Diskussion rund um die "Böhsen Onkelz"!

Yannik

Gitarrist
ID: 198456
L
2 Mai 2006
3.512
152
Hallo!
Da ich von Zeit zu Zeit immer mehr Onkelz höre und die Texte auch lauthals mitsinge, wollte ich mal fragen wie ihr die Lieder findet, ob ihr schon auf Konzerten (Live in Vienna, Live in Frankfurt, Abschlusskonzert Lausitz usw.) wart oder was eure Lieblingslieder sind.

Freue mich auf eure Statements.

MfG,
aerox

Zuletzt bearbeitet:
Kenn eigentlich nur "Keine Amnestie für MTV" durch diesen deutschen Verschnitt von Jackass, der mal auf MTV lief...
Ganz in Ordnung, aber so Brüllrock ist nich wirklich was für mich.

Btw: Sind die nicht raus ausm Geschäft? Haben doch letztes oder vorletztes Jahr ihr Abschiedskonzert gegeben, oder irre ich mich?

Naja haben schon ein paar gute Lieder, aber wenn man sich die Band genauer anschaut, dann find ich sie nicht mehr so toll.

Einmal Punks, einmal Nazis, dann wieder Punks...
Dauerndes wechseln der Einstellungen... naja ich weiss nicht, wems passt ;)

billysosse schrieb:
Dauerndes wechseln der Einstellungen... naja ich weiss nicht, wems passt ;)
Haben die sich nicht von solchen Dingen distanziert?
Ich hab mitgekriegt, dass sie wohl oft mißverstanden wurden...
Nazis waren sie jedenfalls wohl nicht

Ich liebe die Onkelz ;)

War auf dem Abschiedskonzert in Dortmund. Es war so geil. Wenn ich dran denke krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut. Ich finde eigentlich jedes Lied super von denen, es gibt keins wo ich sage das es mir nicht gefällt.

Aber meine absoluten Favoriten sind Erinnerung,Heroin und Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt, ach eigentlich alle :D

Edit: Wer jetzt wieder meint die Onkelz wären Nazis, wird einfach ignoriert. Hör dir mal das Lied "Ohne mich" an und dann können wir uns weiter unterhalten :roll:

Freyja schrieb:
Ich liebe die Onkelz ;)

War auf dem Abschiedskonzert in Dortmund. Es war so geil. Wenn ich dran denke krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut. Ich finde eigentlich jedes Lied super von denen, es gibt keins wo ich sage das es mir nicht gefällt.

Aber meine absoluten Favoriten sind Erinnerung,Heroin und Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt, ach eigentlich alle :D

Edit: Wer jetzt wieder meint die Onkelz wären Nazis, wird einfach ignoriert. Hör dir mal das Lied "Ohne mich" an und dann können wir uns weiter unterhalten :roll:

Genau solche Leute wie dich gilt es zu respektieren, denn ich denke dass jeder, der die Onkelz kennt und sich nicht wirklich richtig mit ihnen befasst hat, denkt das sie Nazis seien, obwohl das nicht stimmt.
Hast du ICQ? Vielleicht können wa dann ein bisschen quasseln :p

Meine Lieblingslieder sind im Moment:
Onkelz vs. Jesus, Mexico, Firma, Bomberpilot usw. :mrgreen:

Einige Lieder von denen sind wirklich gut.
Mein Lieblingslied von denen ist Kirche. Schon seit jahren *g*

Die Onkelz finde ich sehr gut. auch mein lieblingslied ist "Die Kirche". Steh ich voll dahinter. Meine Freundin ist total vernarrt in die Onkelz. Sie kennt glaube jedes Lied auswendig *g*

Die Texte sind wirklich sehr gut von den Onkelz. Sie sprechen einem in vielen Situationen aus der Seele.

An den Texten mag ich dieses Außenseitergepose nicht. Aber zum Frustabbau ist die Musik ziemlich gut geeignet.

Och nöö...
Ich seh's schon, das hier wird in ein Angezicke ausarten wie im alten Forum. Die Onkelz sind meiner Meinung nach die beste Band die es auf diesem Planeten gibt/gab.
billysosse schrieb:
Dauerndes wechseln der Einstellungen... naja ich weiss nicht, wems passt;)
Die Onkelz waren Punks, dann sind sie Skins(Skins != Nazis) geworden, weil der Punk zu sehr kommerzialisiert wurde und zu viele "Möchtegern-Punks" in die Szene reinkamen. Dann kamen diese Lieder über die jeder spricht und wegen denen die Onkelz immer als Nazis abgestempelt wurden. Es passte natürlich auch super dass sie Skins waren weil die gelten/galten als Rechts.

Ich hatte mal im Internet ne Seite gefunden mit nem riesigen Onkelz-"Referat" aber die gibts nich mehr:-?

