Diskriminierung von der Klassenlehrerin!?

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hi,

bevor ich zur eigentlich Geschichte komme möchte ich zunächst einmal sagen das ich weder provuzieren möchte noch irgendwelche anderen Absichten habe.

Heute in der Schule ist mir etwas passiert das ich nicht einfach so hinnehmen kann. Eigentlich bin ich ein Typ, der vieles ignoriert und auch nicht alles ernst nimmt, aber auch bei mir ist irgendwann mal Schluss.

Kurz vor Unterrichtbeginn frage ich die Lehrerin " Ob Sie weiß wen wir als Vertretungslehrerin nacher haben" die Antwort darauf "Woher soll ich das wissen" und darauf sagte ich lediglich "Sie sind die Klassenlehrerin".

Das wars auch schon. Danach ist die Sache eskaliert. Sie wurde hysterisch und laut und bezeichte mich bzw uns als Ihr türkischen Machos, mit voller ernsthaftigkeit natürlich. Das könnte ich vll grad noch hinnehmen, aber dann macht sie weiter und vergleicht mich vorsätzlich mit einem deutschen Schüler "z.B x (Mitschüler) als deutscher würde sowas nie sagen.

So, erstens gab es gar keinen Grund so zu reagieren, was war denn bitte an meiner Frage so schlimm. Zweitens hat sie nicht das Recht soetwas vor der Klasse zu äußern oder wie seht ihr das? Bin ich zu sensibel?

Auch der Schüler den Sie als Beispiel" genommen hat (x), meinte das das disikriminierend sei und Sie zweier Nationalitäten so in der Form nicht vergleichen dürfe.

Ich war in dem Moment leise und hab einfach nur gegrinst. Wollte abwarten bis der Unterricht endet und ich zum Schulleiter gehen kann. Nach der Stunde bin ich mit ner Klassenkameradin zum Schulleiter gegangen und er hat uns nicht einmal zugehört, während er irgendwohinlief sollte ich das Problem schildern. Das ist doch schwachsinn. Ich soll hinterdem herlaufen und auf dem Weg "kurz" erzählen. Naja dann habe ich es gelassen.

Ich war mir auch sicher das ich als Schüler am Ende im Unrecht sein werde. Die Lehrerin wird einfach sagen das ich immer so frech sei andere anstifte zum Unfug machen. bla bla. Bin einfach nur enttäuscht.

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren..

Gruß
hasan

Ich kam schon ein paar mal in ähnliche, aber nicht so schlimme Situationen. Ich denke, für Lehrer sind wir Schüler nur ein Mittel zum Zweck (= um Geld zu verdienen). Wir sind nur die Hühner im Raum und werden von einer "mächtigen" Person unterichtet, die uns als kleine Geld-Macher sehen. Wie wir denken wird denen sicherlich egal sein, hauptsache ihr Ruf bleibt in Ordnung falls es Ernst werden sollte. Achja, und sie wollen ja später auch noch die Rente von uns bezahlt haben...

Ebenso werden Schüler bei einem Streit fast nie gewinnen, weil die Lehrer ja immer Recht haben und die Schüler sich alles ausdenken.

Das ist meine Meinung zu Lehrern, vielleicht ist es ja anders, aber es kommt bei mir so an...

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Auch wenn die ganze Klasse hinter mir steht , werde ich keinerlei Chanchen haben mich gegen die Lehrerin durchzusetzen. Weil ich genausowenig an die Objektivität des Schulleiters glaube.

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Auch wenn die ganze Klasse hinter mir steht , werde ich keinerlei Chanchen haben mich gegen die Lehrerin durchzusetzen. Weil ich genausowenig an die Objektivität des Schulleiters glaube.

Wenn du in der heutigen Zeit irgendetwas in einer Schule erreichen willst, dann musst du dich an die Elternvertretung wenden, das sind meist die einzigen Personen, die noch zu einem gewissen Teil von der Schulleitung berücksichtigt werden.

