Die letzten Schweizer ...

Wer spricht denn von Osteuropäischen Zuwanderen ? Also sein Text bezieht sich ja wohl eher auf seine Erfahrungswerte in satirischer Ausdrucksform und da geht er ja garnicht auf osteuropäische Einwanderer ein. Einzig und allein in sein zweiten posting und der Aufführung von Statisitken,
Er spricht davon wie die Schweiz von den Auslaendern "uebernommen" wird, wie soll das geschehen wenn der Grossteil der Einwanderer aber osteuropaeische Einwanderer sind. Das beisst sich doch.

Und zumindest ich kann ihm da nur zustimmen, die auffälligsten Zuwanderer sind halt die Moslems, weil sie sich am wenigsten integriert haben. Da kann man nur sagen selbst schuld, dass sie zum außenseiter mutieren in Europa
Liegt das nicht vielleicht eher daran, das ihre "oeffentlichen" Symbole eher erkennbar sind, als von osteuropaeischen Auslaendern?
Und dies eher im Gespraech ist als z.B. in Deutschland das der Grossteil der Schwarzarbeiter osteuropaeische Zuwanderer sind?

Er spricht davon wie die Schweiz von den Auslaendern "uebernommen" wird, wie soll das geschehen wenn der Grossteil der Einwanderer aber osteuropaeische Einwanderer sind. Das beisst sich doch.

wie gesagt er hat einen satirischen Text geschrieben, da kann sich auch mal was beißen...... ES steckt Wahrheit drin aber es spiegelt keine akuten tatsachen wieder.

Liegt das nicht vielleicht eher daran, das ihre "oeffentlichen" Symbole eher erkennbar sind, als von osteuropaeischen Auslaendern?
Und dies eher im Gespraech ist als z.B. in Deutschland das der Grossteil der Schwarzarbeiter osteuropaeische Zuwanderer sind?

Jaja man kann sich auch alles schön reden *g*

hmm naja ich denk mal, dass er das so meint, dass er es nicht direkt mitbekommt, dass es viele schwarzarbeiter gibt.. und egal welcher nationalität die sind..

ich persönlich hatte auch schon stress mit moslems. und wenn man irgendwo sieht, dass es stress gibt oder so sind zum größtenteil moslems beteiligt....

https://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/05/blank/key/sprachen.html
1. Tuerkische Sprachen?? (gibts da mehrere?)
2. sind tuerkische Sprachen (von der Bevoelkerung her) sogar weniger geworden. Somit verfestigt sich mein Eindruck von seinem Statement das es gegen Auslaender gerichtet ist. Aber gegen die anderen hat er nix gefunden hat. Also blieb im nur uebrig ueber eine "Minderheit" zu sprechen, und das waren die Moslems. (Und das passt ja gerade in Gesamtsituation, der Islam ist an allem Schuld etc.)

hmm naja ich denk mal, dass er das so meint, dass er es nicht direkt mitbekommt, dass es viele schwarzarbeiter gibt.. und egal welcher nationalität die sind..

ich persönlich hatte auch schon stress mit moslems. und wenn man irgendwo sieht, dass es stress gibt oder so sind zum größtenteil moslems beteiligt....
Woran sieht man das, das es Moslems sind? Tragen die immer ihren Koran mit zu den Auseinandersetzungen? Also Leute das wird ja immer peinlicher hier.
Wenn ich in Deutschland schaue, wer beteiligt ist wenn es Aktionen gibt, dann sind es Deutschen, Kroaten, Serben, Araber etc., naemlich alle.
Wenn du fuer dich nur die 2-3 Vorfaelle raussuchst wo es mal nur Araber waren, ist doch noch keine Urteil das alle so sind, oder?

Oder soll ich jetzt alle Deutschen als Faschisten hinstellen, da ich im Osten mehr rechte Uebergriffe sehe als Uebergriffe von Personen anderer Nationalitaeten.

So ein Quark was manche hier von sich geben, aber die Medien tun gut daran, ein neues Feindbild aufzustellen. Somit duerfte es nun nicht mehr soviel Proteste geben wenn man mal wieder einen Angriff startet.

ok ich hab mich falsch aus gedrückt, man sieht oft, dass es türken oder araber sind, die stress machen, hier in kreuzberg ist das nichts verwunderliches.. kannst ja mal herkommen, hier gibts fast nur ausländische jugendliche, viele von denen haben kein benehmen, brauchst dich nicht immer gleich angegriffen zu fühlen!!

ps ich mag das auch nciht, moslems, christen, juden usw...
ich wünschte es gäbe überall frieden und kein blödes "rassendiskutieren"

Tja widerlegen konntest du es nicht, ausser einen Spruch dazu abzulassen.

