Die Nusswerke | Bodenständige Unsinnsprodukte seit 1806! (Systemrelevant, aber sowas von!)

Welche Farbe hat Thomas Mann's Unterhose?

• Octo-Mandarin getupft.

Stimmen: 2 12,5%
  • Null. Weil nicht vorhanden, verstehste?

Stimmen: 0 0,0%
  • Blau. Laaaaaaaaaaangweilig.

Stimmen: 0 0,0%
  • Hier könnte IHRE Werbung stehen!

Stimmen: 4 25,0%
  • Kommt drauf an, wie lang er sie schon trägt.

Stimmen: 10 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
Heute nun etwas mehr Details aus Dubai:

zunächst ging mein Flug von Stuttgart nach Zürich mit diesem Flieger. Weil der zwar klein ist, aber vier Triebwerke (aka Fuel-To-Noise-Converter) hat, wird dieser Flugzeugtyp gerne auch mal "Jumbolino" genannt. Die Reine Flugzeit auf dieser Kursstrecke dauert normalerweise 20 Minuten, weil aber in Zürich gerade viel los war, mußten wir über dem Schwarzwald eine Ehrenrunde drehen (das weiß ich, weil es der Captain durchgesagt hat - gesehen habe ich nichts, außer Wolken).
Von Zürich ging es dann in einem 5:50 h Flug nach Dubai. Dabei flogen wir mit diesem - doch sehr neuen (Auslieferung im Frühjahr 2009) A330-300. Dieser Flug war mein erster Langstreckenflug in Economy. Aber: Der Sitzcomfort ist extrem gut. Auch die Unterhaltung paßt: in der Lehne des Vordermannes ein 16:9 Screen (aber nicht full HD), Fernbedienung dafür herausnehmbar in der Armlehne. Die Filme können individuell gewählt werden und Earphones gibt es gratis dazu. Diese Mitzunehmen lohnt aber nicht, denn es ist ein doppelstecker mit zweifachem 3.5" Klinkenstecker. Gerne wäre ich am Fenster gesessen um etwas mehr von der Landschaft zu sehen, aber die Fensterplätze waren alle belegt. Dummerweise saß in meiner Reihe so eine blöde Kuh am Fenster, die den ganzen Flug über nur auf ihrem Laptop getippselt hat, und deshalb die Fensterläden zugemacht hat, weil sonst die Sonne auf ihrem Display gespiegelt hätte. Die hätte dafür ja auch im Mittelblock sitzen können. Dann hätte sie kein Problem gehabt und ich vielleicht meinen geliebten Fentsterplatz.
Nun ja. In Dubai angekommen sind wir mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Kostenpunkt: 32 AED, das sind ca. 6€. Im Reisebericht, den ich nach dem Urlaub zu schreiben gedenke, werde ich auch einige Bilder von hiesigem Geld einstellen. Wer von Euch hatte schon mal ein paar Dirham aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Hand?
Das Hotelzimmer ist prächtig groß (wir sind schließlich in einem 5-Sterne Hotel), aber das beste daran ist, daß ich nichts dafür bezahlen muß. Naja, die letzte Nacht muß ich wohl bezahlen, aber ich bekam einen Sondertarif von 275AED (das sind ca. 50€, ein Spottpreis). Das Zimmer hätte einen Balkon, aber leider ist die Türe verschlossen. Fotos vom Zimmer werde ich natürlich auch online stellen. Ein witziges Detail: Es gibt im Badezimmer keine Toilettenbürste. Stattdessen ist eine Wasserbrause neben dem Klo fest installiert. Man könnte glauben, daß die Wasserbrause zum Waschen ist, aber dafür gibt es natürlich ein Bidet.
Das soll erst mal genügen für Heute.

Hier in Dubai denkt man langsam ans Abendessen, während ihr in Deutschland wohl eher an einen gemütlichen Adventskaffee denkt.