Wenn du in der heutigen Zeit irgendetwas in einer Schule erreichen willst, dann musst du dich an die Elternvertretung wenden, das sind meist die einzigen Personen, die noch zu einem gewissen Teil von der Schulleitung berücksichtigt werden.

Das die Interessen bzw Probleme der Schüler für die Schulleitung nicht im Geringsten wichtig erscheinen finde ich einfach nur schlimm. Ignorantes Pakt kann man dazu nur sagen:mrgreen:

Das könnte ich vll grad noch hinnehmen, aber dann macht sie weiter und vergleicht mich vorsätzlich mit einem deutschen Schüler "z.B x (Mitschüler) als deutscher würde sowas nie sagen.

X als Deutscher würde was nicht sagen? Sie nicht darauf hinweisen dass sie die Klassenlehrerin ist oder nicht nach dem Vertretungslehrer fragen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du da noch mehr gesagt haben musst. ;)

Tip @ ts_hasan: Nimm den Text (Eröffnungsposting) und schreib den als Leserbrief (natürlich mit Nennung des Schulnamens) als Leserbrief an eure örtliche Tageszeitung. Wenn es etwas gibt, das Beamte fürchten, dann ist das die VerÖFFENTlichung ihrer miesen Machenschaften.

Jaja das sind die SPD und Linken-Wähler der Zukunft. Immer sind die anderen Schuld und machen alles falsch. Man hört immer nur "Ich hab doch alles richtig gemacht, nur die andere Seite macht alles falsch". Meiner Erfahrung nach gibt es meistens aber 2 Seiten einer Geschichte und Lehrer sind zwar auch Menschen und machen sicherlich öfters etwas falsch, aber meistens hat es wie bei jedem Disput einen Auslöser und ist nicht grundlos.

Am besten finde ich aber, wenn der Linke Flügel direkt mit Protest und Presse anfängt. Auch Lehrer sind solidarisch. Wenn man im nachhinein in jedem Fach unbeliebt sein möchte als Schüler und meint dies dient der eigenen Zukunft, dann soll man es halt auf Protest ankommen lassen. Das einzig vernünftige, was hier genannt wurde ist sicherlich die Elternvertretung oder halt die Schülervertretung.

Den Eindruck hab ich irgendwie auch. :think:

X als Deutscher würde was nicht sagen? Sie nicht darauf hinweisen dass sie die Klassenlehrerin ist oder nicht nach dem Vertretungslehrer fragen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du da noch mehr gesagt haben musst. ;)

Solche Antworten habe ich erwartet. Das ist ja das Paradoxe dran. Ich habe euch die Situation wirklich eins zu eins geschildert. Hätte ich Sie beledigt, würde ich die Reaktion verstehen. Die ganze Klasse war baff.

Sie meinte eben, "nur weil Sie Klassenlehrerin ist bla bla muss Sie alles wisse oder was?"... Und dann fings an. Und ich habe überhaupt nicht reagiert, war einfach nur leise und hab dezent gegrinst und Sie machte natürlich weiter.

Ich gebe ja zu, das ich ab und an Unfug mache, aber wenn diese dann sanktioniert werden, nehme ich das hin. Aber in diesem Fall war ich zu 100% unschuldig. Ich habe wirklich nur das gefragt was ich oben gepostet habe und nicht mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Wannabe: Mit Verlaub, dein Posting grenzt an Paranoia. Was hat Veröffentlichung mit SPD oder Linke zu tun? Wenn du schon überhaupt auf andere Parteien als die offensichtlich von dir bevorzugten hinweisen willst, nimm wenigstens die Piratenpartei, die sich die Veröffentlichung aller staalichen Macht auf ihre Jolly Roger geschrieben hat.