Also wenn es um Symbole wie "kopftuch" oder "Moschee" geht, da hast du sicherlich recht, da sind sie augenscheinlicher. Aber es gibt ja auch genügend andere Migrationsprobleme die beide Gruppen gemeinsam haben müssten. Da wäre zu einem die Sprache, oder aber auch das Kontaktieren von einheimischen und sich nur unter seines gleichen aufzuhalten. Aber komischerweise sprechen osteuropäer (nach meiner Erfahrung) sehr häufig mit Deutschen und sie sprechen Deutsch. Türken oder andere nichteuropäer aus dieser gegend sprechen meist untereinander in deren Heimatsprache. Man fühlt sich sehr schnell als außenseiter. Das speigelt sich auch hier zumindest oft in den Freundeskreisen wieder. Osteuropäer haben einen gemischten Freundeskreis , wobei Türken oder andere nichteuropäer aus dieser Gegend sehr häufig untereiander klicken bilden. Deren Religion ist eigentlich nur nebensächtlich, sie passen sich einfach nicht gerne an.

Man der Text ist sch....
Das, was eine Satire sein soll, ist einfach nur fremdenfeindlich.
Da werden einfach nur den urpeinlichsten Ängsten vor "Überfremdung" und "Multikulti" und wie die ganzen schlimmen Dinger heißen, an denen vornehmlich die Muslime Schuld sind.
Das ist doch echt lächerlich, wie die Menschen im doch eigentlich aufgeklärten 21ten Jahrhundert immer noch in ihre Häuser rennen, wenn man einige Leute aus anderen Nationen zu ihnen ins Dorf kommen.
So wird das nie was.
Das "Wer hat Angst vorm schwarzem Mann"-Spiel muss doch irgendwann aufhören!

ok ich hab mich falsch aus gedrückt, man sieht oft, dass es türken oder araber sind, die stress machen, hier in kreuzberg ist das nichts verwunderliches.. kannst ja mal herkommen, hier gibts fast nur ausländische jugendliche, viele von denen haben kein benehmen, brauchst dich nicht immer gleich angegriffen zu fühlen!!
gut bei solchen "Ghettos" ist es klar das man ein Grossteil davon sieht, ist aber auch das selbe wenn du in ein Viertel gehst wo groesstenteils Serben oder Kroaten leben etc.

Und ich kenne auch genug deutsche (bei uns im Osten ist es net so gut bestellt mit vielen Auslaendern) die sich daneben benehmen. Also sind fuer mich alle deutsche die stress machen.

Aber merkst du nicht, das wir damit nicht weiter kommen?
Es gibt ueberall dummkoepfe bei jeder Nationalitaet oder Religionsgemeinschaft. Das ist doch noch aber kein Grund nur eine deswegen zu diskriminieren und bei ihr alle ueber einen Kamm zu scheren.

Also wenn es um Symbole wie "kopftuch" oder "Moschee" geht, da hast du sicherlich recht, da sind sie augenscheinlicher. Aber es gibt ja auch genügend andere Migrationsprobleme die beide Gruppen gemeinsam haben müssten. Da wäre zu einem die Sprache, oder aber auch das Kontaktieren von einheimischen und sich nur unter seines gleichen aufzuhalten. Aber komischerweise sprechen osteuropäer (nach meiner Erfahrung) sehr häufig mit Deutschen und sie sprechen Deutsch. Türken oder andere nichteuropäer aus dieser gegend sprechen meist untereinander in deren Heimatsprache. Man fühlt sich sehr schnell als außenseiter. Das speigelt sich auch hier zumindest oft in den Freundeskreisen wieder. Osteuropäer haben einen gemischten Freundeskreis , wobei Türken oder andere nichteuropäer aus dieser Gegend sehr häufig untereiander klicken bilden. Deren Religion ist eigentlich nur nebensächtlich, sie passen sich einfach nicht gerne an.
Jetzt koennte ich auch kommen die Polen und Tschechen her, sprechen auch nicht haeufig deutsch, und wenn sie allein sind oder nur wenige Deutsche, auch nur in ihrer Landessprache.
Das ist genau das selbe wie bei wannabe, weil ihr einige Faelle kennt, scherrt ihr alle ueber einen Kopf.

