DFB Pokal 2011/2012

Klar musste er sich entschuldigen weil er sicherlich hinter den Kulissen was zu hören bekommen hat. Aber das kannst du sicherlich auch wiederlegen aus einem Privaten telefonat mit Trainer und Präsidium :D
Und ich dachte als Trainer könnte man selbst entscheiden über seinen Verbleib beim jeweiligen Club, scheint aber wohl geändert worden zu sein...

Na dann lese das nochmal ganz genau wenn du wieder anfängst mit irgendwelcher Phrasendräscherei das Hopp immer und immer Millionen in den Verein pumpt wenn irgendwer nach Geld schreit. Aber hier hast du wahrscheinlich auch die großen Einblicke und nimmst deine Aussagen nicht aus irgendeiner Zeitung oder dem Internet. :roll:
Na dann mal heraus mit den Fakten woher die TSG soviel Geld bekommen sollte, um ein Stadion zu finanzieren, allein beim 1.Ligaaufstieg ca. 20 Mio. für Spieler auszugeben. Dass mal nur die umfangreichsten "Investitionen"...Titel haben sie bisher keine, DFB-Pokal-Teilnahme waren bisher auch eher dürftig. Dann scheinen wohl die Tatsachen (die meist ja schon selbst belegt sind), dass Hopp mehr als genug Geld schon hineingesteckt hat. Aber zum glück ist er ja Mäze und kein Sponsor, sonst hätte schon längst die 50+1-Regel dagegen gesprochen...

Zurück zum Fußball:

ZDF überträgt am 25.1. Schalke gegen Nürnberg bzw. Offenbach. Das Erste zeigt den ruhmreichen FCB gegen Aachen tags darauf.

Wer ist denn Herr Kotz/Kotzbus? :mrgreen: Und wieviel %te hält/steckte er bisher in den Verein?
Gegenfrage: Was würdest Du machen, wenn es morgen einen gäbe? Wenn morgen jemand käme, der Milliardär wäre und bei Cottbus einsteigen wollte? So ganz ohne Gegenleistung?

Wir haben "leider" keinen so "potenten" Geldgeber wie Hoffe, die nur mal ein wenig zum Hopp gehen und auf die Tränendrüse drücken müssen um Geld für neue Spieler zu bekommen.
Und weil das so ist, ist man gegen alle, wo das so ist? Mal abgesehen davon, daß die Tränendrüse bei Herrn Hopp wohl nicht hilft. Kannst ja mal aufzählen, wieviel von ihm persönlich in den letzten 12 Monaten in das Team investiert wurde.

Für mich hat das immer etwas von Neid, mehr nicht. Alle, die solch einen Mäzen haben, sind froh drüber, weil sie sonst pleite wären. Fast alle "Traditionsvereine" in der 4. Liga sind von solchen Leuten abhängig. Von lokalen Grössen, die viel Geld haben und das in "ihren" Verein investieren wollen. Da käme niemand auf die Idee, solch einen Menschen als "Sohn einer Hure" zu bezeichnen, weil er mit seinem Geld den lokalen Verein unterstützt.

Aber in Cottbus würde man einen Cottbusser Multimillionär natürlich zum Teufel jagen, wenn er Geld im Verein investieren wollte, zum Beispiel für ein Stadion, für die Jugendarbeit oder für das restliche Umfeld. Man würde dankend verzichten, lieber untergehen, oder?

Und in Köln würde man sich standhaft weigern, Geld von Michael Schumacher anzunehmen... Vor ein paar Jahren wollte der das beim FC machen, die Fans hingen sogar Transparente auf "Schumi, wir lieben dich", um an sein Geld zu kommen. Dieselben, die heute auf Hoffenheim schimpfen.

Peinlich, peinlich, mehr nicht.

Marty

Marty nur ein Stichwort: Cottbus -> Stadionname/Wollitz-Aussage, und ja da geht es nur ein paar Kröten...

Aber für mich macht es schon einen Unterschied zu welchem Zeitpunkt der "Sponsor" einsteigt und mit wieviel. Z.B. das Modlel Red Bull, ähm Rasenballsport Leipzig finde ich auch nicht dufte und lehnte es regelrecht ab (und hoffe dass Chemnitz dieses Jahr aufsteigt) und dass obwohl ich davor durchaus Fan der Leipziger Mannschaften war, und z.B. von Lok immernoch.