Sie meinte eben, "nur weil Sie Klassenlehrerin ist bla bla muss Sie alles wisse oder was?"... Und dann fings an. Und ich habe überhaupt nicht reagiert, war einfach nur leise und hab dezent gegrinst und Sie machte natürlich weiter.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie du geschrieben hast, dann hat sie vielleicht einfach nur überreagiert.

Vielleicht habt ihr sie in letzter Zeit überlastet oder genervt, weil sie halt die Klassenlehrerin ist?

wollte zu dem thema auch noch was sagen..

vllt bist du auch echt nicht der grund für ihre eskalation,
den vllt hat sie auch einfach probleme bei sich zu hause, eine trennung oder ähnliches...
ich kenne das manchmal auch von mir selbst...
erst wird man von jemandem geärgert bzw. genervt und ist nerven mässig komplett am ende und dann kommt nach diesem "zwischenfall" noch iwas oben drauf, manchmal auch etwas ganz banales, so wie deine frage und das ist dann der berühmte tropfen, dass das fass zum überlaufen bringt...

ich kenne ja deine lehrerin nicht persönlich...
vllt hat sie ja auch persönlich probleme mit ausländner, da kenn ich auch einige, die immer, wenn sie probleme mit einem menschen haben und es grade noch ein ausländer ist, es nicht auf die person selbst beziehen, sondern das ganze auf eine rasse beziehen, was ich persönlich armseelig halte...

so nebenbei gefragt, ist es dir öfters aufgefallen, dass diese lehrerein sich anders gegenüber ausländern verhält (zb. bei hausaufgaben oder ähnliches immer besonders gerne auf ausländer zurückgreift?)
falls ja, dann könnte wirklich auch rassismus dahinter stecken, falls nicht, würde ich es (aus vllt oben genannten gründen) für einen zwischenfall bezeichnen...

alles genannte ist nur meine persönliche meinung...

edit:
und deswegen kam sie ins Klassenzimmer rein und meinte Sie wäre gut gelaunt heute:mrgreen:

was man sagt und wie man sich echt fühlt sind immer 2 paar schuhe...

Den Eindruck hab ich irgendwie auch. :think:

Den eindruck hast du übrigents immer.
Bei meinen fällen vor ein paar Jahren hast du auch immer das negative rausgeholt und hast mich als den letzten störenfried dargestellt.

@Threadstarter:

Du brauchst garnicht zum Direktor zugehen weil er IMMER auf der Seite der Lehrerin stehen wird. Er wird NIEMALS etwas gegen sie sagen.

Die beste Lösung ist immer noch die gute alte Dienstaufsichtsbeschwerde.
Mit der hab ich es geschaft, dass mein unfähiger Mathelehrer nicht mehr Mathematik unterrichten darf. (Aber da da gab es mehr als nur rassistische sprüche...)

Den eindruck hast du übrigents immer.
Bei meinen fällen vor ein paar Jahren hast du auch immer das negative rausgeholt und hast mich als den letzten störenfried dargestellt.

Vielleicht, weil du und der Threadersteller euch auch hier im Forum des öfteren verbal daneben benehmt? Sorry, ich bin ja schon nicht der größte Diplomat hier, aber naja bei euch ist das ja schon manchmal ganz komisch.

Wir sind nur die Hühner im Raum und werden von einer "mächtigen" Person unterichtet, die uns als kleine Geld-Macher sehen.

Hast du erstmal Freunde, die Lehrer geworden sind, dann hörst du da ganz andere Geschichten... ^^
Einer wurde beispielsweise von einer pychisch Gestörten über Facebook und telefonisch gestalkt... Jetzt ist er mit nem Fake-Namen unterwegs. Ne andere ist ihm mal auf den Rücken gesprungen, etc... Es laufen schon viele Psycho-Kinder rum...

Ich war in dem Moment leise und hab einfach nur gegrinst. Wollte abwarten bis der Unterricht endet und ich zum Schulleiter gehen kann.
Führt der erste Weg nicht zur Lehrerin? Schwärzt man heute direkt an? Oder ist das einfach ne gute Gelegenheit ihr mal eins reinzuwürgen?

Die Lehrerin wird einfach sagen das ich immer so frech sei andere anstifte zum Unfug machen. bla bla.
Stimmts? Hast du sie schon öfter respektlos behandelt? Und wenn ja: Warum ist das dann weniger schlimm als ihre Beleidigung? Oder hast du es dir mit ihr schon seit längerer Zeit verdorben, so dass eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich war?

Selbst harmlose Fragen können bei bestimmten Fragenstellern provokant und beleidigend sein... Wie kommt sie denn auf die Aussage "türkische Machokultur"? Hat das überhaupt keinen Hintergrund? Hast du dich ihr gegenüber immer korrekt verhalten und ihr den gebührenden Respekt entgegengebracht, der ihr als Autoritätsperson zusteht? Actio => Reactio... Auch wenn sie als Lehrerin ihre Gedanken eher für sich behalten sollte.

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren..

Ruf den UN-Menschenrechtsrat an und beschwer dich dort... Mal im Ernst: Ich würde das nicht aufblasen... Wäre mir peinlich mich als Opfer zu gerieren und dann damit eine große Welle auszulösen... Wäre auch für dich mit Abstand das stressfreiste... Wenn es so ist wie du gesagt hast, dann schämt sich die Lehrerin sowieso für ihren Ausfall... Vielleicht überrascht sie dich mit einer Entschuldigung?! Und wenn nicht: Du stehst gegen eine Lehrergemeinschaft auf verlorenen Posten... Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus... Ist auch bei Ärzten oder Polizisten der Fall... Berufsgruppen untereinander sind solidarisch zueinander... Ist zwar zum Kotzen, aber wenigstens kann man sich den Kampf gegen Windmühlen sparen...

Wenn du natürlich auf ein bisschen Öffentlichkeit stehst, könntest du natürlich bei RTL anrufen... Vielleicht machen die ja ne kleine Reportage über die "rassistische Schule"... Aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich jemand will.

Zuletzt bearbeitet:

Vorab ich habe nicht alle Posts gelesen doch diesem hier kann ich nur zustimmen. Bei unserer Schulleitung werden wir genauso vernachlässigt wenn es irgendwelche Probleme gibt oder ähnliches. Aber sobald die Eltern ins Spiel kommen, welche ja letztendlich die Geldgeber sind wird immer alles unparteiisch geregelt.

Also wenn deine Eltern auf deiner Seite stehen was ich ja mal hoffe wirde ich mich auch an sie wenden.

@phip.

Im ersten Punkt könntest du Recht haben. Psychisch gestörte gibt es überall...

Zu Punkt 2: Eine Konversation mit dieser Lehrerin, würde an dem Tag nur "schlecht" enden. Da Sie weder gestehen würde einen Fehler gemacht zu haben noch sich dafür entschuldigt hätte, was ja nach dieser Aktion zu erwarten wäre.

Punkt 3: Egal, was ich hier schreibe, du wirst wahrscheinlich immer wieder versuchen mich als den "Schuldigen" darstellen zu wollen. Ích kann mit großer Sicherheit sagen das ich nie die Grenze der Respektlosigkeit überschritten habe. Gegenüber Älteren habe ich größten Respekt, so hat man es mir beibgebracht...

Ein bissle Unfug macht doch jeder Schüler. Ich glaube kaum das du dich in der Schule jederzeit der "Norm" entsprechend verhalten hast...

Eine Gegenfrage: Nehmen wir an, das ich mit der Lehrerin repektlos umgegangen bin. Rechtfertigt dies die Äußerungen dieser Lehrerin? Deiner Ansicht nach hätte Sie ja nach so einem "schlechten Benehmen" das Recht sich so zu äußern oder habe ichs falsch aufgefasst?

Das ich auf verlorenem Posten stehe ist mir bewusst:mrgreen:

Gruß
hasan