Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Das Abi-Zeugnis zeigt dann Leistungskurse in "Sport, Geschichte, Religion und Kunst", Mathe steht ein Mangelhaft da und Informatik, BWL und VWL hat man nie genommen, waren ja nur Wahlfächer.
Solche Fächerkombis waren zu meiner Zeit nicht möglich und BWL und VWL gabs gar nicht. :-?

Ich bin mir gar nicht sicher, obs sowas bei uns damals gab. Ich bin kurz nach der Wende aufs Gymnasium gekommen. Der einzige Unterschied der Schulen war damals die Richtungen, also mathematisch-naturwissenschaftlich bzw. sprachlich und die angebotenen Sprachen.

Ihr seid also diese Bildungsverweigerer... und ich finde keine Auszubildende, die einen einfach Dreisatz beherrschen.

Marty

Der Dreisatz ist auch weltfremd: ein Mann kann eine würfelförmige Grube von 1m³ in einem Tag ausheben. Wie lange braucht es eine würfelförmige Grube von 1m³ auszuheben, wenn 1000000000 Männer daran arbeiten? Die können beim besten willen nicht alle an die Baustelle treten, bei 15 Männern wird das schon verdammt eng.

Dieses Beispiel für die beschränkte Relevanz des Dreisatzes stammt von meinem Professor für Programmierung und Übersetzerbau. :yes:

Dieses Beispiel für die beschränkte Relevanz des Dreisatzes stammt von meinem Professor für Programmierung und Übersetzerbau. :yes:

Dann kannst du ihm gern ausrichten, dass das Beispiel selbst eine sehr beschränkte Relevanz hat, da es völlig weltfremd ist und die Notwendigkeit für eine solche Berechnung vermutlich niemals bestehen wird. :yes:

Ach, da dürfen sich durchaus alle Muschis dieser Welt angesprochen fühlen. :D

Das ist jetzt möglicherweise schwer verständlich, aber ich möchte keine Details verraten, sollte auch verständlich sein?

Der Dreisatz ist auch weltfremd: ein Mann kann eine würfelförmige Grube von 1m³ in einem Tag ausheben. Wie lange braucht es eine würfelförmige Grube von 1m³ auszuheben, wenn 1000000000 Männer daran arbeiten? Die können beim besten willen nicht alle an die Baustelle treten, bei 15 Männern wird das schon verdammt eng.

:ugly: Ich bin grad kurz davor, vor Lachen auf dem Boden zu rollen lol!

Timo and others,

jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf. :mrgreen:

Das ist halt das Doofe an der reinen Mathematik, man sollte nicht nur die Zahlen sehen.