DrawBall (neue Version!)

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich hab mal wieder etwas an meinem Spiel Flos DrawBall programmiert und es weiter ausgebaut und aufgefrischt.

Auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann, gibt es ja vllt noch Leute, die das Spiel nicht kennen.. daher ein paar kurze Infos:
  • Ziel des Spieles ist es, alle Bälle auf ein Zielfeld zu bekommen
  • Bälle können nur bewegt werden, indem sie über Beschleunigungsfelder auf dem Boden rollen -> werden dadurch beschleunigt
  • diese Beschleunigungsfelder kann der Spieler mit einem Pinsel auf die Spieloberfläche malen und auch wieder wegraddieren
  • erschwert wird das erreichen des Zieles durch Wände, Türen, Teleporter, ...
  • die Farbe, um Beschleunigungsfelder zu malen, ist begrenzt

Das wars im Großen und Ganzen auch schon an Regeln.
Noch ein paar Screenshots der aktuellen Version:

Ein Editor ist ebenfalls dabei, mit dem man ganz einfach neue Levels erstellen kann (einfach im Ordner "/levels/" speichern ;)
Über eure eigenen Levels, die ihr mir zuschickt / hochladet, wäre ich sehr erfreut :)

(im Moment nicht!)

Über Rückmeldung in Form von Kommentaren, Lob und Kritik freue ich mich - das ist schließlich auch der Grund, wieso ich hier poste.
Das Spiel ist noch keineswegs fertig, ich programmiere wie gesagt noch immer dran (daher auch so seltsame Debugausgaben im Titel, die ich vergessen habe, zu entfernen .. Framerate (FPS) sollte jedoch immer bei etwa 40 liegen).

Download (2,8 MB): hier

Edit ( 23.12.08 ): Neue Version online!
Alle Infos in diesem Post!

Grüßle
flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das Spiel noch nicht:biggrin: Aber jetzt kenn ich es ja und es sieht geil aus und ist geil. Mein Kompliment *Zock*

Hab jetzt noch Ball-zu-Ball-Kollisionen und Anzeiger für eingelochte Bälle sowie ein paar Animationen hinzugefügt .. neue Version kommt morgen ;)

Wie kann ich die Farbe auswählen/ändern? ^^

edit:
Steht da doch.. Schande über mein Haupt!

Nicht schlecht, macht Spaß ;)

Danke für eure Kommentare :D
Andere Spiele gibts im Moment keine tollen zum Vorzeigen...

Aber dafür eine neue Version von DrawBall .. siehe Link im ersten Posting! 8)

Wie kommt es, das wir erst jetzt davon erfahren ? 8O
Hab übrigends das gleiche Problem wie Sacred :/

Hier endlich mal wieder eine neue Version!

Neu im Vergleich zu vorher unter anderem:
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen

Wäre toll, wenn sich wieder ein paar finden würden, die das Spiel testen wollen :)

Als nächstes geplant ist:
  • Tutorial-Level, um die ganzen Spiel-Bausteine und die Steuerung zu erklären
  • Level-Auswertungen: Wie viel Zeit gebraucht wurde, Punktevergabe, ...
  • Level-Pack-System erweitern: freispielbare Level, Vorschaubilder der einzelnen Level, direkte Auswahl bereits freigespielter Level
  • Highscore-Liste
  • Optionen (Sound, Effekte, ...)

Kurzanleitung für Neueinsteiger (die grafische Anleitung aus den vorherigen Versionen musste leider weichen und wurde noch nicht ersetzt):
Es geht darum, den Ball in die Zielfelder zu bekommen, dies kann man tun, indem man auf das Spielfeld eine Beschleunigungs-Farbe malt. Wenn der Ball über eine solche bemalte Fläche rollt, wird er automatisch in die entsprechende Richtung gerollt.
Die Richtung lässt sich beim malen einstellen, indem man die Pfeiltasten drückt (-> oben, unten, rechts, links).
Dann gibt es noch ein paar weitere Elemente wie Türen, Schalter, ... // neu in dieser Version: unbemalbare Flächen, hier kann nicht drauf gemalt werden [wird erst in einem Level aus dem Pack "Neue Level" verwendet).

Download (2,8 MB): hier

Kleiner Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Wenn man vom laufenden Spiel zurück ins Hauptmenü geht, gibts ein Problem bei den Blätter-Buttons der Level-Auswahl - bissl rumklicken, dann stimmts wieder :)

Schöne Grüße und viel Spaß an alle, die mal testen wollen,
flo

PS: Einen Leveleditor gibt es im Moment nicht, da er etwas hakelig zu bedienen ist resp. nicht alle neuen Features unterstützt (Levelpacks müssen z.Z. von Hand erstellt werden).