Die perfekte Diät, der richtige Weg zur Sommerfigur

Zum Abnehmen bzw. Gewichthalten gehört immer noch Sport und ordentliche abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Nur mit Tee und futtern wie man lustig ist, ist die Sache nicht getan.

Da geb ich dir ja auch recht. Ich fahre regelmäßig Fahrrad um mein Gewicht zu halten und achte auf meine Ernährung. Aber ich habe einfach nicht mehr abgenommen sondern mein Gewicht nur noch gehalten (worüber ich auch froh war). Dann hab ich den Tee ausprobiert und es hat bei mir halt funktioniert. Vorallem hat es bei mir bewirkt, dass ich keinen Appetit mehr auf Süßes habe. Es muss ja nicht bei jedem wirken. Bei mir hat es halt geklappt. Gesund ist es ja eh, viel zu trinken (und ich bin dazu noch ein großer Teetrinker) und es ist immer noch besser, als irgend welche Pillen zu schlucken. Es war einfach nur ein Tipp von mir. :D

Gruß

Hallöchen Jungs und Mädels,

ich hab da mal ne kleine Frage. Ne Freundin von mir muss eventl. in 2-3 Monaten nen Sporttest für ne Stelle bei der FKS machen. Um den Test zu bestehen muss sie 8 mal 30kg heben können. Das schafft sie natürlich nicht.
Nun habe ich im Keller noch ne Hantelbank stehen an der ich 1-2 die Woche nach dem Joggen ganz locker dran trainiere. Also nicht mit dem Ziel schnellst möglich dicke Muckis :) sondern eher nen bisschen lockeres Workout.
Meine letzte richtig aktive Fitnessstudio Zeit ist schon länger her. Von daher frage ich euch jetzt wie kriegen wir das in kürzester Zeit hin?

Meine Idee war die folgende. Ich würde sie 6-8 mal locker mit nem einfachen Gewicht, was wir vorher austesten, trainieren lassen. Damit Gelenke und sonstiges sich ein wenig daran gewöhnen können. Hier ist die erste Frage. Was ist besser 3 Sätze a 15 Wdh oder 12 Wdh oder ist das ganze völlig egal bei der Sache?
Danach würde es dann an eine langsame aber konsequente Gewichtssteigerung gehen. Wie gestalte ich das am besten? Ich hätte das ganze eventl. so gemacht das sie im dritten Satz versucht so viel Wdh zu schaffen wie möglich und dann wenn das ganze eben x Wdh (x muss noch definiert werden :) ) drüber ist, erhöhen wir das Gewicht ein wenig.
Steigerungen sind mit 1,25kg Scheiben möglich.

So und nun bitte eure Meinungen?! Sind meine Ideen gut oder völliger mumpitz. Was würdet ihr vorschlagen?

Danke im Voraus für eure Tips :)

Um den Test zu bestehen muss sie 8 mal 30kg heben können. Das schafft sie natürlich nicht.

du meinst wahrscheinlich sie muss 8 mal 30 Kilo beim Bankldrücken schaffen ?

ich würd mit Pyramidentraining anfangen wobei ich zusätzlich zu der normalen Pyramide noch ne Erwärmung (also dehnen und strecken , Armkreisen und sowas am besten noch eine aus dem Inet suchen ) + nen Erwärmungssatz mit 15 Wiederholungen und wenig Gewicht machen würde

https://www.novafeel.de/fitness/training/pyramidentraining.htm

Problem ist natürlich das man erstmal rausfinden muss wieviel 100 % sind aber das findet man raus indem man z.b. nach der Erwärmung immer eine Wiederholung macht und dann ein wenig oder etwas mehr Gewicht nachlegt

Wenn Dir die Spitze der Pyramide zu heikel ist (1 Satz mit 100 % hat ja angeblich höheres Verletzungsrisikio) kannst du Deine Pyramide auch bei 2-3 Wiederholungen enden lassen...ich persönlich hab aber nie jemanden gesehen der sich beim letzten Satz verletzt hat, Leute die sich beim ersten Satz mit 8 Wiederholungen mangels Erwärmung verletzt haben aber schon einige

grade als Anfänger wachsen die Leistungen beim Bankdrücken eh unheimlich, kann mir nicht vorstellen das sie in 2-3 Monaten nicht die 8 x 30 Kilo schafft

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wahrscheinlich sie muss 8 mal 30 Kilo beim Bankldrücken schaffen ?
....