Ich komme gerade vom Dach des Hotels. Dort hat es einen Pool und eine Bar und sogar eine Jogging Strecke. Man muß sich das so vorstellen: entlang der Dachkante ist eine Mauer, ca. 1.80m hoch. So kann niemand runterfallen und kein Araber die leicht bekleideten Hotelgäste im Pool sehen und sich daran stören. Entlang der Mauer ist ein ca. 1m breiter Srreifen, der mit dem gleichen Material belegt ist, wie eine normale 400m Bahn in Deutschland. Von da oben kann man zum Burj Dubai rüber schauen (der Turm ist 800m hoch). Vielleicht gelingt es mir eine Aufnahme bei Nacht von diesem Turm zu machen, mit Langzeitbelichtung sollten sich die Blitzlichter, die den Turm für Flugzeuge markieren, auch auf's Bild bannen lassen.

Ich habe heute auch ein paar Postkarten gekauft. Eine Briefmarke für eine Postkarte nach Deutschland kostet gerade mal drei Dirham, das sind umgerechnet 55 cents. Mal sehen, ob die Karten noch vor Weihnachten ankommen...

Ja, in der Tat, man muß selbst tätig werden - oder es bleiben lassen (so wie ich). Das problem ist: Die Bahn ist zu schmal als daß zwei Träger nebeneinander, die noch einen fetten Ölscheich zwischen sich tragen, auf der Bahn Platz hätten.

smiley_emoticons_xmas4_advent3.gif

Du würdest nicht grün, Sacred, Du würdest nass. Hier gießt es aus Kübeln. Ich war heute mit meiner Frau trotz des Regens in der City. Erst hat uns ein Araber versucht zum Islam zu bekehren (nun ja, das zu veruschen ist eine seiner heiligen Pflichten). Er war sehr freundlich, hat uns Tee und Datteln angeboten und sehr gewandt mit mir diskutiert. Zu guter Letzt hat er mir ein deutsch-arabische Koransynopse geschenkt. Sowas in der Art wollte ich immer mal schon haben. :mrgreen:
Anschließend waren wir in einem Einkaufszentrum. Dort sieht es im Grunde aus, wie in einem Einkaufszentrum in Deutschland oder in Hong Kong, aber das Publikum ist deutlich bunter Gemischt: Araber in allen Variationen, vom feinen Anzug bis hin zum Traditionellen "Nachthemd" mit Turban, dei Frauen von Leger in Jeans und T-Shirt bis vollvermummt mit Burka, daneben Inder, Chinesen, Europäer... Bei einem Ausländeranteil von 85% ist sowas aber auch nicht verwunderlich.
Morgen wird es etwas anstrengend: wir müssen den Tag über ohne Hotel verbringen, unser Flug geht erst um 2:20 Uhr (also um 23:20 nach deutscher Zeit). Irgendetwas wird uns schon einfallen. Hauptsache, es regnet nicht so viel.
Ich habe das Gefühl, ich habe zu wenig von Dubai gesehen, so werde ich bestimmt mal wieder hierher kommen.

Erst hat uns ein Araber versucht zum Islam zu bekehren (nun ja, das zu veruschen ist eine seiner heiligen Pflichten). Er war sehr freundlich, hat uns Tee und Datteln angeboten und sehr gewandt mit mir diskutiert. Zu guter Letzt hat er mir ein deutsch-arabische Koransynopse geschenkt. Sowas in der Art wollte ich immer mal schon haben. :mrgreen:

Sowas ist cool, finde ich :mrgreen:. Konntet ihr Euch denn auf Deutsch unterhalten?

Nein, wir sprachen Englisch. Und wir waren in unseren Ansichten gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich habe seine Visitenkarte, vielleicht schreibe ich ihm mal eine mail...

Ich habe keine Ahnung. Ich verwende meinen Laptop, der hat eine stinknormale deutsche Tastatur. Aber ich bin sicher, daß die Araber ihre Tastaturen nicht so sehr vergewaltigen, wie es die Franzosen tun. Bislang ist mir kein schlimmeres Tastaturlayout unter die Fingerkuppen geraten, wie das französische.