Doppelkopf, wenn hier mindestens vier sind, die das können.

Sonst müssen Seb und drr uns das "Schnapsen" beibringen...

@Bild: Ja, genau so sollte ein Bahnhof aussehen... :mrgreen:

Mich bringt heute keiner ins bett. Ich bin Hundemüde von dem Tag und hab nix getrunken--- jedenfalls keinen Alk--- ich geh in Schlafwagen - Gute Nacht. Und Ps an baffi, das Bier haben wir bei deiner Hausbrauerei gekauft.:mrgreen:

Also baffi, du hast mich voll und ganz überzeugt: Münster ist wirklich eine liebenswerte Stadt. :)

Und auf Amsterdam freue ich mich nun auch schon. :biggrin:

Als ich das erste Mal in Amsterdam war, kam uns irgendwo eine Drehorgel entgegen, auf einem fahrbaren Gestell. Und gespielt hat die ein Weihnachtsmann.

Das war im Juli oder August!

Seitdem finde ich die Stadt genial... :mrgreen:

Der Bahnhof sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. :)

amsterdam.jpg

amsterdam_cs4_x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amsterdam.info/de/sehenswuerdigkeiten/

Da hab ich mir gerade mal einen Überblick verschafft, was wir uns ansehen könnten.

Ich werde mich zuerst mal hier umsehen gehen: Vielleicht hat ja einer Lust von Euch mit zukommen? *In die Runde guckt*

Der Königspalast und der dazugehörige Vorplatz - der Dam befinden sich im Herzen der Amsterdam Innenstadt. Auf dem Dam finden Sie Schausteller, Hot-Dog-Stände und das angrenzende Wachsfiguren-Kabinett Madame Tussaud’s.
Der Königspalast fungierte zu früheren Zeiten als Rathaus und wurde erst als Palast proklamiert als Napoleon seinen Bruder Louis als Koenig der Niederlande einsetzte. Heutzutage können Sie natürlich sich einen Blick ins Innere des Palastes verschaffen und an einem Rundgang teilnehmen, sollte er nicht gerade von der Königlichen Familie selbst genutzt werden.

Klingt gut. Ich komme mit. :)

9$20$283$29.jpg

Der Königspalast wurde 1648 auf 13659 Pfählen gebaut, war als Rathaus gedacht und steht am Dam.
Der Dam ist der zentrale Hauptplatz der Stadt Amsterdam und der bekannteste Stadtplatz der Niederlande. Er liegt im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns. Der hier im 13. Jahrhundert errichtete Damm im Fluss Amstel war Namensgeber für den Platz wie für die gesamte Stadt.

Direkt nebenan vom Königspalast steht die Nieuwe Kerk.
Nieuwekerkamsterdam.jpg

Sie wurde 1409 im gotischen Stil erbaut und später durch Erweiterungen im Stile der Renaissance vergrößert.
Da kann man auch mal hineingehen:
preekstoel.jpg

nkerkraam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig schön hier. Ich würde mir gerne noch das Wachsfiguren Kabinett angucken - gehen wir vor oder nachher Essen?

danach in aller Ruhe. Jetzt ist es bestimmt nicht ganz so voll dadrin :)
Außerdem nieselt es, da will ich lieber schnell ins Innere. ^^
1156552878.jpg

Meine Güte ist das interessant hier drin. da vergess ich echt, dass ich eigentlich hungrig bin. Wir werden hier wohl noch ein paar Stunden verbringen. Können ja mal gucken, ob es hier drin auch kleine Häppchen zum Essen gibt. Gehen wir halt heute abend erst schön essen. Bin auch mal gespannt, was die anderen über den Tag in Amsterdam so angeguckt haben.

Ich bin Euch still und staunend gefolgt...

Aber nach Madame Tussauds, sollten wir irgendwo einen Snack-Bar aufsuchen. Bei mir gibt es grundsätzlich keinen Niederlande-Besuch ohne Frikandel "speciaal" :D.

frikandel.jpg

@drr: Ich weiß leider nicht, wie groß das Wachsfigurenkeabinett in London ist, in Amsterdam geht es, wenn ich micht richtig erinnere über drei Etagen...

Ile packt ein Köfferchen denn er findet es inzwischen in Berlin viel zu grau und nass und kalt. Dann stellt er sich an den Bahnhof vor seiner Haustür (ist ein Regionalbahnhof ;)) und wartet...

*denkt: irgendein Zug zum reinspringen wird schon vorbeitrudeln*

*liest am Fahrplan das es wohl noch etwas länger dauern kann... liest:*

Bitte beachten Sie den Aushang!

*denkt sich: Tue ich ja gerade, nimmt einen (nicht näher benannten) Schokoriegel aus seiner Tasche und mampft den zwischendurch weil er gehört hat, dass es das richtige wäre 'wenns mal wieder länger dauert"...*