Ja genau das meinte ich :)

Habe mir die Seite gerade mal angeschaut und hört sich eigentlich ganz gut an das ganze. Klar ne richtige Erwärmung ist schon verdammt wichtig und da wird sie auch nicht drum rum kommen :)

Weitere Meinungen sind gerne erwünscht

Hier kommt der ultimative Diät-Tipp. Wer diesen Hinweis beachtet, wird ohne Probleme abnehmen. Und das beste: Du kannst nach wie vor essen, was du willst. Kein Witz! Und du musst nicht einmal Sport treiben, wenn du willst kannst du auch den ganzen Tag faul zuhause rumsitzen, obwohl Sport natürlich trotzdem hilfreich ist. Mein phänomenaler Tipp lautet:

Iss weniger als du verbrennst.

Alles andere ist total egal. Vergiss sämtliche Diäten, das ist alles Bullshit. Du isst für dein Leben gerne Sahnetorte? Ok, kein Problem, aber mehr als 20 Gramm davon solltest du täglich nicht zu dir nehmen - und dann darfst du natürlich für den Rest des Tages nichts anderes essen außer vielleicht ein paar Salatblättern. So schwer muss man es sich aber gar nicht machen: Iss einfach kleinere Portionen, lass Mahlzeiten aus, trink viel Wasser. Zieh das ein paar Monate durch, und du wirst abnehmen soviel du willst. Garantiert! Du wiegst 150 kg und würdest gern 50 wiegen? Ja, selbst das ist möglich!

Das ist dir zu schwer? Zu unangenehm? Dir fehlt es an Willensstärke? Dann vergiss auch jede andere Diät. Ohne Willensstärke kann man nicht abnehmen. Zwing dich! Schließe Wetten mit anderen ab oder bitte sie, dein Essverhalten im Auge zu behalten! Sanktioniere dich selbst: Belohne dich, wenn du wenig isst, und strafe dich, wenn du zu viel isst. Reiss dich zusammen. Du kannst es schaffen! Du allein, durch dich selbst!

Da passt aber
Und das beste: Du kannst nach wie vor essen, was du willst.

zu
Iss weniger als du verbrennst.

Du isst für dein Leben gerne Sahnetorte? Ok, kein Problem, aber mehr als 20 Gramm davon solltest du täglich nicht zu dir nehmen
Sahnetorte dürfte so um die 400 Kalorien pro 100g haben. Man darf also locker 400 Gramm Sahnetorte essen, wenn man sonst nichts isst.

Und Dein Körper wird es danken, nur Fett und Zucker zu bekommen.

Marty

Hallöchen Jungs und Mädels,

ich hab da mal ne kleine Frage. Ne Freundin von mir muss eventl. in 2-3 Monaten nen Sporttest für ne Stelle bei der FKS machen. Um den Test zu bestehen muss sie 8 mal 30kg heben können. Das schafft sie natürlich nicht.
Nun habe ich im Keller noch ne Hantelbank stehen an der ich 1-2 die Woche nach dem Joggen ganz locker dran trainiere. Also nicht mit dem Ziel schnellst möglich dicke Muckis :) sondern eher nen bisschen lockeres Workout.
Meine letzte richtig aktive Fitnessstudio Zeit ist schon länger her. Von daher frage ich euch jetzt wie kriegen wir das in kürzester Zeit hin?

Meine Idee war die folgende. Ich würde sie 6-8 mal locker mit nem einfachen Gewicht, was wir vorher austesten, trainieren lassen. Damit Gelenke und sonstiges sich ein wenig daran gewöhnen können. Hier ist die erste Frage. Was ist besser 3 Sätze a 15 Wdh oder 12 Wdh oder ist das ganze völlig egal bei der Sache?
Danach würde es dann an eine langsame aber konsequente Gewichtssteigerung gehen. Wie gestalte ich das am besten? Ich hätte das ganze eventl. so gemacht das sie im dritten Satz versucht so viel Wdh zu schaffen wie möglich und dann wenn das ganze eben x Wdh (x muss noch definiert werden :) ) drüber ist, erhöhen wir das Gewicht ein wenig.
Steigerungen sind mit 1,25kg Scheiben möglich.