Wenn es aber wie bei Hoppenheim, RedBull-Leipzig etc. (da könnte man auch die Wekrsmannschaften wie VWolfsburg nennen) darum geht nur Geld reinpumpen und dann mal guggen (teure Spieler kaufen, Trainer entlassen wenn es nicht gleich klappt etc. etc.), dann lehne ich dass natürlich grundsätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie hier mal wieder Pyrotechnik mit Hooliganismus gleichgesetzt wird.

Klar war es nicht geil, das der Blinker aufs Feld kam und auch Böller haben im Stadion nix zu suchen, aber Hooliganismus ist was ganz anderes...
Achja, solange es ohne Böller und Schmeißen aufs Feld zugeht, absolut PRO PYRO!!!
aachenauswl.jpg

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke über die Begrifflichkeiten kann man sich streiten, und der Begriff Hooligan war bei weitem nicht nur auf Pyrotechnik reduziert, das fängt mit dem "Blinker" aufs Feld an, geht über provozierende Lieder hin zu Gewalteskalationen. Die gab es zum Glück diesmal nicht. Ich denke aber mit einer Niederlage wäre da sicher "noch einiges gegangen"...
Ich benutze eben Hooliganismus eben nicht nur im Falle der 3.HZ...und ich weiß nicht was ne Russpartikel"batterie" in mitten des Blocks mit Pyrotechnik zu tun hat. Diese wurde am Ende abgefackelt und man konnte froh sein diesen Mist nicht einzuatmen. Da geht nun mal für mich Hooliganismus los, denn von Eskalation Richtung Gewalt ist es da nicht mehr weit...

Wenn es aber wie bei Hoppenheim, RedBull-Leipzig etc. (da könnte man auch die Wekrsmannschaften wie VWolfsburg nennen) darum geht nur Geld reinpumpen und dann mal guggen (teure Spieler kaufen, Trainer entlassen wenn es nicht gleich klappt etc. etc.), dann lehne ich dass natürlich grundsätzlich ab.
Tja, Hoffenheim kannst Du wieder rausnehmen, Herr Hopp macht ja nun dieses Jahr das erste Mal einen Transferüberschuss. Vermutete 15 Mio. für Gustavo von den Bayern dürften die Ausgaben für Neuverpflichtungen wohl übersteigen. Und gefeuert wurde auch noch kein Trainer in Hoffenheim, oder?

Achja, solange es ohne Böller und Schmeißen aufs Feld zugeht, absolut PRO PYRO!!!
Dann stell Dir doch einfach mal vor, Du stehst da gerade zufällig direkt daneben, wie einer solch einen Scheiss im Stadion zündet und damit eben nicht alles so klappt, wie man sich das so vorstellt. Die Dinger sind nämlich nicht so ungefährlich, wie das immer behauptet wird. Aber was ist denn schon so eine Verbrennung oder eine kaputte Lunge bei dem Spaß, oder?

Marty

• Like
Reaktionen: Lem
Tja, Hoffenheim kannst Du wieder rausnehmen, Herr Hopp macht ja nun dieses Jahr das erste Mal einen Transferüberschuss. Vermutete 15 Mio. für Gustavo von den Bayern dürften die Ausgaben für Neuverpflichtungen wohl übersteigen. Und gefeuert wurde auch noch kein Trainer in Hoffenheim, oder?
Na dann rate mal wer vor Rangnick da war, und warum er gehen "musste". Schau Dir die Tabellenplatzierung an...aber so ist es halt wenn man wohl nicht aufsteigt, dann müssen eben mal 2 Trainer gehen...:roll: Kannst ja mal schauen welche anderen Vereine ihre Trainer entlassen weil sie nur 4. in der Tabelle waren...(leichter wirst du es haben, wenn Du Vereine suchst die sich dadurch nicht international qualifiziert haben, dass ist aber leide rnicht ganz dasselbe)

Na dann rate mal wer vor Rangnick da war, und warum er gehen "musste".
Vermutlich wegen Nichterreichens der Ziele. Rangnick war aber nun mal 4,5 Jahre im Amt, da kann man kaum von einer Hire-and-Fire Mentalität sprechen.

Und bei Bayern wurden schon Trainer gefeuert, die im UEFA-Cup-Finale standen. Also gehören die auch in Deine Auflistung?

Marty

Vermutlich wegen Nichterreichens der Ziele. Rangnick war aber nun mal 4,5 Jahre im Amt, da kann man kaum von einer Hire-and-Fire Mentalität sprechen.
Rangnick war ja auch schon letzte Saison, im Gespräch zur Ablösung. Davor hatte er eben Glück den Durchmarsch mitgemacht zu haben...

Und bei Bayern wurden schon Trainer gefeuert, die im UEFA-Cup-Finale standen. Also gehören die auch in Deine Auflistung?

Marty
Genau auf sowas hatte ich gewartet...naja nicht alles was hinkt...

Rangnick war ja auch schon letzte Saison, im Gespräch zur Ablösung. Davor hatte er eben Glück den Durchmarsch mitgemacht zu haben...

Ich meine mich aber zu erinnern, dass er deshalb "Auf der Abschussliste stand", weil er von Hopp öffentlich genau DAS forderte, was Kritiker ihm (also Hopp) immer vorwerfen: Anständig Geld in die Hand zu nehmen und den Kader stark zu kaufen - Genau DAS wollte Hopp aber nicht und hat es auch nicht getan (Jedenfalls immens viel Geld in die Hand genommen hat er danach nicht). Und der Etat von Hoffenheim bleibt immer noch hinter anderen Bundesligaclubs zurück.

darkkurt jetzt zerstör hier doch keine Feindbilder 8O

Rangnick musste gehen, weil er seinen Boss kritisiert hat, und das öffentlich. Auch wenn er in der Sache Recht hatte, sowas kommt nie gut an, ist eh nen Wunder dass sie ihn erst jetzt entlassen haben, bzw. sie getrennte wege in beidseitigem Einverständnis gehen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass er deshalb "Auf der Abschussliste stand", weil er von Hopp öffentlich genau DAS forderte, was Kritiker ihm (also Hopp) immer vorwerfen: Anständig Geld in die Hand zu nehmen und den Kader stark zu kaufen - Genau DAS wollte Hopp aber nicht und hat es auch nicht getan (Jedenfalls immens viel Geld in die Hand genommen hat er danach nicht). Und der Etat von Hoffenheim bleibt immer noch hinter anderen Bundesligaclubs zurück.

Also18-19Mio. für neue Spieler sprechen für mich zwar eine andere Sprache, die Richtung Wolfsburg, Schalke und Bayern. Aber ok anscheinend investiert jeder Aufsteiger soviel in seinen Verein (und das als 2.Ligist-Aufsteiger). Und wiederum fragt man sich wie ein 3.Ligist das aus seinem eigenem Etat stemmen konnte. Aber nein Hopp hatte da bestimmt nicht seine Finger mit im Spiel...genauso wenig wohl bei der Stadion-Finanzierung. Wenn man sich die Ausgaben vor der großen "Hilfe" anschaut, könnte man auf die Idee kommen dass Hoppi schon längst mehr als 50% am Verein "besitzt"/finanziert. Aber zum Glück haben wir ja den Begriff "Mäze" da funktioniert das. Bloß nicht das schlimme Wort "Sponsor", da darf die 50+1-Regel doch bitte wieder gelten...

Und da wirfst du einem vor, nicht richtig zu lesen. Aber Gegenfrage: (die wurde zwar schon gestellt, aber so what) Nenne mir EINEN, nur einen Club aus der 2. Liga, der sich nicht über ein nagelneues Stadion und einen 2-stelligen Millionenbetrag für neue Spieler freuen würde.

BTW: Dieses Jahr hat Hoffenheim ca. 6 Mio für neue Spieler ausgegeben, aber ca. 24 durch Verkäufe eingenommen (Maicosuel, Carlos Eduardo). Bei mir kommen da zwar auch 18 Mio 'raus, aber ganz ohne eine offene Tasche von Hopp.

Ja, es waren teure Spieler, aber für die 2. bzw. 3. Liga. Aber für erstligaverhältnisse nicht. Man kann sagen, daß sich Hoffenheim Dank Hopp in der 2. Liga eine erstligatauglich Mannschaft zusammengekauft hat. In der 1. Liga ist das aber nur ein durchschnittliches Preisniveau. Und vorallem wurden junge Spieler gekauft, aus denen Rangnick eine gute Mannschaft geformt und manch einen zu Topspielern der Liga gemacht hat:

Obasi (kam mit 21), 5 Mio
Salihovic (22) 250.000
Ibisevic (23) 1 Mio
Ba (21) 5 Mio
Gustavo (20) 1 Mio
Vorsaah (20) 1 Mio
Beck (21) 3 Mio
Eduardo (19) 7 Mio

Eduardo ist neben Simunic der teuerste Transfer. 7 Mio sind für einen Aufsteiger viel und erst recht im Vergleich zu den armen Cottbussern. Aber man kann bei Hoffenheim gewiss nicht sagen, daß sie planlos und NUR teure (fertige) Spieler kaufen.

Aber für mich macht es schon einen Unterschied zu welchem Zeitpunkt der "Sponsor" einsteigt und mit wieviel. Z.B. das Modlel Red Bull, ähm Rasenballsport Leipzig finde ich auch nicht dufte und lehnte es regelrecht ab (und hoffe dass Chemnitz dieses Jahr aufsteigt)
Tja, die einen nehmen das Geld von einem Mäzen, die anderen von Sponsoren wie einer Discounterkette, die ihren Angestellten wenig zahlt, oder einem Energiekonzern, die die Region durch Braunkohletagebau zerstört. Ist halt schwierig, wenn man beim Millionen- oder gar Milliardengeschäft Fußball mit Moral argumentiert.

Ja, es waren teure Spieler, aber für die 2. bzw. 3. Liga. Aber für erstligaverhältnisse nicht.
Aber wieviele Vereine in der 1.Liga können sich eine solche Anzahl an Spielern leisten? Ich würde sagen nur die ersten 5. Und die auch nur wenn nebenbei Spieler verkauft werden. In dem Jahr wo knapp 20Mio. ausgegeben wurden. Kam KEIN, ich sage nochmal, 0 € durch einen Spielerverkauf zusammen. Und das als Aufsteiger in die 2.Liga...
Man kann sagen, daß sich Hoffenheim Dank Hopp in der 2. Liga eine erstligatauglich Mannschaft zusammengekauft hat.
Wie gesagt dann kippen wir die 50+1-Regel und jede Mannschaft kann sich darüber freuen...
In der 1. Liga ist das aber nur ein durchschnittliches Preisniveau.
Und genau hier ist der Unterschied, wir sprechen ist diesem Zeitraum von einem Aufsteiger in die 2.Liga und nicht von einem 1.Ligist. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Und vorallem wurden junge Spieler gekauft, aus denen Rangnick eine gute Mannschaft geformt und manch einen zu Topspielern der Liga gemacht hat:
Dem habe ich doch nie widersprochen oder? Aber jeder 2.Ligist würde sich über solche "potenten" Sponsor freuen, aber darf es nicht da so gut wie jeder Sponsor der soviel in den Verein steckt direkt an der 50+1-Regel scheitern würde.

Eduardo ist neben Simunic der teuerste Transfer. 7 Mio sind für einen Aufsteiger viel und erst recht im Vergleich zu den armen Cottbussern. Aber man kann bei Hoffenheim gewiss nicht sagen, daß sie planlos und NUR teure (fertige) Spieler kaufen.
Ohne das viele Geld von Hopp, wäre nichts gewesen und Hoppenheim wäre weiter in Liga 3 rumgedümpelt...
Was hat das mit Cottbus zu tun? Ich finde nur die 50+1-Regel muss in jedem Fall ziehen, egal ob ein Sponsor so einsteigt oder ein "Mäze" oder ein "Konzern"...entweder für alle gleiche Bedingungen oder gar nicht...

