Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Die Groß- Kleinschreibung ist doch eigendlich egal solange man es ordentlich lesen kann oder nicht ?

Slonga mna ncht schaipt wi heir zum Bapspil - ist doch alles okay ^^

Es kommt nicht darauf an, ob man groß und klein schreiben kann, sondern darauf, dass man es richtig macht, und davon sieht man bei dir nicht viel.
Richtig.

Ob man groß schreibt oder klein schreibt, interessiert niemanden. Zumindest geht es bei den besagten Renos nicht darum.

Wichtig ist die Tatsache, ob man großschreibt oder kleinschreibt, wo wir beim Thema Getrennt- und Zusammenschreibung wären ;)

Richtig.

Ob man groß schreibt oder klein schreibt, interessiert niemanden. Zumindest geht es bei den besagten Renos nicht darum.

Wichtig ist die Tatsache, ob man großschreibt oder kleinschreibt, wo wir beim Thema Getrennt- und Zusammenschreibung wären ;)

Sorry, theHacker, aber das stimmt nach den Regeln der neuen Rechtschreibung nicht mehr. ;)

Die "neue" Rechtschreibung im Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung geht von der Getrenntschreibung als dem Normalfall aus.
... Ob ein Wort im konkreten oder übertragenen Sinn gebraucht wird, gilt nicht mehr als Kriterium für die Zusammen- bzw. Getrenntschreibung, stattdessen gilt konsequente Getrenntschreibung

https://teachsam.de/deutsch/d_rechtschreibung/orthogr_neu4.htm

Es geht hier aber um unterschiedliche Wörter:

• großschreiben (Verb) (= Großbuchstaben am Anfang verwenden)
  • [groß (Adverb)] schreiben (Verb) (=schreiben eben)
Wer meint, dies sei nicht mehr der Fall - ich bin sicherlich nicht up-to-date, was Rechtschreibung angeht -, bitte Quelle mit Infos.

Es geht hier aber um unterschiedliche Wörter:

• großschreiben (Verb) (= Großbuchstaben am Anfang verwenden)
  • [groß (Adverb)] schreiben (Verb) (=schreiben eben)
Wer meint, dies sei nicht mehr der Fall - ich bin sicherlich nicht up-to-date, was Rechtschreibung angeht -, bitte Quelle mit Infos.

Die Quelle und Auszüge daraus habe ich bereits gepostet. Die neuen Regeln - gerade, was die Zusammen- und Getrenntschreibung angeht - sind echt gewöhnungsbedürftig.

Leichter kann man es sich vielleicht so merken:

Wenn ein Verb in Verbindung mit einem Adjektiv steht, werden die Wörter dann getrennt geschrieben, wenn man das Adjektiv steigern kann. Deshalb: groß schreiben, klein schreiben. Denn: groß und klein kann man steigern.

Aber zurück zu meinem ersten Beitrag: Da hat jemand in einem negativen Renommee die Rechtschreibung eines anderen Users kritisiert und dabei selbst jede Menge Rechtschreibfehler gemacht, von dem Zeichen- und Grammatikfehler mal abgesehen. Und das ist Panne.

seit wann haben diese Dinger einen Preis?
Schon immer... also zumindest seit 1613.
kann man die verkaufen?
Nein, nur kaufen, wenn sie alle sind, werden neue erstellt.
bekommt man dafür echtes Geld?
Nur der Verkäufer.
[/QUOTE]

Ich habe übrigens einen enormen Anstieg des Losepreises feststellen können. Über 100%.

Letztes Jahr kosteten auf der Kirmes die Lose noch 20 Cent, jetzt sind es 40 cent.

Und wer 10 kauft, bekommt Mengenrabatt, der zahlt 4 Euro. Wer 20 kauft, spart noch mehr und zahlt 8 Euro. Und der Hammer: Wer 50 kauft, bekommt die für nur 20 Euro.

Marty

pass auf deine Hände und auf die Augen bzw Sehkraft auf :ugly:

warum gewinne ich nie was, obwohl ich millionen von Losen habe?

Die Quelle und Auszüge daraus habe ich bereits gepostet.
Da stimmt wird der hier vorliegende Fall aber nicht behandelt.
Wenn ein Verb in Verbindung mit einem Adjektiv steht, werden die Wörter dann getrennt geschrieben, wenn man das Adjektiv steigern kann. Deshalb: groß schreiben, klein schreiben. Denn: groß und klein kann man steigern.
Richtig, so kenn ich das auch.
Klein schreiben, kleiner schreiben, groß schreiben, größer schreiben und am größsten schreiben.

Wie aber kannst du "großschreiben" steigern? Das geht nicht. WENN ICH GROSSSCHREIBE, DANN KANN ICH NICHT NOCH "GRÖSSERSCHREIBEN" und umgekehrt wenn ich kleinschreibe, kann ich nicht noch "kleinerschreiben".
Hier wird zusammengeschrieben!

theHacker hat die beiden Threads zusammengeführt. :eek:
Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen :naughty: :mrgreen: