Internet Führerschein für alle Surfer? Und unangekündigte Besuche (bzw. Bundestrojaner) zur Kontrolle, ob man denn auch brav seine Firewall aktviert hat?

Und wenn ich die abgeschaltet habe, weil sonst mein Spybot nicht läuft, krieg ich dann von der CDU den ersten "Strikeout"? :mrgreen:

Und es gibt keine Gesetze, die Betrug oder das Eindringen in fremde Computer, oder Datenmissbrauch regeln?

Reichen die denn aus? Werden sie hinreichend eingesetzt? Welche Strafen hat man bei Verstößen zu erwarten?

Ja sicher. Bill Gates hat schließlich gesagt, dass man seine Firewall nicht abschalten darf. :ugly:
Firewall? Brauch ich nicht - is nichts brennbares im Computer... :shifty:

Reichen die denn aus? Werden sie hinreichend eingesetzt? Welche Strafen hat man bei Verstößen zu erwarten?

§ 202a StGB schrieb:
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nee nee, bevor mir die Politik vorschreibt wie ich was zu sichern habe und das kontrolliert, sorg ich lieber selbst präventiv für mich und meine Daten.
Ich will ja auch nicht, dass jeden Tag 2 Polizisten bei mir an der Tür rütteln und gucken, ob ich auch schön abgeschlossen habe und nen "BombastischSicher2000"-Türschloss habe.
Man könnte aber die ARD per Gesetz zwingen jeden Tag vor der Tagesschau eine 15-Müntige Aufklärungssendung zum Thema Datenschutz zu senden, für den "Otto-Normal-Surfer". :D

Nee nee, bevor mir die Politik vorschreibt wie ich was zu sichern habe und das kontrolliert, sorg ich lieber selbst präventiv für mich und meine Daten.
Ich will ja auch nicht, dass jeden Tag 2 Polizisten bei mir an der Tür rütteln und gucken, ob ich auch schön abgeschlossen habe und nen "BombastischSicher2000"-Türschloss habe.
Wer sagt denn, das Lösungen per Gesetz den User betreffen müssen? :think:
Man könnte aber die ARD per Gesetz zwingen jeden Tag vor der Tagesschau eine 15-Müntige Aufklärungssendung zum Thema Datenschutz zu senden, für den "Otto-Normal-Surfer". :D
Wäre doch mal ein Anfang - ich hab schon einen Namen dafür:

der 00000111. Sinn

:LOL::LOL::LOL:

Prof. Lösche spricht ein Wahres Wort gelassen aus: Momentan sind die Piraten als Ein-Punkt-Partei zu schmalbrüstig.
So wie die Grünen die Einthemenpartei "Umwelt" und die FDP die Einthemenpartei "Besserverdienende" sind.

Fängt schon mal mit zwei Fehlern an ^^

Und warum haben sich die Piraten zu den Problemen des online-banking nicht geäußert? Weil es für sie kein Problem ist - jedenfalls nicht größer als das, nach dem Verlassen der Bank überfallen zu werden.
Und warum sollte man mit etwas Wahlkampf machen, dass die Verbrauchschutzzentralen bereits vor 10 Jahren gefordert haben? (Einschließlich Vorschlägen).

...Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ein Parteiprogramm müssen für mich Lösungsvorschläge enthalten (unabhängig von der Chance der Verwirklichung). Und für mich sind eben nicht nur die zukünftigen Probleme im Internet wichtig, sondern auch die aktuellen...
Hast du dir mal die PProgs der anderen Parteien angesehen? Drei Mal so lang und weniger Inhalt ;)
Wie wärs, wenn du mal deine Probleme mit dem Internet auflistet? Die Piraten überwachen dich ja nicht auf Schritt und Tritt und wissen daher nicht, was du für Probleme hast.

Wäre doch mal ein Anfang - ich hab schon einen Namen dafür:

der 00000111. Sinn
:D 1+1 = 10 - Diese Rechenaufgabe sollte man als Aufnahmetest nehmen *rofl*

So wie die Grünen die Einthemenpartei "Umwelt" ... sind

Stimmt nicht ganz - zumindest nicht in ihrer Gründungsphase: Da gab es die Themen "Umweltschutz", "Anti-Atom" und "Frieden". Bei ihrem ersten Auftreten bei einer Bundestagswahl hatten sie also eine breitere Basis..

Fängt schon mal mit zwei Fehlern an ^^

Und warum haben sich die Piraten zu den Problemen des online-banking nicht geäußert? Weil es für sie kein Problem ist - jedenfalls nicht größer als das, nach dem Verlassen der Bank überfallen zu werden.
Und warum sollte man mit etwas Wahlkampf machen, dass die Verbrauchschutzzentralen bereits vor 10 Jahren gefordert haben? (Einschließlich Vorschlägen).
Die Vorschläge der Verbraucherzentralen sind genau das, was wir hier schon besprochen haben: Anleitungen zum Selbstschutz. Die sind richtig und wichtig, aber imho könnte auch der Staat was tun - Banken zur einführung von Sicheren Transaktionsmöglichkeiten anhelten, z.B. HBCI mit Karte, Flickercode, Secoder, smartTAN-verfahren, die Transaktionsgebunden sind etc. Bislang beruht die Einführung dieser auf Freiwilligkeit der Banken.

Hast du dir mal die PProgs der anderen Parteien angesehen? Drei Mal so lang und weniger Inhalt ;)
Wie wärs, wenn du mal deine Probleme mit dem Internet auflistet? Die Piraten überwachen dich ja nicht auf Schritt und Tritt und wissen daher nicht, was du für Probleme hast.
Ah so, weil es andere Parteien schlecht machen, dürfen die Piraten das also auch? Was unterscheidet sie dann von den etablierten?
Du wirst lachen - ICH hab rkeine Sicherheitsprobleme im Internet - ich halte mich aber auch an die schon x-fach angeführten Grundsätze ;).

Wer sagt denn, das Lösungen per Gesetz den User betreffen müssen? :think:
Das war noch auf Baffi bezogen (#321)

Stimmt nicht ganz - zumindest nicht in ihrer Gründungsphase: Da gab es die Themen "Umweltschutz", "Anti-Atom" und "Frieden". Bei ihrem ersten Auftreten bei einer Bundestagswahl hatten sie also eine breitere Basis..
Ich finde das Wahlprogramm mindestens genau so Umfangreich, wenn nicht sogar noch umfangreicher. Von Ein-Themen-Partei kann wirklich nur dann die Rede sein, wenn man zu faul ist das zu recherchieren und sich damit auseinanderzusetzen.
Dass das Programm im Kontrast zu etablierten Parteien immernoch "schmalbrüstig" ist, ist unbestritten, aber auch logisch. Immerhin bedarf es einer umfangreichen Auswertung und Interpretation von komplexen Statistiken oder gar neuer Erhebungen, bevor ein fundiertes Konzept vorgelegt werden kann, was Personal, finanzielle Mittel und vor allem Zeit vorraussetzt. Keiner möchte verständlicherweise mit gefährlichem Halbwissen hausieren gehen.

aber imho könnte auch der Staat was tun - Banken zur einführung von Sicheren Transaktionsmöglichkeiten anhelten, z.B. HBCI mit Karte, Flickercode, Secoder, smartTAN-verfahren, die Transaktionsgebunden sind etc. Bislang beruht die Einführung dieser auf Freiwilligkeit der Banken.
Es ist schwierig einem Unternehmen vorzuschreiben, welche form des Datenaustausches sie nutzen soll. Bei der Entwicklung und dem Umfang an Plattformen, müsste diese Vorschrift ständig erneuert werden.
Wenn ich allerdings mal in die AGB-Onlinebanking meiner Bank schaue, finde ich die Klauseln (bei anderen Banken beinahe identisch):
Bei der Eingabe von Pin und Tan ist sicherzustellen, dass Dritte diese nicht ausspähen können.
Das Kreditinstitut haftet ab dem Zugang der Sperrnachricht für alle Schäden, die aus ihrer Nichtbeachtung entstehen
Wenn man an dieser Stelle sagt, dass der Nutzer das ja gar nicht verhindern kann, wenn das Kreditinstitut unsichere Kommunikationswege benutzt, diese Klausel für unzulässig erklärt und daraus einen Haftungsanspruch ableitet, dürfte es im Interesse der Banken sein ihre Services von ganz alleine up to date zu halten.

Ah so, weil es andere Parteien schlecht machen, dürfen die Piraten das also auch? Was unterscheidet sie dann von den etablierten?
Nein. Weil noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, müssen die Piraten nicht aus dem Stand perfekt sein, sondern haben ein Recht auf eine Entwicklungsphase. Die Frage ist allerdings, warum Parteien, die diese Phase seit Jahrzehnten hinter sich haben nicht deutlich besser sind?

Jepp. Hab ich doch gesagt. Genau wie der Piratenpartei. Die hat außer Überwachung auch andere Punkte...

Banken zur einführung von Sicheren Transaktionsmöglichkeiten anhelten, z.B. HBCI mit Karte, Flickercode, Secoder, smartTAN-verfahren, die Transaktionsgebunden sind etc. Bislang beruht die Einführung dieser auf Freiwilligkeit der Banken.
Ja, das ist, was die Verbraucherzentralen gefordert haben. Ich würde es als "mit fremden Feder schmücken" empfinden, aber das kann man zugegeben auch anders sehen.

Du wirst lachen - ICH hab rkeine Sicherheitsprobleme im Internet - ich halte mich aber auch an die schon x-fach angeführten Grundsätze
Du bemängelst also etwas, das für dich kein Mangel ist.
Das ist leider nicht sonderlich logisch.

Du bemängelst also etwas, das für dich kein Mangel ist.
Das ist leider nicht sonderlich logisch.
Es ist aber ein Problem. Arebeitslosigkeit ist auch ein Problem, von dem ich NICHT betroffen bin. Oder Lohndumping. Oder der Afghanistan-Einsatz... (soll ich weitermachen?) Im übrigen alles Themen, zu denen sich die Piraten nicht konkret äußern, sondern im (kaum zu erwartenden) Koalitionsfall dem großen Partner hinterherhecheln wollen...

Auch dass Sie vor einigen Tagen bei RTL bei den Wahlergebnissen gesondert aufgeführt wurden (mit 2%) hat sicherlich viele noch unwissende Zuschauer fragen lassen: "Wer sind eigentlich die Piraten ?".

Ist auch am Sonntag um 18 Uhr in einer der beiden großen öffentlichen Sendern passiert(weiß nicht mehr welcher...)

Bei der ARD waren sie zumindest online auf den Hochrechnungs-Bildchen mit drauf.

Bin wirklich mal gespannt, wie sich das mit den Piraten weiterentwickelt - ob es nur ein "Strohfeuer" vor den Wahlen war oder ob sie sich langfristig als größte der Kleinparteien etablieren können. Hängt wohl auch von den Piraten selbst bzw. deren Weiterentwicklung in Sachen Parteiprogramm etc. ab sowie ob man das Interesse der Medien aufrechterhalten kann.

Ich gehe davon aus, das es bereits im Herbst 2011 in Berlin klappt. Zur Bundestagswahl konnte man hier bereits 3,4% erreichen.