Und da wirfst du einem vor, nicht richtig zu lesen. Aber Gegenfrage: (die wurde zwar schon gestellt, aber so what) Nenne mir EINEN, nur einen Club aus der 2. Liga, der sich nicht über ein nagelneues Stadion und einen 2-stelligen Millionenbetrag für neue Spieler freuen würde.
Wenn es nur um's "freuen" geht, dann kippen wir die 50+1-Regel und jeder Verein kann sich freuen. Aber nein dass wollen wir natürlich nicht, diese engl. Verhältnisse. Scheiss Doppelmoral...

BTW: Dieses Jahr hat Hoffenheim ca. 6 Mio für neue Spieler ausgegeben, aber ca. 24 durch Verkäufe eingenommen (Maicosuel, Carlos Eduardo). Bei mir kommen da zwar auch 18 Mio 'raus, aber ganz ohne eine offene Tasche von Hopp.
Wie sagt man so schön, die erste Million ist die schwierigste?

Wenn es nur um's "freuen" geht, dann kippen wir die 50+1-Regel und jeder Verein kann sich freuen. Aber nein dass wollen wir natürlich nicht, diese engl. Verhältnisse. Scheiss Doppelmoral...
In Hoffenheim werden die Buchstaben der Regelung aber eingehalten (in Leipzig übrigens auch). Ob Dir das passt oder nicht, aber Hopp HAT nur 49% Stimmrecht. Mehr sagt die 50+1 Regel nun mal nicht aus. Sie verbietet nicht, nach eigenem Ermessen Mittel zu verfügung zu stellen...

In Hoffenheim werden die Buchstaben der Regelung aber eingehalten (in Leipzig übrigens auch). Ob Dir das passt oder nicht, aber Hopp HAT nur 49% Stimmrecht. Mehr sagt die 50+1 Regel nun mal nicht aus. Sie verbietet nicht, nach eigenem Ermessen Mittel zu verfügung zu stellen...

Liegt eben daran dass dieser Paragraph ziemlich schwammig ausgelegt ist. Und naja Naivität kommt noch dazu. Wenn wirklich Hopp nur 49% besitzt, warum sagte z.B. Rummenigge nach dem Gustavo-Wechsel, "Wir haben uns mit Dietmar Hopp geeinigt.", eigentlich müsste es doch heißen wir haben uns mit dem Turn- und Sportverein Hoffenheim geeinigt. Dies sind doch nur irgendwelche Klauseln die gar nicht eingehalten werden und NUR auf dem Papier stehen.

https://www1.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/aktuelles/2008/12/26/FUSSBALLfertig.pdf

Dann stell Dir doch einfach mal vor, Du stehst da gerade zufällig direkt daneben, wie einer solch einen Scheiss im Stadion zündet und damit eben nicht alles so klappt, wie man sich das so vorstellt. Die Dinger sind nämlich nicht so ungefährlich, wie das immer behauptet wird. Aber was ist denn schon so eine Verbrennung oder eine kaputte Lunge bei dem Spaß, oder?

Marty
Oft genug passiert, bis jetzt hats in meinen Fällen immer geklappt, Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel ;)
Gruß

Liegt eben daran dass dieser Paragraph ziemlich schwammig ausgelegt ist. Und naja Naivität kommt noch dazu.[...]

Es kann wohl kaum geleugnet werden, dass die wirtschaftlichen Bedingungen eine Vereinsentscheidung gegen den Willen von Herrn Hopp äußerst unwahrscheinlich machen. Unwahrscheinlich bedeutet aber, dass es trotzdem möglich wäre. ;)

[...] Aber jeder 2.Ligist würde sich über solche "potenten" Sponsor freuen, aber darf es nicht da so gut wie jeder Sponsor der soviel in den Verein steckt direkt an der 50+1-Regel scheitern würde. [...]

Warum eigentlich? Jeder andere Sponsor könnte doch ähnlich handeln, wenn er das gleiche minimale Risiko wie Hopp eingeht, oder sehe ich das falsch?

Und schließlich hängen Erfolg und Nichterfolg in der Bundesliga (wie auch sonst im Leben) eben auch von Glück ab. Hoffenheim hatte Glück, Herrn Hopp zu finden. So what?