Die grüne Feder

@ Gedankenreise

Hallo liebe Gedankenreise, das freut mich mega, dass du dich hier angemeldet hast, und hier mitliest. Falls du etwas sehr Ausgefallenes über bedrohte, ausgestorbene Tiere, oder etwas Aussergewöhnliches aus der Tierwelt weisst? Darfst du gerne einmal auch selbst einen Thread-Eintrag verfassen! Es ist keineswegs so, dass ich hier ganz alleine diesen Tier und Naturthread führe! Für das sind eigentlich Threads nicht gedacht.

Liebe Grüsse
Wolkenleserin

Die verrücktesten Tiermäuler von innen

Hier wollte ich einmal abgefahrene Tiermünder vorstellen, wer wusste zbsp. wie ein Ameisenbären-Oberkiefer von unten aussieht?

Inneres eines Ameisen-Oberkiefers.jpg

Oder, zum Staunen gebracht, hat mich, dass Pinguine trotz Schnabel, doch so etwas wie Schneide-Zähne-Plättchen im Mund besitzen, mit denen sie Fische in Stücke drücken können! Somit kann wiederlegt werden, dass alle Vögel, keine Zähne, sondern nur Schnäbel besitzen!

Das Innere eines Pinguinschnabels.jpg

Und ziemlich verrückt ist auch das Innere einer Lederschildkröte, die im Inneren lauter weisser spitzigen Fasern oder Fransen besitzt, dass sie von Feuerquallen oder giftigen Quallen, von denen sie sich ernährt, im Inneren nicht verätzt werden kann!

Lederschildkröte von Innen.jpg

Piebald-Elch

Hier wollte ich euch einmal einen Piebald-Elch vorstellen, gesichtet und fotografiert in Norwegen! Also das Muster dieses Tieres erinnert mich an eine Reinkarnation einer schwarz/weiss gefleckten Milchkuh in einem Elch? Ob es sowas wohl gibt? Was für ein super mega- wunderschönes Tier! Und ultra-super-mega-rar! Dies da der Piebald-Effekt wohl noch viel seltener als alleine der Albino-Effekt bei Tieren, Albino kommt nur in 1 von 1 Milion Fällen von 1 Tierart vor!

piebald Elch.jpg

Boki Boki

Boki Boki.jpg

Was zur Hölle, ist eigentlich ein Boki-Boki? Dies soll angeblich ein marderartiges Wesen aus dem Ost-madagassischen Regenwaldstreifen sein, dass sich von Mäusen, Kriechtiteren, Eidechsen, und Insekten ernährt?! Dies habe ich noch nie in meinem ganzen Leben schon einmal jemals gehört! Da es angeblich in Madagaskar nur ein Raubtier, das Fossa geben soll?! Demnach müsste es ja eine neu entdeckte Säugetierart sein, die erst gerade kürzlich im Mai oder Juni, des Jahres 2026 entdeckt worden sein?! Was bei Madagaskar so gut wie ausgeschlossen sein dürfte? Da dort bereits über 90% aller Regenwälder abgeholzt sind? Und aus den kärglichen Überresten, aller madagassischen Regenwäldern, die heute noch vorhanden sind, alle Tierarten, schon längstens bekannt sind? Und sehr gut erforscht?

Hat hier Jemand der hier mitliest, schon je einmal etwas von einem Boki, Boki gehört? Wenn ja, kann mir jemand der weiss, was das ist, mir erklären was das ist?

Kleiner Witz: Hat der Allmächtige, extra eine neue Tierart aus Madagaskar erfunden, damit ich sie hier in meinem Tierthread vorstellen kann?

Anhänge

• 1781041678784.png
    1781041678784.png
    648,8 KB · Aufrufe: 0
@ roter Hund

Dies sind keine Haifischzähne in dem Sinne! Da Haifischzähne steinhart und aus Kalzium sind!
Lederschildkröten-Fransen, sind sehr eher sehr weich und biegsam und schützen vor inneren Verätzungen.

LG Wolkenleserin

Langfuss-Potoroo (Potorous Longipes)

Der Langfuss-Potoroo oder auch Langfuss-Kaninchen-Beutel-Känguruh,
kommt nur in einem winzigen, teilfragmentierten Teil von Südost-Australien, in 4 winzigen Habitaten vor.
Es lebt im östlichen Gippsland, in den Barry Mountains im nordöstlichen Victoria, im South-East-Forest-Nationalpark und im Yambulla State Forest im südöstlichen New South Wales.

Das Spezielle an Langfuss-Potoroos ist; dass sie sich vorallem von unterirdisch, wachsenden trüffelartigen Pilzen ernähren. Pilze machen 80-90% seiner Ernährung aus. Danebst ernährt es sich noch ab und zu von Samen, Früchten, Blättern und Knospen. Eine solche Ernährungsweise, die vorallem spezialisiert auf Pilze, kommt fast bei keinem anderen mir bekannten Tier, der Welt vor?!

Langfuss-Potoroo.jpg

Das Langfußpotoroo ist ein relativ großes Kaninchenkänguru und erreicht eine Kopfrumpflänge von 38 bis 41,5 cm, hat einen 31,5 bis 32,5 cm langen Schwanz und wiegt 1,6 bis 2,2 kg. Auf der Rückenseite sind die Tiere graubraun gefärbt, auf der Bauchseite hellgrau. Wangen, Vorderpfoten und Füße sind grau. Die Ohren sind klein und abgerundet und auf ihrer Hinterseite dicht behaart. Der Schwanz ist relativ dick und nur spärlich behaart. Die Schwanzunterseite ist heller als die Oberseite.

Langfuss-Potoroos, leben in recht feuchten Gebieten und dichten Regenwäldern mit dichtem Unterholz, sie graben sich auch Höhlen und verstecken sich tagsüber in Büschen und im Unterholz und kommen bis auf bis zu 1100 Metern über Meer vor. Sie sind vorallem Dämmerungs-Aktiv oder Nachtaktiv.

Leider ist es immer mehr bedroht durch Fuchse und verwilderte Hunde oder Dingos.

Zuletzt bearbeitet:
Candy-Cane-snail

Die Candy-cane-snail ist eine endemische Schnecke von der Karibik, die es, vermutlich nur auf Hispaniola gibt!
Sie lebt auf Bäumen und hat ein sehr bunt gefärbtes, lang gezogenes Haus mit bunten Streifen darin. Da die Insel, Hispaniola winzig ist, könnte ihr die Waldabholzung, so wie Wald/Buschbrände extrem zu schaffen machen und innehralb kürzester Zeit zum Aussterben bringen! Wenn sie nicht durch intensive Schutzmassnahmen geschützt und nachgezüchtet und wieder ausgewildert wird!

Candy can snail.jpg

Hier ein sehr buntes Exemplar

Und hier noch ein verrücktes Foto? Einer etwas anderen Art von Zucker-Schnecke? Allerdings, ob dieses Bild echt oder AI-Fake ist? Bin ich mir nicht ganz sicher? Da diese Schnecke verheerend an ein Erdbeer-Milch-Bonbon, die es in der Schweiz und in Deutschland zu kaufen gibt, erinnert! Kann es so etwas in echt in freier Natur geben?

Candy snail.jpg