So und nun bitte eure Meinungen?! Sind meine Ideen gut oder völliger mumpitz. Was würdet ihr vorschlagen?

Danke im Voraus für eure Tips :)

Also wenns noch 3 Monate hin sind und sie untrainiert ist ist das alles kein Problem. Gerade im ersten halben Jahr haben Trainingsneulinge ein Steigerungspotential von ca 50%. Heißt wenn du anfängst mit 50kg Bankdrücken kannste bei gutem training in knappen 6 Monaten bei 75 landen.
Wichtig ist dabei die Konsequenz und das Verständnis für den Körper.
Ich hab mir selbst da mal viel angeeignet und kann über die Leute im Fitnessstudio nur schmunzeln, die immer wieder mit 8 Sätzen und Pyramidensystemen ankommen und 3 Stunden durch den komplex rennen.

Der Körper funktioniert auf ganz einfache Weise. Symbolisiere ihm, dass du mehr Leistung brauchst und er wird sie in Zukunft für dich bereitstellen. Natürlich ist die Frage: "Wie symbolisiere ich ihm das"?

Tja und die Antwort ist eben nicht "8 Sätze á 10 Wiederholungen". Ganz simpel. Stell dir vor du siehst im Dickicht einen Säbelzahntiger. Er stürmt auf dich zu, und du rennst in TODESANGST los. Deine Angst holt die restlichen 20% Reservepotential aus dir heraus, du schaffst es mit deinem Leben davon zu kommen. Und glaub mir, beim nächsten mal wird dein Körper diese leistung leichter abrufen, weil er gelernt hat, dass er schneller laufen muss, wenn er überleben will.
Mit der Pyramdengeschichte wirst du deine LEISTUNG nicht steigern. Du wirst deinen Körper definieren, weil du die aerobe Energiegewinnung aktivierst. Schön für jede Frau, die ihre Oberschenkel straffen will oder jeden Sunnyboy, der seine Oberarme mit netten Adern versehen möchte.

Schlecht, wenn du in 3 Monaten deine Leistung steigern möchtest...
Für Leistungssteigerung muss man wie erwähnt an seine Grenzen gehen. Und Grenzen sind eben nicht das, was dein Innerer Schweinehund dir auferlegt. Grenze ist weit darüber hinaus. Die 20% Reserve aus deinem Körper kitzeln, damit er quasi versteht "Hier gehts um Leben und Tod und wenn ich mir diese Leistung nciht aneigne, krepiere ich".

Hier also der Plan: 1 Monat ein Volumentraining. Also mit 3 Sätzen á 10 Wiederholungen anfangen um den Körper vorzubereiten. Selbst hier wirst du schon Leistungssteigerung erfahren. Man macht ja zumindest was ;)
8 Wiederholungen bei 30 kg sind jetzt nicht wirklich viel, wenn aber doch eine große Strecke zwischen dem was gerade möglich ist un den 8 Wdh liegt, dann würde ich die letzten 2 Monate auf das Hochintensitätstraining setzen.

Bedeutet also: jeweils 1 Satz bei jeder Übung. Dieser Satz wird zu 120% durchgeführt und zwar bei großen Muskelgruppen auf 2-3 Wdh. Gerade bei Brust also soviel Gewicht drauflegen, dass du WIRKLICH NUR 2-3 schaffst. Und jetzt ist folgendes Wichtig: Nicht wie 99% im Fitnesstudio das gewicht "reissen", sondern eine 4-2-4 Bewegung. Bedeutet: 4 Sekunden in der negativen Anspannung (runter), bei 90° der Arme 2 Sekunden das Geweicht selbstständig halten. Dann 4 Sekunden in der positiven Anspannung (hoch). Und nach 2 mal solltest du nicht mehr in der Lage sein das Gewicht in der 2 Sek phase zu halten und in der negativen Phase auch nicht. Wenn das der Fall ist, hast du vielleicht deine Grenze erreicht ;)
ACHTUNG, unerfahrene, die ihre Grenzen nicht kennen NUR MIT PARTNER trainieren.

Bei kleinen Muskelgruppen, also z.B. Waden, Trizeps und so Geschichten, sollte man auf 5-6 Wdh gehen.