Sowas ist fuer mich einfach dumm und rassistisch.

@Valle kann dir nur zustimmen, und deine Signatur ist super. Kann sie noch erweitern: Ich liebe die Griechen für den Gyros.
Und da gibt es noch mehr Nationalitaeten.

ich liebe auch den jugoslawen für cevapcici und den chinesen für die china pfanne

und ja du hast ja recht und ich scher auch gar keinen über den kamm..

aber egal wo ich in berlin bin, zum größtenteil benehmen sich nun mal türken daneben ich kann ja nicht schlecht über polen sprechen, wenn ich keine erfahrungen mit den gemacht habe.. was sicherlich auch daran liegt, dass wir 5 mal mehr türken als osteuropäer hier in deutschland haben(denk ich mal)...

und der großteil der türkischen familien in meinem haus, können nur wenig und sehr schlecht deutsch und das nach mindesten 10 jahren in deutschlan.. und das mit den gruppen stimmt auch, kenne nicht viele türken, die mit deutschen abhöngen... warum kommen wohl so wenig türken in die disko? weil alle türsteher nazis sind.? ich finde man kann das so und so sehen!!
es gibt zuviele meinungen, die sinn ergeben, ist meine ansicht, daher wird sich auch nicht viel ändern. die ansicht, wir sind hier immer noch in deutschland bleibt weiter bestehen, auch bei mir!

Sowas ist fuer mich einfach dumm und rassistisch.

@Valle kann dir nur zustimmen, und deine Signatur ist super. Kann sie noch erweitern: Ich liebe die Griechen für den Gyros.
Und da gibt es noch mehr Nationalitaeten.

Ganz genau so ist es, da sind wir uns wohl einer Meinung. Ich frage mich, wann die Menschheit versteht, dass deren größtes Problem ist, das sie nicht offen genug aufeinander zugehen.

Okay, Gyros ist ein Argument... Aber Ich persönliche ziehe die anderen drei Beispiele vor, deswegen bleiben die so, um die Deutschlandfahnenfarben beizubehalten. Ich hoffe es fühlt sich keiner übergangen. Aber danke;)

ich liebe auch den jugoslawen für cevapcici und den chinesen für die china pfanne

und ja du hast ja recht und ich scher auch gar keinen über den kamm..

aber egal wo ich in berlin bin, zum größtenteil benehmen sich nun mal türken daneben ich kann ja nicht schlecht über polen sprechen, wenn ich keine erfahrungen mit den gemacht habe.. was sicherlich auch daran liegt, dass wir 5 mal mehr türken als osteuropäer hier in deutschland haben(denk ich mal)...

und der großteil der türkischen familien in meinem haus, können nur wenig und sehr schlecht deutsch und das nach mindesten 10 jahren in deutschlan.. und das mit den gruppen stimmt auch, kenne nicht viele türken, die mit deutschen abhöngen... warum kommen wohl so wenig türken in die disko? weil alle türsteher nazis sind.? ich finde man kann das so und so sehen!!
es gibt zuviele meinungen, die sinn ergeben, ist meine ansicht, daher wird sich auch nicht viel ändern. die ansicht, wir sind hier immer noch in deutschland bleibt weiter bestehen, auch bei mir!

Tja im Gegensatz zu dir, sage ich aber nicht alle Polen benehmen sich wie sau oder klauen unsere Autos. Alle osteuropaeer sind Billiglohnarbeiter oder die sind Schwarzarbeiter.
Oder alle Tuerken sind Sozialschmarotzer.
Denn all diese Vergehen werden auch von Deutschen gemacht. Nur darueber berichtet keiner deswegen hat es den Anschein das das gar nicht soviele machen und wir anderen nur ganz doll lieb sind.

Und nur das wollte ich hier gesagt haben.

übergangen nicht, aber es ist schon eine zumutung, dass einer wie du die deutschen Farben missbraucht :)
Ach wirklich? Das ist ja interessant.

Merkwürdigerweise scheint der Traum vom tollen Deutschland für viele nur darin zu bestehen, möglichst viele Deutsche zu haben. Dass diese Deutschen natürlich möglichst arisch sein sollen, versteht sich von selbst. Also Menschen, die auch nur entfernte Verwante im Ausland haben, sind undeutsch, und damit natürlich weniger wert, ist doch klar, Arbeit für Deutsche!

