Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    190
Das ist ja erstaunlich. Ich hätte gar nicht erwartet, dass so viele einen Ausweis haben... Es ist, Statistiken nach so, dass 80 (!) % der Deutschen für die Organspende sind, davon aber nur 12 % einen Ausweis haben. Noch eine (erschütternde) Statistik: Im Jahr 2005 gab es im Bundesland Nordrhein - Westfalen 173 mögliche Spender, von denen jedoch nur in einem (1) einzigen Fall die Zustimmung der Angehörigen gegeben wurde. Versteht ihr jetzt, wie wichtig es ist, entweder einen Ausweis zu haben oder mit seinen Angehörigen darüber zu sprechen?
Mit den Organen, die ein Mensch mit sich herumträgt, kann er nach seinem Hirntod mindestens 6 Menschen das Leben retten oder erleichtern.
 
Die Umfrage kann aber auch nicht als repräsentativ gelten. Zum einen besteht eine Vorauswahl (Leute, denen das Thema egal ist bzw. die nicht darüber nachdenken wollen, klicken den Thread gar nicht erst an) und zum anderen unterstelle ich mal, dass ein paar Leute, die keinen Ausweis haben, gar nicht erst an der Umfrage teilnehmen, weil sie öffentlich ist.
 
Ganz einfach: Wenn ich tot bin, können die mit meinen Organen machen was sie wollen. Wenn's jemandem hilft >> prima!
 
Ich bin auch für Organspende. Wenn man tot ist braucht man sie eh nicht mehr. Damit kann man sogar dann anderen Menschen das Leben retten :)
Nen Ausweis habe ich nicht, da ich noch unter 16 bin. Aber sobald es soweit ist, werde ich mir den auch besorgen.

ich hatte mir glaub ich meinen ersten schon mit 15 ausgefüllt ;)
 
intressantes Thema, habs jetzt schon mehrfach auf der Startseite gesehen, jetzt komm ich mal dazu mich damit auseinander zu setzten

also eins vorweg. Ich habe keinen Organspenderausweiß

Prinzipell möchte ich aber sehr gerne mit meinern Organen helfen, da mein Bruder krank ist seit er sieben jahre alst ist und es häufiger, wenn es akut ausbricht, passiert dass er kurz vor einem Nierenversagen steht. Allerdings ist das eigentliche Problem nicht seine Niere sondern eine Autoimmunerkrankung (genauer gesagt ein Nephrotisches Syndrom) Also würde ihm eine neue Niere nichts nützten. Allerdings wenn er eine neue Niere brauch weil eine seiner Nieren nicht mehr genügend Leistung bringen kann, bzw. gänzlich tot ist, wäre ich sofort bereit mich auf Spendentauglichkeit überprüfen zu lassen, auch wenn ich dann einige körperliche Einschränkungen hin nehmen müsste.
Also bin ich prinzipell sehr dankbar dafür wenn Leute gerettet werden können mit Spenderorganen. Wenn er ins Krankenhaus muss, liegt er häufig mit Leuten auf einem Zimmer die gerade neue Organe erhalten haben. Und er kriegt auch mit, dass einige vorher sterben, bevor sie ein passendes Organ bekommen. Deswegen setzt ich mich da schon länger mit auseinander. Aber irgendwie kann ich mich bis heute nicht dazu durchringen wirklich einen Spenderausweiß zu beantragen. Ich kann nicht beschreiben wieso ich das nicht mache, ich geh auch jedes Mal Blutspenden, wenn wieder ein Termin bei uns in der Stadt ist, und da kriegen ja auch andere, mir fremde Menschen "einen Teil von mir"
Trotzt allem habe ich nach wie vor Vorbehalte dagegen. Vielleicht ist es auch einfach, weil ich mich noch nicht mit meinem eigenen Tod befassen will. Oder eben wegen meinem Bruder, weil es bei ihm ein paar Mal kurz davor stand, dass er vielleicht nciht wieder aus dem Krankenhaus kommt mist ist kann nicht mehr weiterschreiben ...
 
so ich hab mich wieder beruhigt.

und ich habe mich jetzt eben auch entschlossen mir mal so einen Ausweiß zu holen, mal gucken was ich dann eintrage wenn er hier ist.
 
Falls ich sterben sollte sind meine Organe frei verfügbar ... und da ich potenzieller Organspender bin (Motorradfahrer) werden sie wohl auch noch einigermassen frisch sein wens soweit is :ugly:

Lebendspenden von Nieren oder so würd ich net machen ... mir wären die persönlichen Einschränkungen zu gross ... resp wen dann die einzelne noch versagt zu doof aufn Spenderorgan warten zu müssn -.-

Als Knochenmarkspender bin ich ebenfalls eingetragen und Blut spenden geh ich alle 3 Monate
 
Auch ich trage seit mind. 10 Jahren so einen Ausweis in meinem Portemonnaie. Und habe mir gerade wieder einen neuen ausgefüllt und einschweißen lassen. Von mir können sie nach meinem Tode auch alles haben - bis auf die Augen (damit habe ich mich selbst schon 44 Jahre rumgeärgert).
Da ich mich sowieso verbrennen lasse, ist es doch egal was da noch verbrannt wird
 
Also ich persönlich habe keinen Organspendeausweis. Bin auch garnicht bereit zu spenden. Möchte mir nicht mal vorstellen, wie man meine Leiche aufschneidet und irgendwelche Organe rausnimmt...
OK, damit könnte ich vielleicht Leben retten, aber das geht mir dann auch zu weit.
Und wenn ich für meine Haltung keine Organe gespendet bekomme, falls ich mal welche brauche, dann ist das auch OK. Da bin dann auch dazu bereit, das einzusehen.
 
Naja, ein toter Mensch ist auch noch ein Mensch... Und deshalb bleibt auch die Würde des Menschen bestehen, der schon tot ist.
 
Nein, das wollte ich damit nicht sagen... Ich finde es nur billig, wenn ein toter Mensch nur aufs Verwesen reduziert wird... Mehr wollte ich ja nicht sagen... Ich bin ja derzeit sowieso am Überlegen, ob ich mir nicht mal nen Organspendenausweis zumindestens bestelle... ;)
 
Wenn nach deutschem Recht der Hirntod festgestellt wird, kann ich mir sicher sein, auch wirklich tot zu sein

Du kannst dir dann sicher sein hirntod zu sein. Zumindest wenn die Ärzte die Tests ordentlich gemacht haben - aber das ist wahrscheinlich, denn den Hirntod müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander festgestellt haben bevor es mit dem Zerschnibbeln losgehen kann.

Tod (definiert als Versagen des Herz- Kreislaufsystems) bist du aber erst nach der Organentnahme - und das dann auch mit Sicherheit.

Dass der Hirntod gleich dem Tod ist, legt lediglich das Transplantationsgesetz fest - da könnte man aber auch anders zu stehen.

Gruß Malte
 
Also ich persönlich habe keinen Organspendeausweis. Bin auch garnicht bereit zu spenden. Möchte mir nicht mal vorstellen, wie man meine Leiche aufschneidet und irgendwelche Organe rausnimmt...

Dann solltest Du Dir aber trotzdem einen besorgen und "Nein" ankreuzen, da sich in D die Rechtslage höchstwahrscheinlich ändern wird (siehe mein Post weiter oben: hier klicken)...