Achja und ganz wichtig: 3 mal die Woche trainieren. am Montag Brust Bizeps Trizeps. Mittwoch Unterkörper, Freitag Schultern Rücken z.B. Wichtig ist, wenn du nur Brust trainierst, mindestens 5 Tage regeneraionsphase einzuhalten. Der Körper baut dich nämlich nicht auf wenn du gerade vor dem Tiger sprintest, sondern wenn du danach in deiner Höhle hockst und rekapitulierst, dass du gerade noch mit dem Leben davon gekommen bist ;)

So long, bei Fragen einfach melden... Puh viel zu viel geschrieben..

soul!

So long, bei Fragen einfach melden... Puh viel zu viel geschrieben..

ich hab ne Frage, und zwar Wieviel schaffst Du denn selbst beim Bankdrücken ?

das das mit dem Pyramidentraining nichts bringt und viel Zeit kostet stimmt schonmal nicht, brauch 2,5 Stunden -maximal 3 Stunden pro Woche für den ganzen Körper und schaffe beim letzten Satz der Pyramide immerhin 3-4 Wiederholungen mit 90 Kilo (müßte mehr nehmen beim letzten Satz aber mehr paßt nicht auf die Stange )

das ist nun nicht wirklich soviel, aber dafür das ich nun auch nicht viel schlafe oder sportoptimiert auf die Ernährung achte, noch irgendwas zu mir nehme schon in Ordnung

das es zeitsparender und optimaler geht glaub ich allerdings auch, aber ich seh selbst Leute die 140 oder 150 Kilo auf der Bank drücken irgendwie immer nur Volumen oder Abkömmlinge davon trainieren und hab es daher nie wirklich versucht

aber ich würd es schon gern versuchen hab ja nun auch nix zu verlieren dabei

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Frage, und zwar Wieviel schaffst Du denn selbst beim Bankdrücken ?

das das mit dem Pyramidentraining nichts bringt und viel Zeit kostet stimmt schonmal nicht, brauch 2,5 Stunden -maximal 3 Stunden pro Woche für den ganzen Körper und schaffe beim letzten Satz der Pyramide immerhin 3-4 Wiederholungen mit 90 Kilo (müßte mehr nehmen beim letzten Satz aber mehr paßt nicht auf die Stange )

das ist nun nicht wirklich soviel, aber dafür das ich nun auch nicht viel schlafe oder sportoptimiert auf die Ernährung achte, noch irgendwas zu mir nehme schon in Ordnung

das es zeitsparender und optimaler geht glaub ich allerdings auch, aber ich seh selbst Leute die 140 oder 150 Kilo auf der Bank drücken irgendwie immernur Volumen oder Abkömmling davon trainieren und hab es daher nie wirklich versucht

Wichtig bei der Frage nach dem "Wieviel schaffst du" ist noch die Frage "Wieviel wiegst du?". Ist natürlich klar, dass jemand mit 120 kilo auf natürliche Weise mehr stemmt als jemand mit 90 trotz training. Wichtig ist das Verhältnis. Man sagt ja immer, 5 Wdh mit eigenem Körpergewicht ist schon ne gute leistung. Gewichtheber Frauen z.B. stemmen auch nur 80 kg. Aber das bei 50-60 kg Körpergewicht und DAS ist das entscheidende...

Ich selbst wiege 74 kg und habe 80kg ohne Stange auf 2-3 Wdh gemacht gegen Ende des Trainings. Habe aber seit 1,5 Jahren nichts mehr gemacht da ich gerade nur Wushu trainiere und auf den Körperkult verzichte.

Hm man kennt mich als Person natürlich nicht ;) Man müsste wissen ich neige zur Überzeichnung. Natürlich bringt das Volumentraining nicht NICHTS. Ich habs ja auch irgendwo erwähnt, dass es allemal besser ist als nichts zu tun.
Aber beim früheren Gang durch die Anlagen hast halt die Leute immer wie die irren reissen und zerren und mit dem ganzen Körper die Gewichte hin und herschleudern gesehen nach einem Volumentraining das denen irgendsoein mit Fitnessdrinks vollgepumpter Sportstudent aufdiktiert hat ohne auf deren Körper einzugehen. Man muss halt immer bedenken was man mit seinem Körper erreichen will und gezielt dahin trainieren.
Wie gesagt, wenn du deine Leistung steigern willst, ist ein aerobes programm wie das Volumentraining zu dem auch die Pyramide zählt fehl am Platze.
Natürlich sagen soviele Neulinge das ihnen auch das bringt und binn 6 monaten x kilo runter und muskelmasse aufgebaut etc.
Aber wie gesagt, der Körper hat in den ersten 6 Monaten eine extreme Wachstumsphase. Da kannste sogut wie alles machen und du machst nichts falsch. Doch nach den 6 Monaten ist stagnation angesagt. Und daher ist es enorm wichtig, wie du diese 6 Monat nutzt und was du danach machst...