Dieser möchtegern harmlose Patriotismus ist in wirklichkeit nichts anderes als Rassismus, hab ich so manchmal das Gefühl.

Hier haben wir ja wieder das Beispiel. Wer nicht gegen "Multikulti" und auch nicht den Traum vom reinrassigem Deutschen träumt, ist ganz klar antinational eingestellt, wie könnte es anders sein. Und der ist dann quasi auch noch mal weniger wert, als die Ausländer, die sich nicht anpassen wollen und einfach nicht ihr Kopftuch abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir ja wieder das Beispiel. Wer nicht gegen "Multikulti" und auch nicht den Traum vom reinrassigem Deutschen träumt, ist ganz klar antinational eingestellt, wie könnte es anders sein. Und der ist dann quasi auch noch mal weniger wert, als die Ausländer, die sich nicht anpassen wollen und einfach nicht ihr Kopftuch abnehmen.

Naja also das mit dem weniger Wert lass ich nun mal raus. Weil das ist nur deine dramatologie (keine ahnung ob man das so schreiben kann aber ich weiss du weisst was gemeint ist). Aber alles andere ist ja auch nur eine logische Konsequenz. Wenn ich sagen ich bin für Multikulti. Dann wäre es eine inkonsequenz dies nur bei ausgewählten Menschen zuzulassen und gegenüber denen unfair die man nicht in den Staat lässt. Daher wäre eigentlich der einzige nachvollziehbare Schritt für Leute , die wie du argumentieren, dass alle Nationen aufgelöst werden und alle Menschen für ein gemeinsames Wohl in einem großen globalen Staat leben. Ja und diese vorstellung klingt für mich nicht National :) Das soll nicht heißen, dass dies nicht ein schöner utopischer Gedanke sein kann. Das ist wieder eine Wertungssache.

Daher wäre eigentlich der einzige nachvollziehbare Schritt für Leute , die wie du argumentieren, dass alle Nationen aufgelöst werden und alle Menschen für ein gemeinsames Wohl in einem großen globalen Staat leben.
Nö. Multikulti bedeutet, daß verschiedenen Kulturen neben- und miteinander leben. Warum sollte man deswegen Staaten bzw. Nationen auflösen!? :roll:

Nö. Multikulti bedeutet, daß verschiedenen Kulturen neben- und miteinander leben. Warum sollte man deswegen Staaten bzw. Nationen auflösen!? :roll:

Naja wofür brauche ich getrennte Staaten wenn eh alle sich untereinander mischen wollen und untereinander hin und her ziehen wollen ? Tut mir leid, sehe da keinen nutzen hinter ? Für dieses Lebensprinzip ist das doch eher hinderlich. Und das man das soll sag ich ja nicht, ich sag nur das es für mich die logische konsequenz ist nachdem man alle argumentationen pro multikulti von den leuten immer wieder hört.

Naja wofür brauche ich getrennte Staaten wenn eh alle sich untereinander mischen wollen und untereinander hin und her ziehen wollen ? Tut mir leid, sehe da keinen nutzen hinter ? Für dieses Lebensprinzip ist das doch eher hinderlich. Und das man das soll sag ich ja nicht, ich sag nur das es für mich die logische konsequenz ist nachdem man alle argumentationen pro multikulti von den leuten immer wieder hört.
Na so wie es bereits jetzt der Fall ist: Gemeinsame Interessen, gemeinsame Vorstellung usw. Oder schon vergessen, dass wir in einem föderalen Staat leben!?

Na so wie es bereits jetzt der Fall ist: Gemeinsame Interessen, gemeinsame Vorstellung usw. Oder schon vergessen, dass wir in einem föderalen Staat leben!?

Ja aber das schließt nicht aus, dass man dieses Prinzip nicht erweitern kann :) Es beginnt ja schon mit Europa. Zusammenschluss einzelner Staaten mit gemeinsamen rechtlichen grundsätzen, wobei aber die einzelnen Gliedstaaten ihre Selbstständigkeit behalten. Das kann man ja dann irgendwann auch auf die Welt erweitern. Daher ist das was du sagst ja eher eine zustimmung dazu, dass es hinderlich ist grenzen zu haben um die gemeinsamen Vorstellungen und Interessen auf Grenzen beruhen zu lasssen. Denn immerhin scheint die Politik ja in diese Richtung zu denken