Na ja mfg

Yanson schrieb:
Genau solche Leute wie dich gilt es zu respektieren, denn ich denke dass jeder, der die Onkelz kennt und sich nicht wirklich richtig mit ihnen befasst hat, denkt das sie Nazis seien, obwohl das nicht stimmt.

Meine Lieblingslieder sind im Moment:
Onkelz vs. Jesus, Mexico, Firma, Bomberpilot usw. :mrgreen:

Ach ja, gerade die Platte Mexiko ist doch sehr schön als Beispiel. Mach Dich mal schlau, wann die Platte aufgenommen wurde und warum... Viele deutsche Hooligans hatten die im Gepäck, als sie 1986 nach Mexiko aufbrachen.

Übrigens hatte man zwei Jahre vorher auch schon was Schönes für die EM in Frankreich.

Und meine liebsten Textstellen sind:
Zeig was du denkst, tu was du willst
Nur verlier' nie dein Gesicht,
Zeig keine Schwäche zeig keine Angst
Denn Verlierer zählen nicht
Gesetze der Straße sind Gebote der Gewalt
Gesetze der Straße sind Blut auf dem Asphalt
Kampf in den Stadien
Kampf in den Straßen
Nie endende Gewalt

und

Deutschland versinkt in Schutt und Dreck
Und ihr, ihr Schweine, ihr seht einfach weg
Die Bullen werden den Aufstand schon niederschlagen
Immer nur draufhauen, ohne zu fragen
Lange genug habt ihr mit angesehen
Wie unsere Städte zugrunde gehen
Deutschland den Deutschen (4x)
Jetzt ist ein Aufruhr in unserem Land
Die Kids von der Straße ham' sich zusammengetan
Skinheads im Zusammenhalt
Gegen euch und eure Kanakenwelt
Die Zeiten von Liebe sind jetzt vorbei
Gewalt ist das Mittel gegen Ausbeuterei
Wir haben es satt vor euch zu kriechen
Dazu ham wir keine Lust
Wir haben ein besseres Leben verdient
Doch bis jetzt haben immer die Kanaken gesiegt

Aber alles ja ganz anders gemeint, klar.

Ich will gar nicht sagen, dass die Onkels mal irgendwann Punks, Nazis oder Hooligans waren. Sie waren nur schon immer Weltmeister darin, eine passende Zielgruppe zu bedienen.

Am Anfang waren es die Punks. Danach mal eine Zeit die Hooligans und Nazis. Als dann der Widerstand immer grösser wurde, schmiess man das Ruder eben rum. Und dann spielte man nur noch mit seinem Ex-Image. Ihr Erfolg wäre nie so gross geworden, wenn es nicht diesen Hype um sie gegeben hätte.... Haben Sie nun das Lied der "Türkenfotze" wirklich geschrieben und auch mit dem Text, oder vielleicht doch nicht?

Sie wussten, wie man mit Klischees Geld macht. Ich weine ihnen keine Träne nach. Sie sind nicht besser als heutige Boygroups, die auch nur die Zielgruppe bedienen, die gerade IN ist.

Marty

MartyMcFly schrieb:

Ja, so ausgedrückt ist es wahrscheinlich besser ;)

Und ich meine so Sachen wie Zillertaler Türkenjäger mit Störkraft zusammen, auch wenns nur als Witz gemeint ist/war, ist also wirklich hart an der Grenze!

Es gibt ein paar hörenswerte Lieder, aber mehr auch nicht. Ich mag die Onkelz nicht, höre sie nicht und empfehle sie auch niemandem ;)

Ich habe die schlechte Erfahrung gemacht das es zu 99% immer Leute mit Onkelz Shirts waren die besoffen auf mich losgingen wenn irgendwo Party war, zumindest früher als ich noch nen Iro hatte ;)

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, das weiß ich! Ist aber meine persönliche Erfahrung.
Das ganze hat bei mir seit der Pubertät eine Abneigung gegen die Band geprägt.

Ich verurteile aber niemanden deswegen weil ich genau weiß das viele Fans zu der Musik der Onkelz richtig gut feiern können, auch in meinem Bekanntenkreis. Nur ich halt nicht ;)

@Marty

Die Onkelz kannst du nicht mit heutigen Boybands vergleichen. Garantiert nicht! Sicher haben sie früher solche Lieder gesungen. Früher ist früher und heute ist heute.

Die Onkelz geben ein Dreck darum was man über sie denkt. Lieber stehend sterben als kniend leben! Das macht die Onkelz aus.

Was ist zum Beispiel mit Sido? Das ist der abgefuckteste Typ den ich kenne und um den wird nicht so ein Theater gemacht obwohl er nur Müll singt!

Die Onkelz haben soviele tolle Lieder geschrieben, für jede Lebenslage ist eins dabei. Ich finds echt schade das sie nicht mehr da sind.

Freyja schrieb:
Die Onkelz kannst du nicht mit heutigen Boybands vergleichen. Garantiert nicht! Sicher haben sie früher solche Lieder gesungen. Früher ist früher und heute ist heute.
So wie Boybands heute die Wünsche kreischender Teenies erfüllen und, wenn es nötig ist, auch mal den Stil ändern, so haben die Onkelz früher ihre Zielgruppen, Punks, Skins, Hools etc. bedient. Je nach aktueller Strömung eben mal die Gruppe, mal ne andere.

Die Onkelz geben ein Dreck darum was man über sie denkt. Lieber stehend sterben als kniend leben! Das macht die Onkelz aus.
Hahaha, reingefallen. Die sonnen sich heute irgendwo ihren Arsch in der Sonne von der Kohle, die sie von euch bekommen haben... Ja, ja, die Onkelz, die letzten lonesome rider... Das ich nicht lache. Aber ich sehe, du hast das Image voll aufgenommen...

Was ist zum Beispiel mit Sido?
Was hat Sido in diesem Thread verloren? Dann könnte ich ja auch mal nach Heino fragen.

Die Onkelz haben soviele tolle Lieder geschrieben, für jede Lebenslage ist eins dabei.
Das hat Michael Jackson auch. Und jetzt? Ach nee, nicht ganz, für Ausländerhass und Rassismus, Gewalt in Fussballstadien und öffentliche Anstachelung zur Gewalt gegen Staatsbeamte hat er keine Lieder.

Marty

MartyMcFly schrieb:
So wie Boybands heute die Wünsche kreischender Teenies erfüllen und, wenn es nötig ist, auch mal den Stil ändern, so haben die Onkelz früher ihre Zielgruppen, Punks, Skins, Hools etc. bedient. Je nach aktueller Strömung eben mal die Gruppe, mal ne andere.

Hahaha, reingefallen. Die sonnen sich heute irgendwo ihren Arsch in der Sonne von der Kohle, die sie von euch bekommen haben... Ja, ja, die Onkelz, die letzten lonesome rider... Das ich nicht lache. Aber ich sehe, du hast das Image voll aufgenommen...

Was hat Sido in diesem Thread verloren? Dann könnte ich ja auch mal nach Heino fragen.

Das hat Michael Jackson auch. Und jetzt? Ach nee, nicht ganz, für Ausländerhass und Rassismus, Gewalt in Fussballstadien und öffentliche Anstachelung zur Gewalt gegen Staatsbeamte hat er keine Lieder.

Marty

Du bist einer von denen, die es weder begreifen, noch begreifen wollen, dass die Onkelz keine Kommerzband ist sowie Die Ärzte (die sind ja wohl total auf die Kohle aus). Die Onkelz haben Respekt, viele Fans, ihre Texte selbst geschrieben und nicht so geschoben, sondern gesagt was sie juckt und das hat auch gefruchtet ;)

Warum haben sie denn dann aufgehört zu spielen? Ich denke schon das die die Taschen voller Geld haben und keinen Stream mehr finden auf den sie aufspringen können. Und die Nachwuchsmasse konnten sie nicht mehr einfangen denn die "Unterprivilegierte Jugend" hat sich dem HipHop zugewandt... Aggro Berlin und so Zeugs..

Meine Meinung.. muss keiner teilen, aber gelesen haben sollte man sie! Belehrt mich eines besseren ;)

Yanson schrieb:
sondern gesagt was sie juckt und das hat auch gefruchtet ;)

Äh ... was das denn für eine Aussage ?

Ist das versehentlich durch eine "Rechtsklick" entstanden ?

Darf ich jetzt eigentlich hier noch Liebe Grüße drunter schreiben ... mal Opa fragen !?

Lacki1969

PS: Achtung ... in diesem Text sind ironische Wortspiele enthalten !!! ;)

Nightwalker schrieb:
Warum haben sie denn dann aufgehört zu spielen? Ich denke schon das die die Taschen voller Geld haben und keinen Stream mehr finden auf den sie aufspringen können. Und die Nachwuchsmasse konnten sie nicht mehr einfangen denn die "Unterprivilegierte Jugend" hat sich dem HipHop zugewandt... Aggro Berlin und so Zeugs..

Meine Meinung.. muss keiner teilen, aber gelesen haben sollte man sie! Belehrt mich eines besseren ;)

Die Onkelz brauchen keine Fans von heute! Sie haben genug Fans, die brauchen keine Arschkriecher! Warum sie aufgehört haben zu spielen? Weil sie gerne noch ein Privat leben haben möchten. Die Jungs haben Frauen und Kinder.

Sie hätten auch weiter machen und uns angeblich das Geld aus der Tasche ziehen können :roll:

Dann bring ich jetzt noch ein ganz böses Argument!
Echte Musiker rocken immer weiter! Siehe Stones, Manowar, Iron Maiden etc ;)

Ich bleibe bei der Meinung das den Jungs die Ideen fehlten und sie lieber aufgehört haben bevor es bergab geht mit den Plattenverkäufen ;)