Mir ist nicht ganz ersichtlich was du da gerne versuchen würdest... Das Volumentraining?

soul!

Wichtig bei der Frage nach dem "Wieviel schaffst du" ist noch die Frage "Wieviel wiegst du?".

ist schon klar, aber hinterfragen mußte ich es :mrgreen:...von 120 bin ich auch weit entfernt da die Zeiten wo ich sinnlos Masse gemacht hab lange vorbei sind...bin bei 81 Kilo, als nächstes kommt dann sicher wichtig ist auch noch Größe (1.89 )und dann noch der Knochenbau (jetzt übertreib ich )...

Mir ist nicht ganz ersichtlich was du da gerne versuchen würdest... Das Volumentraining?

soul!

ne, eine Art dieser vielen Trainingsvarianten mit hoher Intensität, wenig Sätzen und wenigen aber langsamen Wiederholungen... im Prinzip das wovon du geredet hast also

Du kommst nicht zufälligerweise aus dem berliner Raum?:D

Also wie gesagt ich hab mich damals ausgiebig mit dem körper befasst (mach ich ja jetzt immernoch) und mir zig Programme durchgelesen ausprobiert und studiert.
Angefangen mit Volumentraining und dann 1 Jahr lang das HIT gemacht und wegen überzeugung dabei geblieben. Es ist, bei logischem Denken betrachtet einfach das beste System um an Leistung zuzulegen und seinen Körper zu formen ohne irgendwelche Riegel zu fressen und seine Leber mit irgendwelchen hochkonzentrierten Stimulanzien zu überfordern.
Andererseits bedarf es auch jeder Menge disziplin ( nicht nur ins studio gehen sondern sich selbst quälen ;) ) und am besten einen Partner der einen zusätzlich pusht.

Dann hast du aber das ideale System um dich zu formen.
Achja Körpergröße, 1,84m bei wie gesagt 74kg Körpergewicht.

Falls du also Fragen oder ein Programm zu der Idee von HIT benötigst, dann kann ich dir was zusammenstellen.

Sodann,

soul!

ja, bin zwar grade am umziehen aber wieder in den Berliner Raum --> nach Wildau

na das Programm würd ich doch zu gern einsacken :D

Hehe geil wie klein die Welt doch ist ;) bin letztes Jahr hergezogen.
Na falls ich in 1 Monat meine intensivausbildung anfang komm ich evtl auf dich zu wg Partnertraining 8)

Jo ansonsten hock ich mich gerne mal heute Abend nochmal an den Rechner und schreib dir per PN ausführlich wie ein gutes Hit Training so aussieht. Grad sollte ich aber lieber arbeiten. Obwohl. Hier gibts ja auch nix zu tun. Oh man, die wirtschaft macht einem echt zu schaffen...

soul!

Mal so als "Tipp":

Der Sommer ist zwar nun vorbei, aber genau DANN sollte man anfangen die Sommerfigur zu formen. Denn ab jetzt hat man gut 6-9 Monate Zeit ein Ziel zu erreichen, was auch realistisch ist.

Wollte es nur einmal gesagt haben, bevor der Thread Ende Früherjahr wieder hochgejubelt wird mit einem Post á la "Wie schaffe ich es in 10 Tagen 20 Pfund abzunehmen und einen Waschbrettbauch zu bekommen, weil dann gehts ab nach Malle/Klassenfahrt/Singleparty/Whatever"

Soll hier keinesfalls irgendeine Art von Lästern sein, habe selbst meine "Problemzonen", wenn man sowas als Mann überhaupt haben kann (Ja doch, hier war dann doch ein Seitenhieb ;) ).

Aber mal im Ernst, was ich damit sagen wollte: FANGT JETZT AN! Wichtig ist schonmal über die Wintermonate nicht all zuviel zu essen/zuzunehmen, das ist schon die halbe Miete, sprich den "Winterspeck" gar nicht erst ranlassen. Alles andere ist dann fast schon Kinderkram!

Aber überlegt mal: Warum kommen die ganzen Diättipps und Zeitschriften immer im Frühjahr? Weil dann alle ihre Taumfigur haben wollen? Nein! Weil es dann eh zu spät ist und man mit Hokus Pokus irgendetwas verspricht, da es eh zu spät ist! Daher fangt JETZT an etwas zu tun und denkt an den Sommer ´10. Wenn man über den Winter nicht zuviel Kalorienteufel an sich ranlässt, dann lässt es sich im Febuar und März viel leichter die 3-5 Kilo abtrainieren, als die 3-5 Kilo plus die Winterkilos, die ja gern an die 5 Kilo gehen! Und dann 10 Kilo wegzukriegen ist dann schon schwerer! (Und ich meine auch wegtrainieren und nicht die 3-5 Kilo, die in 2-3 Wochen weggehen durch Wasserverlust, darauf gehe ich nun nicht weiter ein, sollte man aber vielleicht mal nachgooglen)

Oder noch besser: Jetzt schon abtrainieren. Ist auch besser, wenn man etwas mehr als 3-5 Kilo wegbekommen will - was ja meiner Meinung nach ein Witz ist, da geht es dann meist eh nur von einer 1 zu einer 1 mit Sternchen zu kommen.

Daher diesen Thread nicht in die Versenkung verschollen lassen und weiter posten, denn zusammen durchhalten ist leichter als allein. Und Seid bloß gewarnt vor diesen gaaaanz bösen Weihnachtskalorien, die kommen meist unerwartet, dann aber gleich in einer Horde ;) Klingt zwar ab und an lächerlich, die Waage lacht aber - meist am Silvesterabend zum Neujahrsvorsatz - meist nicht...

Darum denkt an das Motto: "Bitte ein Ziel ihrer Wahl bzw Motivation Ihrer Wahl einfügen und immer bei schwachen Momenten erwähnen. Nicht unbedingt laut, aber sich selbst vorsagen" !!!

Mfg SC der sich grad ein Gemüsesalat gönnt = ) // PS: Mit dem Dressing sparen, denn genau der macht den Salat... naja ihr wisst schon = )

Wieso sollte man am Ende des Sommer plötzlich seine Sommerfigur verloren haben? Es ist doch nun mal so, daß man im Herbst/Winter den Speck zulegt und eher weniger im Sommer. Dementsprechend will man dann im Frühjahr abnehmen. Das ist doch schon von der Natur aus so vorgesehen, oder was denkst du, wieso viele Tiere sich Winterspeck anfuttern?

von der natur ist nicht so vorgesehen das wir im winter zunehmen und im sommer eher nicht. im tierreich ist das etwas anderes und nicht wirklich vergleichbar - oder müssen wir anfangen für den winter plötzlich mehr zu essen um dann in selbigen nicht aufgrund nahrungsmangel zu verhungern?

nö, wir brauchen nicht voressen. und winterschlaf machen wir auch nicht, wofür ja auch im tierreich besonders fett gefressen wird um den gut zu überstehen.

ein mensch müsste rein theoretisch ganz gleich welche jahreszeit herscht konstant auf einem gewichtslevel bleiben können. denn er bestimmt was er isst und eben nicht ein eventueller winterschlaf bzw. nahrungsmangel.

der mensch nimmt im winter zu weil er ganz simpel mehr isst und sich weniger bewegt - ist ja schliesslich kalt draussen und da hat man keine lust zum laufen oder dergleichen. und dann gibts ja die ganzen tollen weihnachtsdinge zum essen - lebkuchen und so dinge *mjam*

darum nimmt der mensch zu - nicht wegen irgendeiner natürlichen sache die sich nach der jahreszeit richtet.

ich achte seit über nem anderthalben jahr ganz bewusst auf meine ernährung und man staune - ich habe nicht zugenommen im winter - welch wunder :roll:

Übern Winter ist abnehmen sogar leichter. Der Körper muss mehr Wärme produzieren und braucht dazu natürlich etwas mehr Energie.